News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • Ich glaube die Kritik reibt sich vor allem daran, dass in den Medien Szenarien kolportiert werden, die arg unrealistisch erscheinen, und die Funktionäre das auch sehen können sollten, wenn ihr Blick nicht zu sehr auf Euros fokussiert wäre.

    Und die Heftigkeit der Kritik hat auch sicher was mit dem Vertrauen in diese Funktionäre zu tun, welches sie sich hart erarbeitet haben.


    Aber natürlich müssen sie an dem Thema dran bleiben und eine realistische Lösung finden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Auch hier wird es ums liebe Geld gehen. Fernseh- und Werbekohle sind enorm wichtig, die Zuschauereinnahmen zu vernachlässigen. Deshalb werden auch Geisterspiele gerne in Kauf genommen.


    Der Begriff "Sportveranstaltung" sollte eigentlich geändert werden in "Geldbeschaffungsmaßnahme" oder ähnlich.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • ...warum wird eigentlich von ALLEN und JEDEN Solidarität (zurecht) eingefordert und sogar auch praktiziert, aber nur nicht von den Fuzzies, welche für die Übertragungsrechte gelöhnt haben, und lt. Vertrag noch müssen ? Erschließt sich mir einfach nicht...

  • Weil wir hier von einer 9-stelligen Summe sprechen, was auch für einen großes Medienunternehmen keine kleine Summe ist. Da will man sich eben sicher sein, dass die Spiele auch noch gespielt werden, bevor man so viel Geld fließen lässt. Außerdem nutzt den Vereinen das Geld nur bedingt, wenn sie es im Anschluss doch wieder zurückzahlen müssen, da sie ihrer Leistungspflicht (die Spiele stattfinden zu lassen) doch nicht nachkommen können


    Aus dem Tagesspiegel dazu


    Zitat

    Dass der fürs Wochenende geplante 26. Spieltag für die Vereine aus finanzieller Sicht tatsächlich wichtig gewesen wäre, zeigt ein Blick auf das Zahlungssystem der TV-Gelder: Die Zahlungen werden in vier Tranchen abgewickelt – und zwar nach dem neunten, dem 17. dem nun anstehenden 26. und dem 34. Spieltag. Wenn die Gelder ausbleiben würden, „könnte das für viele Vereine sehr problematisch werden“, sagte Rummenigge. Details zu Klauseln des Fernsehvertrags nannte der Bayern-Chef zwar nicht, meinte aber: „Ein größerer dreistelliger Millionenbetrag steht im Feuer.“


    Und es ist ja auch nicht so, als dass es nicht seitens der Vereine ebenfalls immenses Einsparpotential gäbe - Stichwort Profigehälter.


    Ewald Lienen im aktuellen Kicker meets DAZN-Podcast zum Thema Kosten und Gehälter der Klubs und Vereine


    Zitat

    "Die Ausgaben vervielfältigen sich bis zum Geht-nicht-mehr, auch bei den TV-Gesellschaften, die plötzlich noch mehr Geld ausgeben müssen, was sie teilweise gar nicht generieren können", stellt Lienen fest und fragt: "Wie viel Geld sollen die Konsumenten denn noch bezahlen, damit wir den Fußball finanzieren? Warum lassen wir so etwas zu?"


    Ausdrücklich kritisiert er auch die hohen Gehälter der Topstars. "Reicht es nicht aus, wenn ich drei oder vier Millionen im Jahr verdiene. Wieso müssen es zehn sein? Ich weiß nicht, wie viele Handtaschen und goldene Uhren es braucht, um glücklich zu sein. Das ist einfach nur noch lächerlich."

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Gäbe es nur einen konkurrenzlosen TV-Partner, täte der sich sicherlich noch leichter, sein Geschäft irgendwie temporär zu subventionieren. Aber steht doch schon wieder der nächste Termin für die Ausschreibung der Rechte an. Jetzt eine größere Summe freiwillig zahlen und dann im Wettbewerb um die nächste Rechte-Runde nicht mithalten können, weil man sparen muss? Für den Geschäftsführer oder Vorstand einer Kapitalgesellschaft wäre das ja fast schon der freiwillige Gang in den Knast.


    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__266.html

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • bei 50% Kurzarbeit oder mehr wirkt sich das wohl anders aus ;)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Gibt es eig seitens der DFL ein offizielles Trainingsverbot für die Vereine?

    Wäre mE sinnvoll, damit die Vereine nicht alle eigenverantwortlich das Training wieder aufnehmen. Immerhin besteht dort ja der Interessenskonflikt „Wir wollen schnell wieder ins Mannschaftstraining“ vs. „gesundheitliche Fürsorge“. Da sollten mE Vereine, die fürsorglicher mit der gesellschaftlichen Gesundheit umgehen, nicht bestraft werden. Eine allgemeine Regelung würde dem vorbeugen.

  • Zitat

    "Dass der fürs Wochenende geplante 26. Spieltag für die Vereine aus finanzieller Sicht tatsächlich wichtig gewesen wäre, zeigt ein Blick auf das Zahlungssystem der TV-Gelder: Die Zahlungen werden in vier Tranchen abgewickelt – und zwar nach dem neunten, dem 17. dem nun anstehenden 26. und dem 34. Spieltag. Wenn die Gelder ausbleiben würden, „könnte das für viele Vereine sehr problematisch werden“, sagte Rummenigge. Details zu Klauseln des Fernsehvertrags nannte der Bayern-Chef zwar nicht, meinte aber: „Ein größerer dreistelliger Millionenbetrag steht im Feuer.“



    Wenn ich das richtig verstehe, hätten die Gelder nach dem 26. Spieltag (für die Spieltage 18-26) fließen müssen.

    Warum werden denn nun nicht die Gelder für die (ja gespielten) Spieltage 18-25 an die Vereine ausgezahlt ?

    Oder habe ich da etwas komplett missverstanden ?

  • Mein Vorschlag (den vermutlich keiner will). Neue Saison - eine grosse Liga (1 und 2 Liga zusammen) dazu 4 Aufsteiger aus der 3.

    macht 40 Mannschaften

    Man startet mit einer Punktevorgabe die sich aus der Platzierung der abgebrochenen Saison ergibt (s.u.)

    Es gibt einen einfache Runde - jeder gegen jeden.

    Danach wird werden die Ligen wieder neu geteilt.

    1. Liga die ersten 18 ... 2. Liga die ersten 16 + 2 Aufsteiger aus der 3. - die letzten 6 Mannschaften steigen in die 3. ab.

    Fertig...man könnte um noch mehr Spiele zu generieren noch Playoffs und Playdowns durchführen. Das würde für die Clubs saftige Mehreinnahmen bringen.

    So jetzt dürft ihr meckern


    Anbei noch mein absurdes Rechenbeispiel für die Startpunkte in die 40. Liga.


    Akt. Platz 1. Liga
    PunkvorgabeAkt. Platz 2. LigaPunkvorgabeAkt. Platz 3. LigaPunkvorgabe
    13011714
    22921623
    32831532
    42741441
    526513
    625612
    724711
    823810
    92299
    1021108
    1120117
    1219126
    1318135
    1417144
    1516153
    1615162
    1714171
    1814181

    !!! Man muss die Früchtchen fallen wie sie fressen !!!