VfL Bochum 1848

  • Ja, die haben ausgegliedert um sich für investoren zu öffnen.

    Aber welcher investor ist seitdem mit wie viel geld eingestiegen? Und wie viel bestimmt dieser im verein?

    Erhellt mich bitte.


    Falls noch kein großer investor eingestiegen ist, ist es ja wohl eine sinnbefreite frage, ob bochum aufgrund der ausgliederung nun die dritte saison erstklassig ist...

    … bislang noch kein Investor

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Finde es erstmal grundsätzlich gut, dass man auch beim VfL anscheinend wieder zur Besinnung gekommen ist und wieder eine zweite Mannschaft aufstellt. Persönlich habe ich auch nichts dagegen, wenn sie die wieder an der Lohrheide spielen lassen (falls das geplant sein sollte), dann habe ich jedes WE die Gelegenheit für Oberligafußball vor der Haustür anstatt nur jedes zweite.


    Meine Meinung zu Zweitvertretungen generell habe ich ja schon öfters mal hier ausgeführt, auf dem Level der vierten und fünften Liga habe ich da kein Problem mit, im Gegenteil. Diese Lösung mit der unmittelbaren OL-Spielberechtigung von Verbands Gnaden ist sicher diskutabel und ich weiß auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll. Irgendwie ist es schon sinnvoll, ansonsten käme man um ebenso unschönes Lizenzgeschacher mit anderen Vereinen nicht herum. Alternativ wäre ein Neustart in der Kreisliga C ja auch leicht bescheuert, da dort ja gar nicht die gewünschte Jugendförderung möglich ist und man erstmal über Jahre irgendwelche Landesligaronaldos unter ihrem eigentlichen Niveau beschäftigen müsste, damit die die Mannschaft in Gefilde bringen wo der eigentliche Plan umgesetzt werden kann - die Staffeln die die dann zusammenschießen dürfen auf dem Weg dort hin würden sich auch bedanken. Wie gesagt, bin etwas unentschlossen und die perfekte Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.


    e: Ist halt auch blöd, wenn sich in Zukunft andere WFLV-Mitglieder auf diese Lex Bochum berufen wollen und könnte für kuriose Situationen sorgen.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 344 [l: Braunschweig] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Finde es erstmal grundsätzlich gut, dass man auch beim VfL anscheinend wieder zur Besinnung gekommen ist und wieder eine zweite Mannschaft aufstellt. Persönlich habe ich auch nichts dagegen, wenn sie die wieder an der Lohrheide spielen lassen (falls das geplant sein sollte), dann habe ich jedes WE die Gelegenheit für Oberligafußball vor der Haustür anstatt nur jedes zweite.


    Meine Meinung zu Zweitvertretungen generell habe ich ja schon öfters mal hier ausgeführt, auf dem Level der vierten und fünften Liga habe ich da kein Problem mit, im Gegenteil. Diese Lösung mit der unmittelbaren OL-Spielberechtigung von Verbands Gnaden ist sicher diskutabel und ich weiß auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll. Irgendwie ist es schon sinnvoll, ansonsten käme man um ebenso unschönes Lizenzgeschacher mit anderen Vereinen nicht herum. Alternativ wäre ein Neustart in der Kreisliga C ja auch leicht bescheuert, da dort ja gar nicht die gewünschte Jugendförderung möglich ist und man erstmal über Jahre irgendwelche Landesligaronaldos unter ihrem eigentlichen Niveau beschäftigen müsste, damit die die Mannschaft in Gefilde bringen wo der eigentliche Plan umgesetzt werden kann - die Staffeln die die dann zusammenschießen dürfen auf dem Weg dort hin würden sich auch bedanken. Wie gesagt, bin etwas unentschlossen und die perfekte Lösung gibt es wahrscheinlich nicht.


    e: Ist halt auch blöd, wenn sich in Zukunft andere WFLV-Mitglieder auf diese Lex Bochum berufen wollen und könnte für kuriose Situationen sorgen.

    Am Niederrhein wurde RWE dies untersagt und der Einstieg musste in der Kreisliga erfolgen, hier ging es erst als Fanmannschaft an den Start die sich dann langsam nach oben arbeiten soll.


    Das man jetzt diesen Weg über Jahre gehen muss ist halt deren Problem und war bei der Abmeldungsflut damals abzusehen. Nur nicht bei den "Wir müssen Kosten sparen" BWLern. Einstieg sollte wie für alle ganz unten erfolgen, denn nichts anderes wurde zurecht bei den Dosen kritisiert.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Am Niederrhein wurde RWE dies untersagt und der Einstieg musste in der Kreisliga erfolgen, hier ging es erst als Fanmannschaft an den Start die sich dann langsam nach oben arbeiten soll.


    Das man jetzt diesen Weg über Jahre gehen muss ist halt deren Problem und war bei der Abmeldungsflut damals abzusehen. Nur nicht bei den "Wir müssen Kosten sparen" BWLern. Einstieg sollte wie für alle ganz unten erfolgen, denn nichts anderes wurde zurecht bei den Dosen kritisiert.

    ad RWE: In welcher Liga spielte RWE zum Einstieg der 2. Mannschaft? Sicherlich zu einer Zeit, in der RWE I in einer DFB-Liga spielte?


    ad RB: Da wurde als Unterschied eben keine zusätzliche Spielgenehmigung erteilt, sondern mit einem Kniff das Ganze über Makraenstadt übergestülpt. Da wurde einfach ein Team gekarpert.

  • Als Alternative würde ich solche Teams nicht direkt in der Oberliga starten lassen, aber wenigstens direkt in der Bezirksliga. Kreisliga ist tatsächlich das falsche Ambiente für solche Teams. Allerdings ist ein Aufstieg ab Bezirksliga kein Zuckerschlecken mehr und andere Clubs reißen sich dafür Jahrzehnte den A.... auf. Wieso sollte man es dann Clubs die vorher sich einfach abmelden, paar Jahre später "schenken".


    Ein Mittelding wäre wünschenswert. Ein RWE II in der Kreisliga C ist Blödsinn. Ein direkter Einstieg von 0 auf Oberliga ist allerdings auch ungerecht.

  • Ziemlicher Aktionismus! Was erwartet Bochum mit dem Kader? Kassieren sie nicht zwei Tore in der Nachspielzeit sieht es gut aus und sie wären halb gerettet, was ein absoluter Erfolg wäre! Mehr ist mit diesem Kader doch einfach nicht drin!


    Bochum hat ein absolut machbares Restprogramm! Fraglich ob die letzte Patrone mit einem Trainerwechsel tatsächlich auslöst. Ich glaube Mainz holt sich die Bochumer noch. Der VFL wäre auch mein absoluter Wunschgegner in einer potentiellen Relegation. Die sollten für uns machbar sein. Mainz wäre ein ziemliches Brett und der FC geht sowieso direkt runter!

  • Gut, dass der Funkel vom Markt ist. Abstiegsrelegation kann der und dann würde ich nicht gerne gegen Bochum spielen.

    So wie als Retter in Lautern im Ligaspiel gegen Fortuna? Der ist auch kein Zauberer.


    Dreh den Spieß doch mal rum. Fortuna weiß wie Funkel tickt.


    Wenn Fortuna Dritter werden sollte, dann kann uns der Gegner egal sein. Der verliert sowieso.


    Mainz, Bochum, Koln. Was für angsteinflößende Gegner...

  • o wie als Retter in Lautern im Ligaspiel gegen Fortuna? Der ist auch kein Zauberer.

    Nein, er ist per se kein Retter und Zauberer. Deshalb habe ich das auch nur auf die Abstiegsrelegation beschränkt. Weil dort das ligahöhere Team in der Regel das bessere Team hat und das Problem nur der Kopf ist, das auch abzurufen und der Mannschaft die Angst zu nehmen. Und das kann er gut.


    Gegen uns in der Liga war das eine andere Kiste. Da hatte er das schlechtere Team und war selbst nicht Favorit. Trotzdem hat Kaiserslautern da gut gespielt. Genauso wie gegen den HSV. Am Ende hat sich dann aber die Mannschaft mit mehr Qualität durchgesetzt.

  • Bochum steht auf einem Nichtsabstiegsplatz und entlässt den Trainer. So weit so absurd.

    Noch absurder wird es, wenn man sich ansieht hinter wem die unmittelbar in der Tabelle stehen.

    Das wären nämlich Wolfsburg, Union, Werder und Gladbach.

    Man darf also schließen, dass man sich in Bochum als besser als diese 4 Vereine betrachtet und man der Meinung ist man müsse vor irgendwem von denen stehen?

    Ich habe keine Ahnung was die sich da vorstellen, aber für mein Emfpinden ist jedes Jahr der Klassenerhalt das Ziel das sich der VfL setzen sollte und um diesen werden sie auch jedes Jahr kämpfen müssen. Ich kann nicht erkennen, dass sie diese Saison besonders schlecht dastehen. Sie stehen genau da wo man sie erwartet mit allen Chancen in der Liga zu bleiben.

    Naja, nicht unser Problem. Wäre das mein Verein, hätte ich bei so nem Rauswurf einen Hals.

  • Naja, die haben schon einen extrem schlechten Lauf und wenn es so weitergeht, werden sie noch durchgereicht wie wir 2013...

    Die schönsten Heimsiege: Bayern: 7:1; 4:1 Gladbach: 4:1; Bremen II: 1:0; Kaiserslautern 4:3; Schalke 5:3; Schönstes Spiel auf neutralem Platz (Pokalfinale): Kölle: 2:1 Schönste Auswärtssiege: Kölle 2:1; RWE 5:1; Chemnitz 2:0; Solingen 1:0; Kaiserslautern 3:0

  • Die Bochumer haben gerade mal 9 Punkte in der Rückrunde geholt.

    2 Siege. Davon eine im Januar, der andere im Februar gegen die Bayern. Seitdem jedes Kellerduell verloren. Selbst gegen Darmstadt nur unentschieden.

    Kann schon verstehen, dass unabhängig vom aktuellen Tabellenstand schon auf den Trend geschaut wird.

  • Ja voll schlecht. Der Abstiegskandidat hat 6 Spiele vor Ende 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Extrem schlecht. Ich will nicht das Beispiel Freiburg bringen, es reicht ja unser eigener Verein. Hier wurde ja auch bereits in dieser Saison der Rauswurf von Thioune gefordert. Nur dass unser Verein halt so dumm nicht ist Gott sei Dank. Geduld und Vertrauen sind die Dinge die sich auszahlen. In Bochum hat man das eben nicht kapiert. Nicht unser Bier, aber zum Kopfschütteln reicht das. Diese Clubs die bei jeder Minikrise den Trainer feuern sind richtig lächerlich.