• Sind während EMs nicht die direkten Umgebungen der Stadien sowieso gesperrt? Wenn ja, könnte es witzig werden ab dem Freiligrathplatz...

    Gilt meines Wissen nur für die Anreise, weil in dem kleinen Stück vom Bahnhof zum Drehkreuz angeblich nicht genug kontrolliert werden kann (Bannmeile?).


    https://rp-online.de/nrw/staed…len-gesperrt_aid-90547329

    Das hat wohl auch mit dem Ticketing zu tun. Kaum vorstellbar, dass ein komplett anderes System als 2020(1) zum Einsatz kommen wird.

    Die Tickets werden Digital in einer speziellen App unmittelbar am Drehkreuz aktiviert.

    Eine Vorabkontrolle und Aktivierung des Tickets durch Personal erfolgte eine Ebene früher. Und die Bahnen fahren für dieses Konzept eben zu weit an das Drehkeuz ran.

    Ich habe es so verstanden, dass dadurch der Abtransport mit dem bekannten und bewährtem --;)ir Ablauf erfolgen kann.

  • Mir hat eine Fahrerin von der Rheinbahn gesagt, das die Probleme bekannt sind. Man hat eben nicht genug Fahrer und Überstunden sind gerade das einzigste, was bei der Rheinbahn läuft. Vom Krankenstand ganz zu schweigen.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Sind relativ schnell weggekommen. Hatte nicht das Gefühl, dass man außergewöhnlich lange warten musste. Es ist halt nun mal nicht möglich, so viele Menschen gleichzeitig und für alle zufriedenstellend abzutransportiert. Das schaffen viele andere Stadien noch weitaus schlechter.


    Was allerdings gar nicht geht, sind diese Engstellen auf dem Bahnsteig durch die alle wie Fieh durchgekesselt werden müssen. Der Druck von hinten war gestern so enorm, dass ich schwierigkeiten hatte, die Mädels vor mir zu "schützen". Das hätte durchaus in die Hose gehen können und ich hoffe wirklich, dass das niemals passieren wird.


    Geht auf jeden Fall so gar nicht und ist mMn höchst Gefährlich.

    Bin ich voll bei dir, das ist wirklich übel. Wir versuchen - falls in unserer Nähe - zumindest für Kinder ein wenig den Zugang freizublocken. Einen großen Teil interessiert da gar nix, hauptsache den halbvollen Bierbecher ohne verschütten mit in die Bahn retten.

  • Zitiere mich mal selber, verstehe nicht das zumindest so ein kleine Lösung nicht möglich sein soll. Bahne mit Türen Beidseitig gibt es ja genug.


    Zitat

    Und der 2. Bahnsteig wäre zumindest dafür zu nutzen das Eltern mit Kinder und Schwerbehinderte in Ruhe eine eine Bahn steigen könnten.

    Die Türen von einem Wagen werden dann entsprechend erstmal nur auf dieser Seite geöffnet.

  • Werner Lungwitz du weißt aber schon das die beiden Abfahrtsbahnsteige ein Doppelgleis zwischeneinander liegen haben? Somit kann die Bahn die Türen nur auf der Seite öffnen an der sich auch der Bahnsteig befindet!


    Macht euch bitte doch erst einmal einen Überblick der Situation vor Ort. Der Arenabahnhof ist Abfahrtsseitig als "Durchgangsbahnhof" geplant, denn dort soll ja eigentlich irgendwann eine Bahnstrecke über den Rhein in Richtung Meerbusch gehen. Dementsprechend gibt es dort eben diese beiden Bahnsteige.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ganz einfach, Bahnen von der Arena mit 1. Halt HH und 2 Halt Hbf. Jeder der dazwischen oder vorher aussteigen möchte, läuft zur Fuß oder fährt retour.


    So hätte man wirklich alle schnell und ohne Rückstau abgefertigt

    Die Idee mag gut sein, allerdings kommt eine nahezu durchfahrende Bahn irgendwann auf der Strecke mit einer mormalen Linienbahn in Konflikt und zuckelt hinter dieser her.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ganz einfach, Bahnen von der Arena mit 1. Halt HH und 2 Halt Hbf. Jeder der dazwischen oder vorher aussteigen möchte, läuft zur Fuß oder fährt retour.


    So hätte man wirklich alle schnell und ohne Rückstau abgefertigt

    Das ist auch ne gute idee..

    Ohne zwischenhalt nach Hamburg.. :DD

  • Ganz einfach, Bahnen von der Arena mit 1. Halt HH und 2 Halt Hbf. Jeder der dazwischen oder vorher aussteigen möchte, läuft zur Fuß oder fährt retour.


    So hätte man wirklich alle schnell und ohne Rückstau abgefertigt

    Die Idee mag gut sein, allerdings kommt eine nahezu durchfahrende Bahn irgendwann auf der Strecke mit einer mormalen Linienbahn in Konflikt und zuckelt hinter dieser her.

    Auch hier: Bitte zuerst mit der Gesamtsituation auseiandersetzen.


    Wie richtig angemerkt von Don Alfredo können keine Express Bahnen ohne weiteres eingesetzt werden da diese ansonsten auf Kurswagen auflaufen würden. Das würde einen Stau vom Hauptbahnhof bis zur Arena verursachen.


    Ich habe das Thema vor einigen Jahren mal länger durchdiskutiert, unter anderem auch mit Mitarbeitern der Rheinbahn als auch der Stadt.


    Die Situation ist der Stadt bekannt, auch der Rheinbahn ist bewusst das es besonders bei hohen Zuschauerzahlen nicht zufriedenstellend ist wie der Abtransport der Menschen funktioniert.


    Kurz gesagt: Der Arenabahnhof hat die Kapazität die Menschen nach einem Spiel oder Konzert durchaus Zügig abzutransportieren, die Strecke dahinter jedoch nicht.


    Die einzige Möglichkeit aktuell ist eher eine Entzerrung der Massen, sprich die Abfertigung auf 2 Gleise zu verteilen und gleichzeitig aber auch mit Shuttlebussen (z.B. Arena -> Altstadt und Arena -> Theodor-Heuss-Brücke) zu arbeiten. Beides wäre theoretisch auch möglich, dagegen sprechen aktuell aber diverse Dinge:

    • Fehlende Fahrzeuge (es werden heute schon Fahrzeuge aus anderen Kursen abgezogen!)
    • Fehlendes Fahrpersonal (bereits heute leisten viele Fahrer/innen Überstunden vor und nach einem Spiel/Konzert)
    • Die Kapazität der Strecke vom Freiligrathplatz zum Hauptbahnhof reicht nicht aus
    • Diese Leistungen müssten von Fortuna beauftragt werden und das kostet Geld, viel Geld!

    Wir alle würden uns eine Verbesserung wünschen, es ist aber nicht immer nur einfach so gemacht!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es scheint an der Finanzierung zu liegen, weitere Busse nebst Fahrer einzusetzen.


    Im normalen Linienverkehr bin ich schon einige Male mit Bussen aus dem Ruhrgebiet befördert wordenl, wobeimancher Fahrer mich angesprochen hatte, ob ich ihm die Strecke, die er fahren muss, erklären könnte, weil er hier fremd sei......


    Mir würde es ausreichen, wenn wir so ne Art Biergarten o. ä. im Stadionbereich hätten, um die Zeit des starken Andrangs an den Gleisen zu überbrücken.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Abgesehen davon, dass das schlecht gelöst ist, liegt es nicht an der Rheinbahn oder Fortuna, sondern an den (eigenen) rücksichtslosen Fans.
    "Fortuna für alle" ist eben nicht für alle, wenn nicht jeder mitmacht.

    Das mag sein. Dies jedoch zu erwarten halte ich ohnehin für Naiv.
    Die Regelung mit dem extra Eingang ganz am Anfang der Absperrung funktionierte doch.
    Klar, da mussten 2 Mann von der Sicherheit stehen.
    War wohl zu teuer.

    Ich erwarte es nicht. Ich bin auch mehr entsetzt über die Dummheit dieser Fans, die möglicherweise auch einmal in eine Lage kommen, vor diesen Problemen zu stehen.
    Mein Eindruck damals war auch, dass das funktioniert hat.

  • Werner Lungwitz du weißt aber schon das die beiden Abfahrtsbahnsteige ein Doppelgleis zwischeneinander liegen haben? Somit kann die Bahn die Türen nur auf der Seite öffnen an der sich auch der Bahnsteig befindet!


    Macht euch bitte doch erst einmal einen Überblick der Situation vor Ort. Der Arenabahnhof ist Abfahrtsseitig als "Durchgangsbahnhof" geplant, denn dort soll ja eigentlich irgendwann eine Bahnstrecke über den Rhein in Richtung Meerbusch gehen. Dementsprechend gibt es dort eben diese beiden Bahnsteige.

    Oh Man, kein Wunder das in Deutschland nix klappt, dann stellt man eben 2 oder 3 Kurzzüge aufs 2. Gleis, kann doch nicht sch schwer sein mal einfache Lösungen zu finden.
    Ist bei einem Vorschlag was nicht durchzuführen weil Tomaten auf den Augen ist das ganze schlecht, statt mal zu sagen das man es dann so machen könnte.

  • Werner Lungwitz du weißt aber schon das die beiden Abfahrtsbahnsteige ein Doppelgleis zwischeneinander liegen haben? Somit kann die Bahn die Türen nur auf der Seite öffnen an der sich auch der Bahnsteig befindet!


    Macht euch bitte doch erst einmal einen Überblick der Situation vor Ort. Der Arenabahnhof ist Abfahrtsseitig als "Durchgangsbahnhof" geplant, denn dort soll ja eigentlich irgendwann eine Bahnstrecke über den Rhein in Richtung Meerbusch gehen. Dementsprechend gibt es dort eben diese beiden Bahnsteige.

    Oh Man, kein Wunder das in Deutschland nix klappt, dann stellt man eben 2 oder 3 Kurzzüge aufs 2. Gleis, kann doch nicht sch schwer sein mal einfache Lösungen zu finden.
    Ist bei einem Vorschlag was nicht durchzuführen weil Tomaten auf den Augen ist das ganze schlecht, statt mal zu sagen das man es dann so machen könnte.

    Bitte lies doch mal hier:


    Die Rheinbahn

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Oh Man, kein Wunder das in Deutschland nix klappt, dann stellt man eben 2 oder 3 Kurzzüge aufs 2. Gleis, kann doch nicht sch schwer sein mal einfache Lösungen zu finden.
    Ist bei einem Vorschlag was nicht durchzuführen weil Tomaten auf den Augen ist das ganze schlecht, statt mal zu sagen das man es dann so machen könnte.

    Bitte lies doch mal hier:


    Die Rheinbahn

    Was steht dann da? das was wir alle wissen, es geht aber da um Kinder und gebrechliche, aber dafür ist ia Deutschland ja nirgends Geld da. Es kann doch da nicht so schwer sein 3 Sonderbahnen zu planen dann müssen die anderen eben noch was länger da stehen.
    Aber wenn ich dann hier auch noch lese das es manche vorziehen sich in das Gedränge zu begeben um dann am Freiligrath Platz umzusteigen, satt die paar Meter zu gehen wunder mich nichts mehr.

  • Es kann doch da nicht so schwer sein 3 Sonderbahnen zu planen dann müssen die anderen eben noch was länger da stehen.

    Doch, es ist schwer. Denn das müsste Fortuna explizit beauftragen und, jetzt kommts, auch extra bezahlen.


    Möglich ist alles, es kostet eben Geld ... und naja, da sind ja bei Fortuna andere Prioritäten gesetzt ^^

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es scheint an der Finanzierung zu liegen, weitere Busse nebst Fahrer einzusetzen.

    Das mag für die Busse gelten, aber nicht für Fahrer. Die gibt es schlicht nicht. Gefühlt auf jedem Bus im ganzen Land ist doch hinten ein Aufkleber drauf "Kollegen gesucht".

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • kommt Zeit kommt Lösung. In spätestens 20 Jahren fahren die Bahnen ohne Fahrer -was sie ja im Prinzip im Tunnel jetzt schon tun- und vielleicht gibt es dann auch KI die die Bahnen beschleunigt zum Hbf bringt und wieder zurück.


    Nur eins wird nie vergehen. Dumme Menschen die den Betrieb aufhalten....

  • fahren die Bahnen ohne Fahrer -was sie ja im Prinzip im Tunnel jetzt schon tun

    Das ist ja bald Geschichte.


    Sobald alle Fahrzeuge von SEL LZB auf IMÜ ZUB umgestellt sind werden die Bahnen auch im Tunnel wieder manuell gesteuert. Damit ist dann das halbautomatische Fahren (Zum Fahrtbeginn muss der Fahrer nach jedem Fahrgastwechsel auf dem Steuergerät die "Start"-Taste drücken um die Fahrt fortzusetzen) bei uns beendet. Lediglich die letzten dann noch verbliebenen Fahrzeuge der DVG mit LZB Ausrüstung können das dann praktizieren bis die LZB im Tunnel dann endgültig abgeschaltet wird.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es scheint an der Finanzierung zu liegen, weitere Busse nebst Fahrer einzusetzen.

    Das mag für die Busse gelten, aber nicht für Fahrer. Die gibt es schlicht nicht. Gefühlt auf jedem Bus im ganzen Land ist doch hinten ein Aufkleber drauf "Kollegen gesucht".

    Ich nehme mal stark an, dass das gesellschaftliche Prestige eines Busfahrers ähnlich "hoch" ist, wie andernorts, daneben wohl nicht genug gute Löhne um dies zu kassieren, oder?

  • Das mag für die Busse gelten, aber nicht für Fahrer. Die gibt es schlicht nicht. Gefühlt auf jedem Bus im ganzen Land ist doch hinten ein Aufkleber drauf "Kollegen gesucht".

    Ich nehme mal stark an, dass das gesellschaftliche Prestige eines Busfahrers ähnlich "hoch" ist, wie andernorts, daneben wohl nicht genug gute Löhne um dies zu kassieren, oder?

    Es gibt schlechtere Gehälter


    Zitat

    Ein unbefristeter Arbeitsvertrag nach Tarif (TV-N NW) sowie die passende leistungsgerechte Bezahlung sind bei uns selbstverständlich. Dazu gehören ein Grundgehalt bei Einstieg ab 2.646,18 Euro brutto, zusätzliche entsprechende Zeitzuschläge (Feiertag 135%, Sonntag 25%, Nacht 25%, Samstag 20%) für Deine geleistete Arbeit sowie 30 Tage Urlaub.


    Ich frag mich aber wirklich, was die Leute alle arbeiten. Überall wird händeringend gesucht.