Klar brauchst Du bei der Nutzung von 2 Abfahrts-Gleisen mehr Abfertigungspersonal. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es nicht praktiziert wird (Kostenfrage).
Das ist sicherlich einer der Gründe, das streite ich auch definitiv nicht ab.
Aber nochmal: Du musst den Takt dann nicht zwangsläufig verringern und somit auch nicht die Anzahl der Züge erhöhen. Es geht mir nur um die Verdoppelung der Abfertigungsfläche, die den Einsteigeprozess entzerren würde. Das hätte den Vorteil das alles geordneter ablaufen könnte und z.B. Menschen mit Handycap (z.B. Rollstuhlfahrer) es wesentlich einfacher hätten. Somit wäre es dann auch einfacher, zumindest den geplanten Takt einzuhalten, was am letzten Samstag definitiv nicht gelungen ist. Ich erinnere mich noch genau an die Zeiten als damals das 2.Gleis genutzt wurde, und ja, man war vielleicht nicht schneller in der Stadt (wobei, sicher schneller als letzten Samstag), aber es lief alles viel entspannter ab.
Wenn man den Arenabahnhof einzeln betrachtet könntest du dort alle 120 Sekunden einen Zug pro Bahnsteig abfertigen, sprich alle 60 Sekunden einen Zug auf die Strecke schicken. Die Strecke dahinter wird aber, spätestens ab der Stockumer Kirchstraße zum Nadelöhr. Aber warum ist das so?
Die Rheinbahn hat die komplette Strecke dort bereits auf das neue Zugsicherungssystem ZUB 100 umgerüstet, fährt aber sowohl wegen der DVG als auch noch nicht umgerüsteter eigener Züge von LZB auf ZUB auf der Strecke einen Zugsicherungsmischbetrieb. Wäre die Strecke dediziert mit ZUB ausgerüstet und man würde ausschließlich Fahrzeuge mit ZUB einsetzen könnte man dort eine Taktung von einem Zug pro Minute durchjagen. Die LZB dort ermöglich aber nur eine maximale Taktung von einem Zug alle 2,5-3 Minuten.
Da eine Umrüstung der Duisburger Strecken und Fahrzeuge von LZB auf ZUB100 noch in ferner Zukunft liegt wird man den Mischbetrieb dort noch lange aufrecht erhalten müssen und solange das der Fall ist wird man die Taktung nicht enger machen können.
Der Arenabahnhof selber ist so konzipiert das man dort sicherlich 50.000 Menschen problemlos abfertigen könnte, der Rest dahinter aber nicht.
Klar sollte sein: Ich kann die Fläche auf der die Menschen abgefertigt werden durchaus verdoppeln, dadurch entzerrt es sich sicher auch. Aber ich kann die Anzahl der Bahnen die dort den Bahnhof verlassen nicht erhöhen wenn ich die Taktung nicht enger mache was wegen der oben genannten Dinge einfach aktuell nicht möglich ist. Aktuell wird im Schnitt alle 3-5 Minuten ein Zug abgefertigt und auf Strecke geschickt. Spätestens auf der Strecke nach dem Freiligrathplatz jedoch sammeln sich die Fahrzeuge und reihen sich auf, denn dann kommt dort noch die U79 dazu.
Besser wird das nur wenn man die Strecke zwischen Reeser Platz und Kennedydamm ebenfalls unterirdisch weiterführt (unter dem Kennedydamm in Richtung Theodor-Heuss Brücke gibt es ja bereits ein Tunnelstück das als Bauvorleistung damals errichtet wurde) und somit die Bahnen vom Individualverkehr trennt.
Ebenso sollten man in den 2 Stunden nach Spielende die U79 wenn möglich auf dem Stück zwischen Freiligrathplatz und Hauptbahnhof aussetzen (die U79 kann am Freiligrathplatz über die Wendeschleife drehen und zurück nach Duisburg fahren) um somit mehr Kapazität auf der Strecke für die U78 bereitszustellen.
Die Bahnen welche zusätzlich zu den normalen Kursen eingesetzt werden sollten ab der Heinrich Heine Allee direkt bis zum Hauptbahnhof fahren, gfs. sollten in Zeiten in denen weniger Bahnen auf den anderen Strecken fahren die Bahnen zweigleisig im Tunnel abgefertig werden (passiert ab und zu sporadisch aktuell bereits).
Allerdings gibt es dann eben ganz am Ende wieder ein Problem: Die dann viel zu kleine Kehranlage am Hauptbahnhof.
Ich habe mich mit diesem Thema (allgemein) im Rahmen meines Städtebaustudiums mit Schwerpunkt Verkehrsplanung intensiv beschäftigt. Hier gibt es m.M.n. auf jeden Fall ein großes Verbesserungspotential.
Das gesamte ÖPNV Verkehrssystem der Stadt müsste von Grund auf saniert und an moderne bedürfnisse angepasst werden. Aber das würde ja Geld kosten und den Bürgern ja etwas gutes tun ... daher ein sehr schwieriges Thema in Düsseldorf.
Was natürlich auch helfen würde, wäre ein Fortuna-Treffpunkt (Gastro mit großer Terasse) im Bereich des Stadion-Umfelds.
Das fordern ja viele Fanclubs und auch der SCD seit vielen Jahren schon. Selbst normale Fans fordern das seit dem es die Arena gibt ... ist aber bis heute ja nicht wirklich erwünscht.