1923 Rot-Weiss Essen

  • Von den Namen her würde ich sagen, dass beide Mannschaften sehr gute und erfahrene Spieler haben. Ich habe -- gehört -- das Essen zuletzt immer wieder viele Torchancen vergeben hat und in der 2. Halbzeit nachlässt. Ich spekuliere mal, woran das liegen könnte. Vielleicht sind zumindest einige Spieler von RWE nicht zu 100% fit, vielleicht sind sie auch "überspielt", weil ich mir vorstellen kann, dass die Spieler unter einem enormen Druck stehen.

    In der WAZ stand heute ein Kommentar in dem es sinngemäß hieß (ich habe ihn nur überflogen), dass RWE seitdem die Mannschaft Corona durchgemacht hätte, in der zweiten Halbzeit stark abbauen würde, und dass es sie ehren würde, dass das bisher nicht als Ausrede genommen worden wäre.

    Vielleicht hat Corona ja tatsächlich deutlich an der Fitness geknabbert, oder tut es noch.

    Ja das könnte durchaus sein. Es würde schon ausreichen, wenn es zwei oder drei Spieler betreffen würde. Vielleicht sogar, ohne das es den Spielern richtig bewusst ist. Wir können darüber nur spekulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich innerhalb der Essener Mannschaft nun intensiver mit dem Thema zweite Halbzeit beschäftigt. Vielleicht wird der Trainer die Mannschaft etwas anders aufbauen müssen, um nach der Pause anders spielen zu können. Vielleicht wird es notwendig sein, auch in der ersten Halbzeit die Spiele etwas anders anzugehen.


    RWE wird schon eine Antwort finden. Dieser Trainer den sie haben, ist ein sehr erfahrener Trainer. Und viele Spieler, sind ebenfalls sehr erfahrene Spieler.

  • Vielleicht hat Corona ja tatsächlich deutlich an der Fitness geknabbert, oder tut es noch.

    Das höre ich von vielen genesenen, jetzt keine Profisportler, aber die Luft bleibt schnell weg ...

    Als 10km Freizeitjogger mit 3 - Tage schwerem Husten Corona vor 4 Wochen bestätige ist das.


    Deutlich langsamer, deutlich forderender meine Runde als davor.


    Das müsste man Mal auch in den anderen Ligen Mal analysieren, wo es gleichzeitig viele Erkrankungen gegeben hat.

  • Rübenbauern-Fans aus/in Düsseldorf stören mich da mehr.



    Edith fragt mich kritisch, ob das nicht ein Wasistmitismus ist.

    Das ist im übrigen in Münster noch schlimmer, man sieht hier Schalke und BVB-Trikots ohne Ende....btt

    Auf jeden Fall. Die Preußen haben nicht wirklich die große Strahlkraft in der Stadt mit den vielen Studierenden auf Durchreise. In den frühen 90ern in der 2. Liga hatten die zu Hause gegen Meppen gefühlt fast ein Auswärtsspiel, weil alle Student*innen mit Ursprung im Emsland aus ihren Löchern kamen.


    Da hat RWE sicher mehr potential als die Preußen. Trotzdem mag ich die Essener nicht, würde aber nie behaupten, dass das einen objektiv nachvollziehbaren Grund hat, dass ich die Münsteraner vorziehe.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Fakt seit der Corona Infektion von weiten Teilen des Teams gehen wir nach 45 Minuten auf dem Zahnfleisch. Da kommt kaum noch was nach vorne und kaum Entlastung.

    Da müssten wir aber auch mal früher reagieren und wechseln.

    Bei einigen Spielern ist das extrem auffällig.

    Eisfeld zb ist nach 45 Minuten kaputt, Isi kann nach 60 kaum noch stehen.

    Jetzt haben wir mal keine englische Woche und hoffe die Mannschaft regeneriert.

    Aber fast alle anderen haben oder hatten auch damit zu kämpfen, von der Erfahrung und Technik müssten wir das eigentlich kompensieren.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Gilt das als Ausrede? Hat da nicht jede Mannschaft mit zu kämpfen? Corona gab's doch nicht nur bei RWE, oder?

    Natürlich sind die Nachwirkungen von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber eine besondere Häufung von leistungsmindernden Nachwirkungen gerade bei RWE?


    Wenn man sich die vom Essener genannten Spieler mal anschaut. Eisfeld war mehr als ein halbes Jahr ohne Vertrag, wird sich zwar individuell fit gehalten haben, aber das kannst du nicht mit der Intensität im Mannschaftstraining vergleichen. Dann sofort Stammspieler bei RWE, dem fehlen einfach die Körner jetzt. Selbiges bei Young.... der hat jedes Spiel von Anfang an auf dem Platz gestanden und hat jetzt schon viel mehr Spielzeit als in allen Saisons zuvor. Die sind belastungstechnisch am Limit... jetzt müssen Trainer und Mediziner zeigen, wie sie die Situation zum Saisonende erfolgreich meistern können. Aktuell schon derartige Themen zu diskutieren zeigt #mir#, dass dort die Nervosität größer wird und genau das war zu befürchten in dieser Situation mit Münster. Es bleibt dabei: ich würde mein Geld auf Münster setzen, auch wenn ich so Jungs wie dem hier schreibenden Essener den Aufstieg persönlich gönnen würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Ich würde es RWE eher gönnen als Münster, die waren länger weg vom Fenster. Alleine von den Zuschauern her, wie viel da jahrelang noch hin gehen trotz schlechtem Fussball.

    SCP Münster ist 1991 zuletzt aus Liga 2 abgestiegen. RWE hat sich zuletzt 1993 den Aufstieg erschwindelt und dann per Lizenzentzug zurecht zwangsabgestiegen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…%9Fball_1977%E2%80%931994

    Zitat


    Nach der Rückkehr in die 2. Bundesliga 1993 unter Trainer Jürgen Röber erfolgte mitten in der Saison zum zweiten Mal ein Lizenzentzug durch den DFB sowie der Zwangsabstieg aus der 2. Bundesliga, dieses Mal hervorgerufen durch manipulierte Unterlagen im Lizenzierungsverfahren vor der Saison.

    Der Aufstieg 1993 ist dabei übrigens zu Lasten der Münsteraner gelungen. Zusammen mit dem Auftreten der RWE-Fans bei Auswärtsspielen in Münster (ich wohnte ziemlich direkt auf dem Marschweg vom Hbf zum Stadion) hat das den Grundstein für andauernde Verachtung gelegt. Einge aus der Essener Meute fanden das besonders anregend, völlig unbeteiligte auf dem Weg vom Rad zu hauen (bzw. es zu versuchen; der meine damalige Frau attackieren wollte, hat mit seinem Augenbraue nur meinen Ellenbogen "verletzt"; wir konnten dann mit den Fahrrädern zum Glück schnell Land gewinnen).

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Gilt nicht als Ausrede, habe ich ja betont.

    Dann muss man anders reagieren.

    Was Münster anbelangt, war es schon immer das Problem das die ganz gerne provoziert haben und dann gabs immer was auf die Mütze. Wir haben natürlich schon einen größeren Kreis von Spezialisten im Umfeld, das nicht immer schön muss man deutlich sagen.

    Beim Hinspiel wurde zb eine Mitarbeiterin von RWE auf dem Parkplatz verletzt. Auch nicht die feine Art.

    Am Ende ist das ja Blödsinn, das hat ja was von Kindergarten. Der hat mir mein Förmchen geklaut usw.

    Ich glaube die Münsteraner sind einfach angepisst wegen des Schwertes 😁

    Ach, und was das Lizenzierungsverfahren angeht war das eine ziemliche Schmierenkomödie seitens des DFB.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Vollkommen richtig.

    Der DFB und auch Münster, an denen lag und liegt es. Schmierenkomödie und Provokation, RWE hier klar der Leidtragende...


    Ihr solltet mal eine auf die Mütze bekommen. Sportlich versteht sich, spätestens in ein paar Wochen! 8o

  • Ich hoffe auf den Aufstieg für RWE!

    Wäre echt mal Zeit.

    Und ich würde nicht andere Vereine dagegen austauschen wie MSV. Im Gegenteil. Plus MSV.

    Auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist, wäre eine Liga mit RWE, MSV, RWO, Alemannia, Lautern, Mannheim, Saarbrücken eine richtig geile Liga mit fantastischer und fanatischer Unterstützung. Da brennt jedesmal die Hütte!

    Wenn Fussball Emotionen sind-

    wo gibt es mehr Emotionen?

    Jedenfalls nicht mit Heidenheim, Fürth, Ingolstadt, Sandhausen, Augsburg etc.

    Also, auf geht‘s RWE!

  • Beitrag von Edvaldsson ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Trainerentlassung zwei Spieltage vor Schluss, und das, obwohl man sowieso auf einen Ausrutscher von Münster hoffen muss.

    Für mich eine nicht nachvollziehbare Panikreaktion (wenn im Hintergrund nicht schon länger irgendwas gegärt hat, und das Pokalaus der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat).