Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Ich glaube, dass man sich hierbei vertut.
    Ich glaube nicht, dass der DFB hier groß Angst hat. Er hat den Großteil der Fans und Bevölkerung hinter sich.

    Das sehe ich anders. Die Stimmung dreht sich. Viele sind angepisst von der ganzen Show, der Kohle, dem Drumherum, den Anstosszeiten und usw.
    Die sehen vielleicht nicht die gleichen Probleme wie die Ultras aber sie haben auch ihre Bauschmerzen mit der ganzen Geschichte. Warum sind die Länderspiele nicht mehr ausverkauft, wenn bei "Normalos" alles tip top ist. Warum sind nicht mehr alle Spiele der Bundesliga ausverkauft so wie vor 3 oder 4 Jahren noch, egal wer gegen wen spielt.


    Warum pfeifen in Berlin mehr als die 5000 Ultras, warum gibt es Wechselgesänge nicht nur von 500 zu 500 sonder von Kurve zu Kurve?


    Es sind mehr Leute angepisst, als der DFB gedacht hat und sieht so langsam seine Felle schwimmen.


    Diesen Fans geht es nicht um Pyro, aber den normalen Fans geht es um auch um Tickets, Anreisewege, Strafen, Blocksperren usw.
    Frag am Samstag mal die Leute um dich herum und wenn es nur Dauerkarteninhaber oder regelmässige Auswärtsfahrer sind. Es sind nicht nur ein paar Ultras, es sind viele mehr bei denen das Fass zu überlaufen gebracht wird.

  • Es handeln jetzt allerdings andere Personen beim DFB und das Ansehen des DFB hat sich in Deutschland insgesamt gewandelt. Einen grundlosen Abbruch von Gesprächen kann sich der DFB gar nicht mehr leisten. Auch dass dieses Angebot nach dem Rostock - Hertha-Spiel kam, ist ein deutliches Zeichen.


    Es ist jetzt nicht plötzlich alles gut, aber man sollte die Chance ergreifen.


    Alles richtig. Die Chance muss man ergreifen. Aber gerade nach den abrupt abgebrochenen Gesprächen des DFB bezgl. der Pyrogeschichte und auch 12:12 sollte eine gesunde Skepsis auf seiten der aktiven Fanszene durchaus gegeben sein. Mehr wollte ich mit meinem Post oben nicht ausdrücken.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Mit Verlaub, Bado, du glaubst doch nicht wirklich das irgend einer der Reporter darüber berichten würde. Am Montag hatte der ja zuerst auch immer von einem Plakat erzählt. Der wusste gar nichts darüber, auch nicht, das es ein Banner war.


    Das kann man lancieren, und wenn über die Sicherheitsbeauftragten ein Austausch auf dem Spielfeld stattfinden würde, kämen die Sendeanstalten überhaupt nicht daran vorbei darüber zu berichten - aber eh alles nur pinke Einhornmähne ....



    Anderes Thema:


    Heute morgen auf der Fahrt zur Hunderunde muss ich doch im Rado hören, dass sich die Fans über diese beknackten neuen Anstosszeiten zur Mittagszeit und am Montag Abend beschweren...


    Was habe ich lauthals gelacht, jetzt, wenn die Bundesliga davon betroffen ist, wird es Thema in den Medien, als ob diese Umstände so neu wären... ;--)b

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:


  • Sehe ich weiterhin anders. Ich kenne viele Leute, denen das Verhalten der Ultras auf die Nerven geht. Ich spreche hier nicht repräsentativ, sondern nur, was ich so höre und auch in Foren manchmal lese. Wenn ich mit Familie oder Freunden spreche, gibt es nur Kritik an Ultras. Leute, die sich nicht damit auskennen und Ultras = Hooligans sehen etc. Und diese Menge ist meines Erachtens weitaus größer. Der DFB entspricht mehr den gesellschaftlichen Normvorstellungen und damit auch der Mehrheit.
    Die Nationalmannschaftsspiele sind wegen der Preise größtenteils nicht ausverkauft. Dazu oftmals zu späten Uhrzeiten.
    Der Boom Bundesliga ist immer kurviger. Wir sprechen hier aber von kleinen Veränderungen. Oftmals auch durch Veränderungen der Stadien. Siehe Stuttgart und Hannover mit großen Stadien in der zweiten Liga. Schon stieg der Zuschauerschnitt in der zweiten Liga. Übrigens (völlig wertneutral von mir): In meinem Freundeskreis sind früher viele zum Fußball gegangen. Nun machen es viele nicht mehr aus Angst vor Pyro. Der DFB wird hier nie genannt.
    Warum mehr als 5000 Leute gegen Helene Fischer pfeifen? Natürlich auch auf Grund des Kommerzes (den man übrigens als Besucher des DFB Pokals unterstützt). Aber größtenteils weil man Helene Fischer mag oder hasst. Wenn dann noch sehr viele pfeifen, pfeifen viele mit, weil sie wissen, dass das ja ziemlich gemein gegenüber Frau Fischer ist. So etwas nennt man Gruppenzwang, Sensationslust und Schadenfreude.


    Irgendwelche Felle beim DFB schwimmen sehe ich überhaupt nicht. Ich denke, dass sie ein wenig Ruhe reinbringen wollen. Das mit Pyro war nur ein Beispiel, wie der DFB bei späteren Problemen reagieren könnte und sich somit in ein noch besseres Licht setzen könnte.

  • In meinem Freundeskreis sind früher viele zum Fußball gegangen. Nun machen es viele nicht mehr aus Angst vor Pyro.


    Wie jetzt? Früher, als es noch nicht kriminalisiert war, wurde doch vielmehr gezündet. ?(
    Sorry, aber kann das sein, dass "Deine" Leute sich ihre Meinung andichten lassen?

  • In meinem Freundeskreis sind früher viele zum Fußball gegangen. Nun machen es viele nicht mehr aus Angst vor Pyro.


    Wie jetzt? Früher, als es noch nicht kriminalisiert war, wurde doch vielmehr gezündet. ?(
    Sorry, aber kann das sein, dass "Deine" Leute sich ihre Meinung andichten lassen?


    Ob mehr gezündet wurde, weiß ich nicht.
    Aber mit den ganzen Medien, besonders auch den neuen Medien, Bildkampagnen und natürlich auch der Fakt, dass die meisten jetzt Kinder haben, entsteht für viele der Eindruck.
    Und ich glaube auch, dass das gesellschaftlich mehr so werden wird.
    Dank der Rostocker und Berliner wurde das jetzt nochmal mehr angeheizt.

  • Übrigens (völlig wertneutral von mir): In meinem Freundeskreis sind früher viele zum Fußball gegangen. Nun machen es viele nicht mehr aus Angst vor Pyro.


    Die Aussage kann ich irgendwie nicht glauben. "Aus Angst vor Pyro".. wenn man Atemprobleme hat kann ich verstehen wenn man nicht direkt inmitten der Ultras steht, aber ansonsten fällt es mir schwer so eine Aussage einem normal denkenden Menschen abzunehmen. Ich glaube ich müsste wirklich herzlich lachen wenn das mir ggü jemand so äußern würde.

  • Ich kanns ja noch halbwegs verstehen, wenn jemand (vor allem mit Kindern) sagt, er geht nicht zum Spiel wenn Dresden oder Rostock kommt.
    Aber aus Angst vor Pyro nicht zum Fussball gehen ?? Also ehrlich !! 8|


    Übrigens (völlig wertneutral von mir): In meinem Freundeskreis sind früher viele zum Fußball gegangen. Nun machen es viele nicht mehr aus Angst vor Pyro.


    Die Aussage kann ich irgendwie nicht glauben. "Aus Angst vor Pyro".. wenn man Atemprobleme hat kann ich verstehen wenn man nicht direkt inmitten der Ultras steht, aber ansonsten fällt es mir schwer so eine Aussage einem normal denkenden Menschen abzunehmen. Ich glaube ich müsste wirklich herzlich lachen wenn das mir ggü jemand so äußern würde.


    Es sind alles normal denkende Menschen....keine Angst.
    Natürlich manchmal geleitet durch Verallgemeinerungen. Aber da kann sich niemand vor schützen.
    Lächerlich finde ich solche Aussagen aber keinesfalls. Auch wenn ich sie persönlich nicht teile.

  • Ich kanns ja noch halbwegs verstehen, wenn jemand (vor allem mit Kindern) sagt, er geht nicht zum Spiel wenn Dresden oder Rostock kommt.
    Aber aus Angst vor Pyro nicht zum Fussball gehen ?? Also ehrlich !! 8|


    Vielleicht haben die Leute auch dieses Video hier gesehen.


    Baumwoll Pullover, Polyester Jacke und nach 5 Sekunden direktem Kontakt mit Pyro ... tja, da steht das Kind in Flammen! :irre:

  • Vielleicht haben die Leute auch dieses Video hier gesehen.


    Habe das seit der Sendung vor 5 Jahren nie wieder gesehen. Das ist ja noch populistischer und armseliger als ich es in Erinnerung hatte. Habe jetzt ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.


    Man müsste so ein Video mal mit anderen "gefährlichen" Gebrauchsgegenständen machen ...


    "Viele sprechen da von gepflegter Esskultur, wenn man so ein Brot in Form von Scheiben zu sich nimmt. Aber wenn man sich so ein Brotmesser mal genauer anguckt, was dieses für scharfe und spitze Kanten hat. Man stelle sich vor, dieses Brotmesser wird nun geworfen und landet zufällig auf einem Kind, das gerade hingefallen ist. Was da für lebensgefährliche Verletzungen entstehen können. Da kann es doch eigentlich keine zwei Meinungen geben, dass so etwas Gefährliches nicht in den Haushalt gehört."


  • Der Punkt ist doch, dass weder das Brotmesser noch die Bengale/der Böller in das Stadion mitgenommen werden dürfen. Warum ist das so? Weil diese Gegenstände in der Hand von Vollhonks zu gefährlichen Waffen werden. Hätten die Herthaner/die Duisburger usw. denn nicht in den gegnerischen Fanblock geschossen, wenn Pyro im Stadion erlaubt wäre? Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass Brotmesser und Pyrotechnik in der Hand von Vollidioten zu gefährlichen Waffen werden. Bei dem Brotmesser scheint das jedem klar zu sein, bei Pyrotechnik jedoch nicht.

  • Bis jetzt habe ich noch keinen Beitrag hier gelesen, dass das jemand nicht gut findet. In den Dialog treten ist erst mal immer gut. Es wird nur zur Vorsicht gemahnt und das aus guten Gründen.


    Man muss sich aber auch die Frage stellen wie ernst es dem DFB denn wirklich mit solchen Gesprächen ist. Ich möchte hier nur an 2011 erinnern: Man warin Gesprächen zwecks legalisieren von Pyro. Der DFB wollte Gutachten und Konzepte haben ... und als diese Gutachten und Konzepte beigebracht waren brach man seitens des DFB die Gespräche von einem auf den anderen Tag ab und war zu keinerlei Dialog mehr bereit.


    Ich finde das Angebot gut, trotzdem mahne ich das mit Vorsicht zu genießen.


    Wenn der DFB dieses mal wieder ein Spielchen spielt,wird alles explodieren.

  • Wenn der DFB dieses mal wieder ein Spielchen spielt,wird alles explodieren.


    Und das begrüße ich als "Normalo" sogar und habe vollstes Verständnis dafür. Welche andere Wege verbleiben den Fans denn dann noch wenn man durch Gesprächsbereitschaft nicht weiter kommt und man ständig nur am Nasenring durch die Manege geführt wird?

  • Man muss sich aber auch die Frage stellen wie ernst es dem DFB denn wirklich mit solchen Gesprächen ist. Ich möchte hier nur an 2011 erinnern: Man warin Gesprächen zwecks legalisieren von Pyro. Der DFB wollte Gutachten und Konzepte haben ... und als diese Gutachten und Konzepte beigebracht waren brach man seitens des DFB die Gespräche von einem auf den anderen Tag ab und war zu keinerlei Dialog mehr bereit.


    Ich finde das Angebot gut, trotzdem mahne ich das mit Vorsicht zu genießen.


    Wenn der DFB dieses mal wieder ein Spielchen spielt,wird alles explodieren.


    Angeblich gibt es doch jetzt auch diese ungefährlichen Bengalos aus Skandinavien...?

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Hier einmal offiziell von DFB.de zitiert: Ziel des Dialogs angeblich "Verhinderung von Zuschauerfehlverhalten einerseits sowie eine Weiterentwicklung der Sportgerichtsbarkeit intensivieren". Klingt doch interessant. Der DFB wird zukünftig transparent, fair und nachvollziehbar in seiner Sanktions-Politik und hat seinen Irrweg erkannt... ich lass das mal so stehen.


    DFB-Präsident Grindel: "Gemeinsam in den Dialog eintreten"




    Meine persönliche Meinung: es wird sich überhaupt gar nix ändern.


    Keine Strafen für Unbeteiligte. Man hat verstanden. Man meint es ernst.


    Das klingt wirklich toll, nur mittlerweile sind ja schon Konfetti-Luftschlangen ein schwer kriminelles Vergehen. Kritische Äußerungen auf Bannern (freie Meinungsäußerung?!) werden sanktioniert. Das System ist, man muss es auch als neutraler Beobachter so offen sagen, völlig undurchsichtig, grotesk und willkürlich. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer und man kann sich nur an den Kopp packen. Und da soll es auf einmal eine Kehrtwende geben? Ich wäre zuversichtlicher wenn das nicht schon x-mal so rausposaunt wurde und es dann letztlich doch genau in die gegensätzliche Richtung lief.


    Klar, man sollte wie Dominik sagt diese Chance definitiv wahrnehmen. Ob sich dann tatsächlich etwas ändern wird... mal gucken. Ich glaubs erst wenn es tatsächlich umgesetzt wird, bin zunächst aber mehr als skeptisch.


  • Der Artikel ist sehr gut geschrieben, bringt mich ins Nachdenken. Einerseits bin ich gegen jegliche Gewalt, andererseits ist gegen die inhaltliche Aussage des Artikels kaum etwas einzuwenden. Mir gefällt besonders die ursprüngliche Ultra Kultur mit einer jugendlicher Protesthaltung gegen den Zeitgeist gleich zu setzen. Das hat was. Vielleicht genauso wie die Musik der 60er, 70er Jahre eine klare gesellschaftliche Protest Aussage hatte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich kanns ja noch halbwegs verstehen, wenn jemand (vor allem mit Kindern) sagt, er geht nicht zum Spiel wenn Dresden oder Rostock kommt.
    Aber aus Angst vor Pyro nicht zum Fussball gehen ?? Also ehrlich !! 8|


    Vielleicht haben die Leute auch dieses Video hier gesehen.


    Baumwoll Pullover, Polyester Jacke und nach 5 Sekunden direktem Kontakt mit Pyro ... tja, da steht das Kind in Flammen! :irre:

    Der Kerner hat keine Handschuhe an!


    Ja ist der denn des Wahnsinns?!? Was da alles hätte passieren können!!!!!!111111drölf :wtf:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."