1. FC Union Berlin

  • Haben die bei Union eigentlich kein eigenes Forum?

    Und wenn, frage ich mich, wie lange ich dort wohl so viel Propaganda posten dürfte wie der hier, bis ich gesperrt würde.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Immer wenn ich Union lese frage ich mich immer WIE??


    Ein Jahrzehnt waren wir immer im Gleichschritt und hatten die bessere Perspektive. Und dann muss man irgendwo falsch abgebogen sein

    Leider wahr.

    Vielleicht die Funkel Entlassung, ich weiß es nicht. ...

    Das hat doch nix mit irgendeinem Trainer zu tun. Mann ej...:facepalm:

    Wenn man die Entwicklung im Fußball ein wenig verfolgt, dann verstehe ich nicht, warum

    immer wieder die Frage aufkommt, wie Union das geschafft hat,


    Zunächst mal hat Union sich für den "modernen Fussball" geöffnet, d.h. Investoren zugelassen.

    Die gehen u.a. mit den Kölmel-Millionen sehr geschickt um, unsere Amateure haben sie damals

    einfach verbrannt.

    Fairerweise muß man auch berücksichtigen, das adidas da groß rein pumpt, da für die ein Hauptstadt-Club

    wichtig ist. Kein Vergleich zu dem Popels-Deal mit 11 Teamsports.

    Wir waren übrigens auch die letzten Jahre davor schon nicht mehr auf Augenhöhe. Das sah nur so aus, weil die

    ganz in Ruhe professionelle Strukturen aufgebaut haben.

    Ganz wichtig:

    Die haben auf einer JHV den Mitgliedern die einfache Frage gestellt, ob Union sich dauerhaft in der 1. BL etablieren soll

    (ja oder nein) und dann ganz klar die Voraussetzungen dafür benannt.

    Die Mitglieder waren mit großer Mehrheit dafür.


    War mal n Bericht auf rbb, sehr interessant.

    Bevor so was bei und passiert, würden bei uns Viele lieber in der 3. oder 4. Liga spielen.

    Muss man eben akzeptieren.

  • Wenn man die Entwicklung im Fußball ein wenig verfolgt, dann verstehe ich nicht, warum

    immer wieder die Frage aufkommt, wie Union das geschafft hat,

    Auf der anderen Seite, sind es ja auch die richtigen Momente, ein wenig das Glück auf seiner Seite zu haben.


    Alleine der richtige Zeitpunkt nach oben zu kommen.
    Sie erreichten mit relativ mageren 57 Punkten die Relegation, auch weil von zwei "Schwergewichten" als Absteiger (Köln und HSV) nur einer die selbst gesteckten Zeile erreichte.


    Der (unnötige) Abstieg hier erfolgte in der Corona-Saison.
    Hätte es ein weiteres Jahr in Liga 1 gegeben, wäre auch eine Frage möglich, ob man sich dort etablieren möchte, erst möglich.

    Vieles wurde richtig entschieden dort, aber auch immer im Zusammenspiel von Fehlentscheidungen anderer.

  • Das ist natürlich klar.

    Unsere Fehlentscheidungen halfen der Konkurrenz schon oft.

    Da bei uns aber die genannten Grundlagen erst gar nicht entstehen, wird sich daran nie etwas ändern.

  • 14 wir - 63 ihr,finde den Unterschied.14 Millionen sind natürlich auch Shit.Aber ist fast nur in Coronazeiten entstanden.

    Eure Verringerung von 10 Millionen ist toll,nur seit ihr eigentlich nur auf dem Stand von 2021.

    Durch internationales Geschäft "könnte"sich der Betrag weiter verringern,"könnte".

    Im Gegensatz dazu steht der Stadionneubau,welcher schon einigen Teams finanziell das Desaster brachte(siehe Aachen).

    Übrigens wird eure Infrastrukur vom Berliner Senat finanziert.Der benachteiligte "arme" Arbeiterverein aus Ostberlin nimmt staatliche Zuschüsse.

    Das ist mal ne geile Moral.

    Zu eurem Häupling gibt es nicht viel zu sagen außer,siehe Ostvergangenheit.


    Einmal hatte ich Respekt vor Euch,das war der erste Stadionbau-das war ne richtig coole nummer.Der Rest ist nur Show.



    P.S.

    Bist du noch in anderen Fußballforen unterwegs?(könnte mir Gladbach,Hertha,BFC vorstellen)

  • Übrigens wird eure Infrastrukur vom Berliner Senat finanziert.Der benachteiligte "arme" Arbeiterverein aus Ostberlin nimmt staatliche Zuschüsse.

    Vorsicht, dünnes Eis.

    Das bei uns die Stadtwerke und Stadtsparkasse mehr als einmal als Sponsor von unserem damaligen OB "zwangsverpflichtet" wurden und die Stadionmiete auch nicht gerade marktüblich ist sollte nicht vergessen werden.

    Einer der wenigen, der nicht in Basel war.

  • Übrigens wird eure Infrastrukur vom Berliner Senat finanziert.Der benachteiligte "arme" Arbeiterverein aus Ostberlin nimmt staatliche Zuschüsse.

    Vorsicht, dünnes Eis.

    Das bei uns die Stadtwerke mehr als einmal als Sponsor von unserem damaligen OB "zwangsverpflichtet" wurden und die Stadionmiete auch nicht gerade marktüblich ist sollte nicht vergessen werden.

    Wir haben das aber auch nie abgestritten und nicht, vor allem nicht in Fremdforen, auf arme Maus, die alles alleine bezahlt, gemacht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Übrigens wird eure Infrastrukur vom Berliner Senat finanziert.Der benachteiligte "arme" Arbeiterverein aus Ostberlin nimmt staatliche Zuschüsse.

    Vorsicht, dünnes Eis.

    Das bei uns die Stadtwerke mehr als einmal als Sponsor von unserem damaligen OB "zwangsverpflichtet" wurden und die Stadionmiete auch nicht gerade marktüblich ist sollte nicht vergessen werden.

    Das meine ich nicht.Bei Union wurde der Senat ständig verflucht - denn sie würden arg vernachlässigt im Gegensatz zu Hertha.

  • Mit Hollerbach scheint es ein hin und her zu geben... vielleicht sollte man in Wiesbaden nochmal nachfragen...

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • ist laut Kölns Trainer Baumgart kein zuverlässiger Spieler, der nur an sich selbst denkt und laut ihm schon mit dem FC einig war, bevor er sich dann doch Union zuwandte....nun ebenfalls eine lange Hängepartie.....vielleicht sollte man lieber die Finger von so einem lassen, mit dem jeweiligen Verein wird er sich in jedem Fall nicht identifizieren.

  • ist laut Kölns Trainer Baumgart kein zuverlässiger Spieler, der nur an sich selbst denkt und laut ihm schon mit dem FC einig war, bevor er sich dann doch Union zuwandte....nun ebenfalls eine lange Hängepartie.....vielleicht sollte man lieber die Finger von so einem lassen, mit dem jeweiligen Verein wird er sich in jedem Fall nicht identifizieren.

    Für mich klingt das wie beleidigte Leberwurst. Ist der Herr Baumgart eventuell beleidigt weil jemand es wagt nicht zum FC zu kommen, der noch dazu damals mit einer Transfersperre belegt war? Klingt mir danach

  • ist laut Kölns Trainer Baumgart kein zuverlässiger Spieler, der nur an sich selbst denkt und laut ihm schon mit dem FC einig war, bevor er sich dann doch Union zuwandte....nun ebenfalls eine lange Hängepartie.....vielleicht sollte man lieber die Finger von so einem lassen, mit dem jeweiligen Verein wird er sich in jedem Fall nicht identifizieren.

    Naja er hat es anders gesagt. Von nicht zuverlässiger Spieler war nicht die Rede, am Ende sagt er sogar Hollerbach ist ein guter Spieler der nun einen anderen Weg geht, aber da es vorher eine Zusage an Köln gab, diese dann nicht eingehalten wurde, ist Hollerbach nun kein Thema mehr für Köln. Dazu sagt er, dass er vorher wusste, dass es Probleme bei der Ablöseverhandlung zwischen Union - Wehen geben wird.


    Ich gehe eher davon aus, Hollerbach hat Köln eine Zusage gegeben, Köln hat damit gerechnet Ihn vor der Frist für den günstigeren Preis zu erhalten. Wehen steigt auf, Frist verstreicht, Hollerbach ist mehr wert, dementsprechend kann auch die Beraterseite mehr verlangen, aber auch Spielerseite mehr Handgeld. Köln passt das neue finanzielle Paket nicht mehr und Union als CL Teilnehmer bietet mit. Berater / Verein / Spieler können dementsprechend mehr herausholen.


    Einerseits mies wenn es wirklich vorher eine Absprache gab, andererseits machen es Vereine genauso. Denkt Ihr Köln hätte Ihn verpflichtet wenn sich Hollerbach in der Relegation schwer verletzt hätte? So lange kein Vertrag unterschrieben ist, ist es eben offen.


    Das Baumgart eine ehrliche Haut ist nehme ich Ihm ab, Handschlag zählt da wahrscheinlich auch mehr als der Vertrag. Aber seine Vorgesetzten im Verein hätten bei einer Verletzung von Hollerbach oder anderweitigen Aussetzern mit Sicherheit eingegriffen und weniger Ablöse/ Gehalt/ Vertragslänge eingefordert.

  • Für mich klingt das wie beleidigte Leberwurst. Ist der Herr Baumgart eventuell beleidigt weil jemand es wagt nicht zum FC zu kommen, der noch dazu damals mit einer Transfersperre belegt war? Klingt mir danach

    Das ist nicht sonderlich wahrscheinlich, da gerade Baumgart ganz sicher so nicht tickt. Remax hat dazu auch klargestellt wie es wohl eher war.

  • Desweiteren könnte es wohl eine Leihe von Hollerbach geben.Wie aus Kreisen von Unionern zu hören ist.

    Der Osten noch nicht wach? https://www.kicker.de/das-war-…hollerbach-958232/artikel

    Ne Hamburg schläft..

    Es stand im Raum wenn er zu Union wechselt das er evtl. direkt weiterverliehen wird.. --;;)

    Nachzulesen hier..

    https://www.kicker.de/nicht-ko…l-zu-union-957660/artikel


    Zitat: Natürlich ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Berliner den gebürtigen Starnberger erst einmal zu einem anderen Klub verleihen.