FC Schalke 04

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/


  • Hier geht es ab ... was ist aus dem Staat geworden? Würde mich mal interessieren, was so ein unformierter Staatsbürger dabei fühlt oder denkt?


    Die Sturmtuppen des Imperiums marschieren ... wer schützt uns eigentlich in unseren Grundrechten?


    Danke für das Video, DaLuca .

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • "Daraufhin marschierte die Polizei mit einem Großaufgebot in die Nordkurve ein, um die Fahne zu entfernen, da diese angeblich den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllte."


    Weiß jemand, warum das Zeigen eine Fahne der Komiti Skopje Volksverhetzung darstellt?


    Grüsse von der Ostsee

  • "Daraufhin marschierte die Polizei mit einem Großaufgebot in die Nordkurve ein, um die Fahne zu entfernen, da diese angeblich den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllte."


    Weiß jemand, warum das Zeigen eine Fahne der Komiti Skopje Volksverhetzung darstellt?


    Grüsse von der Ostsee


    Das würde mich auch interessieren. Könnte mit dem Mazedonien-Namensstreit mir Griechenland zusammenhängen, aber nach deutschem Recht dürfte das nichts verwertbares sein. Übrigens könnte im Stadion ziemlich viel unter Volksverhetzung verstanden werden, wenn man sich den Wortlaut anschaut:
    "die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet" Also eigentlich alles zutreffend auf gegnerische Fangruppen, wenn man es weit auslegt. Ein Freifahrtschein für die Polizei - Verdacht auf Volksverhetzung?

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!

  • "Daraufhin marschierte die Polizei mit einem Großaufgebot in die Nordkurve ein, um die Fahne zu entfernen, da diese angeblich den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllte."


    Weiß jemand, warum das Zeigen eine Fahne der Komiti Skopje Volksverhetzung darstellt?


    Grüsse von der Ostsee


    Völliger Quatsch, dass die Fahne der Auslöser gewesen sein soll. Wenn man eine Fahne entfernen will, geht man von vorne mit maximal einer Hand voll Bullen ran...besser noch Fanbeauftragter/Sicherheitsdienst o.ä.. Aber man geht nicht in 3 großen Gruppen in Kampfmontur durch die Schalker Nordkurve. Bin sehr gespannt, ob der Vorfall lückenlos aufgearbeitet wird.


    Und dieser Dreckskommentator behauptet eine Minute nach dem einmarschieren felsenfest, dass sich Schalker Fans gegenseitig angreifen und die Polizei deshalb eingreifen muss. In was für einer Welt leben wir eigentlich? Im Zweifel immer gegen den Fan...erst recht wenn er sich im Ultra-Dunstkreis aufhält?


    Auch nicht zu verachten ist, dass Saloniki Fans bereits am Hauptbahnhof durchsucht wurden.


    Irgendwas läuft da gerade aus dem Ruder...

  • Zitat

    §130 StgB Volksverhetzung


    (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
    1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
    2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,


    wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.


    ich denke oben markiertes wird die Polizei als Anlass genommen haben um die Fahne entfernen zu können - nicht weil, das einen so schlimmen Fall der Volksverhetzung darstellt, sondern vermutlich weil man glaubte durch diesen im Rahmen der Volksverhetzung begründeten Einsatz präventiv auf den Gästeblock einwirken zu können und eine dortige Eskalation, durch die Provokation der Mazedonienfahne zu vermeiden.


    Sehe das auch arg kritisch, aber ich kann mir vorstellen, das war der Gedankengang bei der Sache. Eine durch Volksverhetzung begründete Präventivmaßnahme, die mittels des in Kraft tretenden Gefahrenabwehrrechts durchgesetzt wurde.


    Vorausgesetzt, diese ganze Geschichte entspricht natürlich der Wahrheit., siehe meinen Vorposter


    Und bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass ich das billigen würde.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht so, dass ich das billigen würde.


    Keine Sorge, es sollte jedem klar sein, wie du das meinst.


    Selbst wenn man der Meinung ist, die Fahne sei provozierend, dann schickt man erst den Fanbeauftragten zu den entsprechenden Leuten und bittet sie, die Fahne aus dem und dem Grund abzunehmen.
    Wenn das nicht fruchtet, geht ein Vereinsverantwortlicher da rein, weiter geht´s mit ner Durchsage usw. usf.
    Dieser Einsatz war nicht mal das letzte Mittel - er hätte überhaupt keine Option sein dürfen. Und jeder, der diesen Einsatz als richtig einstuft, hat ein ganz seltsames um nicht zu sagen gefährliches Verständnis vom Rechtsstaat.


    Edit: Sorry für Doppelpost.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Brezel, Deine Darstellung ist ggf. nicht ganz richtig. Es heißt, man habe zuvor ums Abhängen der Fahne gebeten. Dennoch sind wir uns einig, dass dieser Einsatz völlig daneben war. Die Fahne hängt dort schließlich IMMER und hat nichts mit Provokation zu tun. Wenn ich dann hier etwas von Volksverhetzung lese, wird mir ziemlich übel.

  • Dann lies mal die Kommentare unter dem yahoo Artikel. Das ist teilweise so gruselig - wenn es nicht so traurig wäre, würde ich aus dem Lachen nicht mehr rauskommen.



    Tja, es werden dem "Normalbürger" ja grundsätzlich alle Fußballfans, insbesondere Ultras, als brandschatzende Horden präsentiert.
    Es sei an die "Schande von Düsseldorf" erinnert....was habe ich hier in Stuttgart Diskussionen führen müssen.
    Selbst meine Freundin hatte sich damals aufgrund der Fernsehübertragung Sorgen gemacht, und die war oft bei Spielen dabei.
    Denn wer sich nicht mit dem Thema beschäftigt, der nimmt das erstmal als bare Münze was da so manche TV Hansels und Zeitungen erzählen.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Weiß jemand, warum das Zeigen eine Fahne der Komiti Skopje Volksverhetzung darstellt?


    kann niemand wissen, weil es keine volksverhetzung ist. die fahne hängt da übrigends bei jedem spiel.


    es haben sich zwar offizielle von PAOK beschwert über die fahne, aber wenn das in zukunft ausreicht, um solche einsätze zu rechtfertigen...

  • In Griechenland ist ja die Stimmung gegenüber Deutschland und insbesondere unserer Regierung nicht gerade positiv. Wäre deshalb eine Deutschlandfahne oder das Hochhalten von Schäuble- und Merkel-Bildern auch Volksverhetzung gewesen?


    Und dafür ein staatsterroristischer Blocksturm mit vielfacher Körperverletzung bei überwiegend Unbeteiligten?
    Wäre Panik ausgebrochen, hätte es zu Toten kommen können. Das wäre dann wahrscheinlich der willkommene Anlass gewesen, Stehplätze zu verbieten.


    Acht Cola, Acht Bier.


    Edit: Finde Cola eigentlich ziemlich widerlich.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wer auch immer für dieses Einschreiten verantwortlich ist, der gehört unter Streichung sämtlicher Pensionsbezugsberechtigung sofort entlassen. Das ist nichts anderes als ein menschenverachtender Einsatz und darf nicht ohne Konserquenzen bleiben!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Wer auch immer für dieses Einschreiten verantwortlich ist, der gehört unter Streichung sämtlicher Pensionsbezugsberechtigung sofort entlassen.


    Angemessen wären strafrechtliche Konsequenzen. Nachdem was man liest, liegen Fälle schwerer Körperveletzung vor. Ist das nicht ein Offizialdelikt?


    Aber da wird natürlich nix passieren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!