News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • Ich rede schon lange davon dass die Gelder entgegen der Platzierung verteilt werden müssen. Da bekäme der Meister am wenigsten und die Aufsteiger am meisten. In Liga 2 und 3 das gleiche.

    Die Kohle muss am 1.6. gebucht werden.


    Ferner sollten die Europapokalteilnehmer einen Prozentsatz in einen Topf werfen, der dann verteilt wird.


    Als Drittes muss ein unterklassiger Verein generell Heimrecht im Pokal haben.

  • Ich rede schon lange davon dass die Gelder entgegen der Platzierung verteilt werden müssen. Da bekäme der Meister am wenigsten und die Aufsteiger am meisten. In Liga 2 und 3 das gleiche.

    Die Kohle muss am 1.6. gebucht werden.



    Das wäre ja dann ähnlich wie im US-Sport mit dem Draft-System, wo die besten Nachwusspieler zu den sportlich schwächsten Teams zugeordnet werden. Wird aber in Europa niemals funktionieren, da die Lobby der Elite Klubs viel zu groß ist.

  • Wunschdenken. Es wird sich nichts ändern. Zumindestens nichts, was den GROßEN VEREINEN SCHADET. Die wollen doch noch mehr vom Kuchen. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die Bayern zugunsten von kleineren Vereinen freiwillig auf Geld verzichten werden.

  • Haben aber auch nur eine Stimme in der DFL. Wie Ernst/Schäfer schon sagten: Man muss Allianzen bilden.

    Na da bin ich aber gespannt. Wenn man Allianzen schmieden möchte sollte man so etwas nicht über die Presse veröffentlichen. So wird es nicht funktionieren. Und das weiss Schäfer genau.;--)h;--)h

  • Wunschdenken. Es wird sich nichts ändern. Zumindestens nichts, was den GROßEN VEREINEN SCHADET. Die wollen doch noch mehr vom Kuchen. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die Bayern zugunsten von kleineren Vereinen freiwillig auf Geld verzichten werden.

    Für die „großen“ Vereine geht es, zumindest vordergründig, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Weniger Geld bedeutet für die weniger “Mithaltenkönnen“! Deshalb muß das ganze System auf europäischer Ebene auf den Prüfstand. Das wiederum wird noch schwerer umsetzbar sein. Aber warum nicht mal anfangen?

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • wenn man es tatsächlich irgendwann schaffen sollte, einen salry cap einzuführen, dann ziehen die ganzen geldgeilen Säcke nach China oder in die vereinigten arabischen Emirate.

    So etwas geht nur auf Ebene der FIFA, und da sitz der geldgeilste Sack der geldgeilen Säcke.

    Wird also nichts.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • wenn man es tatsächlich irgendwann schaffen sollte, einen salry cap einzuführen, dann ziehen die ganzen geldgeilen Säcke nach China oder in die vereinigten arabischen Emirate.

    So etwas geht nur auf Ebene der FIFA, und da sitz der geldgeilste Sack der geldgeilen Säcke.

    Wird also nichts.

    China? Ich glaube, da findet gerade eine Gegenbewegung statt. Luki und Modeste... und andere. Und ob für die Buyern die ~40 Mio, die sie aktuell aus der BuLi-Kohle mehr kriegen als wir, DER Kracher finanzierbar ist, der ihnen die CL garantiert?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Salary Cap gilt fürs gesamte Team, Starspieler sind weiter möglich.


    Ich meine auch eher Mechanismen die die eklatante Schere stoppen. Im Sinne des Wettbewerbs. Nichts ist schädlicher als Langeweile.


    Ideen gäbe es sicher genug, es fehlt nur am Willen eine Mehrheit zu bilden um Reformen anzustossen

  • wenn man es tatsächlich irgendwann schaffen sollte, einen salry cap einzuführen, dann ziehen die ganzen geldgeilen Säcke nach China oder in die vereinigten arabischen Emirate.

    So etwas geht nur auf Ebene der FIFA, und da sitz der geldgeilste Sack der geldgeilen Säcke.

    Wird also nichts.

    China? Ich glaube, da findet gerade eine Gegenbewegung statt. Luki und Modeste... und andere. Und ob für die Buyern die ~40 Mio, die sie aktuell aus der BuLi-Kohle mehr kriegen als wir, DER Kracher finanzierbar ist, der ihnen die CL garantiert?


    Und gerade wenn die ganzen geldgeilen Säcke nach China, VAR oder in sonstige "Fußballnationen" abwandern würden - ist doch super! Dann haben wir vielleicht wieder echten Sport, mit Sportlern statt Selbstdarstellern auf dem Platz.

  • Salary Cap als reine Obergrenze wird mit EU Recht schwer vereinbar sein. Aber dahinter steckt v.a. das Prinzip dass die Obergrenze kleiner wächst je erfolgreicher ein Team ist. Und das könnte man ja bei den TV Geldern auch so handhaben.

    Trifft es Fortuna negativ ist das halt so, dafür profitieren wir ja wieder im anderen Fall.


    Draft ist auf dem alten Kontinent nicht machbar weil die Amateurstruktur völlig anders ist. Es gibt ja nirgends den Collegeunterbau

    Alerdings plädiere ich schon lange für eine ordentliche Beteiligung der ausbildenden Vereine. Wechselt ein Spieler in den Profibereich muss bei jedem folgenden Transfer, sagen wir mal 10% der Transferumme, eine Beteiligung erfolgen. Die Summe wird bei mehreren Jugendvereinen durch die Anzahl der Jahre im Jugendbereich geteilt und entsprechend der Vereinszugehörigkeit verteilt. Zum Schutz der Kinder fängt man am Besten nicht mit 10 an, sondern sofort vom ersten Verein.

    Dann lohnt sich gescheite Jugendarbeit auch wieder. Wattenscheid stünde jetzt gesund da, z.B.

    In Afrika würde sowas richtig einschlagen.

  • Alerdings plädiere ich schon lange für eine ordentliche Beteiligung der ausbildenden Vereine. Wechselt ein Spieler in den Profibereich muss bei jedem folgenden Transfer, sagen wir mal 10% der Transferumme, eine Beteiligung erfolgen. Die Summe wird bei mehreren Jugendvereinen durch die Anzahl der Jahre im Jugendbereich geteilt und entsprechend der Vereinszugehörigkeit verteilt. Zum Schutz der Kinder fängt man am Besten nicht mit 10 an, sondern sofort vom ersten Verein.

    Dann lohnt sich gescheite Jugendarbeit auch wieder. Wattenscheid stünde jetzt gesund da, z.B.

    In Afrika würde sowas richtig einschlagen.

    Genau das gibt es doch (in allerdings von den Beträgen etwas schwächeren Konditionen).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsentsch%C3%A4digung


    Wir haben z.B. für den Wechsel von Dahoud letzte Saison zum BVB einen kleinen bis mittleren fünfstelligen Betrag erhalten, da er 1 oder 2 Jahre in unserer Jugend war, bevor er Profi wurde.


    Rostock (Kroos) oder z.B. RWE (Özil) haben so beispielsweise für ihre Ausbildung bereits ein nettes Sechsstelliges Sümmchen für Transfers über die Karrierelaufzeit der beiden bekommen.

  • Sofern noch nicht geschehen, am Besten alles kündigen, sky, Sport1, dazn, und wie die ganze Kacke heisst.

    Alles Geldmacherei, entweder live im Stadion, oder, wenn es nicht geht, auf irgendeiner Russenseite für lau !


    Bin den ganzen Mist leid !!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Für das was DAZN alles bietet ist ein 10er im Monat wirklich mehr als fair.

    Mag ja sein.

    Dazu noch 20-30 Euro sky - je nach Vertrag - plus Sport1 (ca. 8 Euro?? )

    also etwa der Preis von 2 DK Seite Unterrang. Dafür wird dadurch noch die Zerstückelung der Spieltage gefördert.

    Mein sky-Vertrag ist zum Saisonende gekündigt.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s