1. FC Union Berlin

  • Sollte Union Berlin absteigen würde es mich garnicht einmal wundern, wenn die in Liga 2 massive Probleme bekommen würden und auch da gegen den Abstieg spielen.


    Trainer Urs Fischer wäre vermutlich weg. Wichtige Säulen wie Doehki, Knoche, Khedira, Becker ebenso. Bonucci, Volland und Gosens sowieso.

    Und dann ist da auf einmal alles und jeder weg und du musst in der harten, rauen zweiten Liga klarkommen. Es wäre nicht das erste Mal das ein Verein der absteigt, dann kurze Zeit später in Liga 3 landet. Bielefeld und damals Eintracht Braunschweig z.B.

    Greuther Fürth hatte zwischenzeitig auch richtig zu kämpfen.


    Die Saison ist natürlich noch sehr lang. Aber aktuell ist der Trend sehr schlecht. Heute CL gegen Neapel, am Wochenende in Bremen, im Pokal in Stuttgart, zuhause Frankfurt, CL in Neapel und dann in Leverkusen.


    Schon ein brutales Brett die kommenden Wochen. Eigentlich sind die schon dazu verdammt am Wochenende in Bremen zu gewinnen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Beispiel, Alemania Aachen, vom Europapokal in die 4.Liga.

  • Naja, der Erfolgswege ist nach wie vor beeindruckend. Im Grunde ging es die letzten 5Jahre ohne einen Rückschlag nach oben. Das ist schon sehr aussergewöhnlich. Es müsste Mal anders kommen. Natürlich holt man mit immer größeren Aufgaben auch mehr vermeintliche Stars. Man kauft doch für die Champions League keine Dritt und Viertligaspieler. Würde jeder Verein so machen. Das es irgendwann mal brutal nach unten geht, ist auch normal. Gibt einige Beispiele. Mit dem internationalen Geschäft kam zB der Abstieg beim Eff Zeh. Union sollte ruhig bleiben und auch den Trainer halten.

    Ja in Liga 2 dürfen sie gerne bleiben.

    Falls die den Fehler machen den Trainer zu feuern wird es noch weiter bergab gehen.

  • Ich glaube nicht das Union absteigt. Die Spiele sind meist alle sehr knapp und die Kaderqualität an sich sehr gut. Das Problem wird erst in der Folgesaison kommen wenn man keine Einnahmen hat aus dem internationalen Geschäft udn doch einige Spieler hat die deutlich mehr verdienen.

  • Ich glaube nicht das Union absteigt. Die Spiele sind meist alle sehr knapp und die Kaderqualität an sich sehr gut. Das Problem wird erst in der Folgesaison kommen wenn man keine Einnahmen hat aus dem internationalen Geschäft udn doch einige Spieler hat die deutlich mehr verdienen.

    Ich sehe das Problem zurzeit aber auch in der Zusammenstellung des Kaders, haben die Spieler Bock auf das Niemandsland des Ligamittelfeldes, oder gar auf Abstiegskampf?

    Ich glaube, viele von denen sind mit anderen Erwartungen beim CL-Teilnehmer an den Start gegangen.

  • Irgendwie beruhigend, dass die uns ach so enteilten Unioner auch Fehler machen. Die Kaderzusammenstellung ist sicher einer davon. Ein Fehler, der uns nicht fremd ist. Wenn Geld da ist, werden teure Namen eingekauft und nicht mehr aufs Mannschaftsgefüge geachtet. Ich bin gespannt, ob sie den nächsten Fehler noch nachschieben, wenn es weiter nicht läuft, nämlich den Trainer entlassen, der sie in ungeahnte Gefilde geführt hat.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Wie ein Ballon der aufgeblasen wurde wo jetzt langsam die Luft rausgeht.

    Zu schnell gewachsen, zuviele Schritte auf einmal gemacht.


    Die hätten keine Stars kaufen und auf CL-Club machen sollen. Das Jahr mitnehmen, Erfahrungen machen und Kohle einsacken.


    Kontinuierlich die Mannschaft verbessern, anstatt den Kader umkrempeln.


    Hab schon genügend Beispiele und genauso viele Abstürze. Ich glaube allerdings, das dies hier ähnlich verlaufen könnte...

  • Hier bei uns, bei der Fortuna? Ach, quatsch ;-)