1. FC Union Berlin

  • Schon sehr spannend. Auch in diesem Jahr gibt es vieeele renomierte Vereine die auf der Suche nach einem neuen Trainer sind. Ajax Amsterdam, Tottenham Hotspurs, PSV Eindhoven, Eintracht Frankfurt, FC Chelsea oder der SSC Neapel. Was diese Vereine alle gemeinsam haben? Niemand beschäftigt sich mit Urs Fischer, komplett entgegen den Gesetzen des Fussballs. Ein Coach der eine Mannschaft aus der 2. Liga kontinuierlich in die CL führt sollte doch Begehrlichkeiten wecken? Ist es nicht komisch, dass es in dem Fall nicht so ist ?

    Ich denke mal dort passt es einfach mit Verein und Trainer, vielleicht wie in Freiburg. Hatten wir ja auch mal so eine Verbundenheit Verein und Trainer.

  • Was in Köpenick abgeht, ist so extrem selten im Fußball, dass natürlich Spekulationen hochkommen.
    Ich persönlich halte es für möglich, dass sportbegeisterte Aliens dort tätig sind. Schließlich haben sie auch sechzehn Jahre die Kanzlerin unseres Landes gestellt und das hat ja zumindest optisch funktioniert, zumindest sah Merkel nicht aus wie ein Krokodil!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Men in Black ?!

    könnten die nicht Leipzig, Hoffenheim und ggf. andere weg blitzdingsen ?

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Ich bin froh, dass ich kein Union Fan bin, das hätte mich hochgradig angekotzt.

    Wenn du einer von den 22.000 wärst, die ins Stadion dürfen wenn Barcelona antritt ist das verständlich.

    Bist du aber der 22.001 könntest du dich wahrscheinlich mit dem Vorschlag anfreunden. Union hat in der BL eine Auslastung von nahezu 100 %, dass heißt dass auch da viele draußen bleiben müssen.

    Ich könnte mit dieser Entscheidung als Fan gut leben, zumal das Stadion in der selben Stadt liegt, was auch nochmal einen Unterschied macht, wie seinerzeit als BMG nach Düsseldorf auswich, weil der Bökelberg sonst geplatzt wäre.

  • Keine CL in der alten Försterei


    Ich weiß nicht... der "moderne Fußball" ist einfach krank. $$$ steht über allem. Das lässt sich aus meiner Sicht auch nicht von den Entscheidern schönreden. Ich bin froh, dass ich kein Union Fan bin, das hätte mich hochgradig angekotzt.

    ist das nicht kaufmännisch die einzig richtige Lösung???

    Diese Anspielung sollte dir zu billig sein und du bist intelligent genug das auch selbst zu wissen. Es ist wirklich anstrengend, dass hier immer wieder nur Schubalden A oder B aufgezogen werden. Wenn ich sage kaufmännische Faktoren müssen berücksichtigt werden, dann sage ich nicht, dass alles andere irrelevant ist. Aber ich habe wirklich weder Nerven noch Lust das jetzt weiter zu erläutern da es selbstverständlich ist und es auch jeder versteht der das möchte. Und wer es nicht möchte der kommt dann eben so um die Ecke, ist mir dann auch recht.


    Und Egon: Ja klar hast du da einen Punkt, dennoch ist das Stadion doch eines der größten Identitätsmerkmale eines jeden Clubs. Ich war auch nie Fan davon, dass die Amateurclubs im Pokal in irgendwelche Arenen umziehen. Natürlich ist es ein finanzieller Faktor. Dieser relativiert sich allerdings in der Champions League schon durch Antrittsgelder, TV Einnahmen und und und.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Ich bin froh, dass ich kein Union Fan bin, das hätte mich hochgradig angekotzt.

    Wenn du einer von den 22.000 wärst, die ins Stadion dürfen wenn Barcelona antritt ist das verständlich.

    Bist du aber der 22.001 könntest du dich wahrscheinlich mit dem Vorschlag anfreunden. Union hat in der BL eine Auslastung von nahezu 100 %, dass heißt dass auch da viele draußen bleiben müssen.

    Ich könnte mit dieser Entscheidung als Fan gut leben, zumal das Stadion in der selben Stadt liegt, was auch nochmal einen Unterschied macht, wie seinerzeit als BMG nach Düsseldorf auswich, weil der Bökelberg sonst geplatzt wäre.

    Du meinst 30 km in einer Stunde durch die Stadt fahren ist angenehmer als 32 km über Autobahnen in 30 Minuten?

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Der Erfolg frisst die Alte Försterei. Union hat heute über 55.000 Mitglieder. Das sind ca. 45.000 Mitglieder mehr als vor rund 12 Jahren. Als Altmitglied würde ich wegen des Umzugs kotzen. Mich dann aber vielleicht auch daran erinnern, dass es nicht der Untergang des Mönchengladbacher Abendlandes war, dass die Borussia zu seligen Oldschool- und Bökelbergzeiten für große Europacupspiele ins Rheinstadion ausgewichen ist.

  • ist das nicht kaufmännisch die einzig richtige Lösung???

    Diese Anspielung sollte dir zu billig sein und du bist intelligent genug das auch selbst zu wissen.

    Das ist gar nicht persönlich gemeint, sondern soll nur die Grenzen der rationalen Argumente pro Wirtschaftlichkeit darlegen. Im übrigen verdient Herr Kölmel daran mit, wenn Union mehr Einnahmen generiert. Genau wie einige andere auch, denn Union ist ein Produkt von Investoren. Genau deshalb wollen auch viele bei Fortuna raus aus allen Abhängigkeiten, aber die Diskussion hatten wir und ich respektiere die Meinung pro Kölmel-Verlängerung. Nur seht dann auch mögliche Konsequenzen.

  • Diese Anspielung sollte dir zu billig sein und du bist intelligent genug das auch selbst zu wissen.

    Das ist gar nicht persönlich gemeint, sondern soll nur die Grenzen der rationalen Argumente pro Wirtschaftlichkeit darlegen. Im übrigen verdient Herr Kölmel daran mit, wenn Union mehr Einnahmen generiert. Genau wie einige andere auch, denn Union ist ein Produkt von Investoren. Genau deshalb wollen auch viele bei Fortuna raus aus allen Abhängigkeiten, aber die Diskussion hatten wir und ich respektiere die Meinung pro Kölmel-Verlängerung. Nur seht dann auch mögliche Konsequenzen.

    Genau richtig, viele Werte sind bei Union bereits lange auf der Strecke geblieben, jetzt wird auch noch fremdgegangen, das ist das Fußballgeschäft.

    Aber für die alteingesessenen Fans und vor allem Mitglieder, die die Försterei zum Leben erweckt und aufgebaut haben und den Verein viele Jahre ausgemacht haben, ist es schon zumindest befremdlich. Kann ich vollkommen nachvollziehen.