Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • In den 80igern, so zu meiner Sturm- und Drangphase, wurde auch kräftig ausgeteilt und leider auch eingesteckt....


    Auf der alten Landstrasse zwischen Lübeck und Rostock wurde ich in den 90zigern schon von erst drei und später vier PKWs verfolgt. Hatte halt mein Fortuna Düsseldorf Nummernschild im Heck und rechts und links die Schals aus m Fenster flattern. An einer Ampel merkte ich erst, wie vier Peronen im Auto hinter mir rumtobten :D , nach einem Versuch sie in einer Nebenstrasse abzuhängen ( gelungener Versuch ) warteten sie wieder verteilt auf der Hauptstrasse an Tankstellen und Dorfdurchfahrten.


    Blöderweise sass ich alleine im Auto und hab mich mal dann gurchgekämpft bis Rostock, da standen so Betonblöcke an einer Kreuzung, ich im allerletzten Moment rüber, so stand ich rechts von den Blöcken und die anderen links, Finger aus m Fenster und weg war ich ;--)z


    Aud meine Frage bei nem poilizisten wo ich denn nun einigermassen sicher mein Auto parken könnte, interessierte ihn das n Dreck und ebenso interessierten sich damals auch die Medien weitaus weniger für so manche Dinge, schlicht weil es auch nicht so viele TV Hyänen gab.


    Auto Verfolgungsfahrten gab es aber schon immer, ein holländischer PKW verfolgte mich mal extra nach dem Länderspiel in Düsseldorf nachts bis nach Essen :rolleyes:


    Also irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen - oder wie heisst das ?

    1959 - Prinz Willy IV. & Venetia Marion
    (Willy Freitag und Marion Warth)
    „Märchenzoo Düsseldorf“

  • Jo, damals Gladbach gegen Rotterdam musst ich über den Standstreifen flüchten, weil ne Horde Holländer im Kleinbus auf uns aufmerksam wurden und mitten auf der Bahn im Stopp und Go auf unsere Karre eintraten. Nur wegen des damals Neusser Kennzeichens.


  • ALTA!!!! du weisst ja wirklich über ALLES bescheid....zu hause, von deiner couch aus, respekt!!!


    du hast also wirklich und ehrlich ZWEIMAL mit ansehen müssen, wie eine gruppe hooligans zu dritte einen am boden liegenden kopftechnisch bearbeitet hat und dabei noch basies benutzt hat?? ZWEI MAL??? wow. wo war das genau? ich frag ja nur, weil ich in in über 20 jahren ins stadion gehen, von denen ca. 15 mehr oder weniger aktiv bei diesen typen mit dem ehrenkodex waren und ich hab so ein verhalten nicht ein einziges mal beobachten können.


    kommen wir mal zu den hools heute. ich würde mal behaupten, ca. 90% der gewaltaktivitäten haben sich in die wälder der republik verlegt, zu sog. "wald-und-wiesen"-boxereien zwischen gruppen, die sich dort verabreden, nach festen regeln und in gleicher anzahl. also warst du auch bei diesen events öfter mal am start, um die leute dort als "abschaum" bezeichnen zu können?


    oder woher hast du deine infos, um sowas felsenfest behaupten zu können?


    in vorfreude auf antwort wartend
    bbb73

  • ich denke, er meint einfach den Medienbegriff Hooligan -also alles, was schneller als "spazieren gehen" geht und womöglich noch was schwarzes anhat- , nicht die Hooligans, die sich auch als solche bezeichnen würden... .


    Das es generell mehr Abschaum gibt, der zu vollkommen verblödeter Gewalt neigt, da wird er Recht haben. Mit Hooligans hats nur recht wenig zu tun...



  • Ich tippe mal auf Football Factory, Footsoldier, oder auf irgend ne andern ähnlichen DVD -)weg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DOGMA ()

  • Wenn sich Leute irgendwo abgelegen treffen und sich gegenseitig auf die Fresse hauen ist das für mich OK, jeder der da hin geht sollte wissen auf was er sich einlässt. Aber Leute die Fussballfans angreifen weil sie einen Roten, Grünen, Gelben oder Pinken Schal tragen müssen mit aller Härte bestraft werden. Das gehört weder ins Stadion noch in den Strassenverkehr oder sonstige Öffentlichkeiten. Jeder sollte so viel Grips haben zu wissen das unbeteiligte wie auch Kinder Schaden nehmen könnten.
    Ich denke aber das hat mit der Hooliganszene wenig zu tun, das sind Halbstarke die kein Alkohol vertragen und meinen an einem anständigen Fussballtag muss man in der Form die Sau rauslassen.


  • Zitat

    Wer die Repressionsschraube gegen die Ultras immer weiter zuzieht, läuft daher massiv Gefahr, ungewollt ganz anderen Kandidaten neue Spielfelder zu eröffnen, deren Zeit in der Kurve schon vorbei zu sein schien. Wer Gespräche abbricht und behauptet, diese hätten nie stattgefunden, verschafft denjenigen Stumpfis in den Stadien neues Gehör, die eh schon immer wussten, dass man Probleme nur mit dicken Armen, Alkohol und einer ordentlichen Portion Hass lösen kann. Wer immer mehr und immer öfter Pfefferspray einsetzt, wird die Anzahl der dumpfen „ACAB“-Gröler nicht verkleinern. Und wer ganze Gruppen mit Stadienverboten und ähnlichen Maßnahmen belegt, eröffnet die Räume, in denen rechte Gewaltgangs neue Spielfelder finden. Das Fanprojekt des HSV wurde übrigens nach dem Tod von Adrian Maleika gegründet. Zeit, mal darüber nachzudenken.

    "Ich bin nicht schwul, obwohl ich es gerne wäre, bloß um Leute mit Schwulenparanoia zu ärgern."
    (Kurt Cobain)

  • [quote='Sankt Benrath',index.php?page=Thread&postID=985606#post985606]Wenn sich Leute irgendwo abgelegen treffen und sich gegenseitig auf die Fresse hauen ist das für mich OK, jeder der da hin geht sollte wissen auf was er sich einlässt. Aber Leute die Fussballfans angreifen weil sie einen Roten, Grünen, Gelben oder Pinken Schal tragen müssen mit aller Härte bestraft werden. Das gehört weder ins Stadion noch in den Strassenverkehr oder sonstige Öffentlichkeiten. Jeder sollte so viel Grips haben zu wissen das unbeteiligte wie auch Kinder Schaden nehmen könnten. Ich denke aber das hat mit der Hooliganszene wenig zu tun, das sind Halbstarke die kein Alkohol vertragen und meinen an einem anständigen Fussballtag muss man in der Form die Sau rauslassen.[/quote] Richtig, ich meine sogar, das das nix aber auch gar nix mit dem jeweiligen Verein oder Fußball an sich zu tun hat, wenn von Personen in irgend einer Form Gewalt ausgeht, bloß weil der andere sich zum Fußballverein xy bekennt. Das ist ungefähr so, als würde jemand im Supermarkt oder auf der Straße auf Leute einschlagen die rote oder blaue Jacken tragen. Die Sache mit dem Bus ist für mich ein glatter Mordversuch und muss dementsprechend so behandelt werden und es spielt keine Rolle was diejenige für ein Trikot/Schal bzw. "Fan" vom Verein xy getragen haben. Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Warum soll jemand von Gesetzeswegen anders behandelt werden, wenn von ihm Gewalt ausgeht mit dem möglichen Ergebnis von Toten oder Verletzten?? Man redet so viel über Terrorismus etc, für mich ist das auch eine Form von Terrorismus und so sollte das ganze auch behandelt werden.

    Wer sich für seine Gesundheit keine Zeit nimmt, für seine Krankheit muss er sich die Zeit nehmen.


    Ein Wunder passiert nicht gegen die Natur, sondern gegen unser Wissen von der Natur.
    (Aurelius Augustinus)


    Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich. :D

  • in vorfreude auf antwort wartend
    bbb73


    Was war das denn für eine Gruppierung, die in Frankreich den
    Polizisten zum Krüppel gehauen und getreten haben?


    Die schlimmsten von allen: Deutschlandfans.


    Und bevor jetzt wieder der Zeigefinger kommt...es ist schrecklich was dem Polizisten passiert ist.

  • Was war das denn für eine Gruppierung, die in Frankreich den
    Polizisten zum Krüppel gehauen und getreten haben?


    Die schlimmsten von allen: Deutschlandfans.


    Und bevor jetzt wieder der Zeigefinger kommt...es ist schrecklich was dem Polizisten passiert ist.


    99,9 % der deutschen Fans hätten sicherlich anders agiert. Irgendwelche Einwände ?

  • in vorfreude auf antwort wartend
    bbb73


    Was war das denn für eine Gruppierung, die in Frankreich den
    Polizisten zum Krüppel gehauen und getreten haben?


    zufällig zusammengewürfelte deutsche hooligans, anscheinend im blutrausch. würde ich mal tippen.


    egal, wer es war: ich fand es beschissen.


    warum fragst du?

  • Und der nächste Angriff auf einen Fanbus...



    Mal sehen, was sich DFB und Polizei demnächst weiter einfallen lassen, um dem "Normalverbraucher, ähm Zuschauer das Leben schwerer zu machen?!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Und der nächste Angriff auf einen Fanbus...



    Mal sehen, was sich DFB und Polizei demnächst weiter einfallen lassen, um dem "Normalverbraucher, ähm Zuschauer das Leben schwerer zu machen?!


    Interessant dürfte sein, wie der DFB die Kurve kriegt, wenn er wieder einen Verein für seine "Anhänger" bestrafen will.

  • Und der nächste Angriff auf einen Fanbus...



    Mal sehen, was sich DFB und Polizei demnächst weiter einfallen lassen, um dem "Normalverbraucher, ähm Zuschauer das Leben schwerer zu machen?!


    Mir würden Polizei, Justiz und DFB weder mein Fandasein noch meine Stadionbesuche versauen, wenn es gelänge, dieser Leute habhaft zu werden, sie - im Fall erwiesener Schuld - zu bestrafen und Stadionverbote auszusprechen.

  • Mir würden Polizei, Justiz und DFB weder mein Fandasein noch meine Stadionbesuche versauen, wenn es gelänge, dieser Leute habhaft zu werden, sie - im Fall erwiesener Schuld - zu bestrafen und Stadionverbote auszusprechen.


    Die Erfahrung lehrt allerdings allzu oft, dass die Maßnahmen, die Polizei, Justiz und DFB als Gegenmaßnahmen ergreifen, zwei Dinge gleichzeitig sind: unwirksam und gegen den Fußballfan im Allgemeinen gerichtet.
    10.000 Leute stehen in der Kartei Gewalttäter Fußball? Das ergibt keinen Sinn! Nicht mal, wenn sie die prügelnden Polizisten (siehe Hannover) mit aufgenommen hätten!