TSV Bayer 04 Leverkusen

  • du meinst durch den Werbeeffekt?

    Weil das was zurückfließt vom Verein, was auch nicht immer der Fall ist, ist nur ein Bruchteil von dem, was Bayer erstmal reinpumpt.

    Der Werbeeffekt ist bei einem Konzern, der im Vereinsnamen steht und deshalb offiziell immer mitgenannt werden muss und der nicht nur mit dem Verein wirbt, sondern der Verein ist und auch dessen Geschicke bestimmt, auf jeden Fall um ein Vielfaches höher als bei einem "normalen" Sponsor, der einfach nur ein paar Werbeflächen bespielt. Der Konzern wird so sehr mit diesem Verein in Verbindung gebracht, dass dieser nicht einmal Werbeflächen wie die Trikotbrust braucht und der Verein diese noch zusätzlich an andere verkaufen kann.


    Beziffern kann ich den Werbewert natürlich nicht. Aber ein Aktienkonzern wie Bayer, der seinen Aktionären Rechenschaft ablegen muss, würde das bestimmt nicht machen, wenn sich das für den Konzern nicht lohnen würde.


    Ob ich das gut finde bzw. ob sowas erlaubt sein sollte, ist natürlich eine ganz andere Frage, die ich beide mit "Nein" beantworten würde.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Sie nimmt aber auch Millionen ein durch den Verein !

    gibts dafür auch mal Belege?

    Laut DFL Lizenzierung zahlen die jedes Jahr den Fehlbetrag. Also rein aus den Unterlagen zahlen sie noch weiter drauf um den Betrieb sicher zu stellen.


    btw:

    ES IST KEIN VEREIN!

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Wirtz nicht unter 150 Mio. zu haben...


    https://www.kicker.de/bayer-he…irtz-fest-1017032/artikel

    Wenn letztlich einer 90 Millionen bietet werden sie auch schwach. Die können noch so selbstbewusst auftreten, auf kurz oder lang verlieren die alle Top- Spieler Richtung PL, Bayern oder Real, Barca. Frimpong muss doch wahrscheinlich jetzt schon verkauft werden, um neue finanzieren zu können.

  • Sie haben halt Havertz und Brandt vergoldet, sowie sie jetzt Wirtz auf kurz oder lang vergolden werden. Daraus haben sie jetzt EINMAL was gemacht.

    Um aber weiter oben dabei zu sein, müssen sie auch zwei oder dreimal was draus machen und da wird es schwierig. Alonso wird da auf Dauer nicht bleiben.

    Wirtz, Frimpong, Tah und Schick auch nicht.

    Funktionieren die Nachfolger nicht, war es das mal wieder für Bayer

    erst mal wieder düster malen, natürlich...


    Stand heute sind sie Deutscher Meister mit sehr großen Chancen auf das Double, großen Chancen auf das Triple, haben gestern einen europäischen Allzeitrekord gebrochen, haben aktuell den begehrtesten Trainer der Welt, eines der Top5 hoffnungsvollsten Talente der Welt, mindestens eine Hand voll weiterer internationaler Top-Spieler usw. usw.


    Bevor also wieder das "Ja, aber..." kommt... Sie haben gerade am Geschichtsbuch geschrieben und sind auch verdammt gut für das nächste Jahr aufgestellt.

  • Könnte ein Textbaustein für alle Plastikclubs dieser Welt sein...

  • Finde es weiterhin traurig, daß Leverkusen mit allen weiteren "Plastikclubs“ in eine Tüte geworfen wird.. für mich gibt es da riesen Unterschiede…

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf

  • Ist ein - wie ich finde - in dem Kontext recht unpassender Beitrag.


    Ob man sie mag oder nicht. Den europäischen Rekord hat kein anderer Plastikclub (um die Thematik geht es im Ursprungsbeitrag auch nicht) bislang erreicht, sonst wäre es ja schlecht ein Rekord.


    Ob der Rekord - sobald er endet - so schnell von irgend einem anderen beliebigen Plastikclub überboten werden kann, darf zumindest stark angezweifelt werden.

    Andere Clubs, europäisch gibt es auf dem Papier bestimmt mind. ein halbes Dutzend besser besetzte Teams, bekommen so eine Serie nicht annähernd hin.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spanky666 ()

  • Könnte ein Textbaustein für alle Plastikclubs dieser Welt sein...

    Finde es weiterhin traurig, daß Leverkusen mit allen weiteren "Plastikclubs“ in eine Tüte geworfen wird.. für mich gibt es da riesen Unterschiede…

    Ich finde es gut. Es gibt da nämlich wenig Unterschiede unter der Überschrift Wettbewerbsverzerrung.

  • Könnte ein Textbaustein für alle Plastikclubs dieser Welt sein...

    Finde es weiterhin traurig, daß Leverkusen mit allen weiteren "Plastikclubs“ in eine Tüte geworfen wird.. für mich gibt es da riesen Unterschiede…

    Die da wären?

    Weil du da wohnst?


    Es gibt einen Geldgeber der finanziell unterstützt.

    Er stellt Infrastruktur zum Nulltarif, investiert 80Mio mal eben in den Umbau.

    Alle Verluste der Fußball AG werden von jenem Geldgeber bedingungslos aufgefangen und ausgeglichen.
    Ja, gibts Gewinne müssen an diese abgetreten werden. Ist nur einmal vorgekommen seitdem endlich mal Zahlen veröffentlicht werden.


    Genau dieser Geldgeber hatte in der Vergangenheit auch eine weitere Filiale nicht weit von hier. Irgendwann hat man das Interesse verloren. Ergebnis kennt man.


    Man muss sogar so weit gehen und sagen, dass die Pillendreher die Mutter aller Plastikclubs sind. Ohne sie, gäb es keine Lex Leverkusen (Überraschung) auf die sich Hoffenheim, Wolfsburg, Hannover etc berufen könnten.


    Als Bayer angefangen hat Geld reinzupumpen (Siehe Aufhebung 50+1 bzw Lex Leverkusen 20 Jahre zuvor) haben die noch in der Verbandsliga gespielt.


    Wo liegen da also die Welten?!

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Wirtz nicht unter 150 Mio. zu haben...


    https://www.kicker.de/bayer-he…irtz-fest-1017032/artikel

    Wenn letztlich einer 90 Millionen bietet werden sie auch schwach. Die können noch so selbstbewusst auftreten, auf kurz oder lang verlieren die alle Top- Spieler Richtung PL, Bayern oder Real, Barca. Frimpong muss doch wahrscheinlich jetzt schon verkauft werden, um neue finanzieren zu können.

    Die hatten vor Frimpong ne Granate, die verkauft wurde. Ich glaube Diaby heißt der. Frimpong ist noch besser...


    Die verkaufen und kaufen dafür sehr gut wieder ein.


    Bayer hin oder her:


    Die haben ne Granatentruppe beisammen. Das wird für Bayern erstmal ne harte Nuss bleiben.


    Aber bald kommt ja Fortuna hinzu und dann wird alles anders...

  • Erfolg weckt Begehrlichkeiten. Und das Nachfolger so stark einschlagen, ist auch keine Alltagsfliege. Mann muss die ersten paar Wochen in der neuen Saison schauen, was getätigt wird und was nicht. Trotzallem, wird sich Leverkusen erstmal nicht verschlechtern. Die Frage ist, wie die anderen sich verbessern (d.R. Bayerm, Dortmund, Leipzig).

    Und dann werden die Karten neu gemsicht... Noch so eine Saison, werden die Bayern (leider) nicht auf sich sitzen lassen...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Sie nimmt aber auch Millionen ein durch den Verein !

    gibts dafür auch mal Belege?

    Laut DFL Lizenzierung zahlen die jedes Jahr den Fehlbetrag. Also rein aus den Unterlagen zahlen sie noch weiter drauf um den Betrieb sicher zu stellen.


    btw:

    ES IST KEIN VEREIN!

    Nur Vereine können eine Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb erhalten, so der TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.

    Der Profibereich ist wirtschaftlich ausgegliedert in die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH.

    Aber ein Verein muss immer existieren.

  • Wir können hier jetzt noch 1.904 Haare spalten oder 1.895 Erbsen zählen, es ist doch seit eh und je bekannt, dass für Konstrukte wie B04 und WOB Schlupflöcher gegraben wurden, um die Hürde Verein oder nicht Verein zu umgehen.


    De jure Verein, de facto Marketingabteilung.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Tatsache das ich hier wohne hat sicherlich großen Einfluss auf meine Meinung zu Bayer Leverkusen, weil mein engster Freundeskreis besteht fast zu 100 % aus LEV Fans. Und die freuen sich über Siege, Pokale und Meisterschaften genauso wie ein Fortune es tun würde. So viele Emotionen wie am Sonntag im Stadion habe ich seit unserer Aufstiegsparty in Nürnberg nicht mehr gesehen. Meine Freunde heulten vor Freude.. minutenlang.. echte Emotionen bei Menschen die seit 40 Jahren ihren Verein unterstützen so wie ich die Fortuna.


    Ich bin früher als Kind / Jugendlicher mit dem Fahrrad von Langenfeld zum Ulrich Haberland Stadion gefahren und hatte damals wie heute Null Probleme mit diesem Verein, der 1904 mit der Absicht gegründet wurde, für seine Angestellten ein passendes Sportangebot zu bieten. Da hat sich eine Firma was ausgedacht was heutzutage in den höchsten Tönen gelobt wird wenn man seinen Angestellten was Gutes tut ! Im Anschluss sind die durch alle Ligen gewandert mit 100 % Bezug zu ihrer Heimatstadt. Seit 1979 spielen die durchgehend ohne einen Abstieg in der Bundesliga, haben sich trotz starker Konkurrenz eine kleine Fanbase geschaffen. Die Bayer AG unterstützt(e) seit Jahrzehnten mit ihren Geldern den regionalen Sport wie Handball, Volleyball, Basketball, Turnen, Fechten, Leichtathletik und und und… die besten Sportler Deutschlands wurden gefördert.

    Bayer ist für Leverkusener nicht nur eine Firma.. übrigens eine Firma die durch ihre Forschung die Welt besser gemacht hat… Das Bayerkreuz symbolisiert Heimat ! Leverkusen ist keine schöne Stadt bzw hat viele Ecken die ekelhaft sind.. aber welche Stadt ist perfekt ?


    Und das sind die Unterschiede zu Vereinen wie Hoffenheim oder Wolfsburg wo einer kam mit ner Menge Geld und meinte er könne seinen Heimatverein hochziehen. Was allerdings noch 1000 x besser ist als die Ratten aus Leipzig, deren Heimatverbundenheit so hoch ist wie ein Haufen Rattenscheisse !


    Man kann gerne Rivalität leben… oh Mann.. was ich mich in den 35 Jahren hier mit den Leverkusenern angelegt habe, immer unsere Farben verteidigt habe… ganz nach dem Motto : Ich würde niemals mit euch tauschen !! Nur die Fortuna ! Aber ich möchte auch mit Niemanden anders tauschen.. keiner ist so wie wir.. aber Leverkusener sind keine Kunden wie bei RB sondern empfinden das Gleiche wie wir bei Siegen oder Niederlagen.. nicht wie das Klatschpappen Publikum in WB oder Leipzig.. das ist ne gewachsene Fanszene.. die gehen seit Jahrzehnten da hin…


    Ich bin da mittendrin.. kenne viel mehr Bayerfans als Fortunafans.. da hat keiner was gegen uns.. gönnen mir und uns den maximalen Erfolg… das war‘s…


    95 ole ;--)F

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rhineman2000 ()