Wuppertaler SV

  • Is dat schon wieder fast 11 Jahre her ????? Da habe ich noch in der HZ vom Alex Spengler das Aufstiegstrikot von Vladko Glavas auf dem Rasen übergeben bekommen, weil ich eine Auktion, zugunsten des kleinen Alex (Krebskrank/ hat nichts mit dem Spengler zu tun ) gewonnen hatte.....Man, wat bin isch ahl....

  • Wie soll das denn heutzutage auch ohne Gönner/Mätzen mit dem Aufstieg aus der RL klappen? Nur mit günstigen Talenten aus der eigenen Jugend geht das nicht. Folglich braucht es Spieler, die mal höherklassig gespielt haben. Beispiel sind da ein Beister oder ein Aigner bei Uerdingen. Denen musst du dann aber auch Gehälter auf mittlerem Zweitliganvieau anbieten, sonst kommen die niemals. Mit den normalen Einnahmen eines Regionalligisten vollkommen utopisch, also bleibt da nur der Weg mittels Sugar-Daddy. Ein Stück weit kann ich da Vereine schon verstehen, wenn sie nicht auf ewig in der RL versauern wollen und irgendwann riskieren, dass der Pleitegeier über ihnen kreist.

    Bei Fortuna Köln kann es sehr wahrscheinlich nur mit Gönner funktionieren.

    Und trotzdem war deren Etat im Jahr des Aufstiegs ziemlich sicher niedriger als der von anderen Vereinen. Möglicherweise auch niedriger als der von RWE, die in dieser Saison übrigens Neunter wurden.


    Gönner hin, Gönner her - die einen treffen viele richtige Entscheidungen und die anderen viele falsche.

    Dass RWE seit fast zehn Jahren nicht mehr in den ersten 3 Ligen vertreten ist, ist für mich in erster Linie die Folge von falschen Entscheidungen.


    Dass so ein Scheiss-Verein wie Paderborn in dieser Zeit viele Jahre zweite Liga und sogar ein Jahr erste Liga gespielt hat, ist dagegen nicht nur einem Sponsoring zuzuschreiben sondern eben auch vielen richtigen Entscheidungen.

  • Ich finde das ganze sehr sehr schade.

    Wuppertal war mein erstes Auswärtsspiel in der Bundesliga. Da habe ich viele Erinnerungen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich finde das ganze sehr sehr schade.

    Wuppertal war mein erstes Auswärtsspiel in der Bundesliga. Da habe ich viele Erinnerungen.

    Meines auch 74/75, 2:3 Sieg. Polizisten auf Pferden, denen Fortunen Pfeffer in die Nüstern bliesen, die sind dann durchgegangen was nicht ganz ungefährlich für alle war.....

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Ist noch gar nicht sooooo lange her, dass der WSV unser "Hass" Derby war. Gab ja nix anderes^^ Man sollte mit Demut an diese Zeit denken und danken, dass uns dieses Schicksal erspart blieb. Von daher fände ich ein Freundschafts- oder Benefizkick gar nicht mal so abwegig bzw. sogar ein wenig verpflichtend. Hilft natürlich nicht die aktuelle Situation zu retten, aber es dürfte helfen den Verein als solches zu unterstützen.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Wie hat das denn Fortuna Köln geschafft vor einigen Jahren?

    Mit dämm "Scheng" Löring und dessen Moppen. Der hatte sich damals, als wir gegen die kleine Fortuna spielten, selber aufgestellt.

    Dä "Schäng" , mit der dicken Plautze, wor äwer en Luftpump.

    Jus, er meint, wer nach Löring kam, der verstarb ja schon vor ner halben Ewigkeit.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich finde das ganze sehr sehr schade.

    Wuppertal war mein erstes Auswärtsspiel in der Bundesliga. Da habe ich viele Erinnerungen.

    Meines auch 74/75, 2:3 Sieg. Polizisten auf Pferden, denen Fortunen Pfeffer in die Nüstern bliesen, die sind dann durchgegangen was nicht ganz ungefährlich für alle war.....

    Gegen Wuppertal war das 1. Heimspiel im umgebauten neuen Rheinstadion, 2:1 Heimsieg

  • Alle unterhalb der Dritten und wahrscheinlich auch unterhalb der Zweiten können nur noch mit Gönner funktionieren.

    Deren Aufstiegsetat lag deutlich über unserem, die waren der Krösus der Liga dank Schwetje.

    Seit der Insolvenz haben wir nur noch eine Entscheidung getroffen. Es wird nur das ausgegeben was rein kommt.

    Wirtschaftlich ist diese Entscheidung sicherlich richtig, sportlich gesehen bedeutet sie Stillstand.

    Paderborn gibt es nur mit dem Mäzen, ohne ihn nicht. Da kannst du dir auch mal ein paar falsche Entscheidungen leisten, weil man die finanziell ausbügeln kannst.

    Bsp, wir sind mit der Verpflichtung eines Kevin Freiberger aus der dritten Liga nach vorne geprescht, in der Hoffnung das dieser als Führungsspieler einiges bewirkt.

    Der verletzt sich nach 16 Sekunden im ersten Spiel brutal schwer. Wie willst du das kompensieren?

    Viktoria Köln hat ihn gleicher Situation einfach nachgelegt, wir haben die Moppen nicht.

    Ein Wunderlich bei der Viktoria verdient 400000 Ocken, der könnte locker 2 Liga spielen, da kannst du beim WSV oder bei uns nur von träumen.

    Entweder du holst einen Externen oder auf lange Sicht bist du am Arsch.

    So oder so du musst eine Kröte schlucken, es geht eigentlich nur darum die Bude nicht zu verramschen. Aber kein Investor dieser Welt gibt Kohle wenn er nicht auch bestimmt welche Musik gespielt wird.

    Meine Angst ist die, das die Mehrheit wenn es soweit kommt sofort für den Investor stimmt. Da setzt das Hirn aus, zu lang zu groß ist die Leidenszeit.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Fortuna Köln hatte in der Aufstiegssaison einen höheren Etat als Viktoria Köln? Nun, denn.

    Als Regionalligist hatte Fortuna Köln pro Saison ca. 100.000 Zuschauer weniger gegenüber RWE. Was das in EUR bedeutet dürfte ungefähr klar sein.


    Wieviel soll der Schwetje denn seinerzeit pro Saison reingepumpt haben um dieses Manko mehr als auszubügeln?


    Sicherlich gibt es Größenordnungen, die ein Traditionsverein ohne Gönner nicht mehr mit seinen Zuschauer- und Merchandising-Mehreinnahmen kompensieren kann. Ob das bei RWE gegneüber so manchem Regionalligisten, der über denen steht immer der Fall ist, bezweifel ich aber.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1933 ()

  • Wie oben im Post bereits erwähnt ergeben sich bei einem größerem Zuschaueraufkommen auch wesentliche höhere Kosten.

    Auch wir haben diese Rechnung bereits aufgemacht und unserem Ex Präsi vorgeworfen.

    Der hat dann Detailliert erklärt wie sich das zusammensetzt. Siehe da, da kannst du fast froh sein wenn du keine Mise machst am Spieltag.

    Man darf nicht vergessen, nicht unsere Hütte.

    Die Vermarktung lag im übrigen lange Zeit bei der Stadt Essen, Zugeständnisse der Insolvenz.

    ich gebe dir natürlich recht das der Output beim betriebenen Aufwand erbärmlich ist, das machen Vereine mit weniger Kohle besser.

    Für die ist ein Spiel gegen uns aber ein Feiertag, insbesondere im Stadion Essen.

    Scheißt sich doch keiner mehr in die Hosen an der Hafenstr, die spielen frei auf und freuen sich doch ein Loch in den Bauch.

    Man nehme das Beispiel Kaiserslautern, da wird deutlich was viel zu hohe Erwartungen und das Selbstverständnis eines ewigen Bundesligisten aus einem Verein machen.

    Die Fans, das Stadion ja da der ganze Verein ist ein riesen Ballast, ein Klotz am Bein.

    Die sind so am Arsch das ohne Investor da nix mehr geht, und welcher Investor kauft schon gern Schulden ein.

    Wenn da nicht ein Wunder geschieht sind sie Opfer ihrer selbst.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ja, die Kosten muss man natürlich auch berücksichtigen, Dass der Präsi von RWE ein Interesse daran hat, die eigene Situation schlecht zu reden um seine Haut zu retten, sollte aber auch klar sein. Das Südstadion gehört Fortuna Köln auch nicht.


    Mir selbst ist auch klar, dass es einige Dinge gibt die bei Traditionsvereinen schlechter durchzusetzen sind, als bei Paderborn und Co.. Unterm Strich aber denke ich, dass ein Traditionsverein immer noch einen Mehrwert gegenüber einem Plasticclub darstellt. Möglicherweise ist der aber nicht so groß, wie man zunächst meinen sollte. Einverstanden.


    Sollte es tatsächlich ohne Investor nicht möglich sein aus Liga 4 aufzusteigen, sollte man meiner Meinung nach über einen Investor nachdenken.

    Dass der dann ein Mitspracherecht hat, sollte zumindest im Fall RWE doch nicht schockieren. So toll wird der Verein bislang ja nun auch nicht geführt, als dass die aktuell handelnden Personen unbedingt alle weitermachen müssen.

    Ist zumindest meine Meinung.


  • Ein Wunderlich bei der Viktoria verdient 400000 Ocken, der könnte locker 2 Liga spielen, da kannst du beim WSV oder bei uns nur von träumen.


    Ist die Zahl offiziell? Finde ich für RL, auch mit Investor, schon arg heftig. Da gehört man in Liga 2 auch schon zur Gehaltsspitze. Köln + HSV mal ausgenommen.

  • Ein Wunderlich bei der Viktoria verdient 400000 Ocken, der könnte locker 2 Liga spielen, da kannst du beim WSV oder bei uns nur von träumen.


    Ist die Zahl offiziell? Finde ich für RL, auch mit Investor, schon arg heftig. Da gehört man in Liga 2 auch schon zur Gehaltsspitze. Köln + HSV mal ausgenommen.

    Die Gehaltsumme inkl Prämien liegt rund 100.000 niedriger, aber immer noch auf gutem 2.Liganiveau.

  • 1933

    Man sollte nicht nur sondern man muss über einen Investor nachdenken.

    Was die handelnden Personen bei RWE betrifft so muss man ihnen zugute halten das sie den Verein seit mittlerweile 8 Jahren Schuldenfrei halten.

    Das haben Generationen vor ihnen nicht geschafft.

    Meiner Meinung nach gibt es mehrere Punkte die zum Erfolg führen in ihrer Gesamtheit.

    Punkt 1 gute Verbindung in die Politik um Kontakte zu knüpfen und Projekte zu stemmen ( bei Euch geschehen durch den ex Oberbürgermeister.)

    Punkt 2 die Braut sollte hübsch sein, Umfeld muss stimmen Tradition vorhanden, nach Möglichkeit Schuldenfrei.

    Punkt 3 striktes Konzept durch den ganzen Verein, dies öffentlich darstellen und vorleben.

    Punkt 4 Kompetenz auf sportlicher Entscheidungsebene sprich sportlicher Leiter und Trainer und dessen Team. Sollte nicht vorhanden, Kompetenz einkaufen.

    Punkt 5 den eingeschlagenen Weg konsequent fortführen und bei Rückschlägen nicht in alte Muster verfallen.

    Punkt 6 den Aufsichtsrat kompetent besetzen, Leute die einen weiter bringen und nicht irgendwelche Lauschepper ohne Ahnung nur weil die irgendwann bei uns vor den Ball getreten haben. ( Leute wie Frank Mill braucht man nicht) Fanvertreter in den Aufsichtsrat.

    Punkt 7 der Investor muss passen, die Entscheidungsmehrheit muss im Verein bleiben.

    Das alles umzusetzen scheint schwierig aber machbar.

    Der Antrag zur Ausgliederung wurde mehrheitlich angenommen und der Auftrag erteilt. Das ist der erste Schritt.

    Zumindest bei uns scheint Bewegung rein zu kommen, ein angeblicher Investor steht wohl in den Startlöchern. Ich bin gespannt.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen eine "westdeutsche Traditionsliga" auszuspielen?

    In den Länderspielpausen würden statt sonstiger Testspiele WSV, RWE, MSV und Fortuna und womöglich noch ein paar investorenfreie Vereine gegeneinander im Pokalmodus antreten und einen westdeutschen Traditionsmeister ausspielen. Die eingespielte Kohle kommt in einen Topf und jeder Verein bekommt den gleichen Anteil daraus. Wäre vielleicht lukrativ.

    Ist auch nur ne spontane unausgereifte Idee, aber unter den Traditions-e.v. sollte doch sowas erstrebenswert sein.

    Würde einem WSV eventuell helfen.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • essen07 : Bist ja - obwohl aus Essen ;) - 'n sympathischer Typ, und inhaltlich bin ich oft bei Dir (sorry, wenn ich mal die eine oder andere Zustimmung versäumt habe), aber hier...

    Man sollte nicht nur sondern man muss über einen Investor nachdenken.

    [...]

    Punkt 7 der Investor muss passen, die Entscheidungsmehrheit muss im Verein bleiben.

    ... und hier (aus einem vorherigen Post) ...

    So oder so du musst eine Kröte schlucken, es geht eigentlich nur darum die Bude nicht zu verramschen. Aber kein Investor dieser Welt gibt Kohle wenn er nicht auch bestimmt welche Musik gespielt wird.

    ... sehe ich doch einen gewissen Widerspruch. "Entscheidungsmehrheit beim Verein" und "Investor bestimmt die Musik" geht nicht zusammen.


    Angesichts der drohenden Abstiegsgefahr sehen auch im Glubbforum immer mehr Leute ihr Heil in 'nem Investor. Auch der FCK hat - in der Hoffnung auf frisches Geld von außen - ausgegliedert. Der VfL (Bochum) ebenfalls.


    Aber was passiert...? Soweit ich am Rande über deren Vorgänge informiert bin, weitgehend nix. Wie Du ganz richtig sagst, "die Braut sollte hübsch sein", aber sind FCN, RWE, FCK und VfL in der Summe all ihrer Eigenschaften denn "hübsch"? Sieht nicht so aus.


    Und selbst wenn die Braut hübsch sein sollte, findet sich nicht zwangsläufig ein Investor, weil das Umfeld vielleicht keinen solchen hergibt (FCK/VfL). Aber vielleicht kommt ja irgendwann ein Scheich auf einem weißen Pferd dahergeritten?


    Bin etwas erstaunt, dass auch Du Dich zumindest gedanklich einem Investor öffnest. Ich denke (und hoffe), dass es bei uns da doch mehr Widerstand in der Fanszene und vor allem Mitgliederschaft gibt. Wie man ja auch in der JMV spüren konnte, als da jemand völlig utopische Ziele forderte - Beifall = null.

  • Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen eine "westdeutsche Traditionsliga" auszuspielen?

    In den Länderspielpausen würden statt sonstiger Testspiele WSV, RWE, MSV und Fortuna und womöglich noch ein paar investorenfreie Vereine gegeneinander im Pokalmodus antreten und einen westdeutschen Traditionsmeister ausspielen. Die eingespielte Kohle kommt in einen Topf und jeder Verein bekommt den gleichen Anteil daraus. Wäre vielleicht lukrativ.

    Ist auch nur ne spontane unausgereifte Idee, aber unter den Traditions-e.v. sollte doch sowas erstrebenswert sein.

    Würde einem WSV eventuell helfen.

    Da macht das Land/Polizei bestimmt mit :P


    An für sich sympathische Idee, wird nur niemals erlaubt werden. Auch der DFB/DFL wird keine Konkurrenzliga erlauben.

  • myfreexp

    Es gibt sowohl meine persönl Meinung und die der warscheinlichen Mehrheit.

    Ich brauche keinen Investor, der Name bereitet mir schon Unbehagen. Invest bedeutet ja, das ich irgendwann auch mal Gewinn mache um diesen dann wieder abzuziehen.

    Was aber nicht bedeutet alle Möglichkeiten auszuloten ansonsten wird das im modernen Fußball nix mehr.

    Mir aber auch klar das der, der Kohle gibt auch am Ende wohl das gewichtigste Wort haben möchte.

    Die Frage wird sein wie weit man bereit ist sich von vielen Dingen zu verabschieden.

    Einen klassischen Mäzen der dem Verein Geld gibt weil er ihn so liebt, den wird es wohl nicht mehr geben, es sei den ich gewinne 180 Mio im Lotto.

    Ganz ehrlich ich weis gar nicht wann ich einknicken würde, wie weit würde ich gehen.

    Klar ich würde weder Namensänderung noch 50+1 in Frage stellen, aber was kommt dann.

    Mir und vielen anderen läuft die Zeit davon, weitere 10 Jahre 4 Liga? Schön is anders.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich brauche keinen Investor, der Name bereitet mir schon Unbehagen. Invest bedeutet ja, das ich irgendwann auch mal Gewinn mache um diesen dann wieder abzuziehen.

    Was aber nicht bedeutet alle Möglichkeiten auszuloten ansonsten wird das im modernen Fußball nix mehr.

    Mir aber auch klar das der, der Kohle gibt auch am Ende wohl das gewichtigste Wort haben möchte.

    Die Frage wird sein wie weit man bereit ist sich von vielen Dingen zu verabschieden.

    Einen klassischen Mäzen der dem Verein Geld gibt weil er ihn so liebt, den wird es wohl nicht mehr geben, es sei den ich gewinne 180 Mio im Lotto.


    Mäzen (und Investor) nicht, aber Sponsoren! Emirates (die Airline) ist ja schließlich auch kein Investor bei Real Madrid, sondern "nur" Sponsor. Und was bitte ist Real Madrid gegen RWE? (Ja nee, schon klar...)


    Und die Bereitschaft von (großen) Sponsoren hängt mMn maßgeblich von den Führungspersönlichkeiten des Vereins (und deren Seriösität) ab - wie man an Fortuna sieht. Wäre unser Aufsichtsrat an der Spitze nicht so besetzt wie er aktuell besetzt ist, wäre es kaum zu einem nochmaligen Engagement von Henkel gekommen, davon bin ich überzeugt. Der Vorstand spielt natürlich auch eine Rolle, aber der ist relativ vergänglich und wird vom Aufsichtsrat besetzt.


    Mitgliedergeführter Verein und gleichzeitig 1./2. BuLi geht nur über Sponsoren - wenn man nicht Investoren oder Mäzenen ausgeliefert sein will.


    Aber der Trend geht leider klar Richtung Investoren - ich seh's schon kommen, dass irgendwann Fortuna und Gazprom 04 die einzigen verbliebenen Vereine in den oberen Ligen sein werden. :(