Meidericher SV Duisburg 02

  • Es ist völlig legitim kulturelle Veranstaltungen zu unterstützen. Dazu gehört auch der größte Ortsansässige Fußballverein.

    Die Form der Kultur ist erst mal zweitrangig.

    Da wird immer noch ein großer Unterschied gemacht. Gerade im Ruhrgebiet gehört Fußball zu kulturellen Identität.

    Die Grünen in Essen wehren sich gegen den Ausbau des Stadions mit polemischen Vergleichen.

    Man vergisst aber gerne das alleine die Philharmonie und Folkwang mit 50 Millionen im Jahr subventioniert werden.

    Man wohnt ja auch nicht nördlich der A40.

    Insofern stellt der MSV auch in der Regio einen Mehrwert für die Stadt Duisburg.

    Häufig rücken Städte erst durch den Fußball in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit, oder würde sich sonst irgendjemand für Gelsenkirchen interessieren. Die Entscheidung dem MSV entgegen zu kommen ist also nachzuvollziehen.

    Ein Wettbewerbsvorteil sehe ich da nicht, da die meist kleineren Vereine gar keine Kosten haben, im Gegenteil, die profitieren doch davon das der MSV denen jetzt die Bude voll machen. Nachteil, die hängen sich voll rein, wer will schon das ,dass Zugpferd die Liga verlässt.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Danke für diesen Beitrag!


    Die "da oben" sollten sich mal Gedanken machen wo das ganze ungeliebte Fußballproletariat am Samstag hingeht, wenn es keinen Fußballverein mehr gibt den man unterstützt. Insbesondere im Ruhrgebiet, Kaiserslautern, Mannheim, vielen Ostdeutschen Städten usw. Der Ortsansässige Fußballverein ist meist noch die letzte Identifikation die man dort hat. Einer der letzten Orte wo sich Prollos, Hartzer, Porschefahrer, Frauen, Kinder und Professoren gemeinsam treffen und zusammen etwas unterstützen.

  • Oper braucht man nicht. Vor allen Dingen nicht die ganzen modernen Inszenierungen voller Schwachsinn. Die Komponisten würden einen Brechreiz kriegen, wenn sie die Veranstaltungen heutzutage sehen müssten. Und da werden Millionen versenkt.

  • Ich stelle mir gerade UD mit Fahnen in der Oper vor................

    Guckst Du hier - zwar ohne Fahnen ...


    https://www.dynamo-dresden.de/…entarfilm-193?tagList=374

    Schöner als alles in der Oper...


    Zum Thema: Vielleicht erdet dieser Abstieg, sie fangen sich und kommen kurz- oder auch mittelfristig wieder. Wäre schade wenn der nächste Traditionsverein in der Versenkung verschwindet.

    Und von mir aus können sie nach unserem Abstieg "ATWD" spielen, da steh ich vollkommen drüber, da ich weiß, dass die Fortuna für immer der geilere Verein ist.

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Oper braucht man nicht. Vor allen Dingen nicht die ganzen modernen Inszenierungen voller Schwachsinn. Die Komponisten würden einen Brechreiz kriegen, wenn sie die Veranstaltungen heutzutage sehen müssten. Und da werden Millionen versenkt.

    Erstaunlich, dass Du Opernaufführungen bewerten kannst,,wenn Du gleichzeitig Oper unnötig findest.

  • Oper braucht man nicht. Vor allen Dingen nicht die ganzen modernen Inszenierungen voller Schwachsinn. Die Komponisten würden einen Brechreiz kriegen, wenn sie die Veranstaltungen heutzutage sehen müssten. Und da werden Millionen versenkt.

    Da gehe ich nicht mit. Unabhängig davon, ob ich Angebote nutze, finde ich es wichtig, dass der Staat oder die Stadt in vielen Bereichen Millionen versenkt...

    Oper, Theater, Museen, Bibliotheken, Schwimmbäder, Sportstätten, sind alles Millionengräber, trotzdem finde ich es gut und wichtig, dass es die Angebote gibt.

  • Oper braucht man nicht. Vor allen Dingen nicht die ganzen modernen Inszenierungen voller Schwachsinn. Die Komponisten würden einen Brechreiz kriegen, wenn sie die Veranstaltungen heutzutage sehen müssten. Und da werden Millionen versenkt.

    Erstaunlich, dass Du Opernaufführungen bewerten kannst,,wenn Du gleichzeitig Oper unnötig findest.

    Mit dem Textbaustein lässt sich doch auch ein Schimpftirade über beliebiges Anderes ablassen. Wer "Oper" gegen ein anderes Ziel der Tirade austauscht, muss nur auch "Komponisten" gegen was passendes tauschen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Was es braucht möchte ich gar nicht bewerten, es kann nur nicht sein das ein Ungleichgewicht entsteht. Und das tut es schon seit Jahrzehnten.

    In Essen ist das mehr als offensichtlich und in Duisburg wird es ähnlich sein.

    Man wollte ja schon vor Jahrzehnten das angestaubte Arbeiterimage ablegen. Kotzen nicht kleckern. Da hat man dann Stararchitekten beauftragt, koste es was wolle. Jeder einzelne Platz in der TUP ist Hochsubventioniert, damit sich auch der Normalo das Vergnügen leisten kann. Aber die, die hingehen hätten das gar nicht nötig haben die in der Regel doch ordentlich Asche.

    Die Krupp Stiftung ( Beitz) gibt 50 Millionen zur Erweiterung des Volkwang. Top, den Mehraufwand muss allerdings jetzt die Stadt tragen. 25 Millionen fürs Stadion da kreischen alle auf. Einmalig, die anderen verschlingen jährlich 50 Millionen.

    Was alle eint, das man vergessen hat wer den Wohlstand dieser Stadt, des Ruhrgebiets und NRWs erarbeitet hat.

    Die Malocher.

    Die dürfen jetzt durch Zollverein latschen, mit irgendwelchen Kulturfuzzis aus dem Essener Süden. Ersterer denkt, alter wat habich hier malocht für dat bisken Penunse.

    Der ausm Süden denkt, welch Industrieromantik, toll.

    Wenn ich OB in Duisburg wäre, würde ich mal richtig Tatas reinstecken das der MSV wieder nach oben kommt, die Stadt ist eh am Arsch. Duisburg steht für Marxloh, stellvertretend für den Untergang einer ganzen Region.

    In Oberhausen steigst du am Bahnhof aus, und da gibbet? Nix, gar nix. Fehlt nur, das wie in so ne Western die Büsche durch die Straßen wehen.

    Wennse heute einen fragst, warse schon mal in OB? Ja ganz nett da, kannse gut parken und in Centro gehen. Das ist OB.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Vielleicht auch ein wenig eindimensional. Für mich ist Oberhausen die Ludwiggalerie im Schloß Oberhausen und das Gasometer. Nach Essen komme ich wegen der Philharmonie, Der Lichtburg und dem Folkwang und Dortmund sind die Comicläden und der Schauraum.

  • Ja, Lichtburg!

    Dort Kraftwerk und letztes Jahr noch Tangerine Dream gesehen.

    Ein toller Laden mit ‚Charakter‘!

  • Kotzen nicht kleckern.

    Made my day --;)ir:)

    Abgesehen davon gebe ich dir eigentlich Recht. In meiner Zeit, als ich in Velbert-Langenberg gewohnt habe (2014-2019) war ich oft in Essen (ist ja keine halbe Stunde bis Essen, sogar mit Autobahnanschluss), aber auch in Duisburg und Oberhausen. Da wird sich sehr auf sogenannte "Vorzeigeprojekte" konzentriert, und der Rest fällt einfach hinten runter. Gerade OB, so mein Eindruck,macht nur noch auf CentrO, Gasometer und die (heißt sie noch so?) Kö-Pi-Halle für Konzerte. RWO spielt bei denen überhaupt keine Rolle mehr, und ich schätze mal, dem MSV wird es ähnlich ergehen. Neue Liga, wenn man da Erfolg hat, dann kann man das noch als Kult verkaufen, dann kommen die Leute auch gegen Eintracht Hohkeppel, aber wehe, es geht nicht sofort wieder aufwärts, dann wird abgewunken. Siehe Alemannia in den letzten Jahren, da wurde seitens der Stadt immer mehr Werbung für den CHIO gemacht als dafür, doch mal wieder nebenan auf den Tivoli zu gehen. Das könnte dem MSV auch blühen. Lieber Landschaftspark Nord als sich den abgerockten Verein in der Wedau anzuschauen.

  • Da bist du ja schon ein Kulturmonster, natürlich haben die Städte soviel mehr zu bieten, die Liste könnte man ja noch unendlich erweitern, nur leider wird das nicht wahrgenommen. In den Medien wird ja nicht über den Lanschaftspark in Duisburg berichtet sondern über die Probleme in Marxloh. Du musst positive Akzente setzen, das könnte zb der Fußball.

    Ich schaue mir bei Auswärtsspielen oft die Städte an. Mit rein raus kannste in Bergeborbeck auch nicht trumpfen, in Düsseldorf ebensowenig.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich schaue mir bei Auswärtsspielen oft die Städte an. Mit rein raus kannste in Bergeborbeck auch nicht trumpfen, in Düsseldorf ebensowenig.

    Das geht jetzt ein wenig am Thema vorbei, aber das finde ich sehr bemerkenswert: Ich liebe es auch auswärts etwas von den Orten mitzubekommen – auf den Straßen, in den Läden, gerne auch auf dem Vorplatz des Stadions oder gar auf der Tribüne. Ich denke mir dann immer nur: Wie langweilig sind die routinierten Busfahrten der aktiven Szene, die außer Parkplätzen, Blöcken und Tankstellen überhaupt nichts von der Welt, durch die sie sich bewegen, mitkriegen.


    Bin auch schon – vor mehr als zehn Jahren – mit UD gefahren und fand das extrem cool (legendärer Auswärtssieg in Lautern durch Jova): Der Neue Westen & co,,viel Spaß, viel Feier. Aber das kann ja nicht jede Fahrt so sein. Voll öde dann...

  • Tja, so sieht es der "Touri"... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ich stelle mir gerade UD mit Fahnen in der Oper vor................

    „Wir wollen Euch singen hören, wir wollen Euch singen hören!“


    „Da kannste jeden in Deutschland fragen, unser Bariton ist einfach nicht zu hören!“


    „Ihr seid leiser als die Oper Köln, Ihr seid leiser als die Oper Köln“


    „Wir hassen Verdi und Richard Strauss!"

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)

  • Saison 2019/2020 Spieltag 27. und der MSV ist Tabellenführer der 3. Liga.

    Dann kam Corona und am Ende wurde man nur noch 5.

    Das war so der Knackpunkt, was auch immer da schief gelaufen ist.


    ich finde es schade wenn ein Traditionsverein so untergeht, vor allem weil ich einige Freunde aus DU habe und mir das U79-Derby sowieso fehlt.