SC Freiburg

  • Freiburg hat eh glänzende Zukunftsperspektiven. Eine reiche und wohlhabende Region, der nächste Konkurrent ist über 200km entfernt, mittlerweile ist die halbe Schweiz noch SCF Fan und seit Straßburg fußballtechnisch abgekackt ist, haben sie auch noch den Elsass als Einzugsgebiet. Jetzt kommt noch das neue Stadion. Der unglückliche Abstieg letzte Saison war nur ein kleiner Betriebsunfall, auf Dauer wird sich Freiburg als klare Nummer eins im Südwesten der Republik etablieren.

  • Yo auf bald Herr Streich

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • "Ich möchte solche Leute nicht im Stadion haben"


    Zitat

    Freiburg brannte im letzten Heimspiel der Saison wahrlich kein Feuerwerk ab, über weite Strecken ließen die Hausherren das Leder gegen tiefstehende Heidenheimer ohne Raumgewinn in der eigenen Hälfte zirkulieren. Wenige Anhänger quittierten nach knapp 55 Minuten einen taktischen Rückpass mit Pfiffen. "Ich habe keine Lust auf Leute, die alles vermiesen. Ich dachte, ich höre nicht richtig und bin maßlos verärgert", gab Streich seinen Unmut öffentlich kund und fügte an: "Das ist nicht zu fassen".


    Für den Coach war das angesichts von "Ballbesitz ohne Ende" und einer "unglaublichen Saison" unfair und keineswegs nachzuvollziehen. "Nils Petersen, Amir Abrashi und Vincenzo Grifo sind zu mir gekommen und haben mich gefragt, was das denn war. Sie waren total geschockt", berichtete der 50-Jährige. Vor elf Monaten, nach dem Last-Minute-Abstieg, seien die Profis des Sport-Club "psychisch und physisch vollständig leer gewesen. Wir lagen am Boden", sagte Streich: "Und wenn Leute gegen diese Mannschaft dann wegen eines taktischen Rückspiels pfeifen, sollen sie zu Hause bleiben."


    Freiburgs Trainer Streich über die Nörgler im Breisgau
    Dass es sich dabei um eine geringe Minderheit handelt, ist sich Streich bewusst. Die restlichen "99 Prozent der Fans" würden Unglaubliches leisten. Für Nörgler solle stattdessen künftig kein Platz mehr in Freiburg sein, sie sollen den Spielen der Breisgauer doch besser fernbleiben. "Was kommt, wenn wir einmal sieben oder acht Spiele nicht gewinnen. Steigen diese Leute dann von der Tribüne herab? Ich möchte solche Leute nicht im Stadion haben", sagte Streich.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich finde Streich als Trainer nicht so doll, aber als öffentliche Person hervorragend. Er spricht eine klare Sprache und macht sich öffentlich viel tiefergehende Gedanken als alle anderen Trainer zusammen. Als Chirac 2002 gegen Le Pen in die Stichwahl kam, stellte sich die französische Nationalmannschaft geschlossen hinter Chirac (trotz vieler Differenzen). So etwas erwarte ich eigentlich auch von den Lahms, Löws oder Podolskis dieser Welt und nicht dieses inhaltsleere Geschwätz per Twitter oder Facebook, ob Köln nun schön ist oder nicht.


    Streich muss eigentlich die Regel sein, aber leider ist dieser Mann immer noch die Ausnahme im deutschen Fussball. Eigentlich ein Ärgernis und Armutszeugnis der Fussball-Prominenz. Es ist an der Zeit deutlich auszusprechen, dass man die neuen Trends ablehnt.

  • Tja immer wenn ich diesen erfrischenden Fussball aus Freiburg sehe, frage ich mich....was können die und wir nicht.
    Man kann sich vor denen immer nur verneigen. Chapeau...


    vielleicht kann ja ein Funktionsträger von Fortuna dort mal ein Praktikum machen.....Freiburg als Fortunas Benchmark

  • Tja immer wenn ich diesen erfrischenden Fussball aus Freiburg sehe, frage ich mich....was können die und wir nicht.


    Ich bin nicht sicher, aber evtl. haben die einen (oder mehrere) im Verein, die was von Fußball verstehen...


    Auch um mich etwas von Fortuna abzulenken, bin ich zur Classic Remise gefahren, schöne alte Autos gucken. Auf der Hinfahrt so ziemlich zu Spielbeginn hieß es auf WDR2, Schlacke sei klar überlegen, von Freiburg so gut wie nix zu sehen.


    Als ich dann später wieder ins Auto gestiegen bin, stand es um die 65. Minute rum 2:0 für Freiburg, und das Blatt hatte sich offenbar komplett gewendet.


    Erstaunlich - hat da etwa der Trainer reagiert? Ernst gemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht. Aber gut möglich.

  • Schalke klar überlegen???? Wann??? Gestern??? 8|
    Freiburg war von Minute 1 bis Minute 93 von vorne bis hinten das bessere Team gegen ein schwaches Team ohne Einsatz.




    Warum wir das nicht können was Freiburg kann? Weil wir wie Schalke sind. Große Visionen aber ohne Geduld und Ideen. In Freiburg hat man im Grunde die Grundidee von Volker Finke bis heute fortgesetzt. Nach den Irrungen der Abstiege, blieb man ruhig und hielt an dem fest, was 1992 bereits manifestiert wurde und durch Streich weiterhin gelebt wird. Vor dieser Philosophie war der SC einfach nur ein mittelmäßiger Zweitligist. Jetzt gibt es zig Leute, die auch bei Rückschlägen an der Idee festhalten. Bin gespannt, was irgendwann nach Streich kommt.


  • Erzähle doch mal etwas über deren Philosophie/Grundidee...