1. FC Union Berlin

  • mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen pro/contra Ausgliederung und möglichen Transfererlösen nicht.


    Glaube die Gewichtung lag eher auf seinem Einleitungssatz "Wenn sich der Transfermarkt weiter so entwickelt und 50+1 fällt". Danach erfolgte ja nur ein Beispiel was deutlich macht wie groß die Schere schon heute auseinander geht. So würde ich sein Posting verstehen.

  • mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen pro/contra Ausgliederung und möglichen Transfererlösen nicht.

    Glaube die Gewichtung lag eher auf seinem Einleitungssatz "Wenn sich der Transfermarkt weiter so entwickelt und 50+1 fällt". Danach erfolgte ja nur ein Beispiel was deutlich macht wie groß die Schere schon heute auseinander geht. So würde ich sein Posting verstehen.


    Dennoch sehe ich den Zusammenhang nicht:


    Auch als e.V. kann ich wirtschaftlich erfolgreich arbeiten (wenn ich gut arbeite) und hohe Transfererlöse erzielen, da kann 50+1 fallen wie es will. Wenn "ich" (also die Mehrheit der Mitgliederschaft der Fortuna) es nicht will, wird halt nicht ausgegliedert, punktum. Nur weil irgendeine Heuschrecke ihr - oder meinetwegen auch ein seriöser und es ernst meinender Investor sein - Kapital in Fortuna investieren will, ist damit doch noch längst nicht der Erfolg gepachtet. Weder der sportliche noch der finanzielle.


    Und selbst wenn man der Ausgliederung das Wort reden will und meint, damit erfolgreicher sein zu können: Wenn man dann keinen Investor vorweisen kann, der massiv investiert, dann sehe ich schon mal gar keinen Unterschied bzw. Vorteil gegenüber dem klassischen Verein.

  • Was wird denn passieren wenn 50+1 gekippt und damit die Türen für "Investoren" geöffnet werden?


    Die Vereine, die jetzt eh schon erfolgreich sind werden logischerweise am begehrtesten sein...
    Einige wenige dieser erfolgreichen und somit begehrten Vereine werden sich allerdings nicht auf solch einen Kuhhandel einlassen, weil sie es gar nicht nötig haben, da sie finanziell schon sehr gut ausgestattet sind...
    Der Rest wird, von oben nach unten, dem vermeintlichen "Wert" entsprechend, Investoren finden...
    Letztendlich wird sich an der aktuellen Problematik nicht wirklich etwas zum Positiven ändern, denn es wird zwar "mehr Geld" geben, allerdings wird die Schere dadurch nicht kleiner, im Gegenteil, sie wird noch grösser...
    Für eine sehr kurze Zeit wird vermeintlich mehr Geld zur Verfügung stehen, das aber sehr sehr schnell auch wieder weg sein wird, OHNE dass sich etwas zum Positiven verändern wird, ganz im Gegenteil, wo mehr Geld zur Verfügung steht, da werden dann auch sehr schnell deutlich höhrere Kurse aufgerufen, ist doch heute schon so......

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Was wird denn passieren wenn 50+1 gekippt und damit die Türen für "Investoren" geöffnet werden?


    Die Vereine, die jetzt eh schon erfolgreich sind werden logischerweise am begehrtesten sein...
    Einige wenige dieser erfolgreichen und somit begehrten Vereine werden sich allerdings nicht auf solch einen Kuhhandel einlassen, weil sie es gar nicht nötig haben, da sie finanziell schon sehr gut ausgestattet sind...
    Der Rest wird, von oben nach unten, dem vermeintlichen "Wert" entsprechend, Investoren finden...
    Letztendlich wird sich an der aktuellen Problematik nicht wirklich etwas zum Positiven ändern, denn es wird zwar "mehr Geld" geben, allerdings wird die Schere dadurch nicht kleiner, im Gegenteil, sie wird noch grösser...
    Für eine sehr kurze Zeit wird vermeintlich mehr Geld zur Verfügung stehen, das aber sehr sehr schnell auch wieder weg sein wird, OHNE dass sich etwas zum Positiven verändern wird, ganz im Gegenteil, wo mehr Geld zur Verfügung steht, da werden dann auch sehr schnell deutlich höhrere Kurse aufgerufen, ist doch heute schon so......


    ...und wenn dann der Investor kein Bock mehr hat,weil sich kein Erfolg einstellt,gehts bergab. Sportlich und vorallem finanziell gehts den Bach runter. Es wird bei den Vereinen,die ausgliedern wollen und für Investoren offen sind,nur der angebliche,finanzielle Vorteil gesehen. Das es schief gehen kann,wird fast schon kategorisch ausgeschlossen. Wenns jeder macht,ist zwar überall mehr Geld im Umlauf,aber Absteiger und Nichteuropapokalplätze gibts auch weiterhin. Stuttgart träumt derzeit,das es als Aussenstehender fast schon weh tut. Der Kindclub ebenso. Ich wünsche mir,das allen solch ein Schicksal ereilt wie den 60ern. Sollen se hinterher nicht Jammern...

  • Irgendwie ist es doch auch ein Gesellschaftliches Problem. Letztendlich bestimmt immer ! Der "Verbraucher" wo der Hase lang läuft.
    Ein "Investor" investiert um Gewinne zu erzielen ( zumindest in aller Regel ).
    Wenn wir die "Verbraucher" , das Produkt nicht konsumieren ect. dann nutzt auch der tollste Investor nichts.
    Wir die Bürger und als solche Verbraucher, haben eine unglaubliche Macht. Wir könnten mit unserem Konsumverhalten quasi alles bestimmen.
    Deswegen ist es ja auch vorrangigstes Ziel von Politik und Wirtschaft, das wir das blos nicht Spitz kriegen und wohl möglich auf diese Art und Weise Politik machen ;-).
    Zb. Amazon, nahezu jeder ist sich dessen bewusst das dort die Mitarbeiter auf's übelste ausgebeutet , behandelt werden Bestellen tut trotzdem nahezu jeder dort.
    Ein Großer Teil der Gesellschaft ist einfach völlig abgestumpft. Da wird alles Konsumiert. Schade.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wenn sich der Transfermarkt weiter so entwickelt und 50+1 fällt, sehe ich die Entwicklung zwangsläufig so. Die Eintracht kann selbst von einem Transfergewinn bei Oczipka kaum in der Bundesliga überleben, man braucht wohl häufiger so Deals wie bei Modeste in Köln. Es wird bei Vereinen wie Union, Kaiserslautern, Nürnberg, Bochum und Fortuna sehr schwer dem Großteil der Fans dann die Abstiegszone der 2. Liga oder die 3. Liga als das Non Plus Ultra zu verkaufen...


    Danke für die info @ Odebacher.


    Ehrlich gesagt sehe ich da immer noch keine Notwendigkeit. Als Ausbildugnsverein, und auf demWeg sind wir, kann man auch ordentlich Mittel generieren. Siehe SC Freiburg. zudem muss man dann ersteinmal einen Investor haben / finden, der viel Geld in die Mannschaft steckt.


    Ich muss nicht Meister werden, ich möchte nur ehrlichen Fussball sehen, auch wenn es dann nur zweite Liga sein sollte..

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Bei uns herrscht bei dem Thema noch relative Ruhe. Was Bauchgrummeln/Bauchschmerzen bei vielen natürlich nicht ausschließt. Das Team Zingler hat es über viele Jahre geschafft, vertrauensvoll und respektvoll mit uns Fans umzugehen. Unsere Führung stand früher zum größten Teil neben uns, es sind Unioner. Auch die folgende Stadionerweiterung wurde in und mit der Fanszene diskutiert, und wenn möglich, unsere Wünsche berücksichtigt. Sollte 50+1 fallen, dürfte sich eh auf diesem Sektor eine Menge ändern?!
    Mir geht jedenfalls das heutige Transfergebaren und die Jagd nach den Millionen mächtig auf den Sack :!:
    Euch nicht auch :?:

  • Mir geht jedenfalls das heutige Transfergebaren und die Jagd nach den Millionen mächtig auf den Sack
    Euch nicht auch


    Wenn Du hier etwas mitliest, wirst Du feststellen, dass das eines der wenigen Themen ist, bei dem sich weite Teile der Teilnehmer dieses Forums einig sind.


    Im übrigen sind die Vorgänge um Union und die Ausrichtung der Vereinsführung hier durchaus bekannt und auch gewürdigt worden. Ich kann mich an Stellungnahmen erinnern, die man sich ähnlich auch von Fortuna gewünscht hätte. Siehe dazu u.a. => diesen Post von mir zum Thema Abstimmungsverhalten der Fortuna beim Konzeptpapier "Sicheres Stadionerlebnis" (auf die mir seinerzeit von Sven Mühlenbeck schriftlich zugesagte Antwort warte ich bis heute vergeblich).


    Um so überraschender die Aussage von Zingler zu einem möglichen Einstieg von Investoren.


  • Das ist alles immer so einfach gesagt.
    Natürlich haben die Verbraucher eine Entscheidung. Aber es ist doch normal, dass die Verbraucher das billigste Produkt kaufen. Natürlich weiß jeder dort, wo sowas her kommt.
    Hast du ein Handy? Schau mal, wo das produziert wird und wo der Müll landet. Kleidung...etc. Wer kauft sich Würstchen am Stadion? Nicht nur, dass das keine Biowürstchen sind, weiß man, dass auch dort in der Branche viel mit Leihfirmen etc. gearbeitet wird. Das ist der Lauf der Zeit. Und den werden wir nicht mehr ändern können.
    Wir alle hier unterstützen diesen Fußball, wie er ist. Und unterstützen auch diese Transfergeschäfte. Alleine schon durch unsere Eintrittskarte unterstützen wir auch indirekt den Verband und geben Geld in diese Maschinerie. Viele von uns schauen auch Champions League etc. Die meisten Menschen wollen Fußball am liebsten täglich konsumieren. Es ist ja einfach so. Man meckert über die China Millionen? Schon mal überlegt, wieso es dort so viel Geld gibt? Weil wir natürlich unseren Großteil unserer Produkte aus China erhalten. Und seit einigen Jahren ist dort auch Qualität dahinter. Wir alle unterstützen das. Und werden es auch weiterhin machen.
    Ich finde diese Entwicklungen auch nicht toll. Aber ich möchte Fortuna auch gern zumindest oben mitspielen sehen. Auch Fortuna etc. müssen da mitmachen oder halt aus dem Profifußball aussteigen.
    Hier meckern immer viele Leute. Aber wenn ich sehe, wie hier teilweise über Spieler wie Waren hergezogen wird, frage ich mich manchmal, ob man darüber nachdenkt, dass man genau mit diesem Verhalten auch diese Maschinerie weiter füttert.

  • Fällt 50+1 wird es eine "Marktbereinigung" geben. Es wird Manager geben die "ihre Marke" bei der Produktplatzierung ganz oben sehen wollen (Liga 1 / CL). Bei dem Versuch werden Vereine von der Bildfläche verschwinden. Das ohnehin schon schnelllebige Geschäft wird nochmal an Fahrt aufnehmen. Jeder Manager der seine Ausbildung in Form eines VHS Wochenendkurs "erfolgreich" absolviert hat möchte etwas abhaben vom großen Kuchen.


    Es wird der Tag kommen an dem ich mich von "meinem Sport" verabschiede. Wenn der Fußballspieltag - dann gestreckt auf 7 Tage - zur Daily Soap verkommen ist, bin ich weg. Spätestens!

  • Wer hat gesagt das 50+ fällt?


    Jeder der sich für Fußball interessiert. Besteht doch seit langem nur noch auf Papier, es wird doch heutzutage ständig untergraben. Wenn man 50+1 ernst nehmen würde, wären einige Konstruktionen doch gar nicht erst durchgewunken worden. Und demnächst fällt es dann "offiziell". Die Frage ist nicht -ob- sondern nur -wann-.


    Ich habe bis zum heutigen Tag nicht eine einzige diesbezügliche Äußerung von den dafür zuständigen Personen vernommen. Eine kurzfristige Änderung ist also mehr als unwahrscheinlich. Alles andere sind letztendlich nur Vermutungen. Mag ja sein, dass es die Regel in 10 oder 20 Jahren so nicht mehr gibt. Aber aktuell sehe ich noch keine ernsthaften Bemühungen des DFB in diese Richtung.


  • Keine DK kaufen, keine Tageskarten kaufen, Fußball nicht im TV schauen. Mal sehen wie schnell es geht und alle Spiele sind wieder Samstag 15:30 Uhr.
    Leider alles Illusionen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Das ist alles immer so einfach gesagt.


    Weil es im Prinzip auch ganz einfach ist ! Wie der "42er" schon anmerkte.Wenn Verbraucher das Produkt eines Anbieters meiden, sagen wir mal zu 60 bis 70 %.... ( alle wäre ziemlich Utopisch ) dann wird der Anbieter entweder im Sinne der Verbraucher handeln oder halt Pleite gehen.
    Das ist ! Einfach.
    Es geht auch nicht darum "die Welt zu verändern" , das kann ja jeder für sich ! Im kleinen tun. Aber uns wehren und Dinge die wirklich der Großen Mehrheit auf den Sack gehen zu ändern, weil es funktioniert und weil es einfach ist.
    Ich sag nur "Brent Spar" und Shell .... ein leuchtendes Beispiel dafür was Menschen wenn diese zusammenhalten erreichen können.


    Beim Fußball verhält sich das genau so.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • In der Wochenzeitung <Die ZEIT> vom 20.7. ist ein recht interessanter Artikel über die sogenannten "Rostigen" von Johannes Dudziak. Offenbar scheint sich auch dort etwas im Hinblick auf die avisierte 1. Liga zu verändern.
    Vielleicht kann einer der Profis den hier mal verlinken.


    Rot-weiße Grüße,
    R.St.