FC Bayern München

  • Was vor allem schief läuft im System Bundesliga, ist die Tatsache, dass mit dem BVB eine Mannschaft Vize wird, der seit Jahren die höchsten Transfererlöse erzielt, gute Spieler holt und zu sehr guten entwickelt, dann aber mit Graupen wie Reus und Brandt, die beim ersten Gegenwind hinter die Mauer kriechen, nix reißen… deren Verein es gar nicht mehr geben dürfte, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.


    Hab's mal korrigiert.

    Ginge es danach hatte der HSV auch 4. werden können, um in die Relegation zu kommen.

  • Was vor allem schief läuft im System Bundesliga, ist die Tatsache, dass mit dem BVB eine Mannschaft Vize wird, der seit Jahren die höchsten Transfererlöse erzielt, gute Spieler holt und zu sehr guten entwickelt, dann aber mit Graupen wie Reus und Brandt, die beim ersten Gegenwind hinter die Mauer kriechen, nix reißen… deren Verein es gar nicht mehr geben dürfte, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.


    Hab's mal korrigiert.

    Ja nu, aber der FC Bayern war ja Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre auch nicht besser, wenn auch im "kleineren" finanziellen Rahmen. Ich empfehle die Einzelnachweise 175 und 176 im wiki-Eintrag der Bayern . Schwarze Kassen, Geld an der Steuer vorbei, mit Hilfe der Politik natürlich...alles kein Problem. Auch hat Franz-Josef Strauß damals mit persönlicher Einflussnahme mindestens einmal verhindert, dass das Finanzamt München bei den Bayern vorstellig werden konnte (wie es später dem Herrn Beck bei Kaiserslautern sogar zweimal gelungen ist). Wäre damals auch schon nen Lizenzentzug wert gewesen.

    Und wer wirklich noch glaubt, Uli Hoeneß habe in all diesen Jahr(zehnt)en bei seinem "9 to 5-Job" als Manager/Präsident alles total korrekt gehandhabt und mit der Steuerhinterziehung erst ab 19 Uhr im heimischen Kämmerlein angefangen, der freut sich sicherlich auch wieder in einem halben Jahr, dass der Weihnachtsmann kommt.

    Also wenn man dem BVB aufgrund seiner Vorgeschichte bescheinigt, eigentlich nicht mehr existieren zu dürfen, den Bayern aber im gleichen Atemzug eben eine "gute Arbeit" bescheinigt, dann ist das m.M.n. sehr einseitig.

    Gute Arbeit haben Hoeneß und Co. damals dahingehend geleistet, dass sie die richtigen Spieler verpflichtet haben,mit denen dann die Erfolge wieder kamen und sie damit auch die in den 90ern explodierenden Einnahmen mitnehmen und sich weiter entwickeln konnten. Erfolgsspirale halt. Dass das Geld, das sie dafür zur Verfügung hatten, alles andere als sauber war,sollte aber auch mal nicht vergessen werden. War halt nur damals nicht so viel wie beim "BVB-Crash" und wird deshalb nicht beachtet.

  • Erst durch den damaligen Rekordtransfer von Rummenigge zu Inter Mailand fing der unaufhaltsame Erfolgsweg der Bayern an, obwohl sie sportlich ja so einiges vorzuweisen hatten. Die ÜBER-BAYERN waren sie bis dahin aber nicht.

  • Realistisch gesehen bekleckert sich der BVB seit Umwandlung in eine AG jetzt auch nicht gerade mit Ruhm…Ausgabepreis der Aktie 11€…derzeitiger Stand so um die 3,70€…aktuelle Nachrichten lassen eine Megaeinnahme durch Halland erwarten…Reaktion an der Börse?…null…da weiß jemand, wie man sich verkauft…🤪

  • Also wenn man dem BVB aufgrund seiner Vorgeschichte bescheinigt, eigentlich nicht mehr existieren zu dürfen, den Bayern aber im gleichen Atemzug eben eine "gute Arbeit" bescheinigt, dann ist das m.M.n. sehr einseitig.


    Hab ich letzteres getan? Ich meine nicht, war gar nicht mein Thema.

  • Was vor allem schief läuft im System Bundesliga, ist die Tatsache, dass mit dem BVB eine Mannschaft Vize wird, der seit Jahren die höchsten Transfererlöse erzielt, gute Spieler holt und zu sehr guten entwickelt, dann aber mit Graupen wie Reus und Brandt, die beim ersten Gegenwind hinter die Mauer kriechen, nix reißen… deren Verein es gar nicht mehr geben dürfte, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.


    Hab's mal korrigiert.

    …hiermit autorisiert…🤪

  • Also wenn man dem BVB aufgrund seiner Vorgeschichte bescheinigt, eigentlich nicht mehr existieren zu dürfen, den Bayern aber im gleichen Atemzug eben eine "gute Arbeit" bescheinigt, dann ist das m.M.n. sehr einseitig.


    Hab ich letzteres getan? Ich meine nicht, war gar nicht mein Thema.

    Wollte ich dir auch nicht unterstellen. Kommt aber für mich eben so rüber, wenn man im Bayern-Thread mannigfaltige Quellen verlinkt, warum der BVB eigentlich keine Lizenz mehr haben dürfte (sicherlich nicht zu Unrecht, bei dem, was man da lesen kann), aber gleichzeitig mit keinem Wort darauf eingeht, dass der FC Bayern und sein Top-Manager das früher ganz ähnlich gehandhabt haben, was aber niemandem mehr interessiert, weils eben "so lange her ist" und es im Vergleich ja nur um "Peanuts" von ein paar Millionen ging, und die dieses Geld ja immerhin mit Sportverstand noch richtig eingesetzt haben. Aber was die Finanzierung ihres Erfolgs angeht, sind sie kein Stück besser als der BVB. Haben nur mehr (und viel Richtiges) draus gemacht.Leider reicht das dann schon,dass die Leute sich nicht mehr dafür interessieren, woher das Geld dafür kam. Erfolg macht eben sexy. Und andauernd Vizemeister werden und CL spielen, kann man zwar auch schlecht als Misserfolg werten,aber so richtig sexy ist es dann auch nicht --;;)

  • Hab ich letzteres getan? Ich meine nicht, war gar nicht mein Thema.

    Wollte ich dir auch nicht unterstellen. Kommt aber für mich eben so rüber, wenn man im Bayern-Thread mannigfaltige Quellen verlinkt, warum der BVB eigentlich keine Lizenz mehr haben dürfte (sicherlich nicht zu Unrecht, bei dem, was man da lesen kann), aber gleichzeitig mit keinem Wort darauf eingeht, dass der FC Bayern und sein Top-Manager das früher ganz ähnlich gehandhabt haben, was aber niemandem mehr interessiert, weils eben "so lange her ist" und es im Vergleich ja nur um "Peanuts" von ein paar Millionen ging, und die dieses Geld ja immerhin mit Sportverstand noch richtig eingesetzt haben.


    Soweit es mich betrifft, fehlt mir beim FCB schlicht die Sachkenntnis, weil ich keine so detaillierte und minutiöse Schilderung ihrer möglichen und noch weiter zurückliegenden Machenschaften kenne wie die von mir verlinkte zum BVB. (und war auch nur dieser eine, keine "mannigfaltigen"). Insofern weiß ich gar nicht, ob der FCB jemals so pleite war, dass er eigentlich keine Lizenz hätte bekommen dürfen. Beim BVB weiß ich es.

  • Bayern hat extrem von Olympia profitiert, weil das Stadion einmalig war. Und dieses haben sie von der Stadt München tatsächlich für Peanuts über 3 Jahrzehnte gestellt bekommen.

    Nix Rummelfliege o.ä.

    Stimmt zwar, aber das wurde denen immer als Vorteil zB ggüber Gladbach ausgelegt, die ja zu dieser Zeit der Rivale war. Zuschauer hatten die Bayern aber nicht wirklich mehr. Die Bayern waren ziemlich klamm. Erst Hoeneß hat da einiges bewirkt und eben der Rummenigge-Transfer.

  • Hier gibt es jemanden der lieber Leipzig als Meister sähe? Den will ich sehen der sich da outet.

    Davon ab befürworte ich weitere Serienmeisterschaften der Bayern. Wenn die das neununddreißigste Mal hintereinander Meister geworden sind, dann kommt vielleicht eines Tages mal jemand auf den Trichter, dass in dem ganzen System Bundesliga etwas scheif läuft was korrigiert werden müsste.

    Yup,dauert dann ja auch nur noch 29 Jahre--;)ir

    Ich vergaß Leipzig und seinen Dosenverein auszuklammern.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bayern hat extrem von Olympia profitiert, weil das Stadion einmalig war. Und dieses haben sie von der Stadt München tatsächlich für Peanuts über 3 Jahrzehnte gestellt bekommen.

    Nix Rummelfliege o.ä.

    Stimmt zwar, aber das wurde denen immer als Vorteil zB ggüber Gladbach ausgelegt, die ja zu dieser Zeit der Rivale war. Zuschauer hatten die Bayern aber nicht wirklich mehr. Die Bayern waren ziemlich klamm. Erst Hoeneß hat da einiges bewirkt und eben der Rummenigge-Transfer.

    Da kann man mal sehen, was eigentlich bei uns alles an Potential in den Sand gesetzt wurde. Nach dem Pokalsieg 1980 waren die Voraussetzungen nicht wirklich schlechter: Ein modernes und großes Stadion + die Rekordablöse für Allofs ein Jahr später. Das hätte der Anfang einer goldenen Ära sein können.

  • Stimmt zwar, aber das wurde denen immer als Vorteil zB ggüber Gladbach ausgelegt, die ja zu dieser Zeit der Rivale war. Zuschauer hatten die Bayern aber nicht wirklich mehr. Die Bayern waren ziemlich klamm. Erst Hoeneß hat da einiges bewirkt und eben der Rummenigge-Transfer.

    Da kann man mal sehen, was eigentlich bei uns alles an Potential in den Sand gesetzt wurde. Nach dem Pokalsieg 1980 waren die Voraussetzungen nicht wirklich schlechter: Ein modernes und großes Stadion + die Rekordablöse für Allofs ein Jahr später. Das hätte der Anfang einer goldenen Ära sein können.

    Nebst Henkel-Einstieg. Die Otto-Entlassung dazu. MMn ein Fehler.

  • So unterschiedlich können die Vorlieben sein hier.

    Hier gibt es jemanden der lieber Leipzig als Meister sähe? Den will ich sehen der sich da outet.

    Davon ab befürworte ich weitere Serienmeisterschaften der Bayern. Wenn die das neununddreißigste Mal hintereinander Meister geworden sind, dann kommt vielleicht eines Tages mal jemand auf den Trichter, dass in dem ganzen System Bundesliga etwas schief läuft was korrigiert werden müsste.

    ich persönlich sehe es durch meine Fortuna Brille: mag keine Konstrukte die meinem Verein den Platz wegnehmen, mag keine Vereine, die durch Abschenken wiederholt meinen Verein in den Abstieg schicken, und hasse aus ähnlichem Grund Hertha und Köln.


    Also nochmal: lieber Bayern Meister als: Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, aus 2. Grund auch lieber als Dortmund, Köln u.a.


    Und da Freiburg eher nicht Meister wird, dann eher Bayern, die freuen sich wenigstenst noch nicht mal mehr richtig, wenn nicht Champions und DFB Pokale dabei sind.


    ach übrigens: die anderen Wünsche also: Hertha absteigen und Freiburg DFB- Pokal Sieg

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Bayern hat extrem von Olympia profitiert

    Der FCB hat darüber hinaus auch von einem freistaatlichen Amigo-Netzwerk profitiert, durch das man ihnen z.B. in den 1970ern sehr kreative Steuergestaltung hat durchgehen lassen. Das ist das wahre Fundament der Hegemonie im deutschen Fußball.


    Dazu lesen man z.B. das: https://taz.de/Der-FC-Bayern-und-der-Freistaat/!5653363/

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich weiss nicht was schlechter ist fuer den Deutschen Fussball - dass Bayern 10 Mal hintereinander die Meiserschaft gewinnt oder dass RB einmal den DFB Pokal gewinnt?

    Da gibt es, glaube ich, hier keine zwei Meinungen: Natürlich der Gewinn des Pokals durch Werbung.