1. FC Köln

  • Mainz hatte seinerzeit den Aufstiegstrainer Jørn Andersen entlassen. Der Erfolg des Nachfolgers Thomas Tuchel hat ihnen im Nachhinein sogar Recht gegeben. So eine Konstellation ist aber eher die absolute Ausnahme.

    Pavel Dobtchev wurde damals (2004/05) nach dem die Paddelbirnen aufgestiegen sind, auch entlassen. Doofköppe.

  • Pavel Dobtchev wurde damals (2004/05) nach dem die Paddelbirnen aufgestiegen sind, auch entlassen. Doofköppe.

    Beim nächsten Aufstieg 08/09 ist er bereits 2 Spieltage vor dem Aufstieg gefeuert worden. :D


    Die hatten am 36. Spieltag gegen Werder 2 verloren, weshalb die aus den Aufstiegsrängen geflogen sind und wir trotz des 5:5 in Braunschweig ein paar Tage zuvor wieder im Rennen waren. Paderborn hat dann die Reißleine gezogen und die Zeit von Andre Schubert begann.

  • Incinho Spiele und Tore gegen den *öln sind natürlich immer was Besonderes. Meine Highlights waren das 1. Saisonspiel 77/78 mit einem 5:1 Sieg ( 2 Tore damals von Fleming Lund) und dann das Spiel 1981 (33. Spieltag) auswärts und wir gewinnen mit 2:1 und hatten uns somit vor dem Abstieg gerettet. In diesem Spiel bekamen wir nen Elfer - und dann lief ein Engländer (aus unseren Reihen - keine Ahnung, wo der herkam) auf den Platz und haute dem Schumacher das Ding rein, was natürlich nicht zählte. Der Elfer danach wurde von K. Allofs verwandelt. War leider glaube auch das Abschiedsspiel von K. Allofs bevor er zu den *ölnern wechselte. Glaube der Kollege Alte Bande hatte damals mal einige Fotos zu diesem Spiel hier reingestellt- schade das es diesen Thread so nicht mehr gibt. Es existieren noch so viele Fotos von den 70 und 80 er Jahren- und da kommen wirklich klasse Erinnerungen hoch. Es gab damals mal jemanden, dessen Spitzname war der Fotograf und der hatte Fotos gemacht ohne Ende. Weiß nicht, ob er noch lebt und eventuell hier mitliest- vielleicht könnte man hier noch ein paar ältere Fotos reinstellen, genau wie WENZEL es mit seinen Videos gemacht hatte...

  • Aufsteiger entlässt Aufstiegstrainer. Das passt zu den Kölnern.

    Erfolgstrainer einfach mal so entlassen können sie in *öln:


    Aus Wikipedia:

    "Daum übernahm den Verein auf dem Relegationsplatz 16 und führte ihn in der Saison 1986/87 noch auf Platz zehn. In der folgenden Saison 1987/88 gelang Daum mit dem um einige Neuzugänge wie Pierre Littbarski und Jürgen Kohler verstärkten Team der Sprung auf Platz drei und damit der Einzug in den UEFA-Pokal. In der Saison 1988/89 verbesserte sich der 1. FC Köln weiter und gewann die Vizemeisterschaft. Im UEFA-Pokal erfolgte das Aus im Achtelfinale gegen Real Sociedad San Sebastián. Darauf sicherte sich Daum mit dem Team erneut den zweiten Platz in der Bundesliga 1989/90 hinter dem FC Bayern. Im UEFA-Pokal zog er mit dem 1. FC Köln ins Halbfinale ein und schied gegen Juventus Turin aus.

    Während der Weltmeisterschaft 1990 wurde Daum vom damaligen Präsidenten Dietmar Artzinger-Bolten entlassen. Vom Verein wurde keine Begründung für die Entlassung genannt."

  • Die wussten nicht so genau warum die Seitenlinie immer weg war nachdem Daum auf dem Platz war.

  • Das mit dem Kokain war knapp 10 Jahre später.

    Siehste mal wie lange die in Köln gerätselt haben...

    Erwartest Du jetzt einen Lachanfall, oder Comedypreis dafür?


    Meine Zustimmung hast Du dafür nicht. Besonders, da in meinem direkten Umfeld soetwas wie Koks etc. schon eine gewichtige Rolle spielte. Daum hat sich auf der legendären Pressekonferenz im Oktober 2000 zwar zum Clown gemacht..... wer sich mit dem Thema aber mal ernsthaft beschäftigen sollte, der stellt schnell fest, wie groß die Diskrepanz zwischen Realität und Wahrnehmung ist.


    Ch. Daum mag zwar eine Labertasche oder Laberkopp sein, er tut tat mir trotzdem leid!

  • Aufsteiger entlässt Aufstiegstrainer. Das passt zu den Kölnern.

    Na, an Marbella kommen die nicht ran, die Stümper.


    Na, ein Wohlstandsjunkie ist zwar auch ein Drogenabhängiger mit all dem, was dazu gehört, aber im Gegensatz zu den Menschen abseits der Gesellschaft und auf der Straße ist mein Bedauern etwas geringer.

  • Warum? Weil er freiwillig gekokst hat? Der Typ hatte schon immer den Wahnsinn in den Augen am flackern. Wenn jemand meint, sich mit Drogen zu pushen, dann sage ich bestusst dazu. Ich habe auch kein Mitleid mit den ganzen Dopern, die mit illegalen Mitteln alle verarschen, um dann hinterher zu beteuern, wenn erwischt, das sie nichts davon wussten. Da wurde mir heimlich übel mitgespielt und die Zahnpasta manipuliert usw...


    Das sage ich, weil ich ein reines Gewissen habe...

  • Ich hab mir recht viele Spiele der zweiten Liga angeschaut (vllt aus nostalgischen Gründen ;-) ), ich war relativ schnell der Meinung, dass Anfang dort gar nichts auf die Kette bekommt.

    Klar, Platz eins und meiste Tore sprechen erstmal für sich.


    Aber folgende Punkte sind mir aufgefallen:


    Hat sehr lange an 4141 festgehalten (trotz Stürmer wie Cordoba, Terrode, Zoller etc. - Modeste war da noch nicht da), erst nach nem Seitenhieb im Interview von Heulsuse Veh, alles zu Defensiv oder so, stellte er auf 352 um. Seit dem lief es nach vorne gut, hinten Katastrophe. Mit Sobiech, Mere und Czychos die gefühlt langsamste Innenverteidigung im deutschen Profifussball nach den Bayern. Was natürlich zu Problemen bei diesem System führt, Anfang praktiziert es weiterhin.


    Aufgrund der Systemumstellung hat er Hector als 6er "neuerfunden", der da nicht gerade seine beste Saison spielt, hinzukommen mit Höger und Geis zwei weitere absolute Schnecken in der Zentrale. Die komplette FC Defensive besitzt null Tempo und das ist nun mal unabdingbar bei einem 352, Anfang praktiziert es weiterhin.

    Daher übrigens auch die Probleme in den Spielen gegen Paderborn z.B., die mit Ihren schnellen drei Offensiven die in zwei Spielen die ja förmlich schwindelig gewirbelt haben.


    Beim FC wurde vor der Saison ausgelobt, nicht nur aufzusteigen, sondern die Liga zu dominieren (konnte ich sogar nachvollziehen von der eig Quailtät des Kaders her).

    Die Statistik zeigt allerdings, dass der FC gegen die Top 5 der Liga eine katastrophale Bilanz aufweist, sprich die holen ihre Punkte nur gegen die schwächeren Teams. Ist ja ok, reicht zu Platz 1, aber dominieren sieht anders aus, meines Erachtens auch ein Kritikpunkt an Anfang. Mit dem eig sehr starken Kader, kannste auch im falschem System gegen schwache Teams Punkten, gegen stärkere halt nicht.


    Während des Spiels wechselt Anfang so gut wie nie ein System wenn er eig merken müsste, hm das geht aber mal gar nicht auf was ich mir hier vorstelle. Siehe das Spiel in Dresden, keine Ahnung wie oft Dresden aufgrund eines langen Balls das "Pressing" des FC´s überspielt hat und dann durch Schnelligkeit den IV´s davon gejagt ist, ein 0:3 war da noch schmeichelhaft.

    Einzige beliebte Umstellung bei Ihm ist, bei Rückständen, alle langen Latten aufs Feld und in den gegnerischen 16er zu bringen und dann lang Holz zu pöhlen.


    Hinzukommt, dass ich oft das Gefühl hatte, dass der FC ein Fitness Manko besitzt. Setzten Sie mal 5 Min das vielgeforderte Pressing von Anfang um, war da meist danach der Akku leer.


    Ich habe zu Kieler Zeiten echt gedacht, stark was der Anfang der leistet (habe da allerdings auch nur zwei Spiele über 90 Min gesehen von den Kielern;-) ), das wäre mal einer für uns. Aber jetzt würde ich umkippen wenn der mal FF z.B. irgendwann beerbt.


    Vielleicht hat das ja sogar der Veh erkannt, denke die werden die Saison noch zu Ende machen, und dann wieder irgendnen Ösi oder so anschleppen, der dann vermutlich dem Kader ein passendes System gibt und dann wohl leider nicht mehr so viele Schwachpunkte aufweisen wie aktuell. So können die auf keinen Fall erste Liga spielen.

    Sollten die allerdings am WE verlieren, könnte ich mir bei Ego Armin auch vorstellen, dass er sich die letzten drei Spiele auf die Bank setzt und dann durch eine Senfte zum Dom tragen lässt.

  • Hört sich ja alles furchtbar an. Wievielter sind die denn gerade?

  • Perfekte Analyse des Kaders :thumbup:. Genau dieses Tempodefizit, auf so gut wie allen Positionen, ist deren zentrales Poblem. Gibt zB kaum eine langsamere IV im deutschen Berufsfussball, zusammengekauft von Veh und Anfang. Beide neuen IV waren Anfangs Wunschspieler. Dazu kein sportliches/spielerisches Konzept. Diese Defizite sehen auch die Leute auf den Tribünen. Neben diesen sportlichen Problemen dann auch noch eine überhebliche und abgehobene Vereinsführung... da brodelt es an allen Ecken.

  • Ihr habt doch alle keine Ahnung.

    Wir sehen gerade die beste kölner Mannschaft seit den 90er Jahren.

    Und das haben sie Veh und Anfang zu verdanken.

    Wenn jetzt noch Bosbach mit seinen Kontakten und Podolski mit seiner Expertise dazu kommen, ist alles perfekt. :beer:

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ohne Polemik.

    Die *ölner konnten trotz Abstieg eine Mannschaft zusammen halten.

    Dass ein Risse und ein Hector dann so abbauen, konnte auch Anfang nicht ahnen.

    Dass der Abgang von Heintz nicht kompensiert wurde, hat sich gerächt, die sind in der Innenverteidigung wirklich NOCH langsamer geworden.

    Von daher hat Anfang mit dem Spielerpotential eine andere Möglichkeit als 4141?

    Fehlt halt das, was Köln nach Europa gebracht hat, Risse auf Modeste, Hector auf Modeste, Risse auf Modeste......

  • Da hast du Recht, dass 4141 sieht auf dem Papier echt gut aus für diese Truppe, fand ich auch. Hat aber halt nicht funktioniert. Denke ein 442 mit Terrode und Cordoba hätte dann mehr Sinn gemacht. Cordoba hat ja anfangs nie von Anfang an gespielt (sollen übrigens keine blöden Wortspiele jetzt sein) gespielt, das ist für nen 15 Millionen Stürmer in Liga 2 eher mies. Seit der Umstellung auf 2 Spitzen ist der FC deutlich besser ins Rollen gekommen, haben mehr Punkte eingefahren trotz der wackeligen Defensive. Mein Vorwurf zielte eher darauf ab, dass Anfang die Umstellung erst nach erneuter heftiger Kritik gegen sich vollzogen hat, er nicht sowas nicht von sich aus vollzieht, vor allem wenn ich da einen Cordoba draussen sitzen habe. Und bei dem aktuellen 352 bleibt er wieder bei dem System, obwohl es offensichtlich in der Defensive nicht zu dem Spielermaterial passt.

    Hector stimme ich dir zu, Risse fand ich schon immer arg überschätzt, überhaupt finde ich, dass auch noch ein Horn, ein weiterer von den Gebliebenen abgebaut hat. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Man muss einfach festhalten, dass die Wunschspieler Anfangs, überhaupt nicht in das System passen. Überhaupt sehr fragwürdig, dass er unbedingt Spieler haben wollte die extremst langsam sind, Czichos, Sobiech, Geis.