Braunschweiger TSV Eintracht 1895

  • Braunschweig hat eine eingespielte Truppe mit guten Trainer, ich wüsste nicht warum denen nicht auch eine ähnliche Saison wie uns 11/12 gelingen sollte.
    Ein guter Start ist sehr viel Wert, die haben immerhin jetzt schon ein gewisses Polster auf einige ernst zu nehmende Konkurrenten um den Aufstieg.

  • Spätestens seit dem 5-5 damals fühle ich mich mit den Braunschweigern irgendwie verbunden. Dieses Erlebnis, die gemeinsam gefühlte Ungläubigkeit, als man das Stadion verließ, das verbindet. Dazu das passende Gründungsjahr, die Aufstiegsrunde 93(?)... ich mag die.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Dieses Erlebnis, die gemeinsam gefühlte Ungläubigkeit, als man das Stadion verließ, das verbindet.


    Also das habe ich aber völlig anders erlebt. Schließlich ging es für die Braunschweiger nur noch um die Goldene Ananas und für uns quasi um die Existenz. Das Spiel in Braunschweig wurde nachdem man zuvor von den Aufstiegsrängen verdrängt wurde unter uns Fans als das Spiel ausgemacht, dass man unbedingt gewinnen muss, wenn man oben noch dabei bleiben will. Und ein Nichtaufstieg hätte uns wahrscheinlich finanziell so weit zurückgeworfen, dass es schwer geworden wäre, in den kommenden Jahren nochmal anzugreifen. Es drohte sogar das komplette Aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Von daher hatte dieses unglaubliche Spiel neben dem Spektakel für uns auch noch eine schicksalhafte Bedeutung und zerrte wie kein anderes Spiel, welches ich jemals erlebte, an den Nerven. Diesen Faktor hatten die Braunschweiger bei ihrem Fußballnachmitttag nicht. Für die war das nur Fun.


    Ich war jedenfalls nach dem Match ob des Last-Minute-Ausgleiches der Braunschweiger total leer. Und als dann nach dem Spiel eine Gruppe Braunschweiger am Busparkplatz vorbei kam und hämisch "Und ihr steigt sowieso nicht auf" sang, hatte ich nur noch Hass auf diesen Verein.


    Gott sei Dank sind wir dann trotz des 5:5 auch so noch aufgestiegen und ansonsten ist mir der Verein auch recht sympathisch. Aber kurz nach dem Spiel hätte ich töten können.

  • Also ich für meinen Teil kann leider auch ob des tollen 5:5 seiner Zeit überhaupt nicht nachvollziehen, warum denen allgemein so der Arsch geleckt wird.
    Joa traditionsreicher Verein, aber damit hat es sich auch für mich...und natürlich für die Liga insgesamt ein weiteres Stück Gefühl der guten alten Zeit.


    Aber ich hatte schon mehrfach unangenehme Begegnungen mit Braunschweiger Fans, von daher für mich kein Club den ich hier glorifizieren muss.

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0


  • Für den BTSV ging es ehrlich gesagt um nochmehr als für uns!
    Durch die Ligenreform drohte denen der Absturz in Liga 4 und durch den nicht-Sieg gegen uns war dies mehr als wahrscheinlich!
    Durch die Doofheit des RWE am letzten Spieltag reichte es aber auch für die Braunschweiger....

  • Gott sei Dank sind wir dann trotz des 5:5 auch so noch aufgestiegen und ansonsten ist mir der Verein auch recht sympathisch. Aber kurz nach dem Spiel hätte ich töten können.

    Leer waren wir alle, und enttäuscht, aber uns auch darüber im Klaren, ein Wahnsinnsspiel gesehen zu haben. Das ging auch den Braunschweigern so, die wir trafen...


    Aber klar, jeder empfindet das anders. :)

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Den alten Mann würde ich lieber bei uns, als woanders sehen...


    Kumbela?

    Yepp, A..loch ich weiß... :whistling: Trotzdem... und wenns nur dafür gut ist, daß er keine Tore gegen uns schiesst. Momentan isser unglaublich effektiv... genauso wie Quaner... alles Leute, die die meisten hier nicht sehen wollen. Mit A...löchern ist Fortuna eigentlich ganz gut gefahren in der Vergangenheit und sind wir doch mal ehrlich: Sind nicht alle, die nicht bei uns spielen(wollen), Vertreter eben jener Gruppe?

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Also ich für meinen Teil kann leider auch ob des tollen 5:5 seiner Zeit überhaupt nicht nachvollziehen, warum denen allgemein so der Arsch geleckt wird.
    Joa traditionsreicher Verein, aber damit hat es sich auch für mich...und natürlich für die Liga insgesamt ein weiteres Stück Gefühl der guten alten Zeit.


    Aber ich hatte schon mehrfach unangenehme Begegnungen mit Braunschweiger Fans, von daher für mich kein Club den ich hier glorifizieren muss.


    Für mich persönlich gab es nur eine "unangenehme" Erinnerung mit den Braunschweigern, bzw meiner damaligen Verwandschaft in der Nähe von Braunschweig.
    Das war am 09.06.1973..meine Eltern und ich waren dort zu Besuch bei Opa und dem ganzen Rest von meinem Herrn Papa. Der hatte die ,wie ich finde sehr glorreiche
    Idee an diesem Samstag zum letzten Spieltag der Saison zwischen Eintracht und der Fortuna zu gehen.Das war alles schon lange im Vorfeld geplant..damals gab es ja
    noch feste Termine..und am letzten Spieltag sowieso...nur über Monate vorher, entwickelte sich die Situation so, das Fortuna eine super Saison spielte unter Heinz Lucas
    und die Eintracht gegen den Abstieg kämpfte.Otto Knefler war damals übrigens Trainer dort..
    Vor dem 34.Spieltag war RWO als Letzter bereits abgestiegen..auf 17.war H96 mit 24P..dann Braunschweig mit 25P und schließlich S04 mit 26P auf 15.
    Also hatten die es selber in der Hand gegen Fortuna..und konnten auch auf Schützenhilfe des WSV hoffen die als Tabellendritter zuhause gegen Hannover spielten
    ...es kam natürlich alles ganz anders :thumbsup: ..Fortuna gewann mit 2:1...und H96 4:0 beim WSV.!!..Folge davon..Fortuna wurde am Ende Tabellendritter,vor dem WSV
    ..H96 blieb drin und die Eintracht stieg ab...da wir zusammen mit den Braunschweigern auf den Sitzplätzen waren..mein Vater meinte für meine 12 Jahre wäre das auswärts besser....war die Stimmung nach der Partie natürlich "etwas" gedämpft..besser gesagt meine Onkels waren alle ziemlich stinkig..auch der Rest im Stadion war sauer und traurig zugleich .sollte unsereins ja auch des öfteren noch erleben...
    Aber eines war dann doch noch OK...der gesamte Biervorrat plus Schnaps , den man für die Siegesfeier und den Nichtabstieg gekauft hatte...wurde schiedlich friedlich
    zusammen vernichtet...ich natürlich mit Cola und Limo --;;)

  • Gott sei Dank sind wir dann trotz des 5:5 auch so noch aufgestiegen und ansonsten ist mir der Verein auch recht sympathisch. Aber kurz nach dem Spiel hätte ich töten können.

    Leer waren wir alle, und enttäuscht, aber uns auch darüber im Klaren, ein Wahnsinnsspiel gesehen zu haben. Das ging auch den Braunschweigern so, die wir trafen...


    Aber klar, jeder empfindet das anders. :)


    Ich kann mich noch erinnern wie nach DEM Spiel in der Eingangshalle des Braunschweiger Bahnhofs ein älterer Herr auf mich zukam und fragte wie denn die Ergebnisse der Erstligaspiele wären. Ich zu ihm "keine Ahnung, woher soll ich das wissen???" Und er darauf zu mir " naja, sie haben doch nen Fußballschal um."
    Und DAS nach dem 5:5 ...

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Ich kann mich noch erinnern wie nach DEM Spiel in der Eingangshalle des Braunschweiger Bahnhofs ein älterer Herr auf mich zukam und fragte wie die denn die Ergebnisse der Erstligaspiele wären. Ich zu ihm "keine Ahnung, woher soll ich das wissen???" Und er darauf zu mir " naja, sie haben doch nen Fußballschal um."
    Und DAS nach dem 5:5 ...


    Passiert mir auch ständig (und gerade heute abend wieder), dass mich hier immer derselbe Gast fragt, welche Ergebnisse oder ob es irgendwelche Überraschungen in der BuLi gab. Ich sag dann jedesmal "Interessiert mich nicht, ich bin Fortuna-Fan". :D Scheint er nicht zu verstehen.

  • Braunschweig wird in dieser Saison das Pech haben, dass sie trotz ganz guter Leistung höchstens Dritter werden können.
    Der VFB und H96 werden noch kommen. Zur Not kaufen die sich blöd im Winter.
    Der Reliplatz ist aber drin für Braunschweig. Da sieht es dann aber schlecht aus. Nur kontern und Spiel zerstören reicht da nicht. Auch der komische Typ da vorne, der immer hinfällt, wird nicht ewig treffen.

  • Braunschweig wird in dieser Saison das Pech haben, dass sie trotz ganz guter Leistung höchstens Dritter werden können.
    Der VFB und H96 werden noch kommen. Zur Not kaufen die sich blöd im Winter.
    Der Reliplatz ist aber drin für Braunschweig. Da sieht es dann aber schlecht aus. Nur kontern und Spiel zerstören reicht da nicht. Auch der komische Typ da vorne, der immer hinfällt, wird nicht ewig treffen.

    Ich glaube da können die gut mit leben...
    Gibt auf jeden Fall deutlich unsympathischere Mannschaften in der Liga, wegen mir können die endlich den HSV runter schießen!

  • ganz ehrlich? ich würde die Braunschweiger schon ein bisschen vermissen!


    Finde ich auch! Ein total sympathischer Verein, der von dem, was er in Zukunft will, nicht weit von uns weg ist. Man kann Lieberknecht nur raten, dort zu verlängern. Es gibt genug Beispiele, wo ein Trainer nach Höherem strebt und nicht merkt, daß er nur in bestimmten Konstellationen funktioniert. Stimmt's, Herr Weinzierl?

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Stehen seit heute bei mir auf einer Stufe auf der nach oben offenen Fallsucht-Skala mit Sch. Pauli.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844