FC Schalke 04

  • Der Fehler lag schon in der Verpflichtung Tedescos. Wie kann man so bescheuert sein einen 2 Liga Trainer aus Aue mit einem üppigen 3 Jahres Vertrag auszustatten.

    Nur weil der neben Nagelsmann in einer Klasse gesessen hat.

    Merkwürdiger hype der da um diesen ominösen Jahrgang gemacht wurde.

    Da lachst du dich ja als Fortune mit der Gallionsfigur Funkel kaputt. Der eine will unglaublich Cool sein (Tedesco) und gibt einen scheiß in die Kameras, und der andere ist es einfach (Funkel)

    Da bestätigt sich wieder, entweder du bist einer oder du bist keiner...…..kann man nicht lernen.

    Deinen post - essen07 - hängt sich unser Vorstand hoffentlich über den Schreibtisch

  • Tedesco jetzt darzustellen als Trainerjüngelchen und Empörkömmling als dem Erzgebirge, der Schalke nur trainieren durfte, weil Tönnies einen Narren an ihm gefressen hat und er neben Nagelsmann die Trainerschulbank drückte, wird ihm meiner Einschätzung nach nicht ganz gerecht.


    Ja, ihm fehlt sicherlich noch Erfahrung, augenscheinlich insbesondere im Bereich Mannschaftsführung.

    Ja, er redet anders als Trainer, die schon in den 90ern in Ballonseide gewandet am Spielfeldrand standen.


    Aber wenn Du Schalke zum Vizemeister machst, kannste kein komplett Blinder sein.

    Der wird seinen Weg in der Bundesliga schon machen, der steht noch ganz am Anfang seiner Karriere.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Im Grunde kommt die Entscheidung zu spät, aber die dürften ein Nachfolgerproblem haben. Welcher Trainer bei klarem Verstand tut sich dieses Himmelfahrtskommando an?

    Ist Trainer auf Schalke sein nicht immer Himmelfahrtskommando unter Aufgabe der eigenen Ehre?

    Scheiß auf die Ehre, Hauptsache die Kohle stimmt.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Boris


    "Jüngelchen" würde ich ihn nicht nennen, das Wort hat etwa Abwertendes. Er ist aber ein sehr junger Trainer, dem bis auf Aue (!) jegliche Erfahrung fehlt. Was Schalke geritten hat, einen solchen Trainer zu verpflichtet, dessen Referenz in der Rettung eines ruhig arbeitenden Zweitligisten besteht, wissen wohl nur die, die dafür verantwortlich waren.


    Nach der letzten erfolgreichen Saison offenbaren sich nun die Defizite: Umgang mit gestandenen Profs und Menschenführung in schwierigen Situationen. Das kann man ihm nichtmal vorwerfen - woher soll er das auch können bei seiner Vita? Die sportliche Leitung bei S04 hätte das aber erkennen und für Ihr Haifischbecken einen erfahrenen Mann verpflichten müssen.


    Tedesco kann man vorwerfen, dass er der Verlockung des großen Vereins und vielleicht auch des Geldes erlegen ist und seine aktuellen Fähigkeiten nicht richtig eingeschätzt hat. Er hätte besser weiter Erfahrung gesammelt bei ruhigeren Vereinen, bei denen nicht sofort der Baum von beiden Seiten brennt. So einen Verein muss und wird er finden. Er sollte an die Worte von Funkel nach unserem Spiel denken und sie beherzigen.

  • Zum Entwicklungsprozeß eines Trainers gehören auch Entlassungen... vorausgesetzt man ist zur kritischen Selbstreflektion fähig. Das traue ich ihm zu... gerade bzgl Mannschaftsführung und der Bedeutung von Hierarchien im Seniorenfussball. Den sehen wir nächste Saison wieder in der 1.Liga.

  • Tedesco kann man vorwerfen, dass er der Verlockung des großen Vereins und vielleicht auch des Geldes erlegen ist und

    ... man muss sich das gestammel nach dem Manchesterspiel mal antun.

    .. Natürlich wirft er da nicht das Handtuch, weil mit dem Vertrag bis 2021 hat er grundsätzlich ausgesorgt und kann sich in aller Seelenruhe nach einem neuen Verein umschauen.


    Laberdia, der schöne, im Gegensatz dazu, muss sich das mit Schmadke nicht mehr geben und offensichtlich der erste Kandidat auf Schalke .


    BTW. ich denke das passt sogar und wenn der Trainer mit den Kader zusammenstellt, sollten die SChlümpfe auch wieder eine rolle in der Bundesliga spielen.


    Aber dafür sollten die aktuell nicht absteigen und ich denke der VFB klebt denen schon am Arsch....

    Letzter Spieltag Showdown in der Bierbude ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Füchschen Von Aue nach Schalke - da hat er sicherlich gleich mehrere Karriereschritte übersprungen, ja.

    Aber das erste Jahr lief ja nun auch besser als wohl von allen Beteiligten und Unbeteiligten erwartet wurde. Der Mut Schalkes wurde also im ersten Drittel der Vertragslaufzeit (ironiefrei: immer hin!) belohnt.

    Und dass solch steile Trainerkarrieren mittlerweile grundsätzlich möglich sind, man nicht erstmal 10 Jahre Co-Trainer und Hütchenaufsteller sein muss, bevor man mal bei einer Verlegenheitssituation eines Zweitligaclubs Cheftrainer werden darf, haben die Klopps, Tuchels und Nagelmanns ja bereits vorgemacht.

    Finde ich auch gut, dass hier Vereine mutiger geworden sind.

    Man sollte einfach aus dem Alter oder der Erfahrung eines Trainers keinen verdammten Fetisch machen: Die Jungen, die "Konzepttrainer" (furchtbarer Begriff, was soll das sein? Als ob die Alten planlos wären) sind nicht die Trainerwunderwaffe, so wie Erfahrung nicht automatisch davor schützt, einfach ein schlechter Trainer in dieser einen Saison, für diese eine Mannschaft in dieser einen Situation zu sein.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Dann braucht der aber einen starken Vorgesetzten, sprich Sportvorstand, der so Dinge wie mit Höwedes und Co nicht toleriert. MMn sehen wir Tedesco so schnell nicht in der 1.Liga wieder. Erstmal 2.Liga ohne große Stars und sich dort ein Standing erarbeiten, sowie Erfahrungen sammeln. Vielleicht ja nächste Saison in Nürnberg. Ist ja Schalke 2...

  • Boris


    Grundsätzlich richtig und Deine Beispiele belegen ja genau meine Theorie: Mainz und selbst Hoffenheim bieten einem jungen und wenig erfahrenen Trainer ein weitgehend stabiles Umfeld und nicht bei jedem quer sitzenden Furz 95 Medien am Trainingsplatz.

    Sowas muss Tedesco finden und wenn es zunächst in der zweiten Liga ist.

  • Boris

    man kann Tedesco keinen Vorwurf machen.

    Wenn ein Verein wie Scheiße anklopft, da setzt schon mal das Hirn aus.

    Und ja er war zumindest von der Tabellensituation her erfolgreich.

    Bei genaueren Betrachtung war aber schon die Spielweise äußerst unattraktiv gepaart mit gehörigem Glück.

    Dann kamen in Folge dieses Höhenfluges die Fehlentscheidungen, und schon in der ersten Nagelprobe war die ganze Selbstherrlichkeit futsch.

    Ob er daraus gelernt hat wird sich zeugen, nur zum lernen ist Scheiße der denkbar schlechteste Ort.

    Ich glaube der ist verbrannt und wird auf längere Sicht zumindest in Deutschland nix mehr reißen.

    Würdest du als sportlicher Leiter eines Bundesligisten auf den setzen? Ich nicht, das Risiko wäre mir zu groß.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Boris


    Grundsätzlich richtig und Deine Beispiele belegen ja genau meine Theorie: Mainz und selbst Hoffenheim bieten einem jungen und wenig erfahrenen Trainer ein weitgehend stabiles Umfeld und nicht bei jedem quer sitzenden Furz 95 Medien am Trainingsplatz.

    Sowas muss Tedesco finden und wenn es zunächst in der zweiten Liga ist.

    Es ist ja nicht neu bei Heidel, dass er risikobehaftene Trainerentscheidungen getroffen hat. Klopp und Tuchel dürfen ja ihre Karrieren auch ihm danken. Dazu passte Tedesco.

  • Im Grunde kommt die Entscheidung zu spät, aber die dürften ein Nachfolgerproblem haben. Welcher Trainer bei klarem Verstand tut sich dieses Himmelfahrtskommando an?

    Ist Trainer auf Schalke sein nicht immer Himmelfahrtskommando unter Aufgabe der eigenen Ehre?

    Weinzierl hat das damals bei seinem Antritt gesagt:

    Zitat

    Probleme hat der Neue noch bei der Wohnungssuche, scherzte bei seiner Vorstellung: „Noch wohne ich im Hotel. Ich werde mir hier in der Nähe der Arena ein Haus suchen. Eine Absage habe ich schon bekommen. Der Vermieter wollte einen langfristigen Mieter.“

    :D

  • Boris


    Grundsätzlich richtig und Deine Beispiele belegen ja genau meine Theorie: Mainz und selbst Hoffenheim bieten einem jungen und wenig erfahrenen Trainer ein weitgehend stabiles Umfeld und nicht bei jedem quer sitzenden Furz 95 Medien am Trainingsplatz.

    Sowas muss Tedesco finden und wenn es zunächst in der zweiten Liga ist.

    Es ist ja nicht neu bei Heidel, dass er risikobehaftene Trainerentscheidungen getroffen hat. Klopp und Tuchel dürfen ja ihre Karrieren auch ihm danken. Dazu passte Tedesco.

    Tedesco passt in Heidels Beuteschema, aber anscheinend hatte der vergessen, dass er nicht mehr in Mainz arbeitet. :irre:

  • Da bestätigt sich wieder, entweder du bist einer oder du bist keiner...…..kann man nicht lernen.

    Das ist der Spruch des Jahrhunderts. Genauso.

    Erfahrung kann man nicht kaufen - siehe Tedesco vs Funkel.

    Trainer müssen aber irgendwann Erfahrung sammeln in der 1. BL.

    " Der hat nur 2. Liga trainiert" .

    Aha, also soll er da auch bleiben? Woher soll denn dann Erafahrung kommen??

    Ganz abgesehen davon, ob in diesem Fall Tedesco jetzt ein Guter oder schlechter ist.

    Was hat denn der Klopp trainiert, bevor in Mainz war?

    Oder der Streich, bevor zum SC Freiburg kam?