F.C. Hansa Rostock

  • Wer pauschal die Rostock-Fans verurteilt, sollte sich vielleicht mal die Mühe machen, sich die Berichte über die Spiele in den Vlogs dieses Hansa-Fans namens Max vorurteilsfrei anzuschauen. Selten haben ich unter enthusiastischen Fußballfans einen solch fairen Umgangston gefunden. Zudem sind die Beiträge äußerst unterhaltsam und geben viel von dem ursprünglichen emotionalen Fandasein wieder, welchem wir im zunehmenden kommerzialisierten Kunden-Profifußball oft genug hinter trauern. Dass es bei Rostock leider auch zweifellos asoziale Subjekte gibt, ist so bedauerlich wie nicht zu bestreiten. Doch das ist nicht nur ein Problem der Kogge. Der Verein hat sich auch hier klar positioniert, Jedenfalls ist eine moralische Überheblichkeit meines Erachtens absolut unangebracht und gerade wenn man sich selbst für moralisch integer hält, sollte man selbst verallgemeinernde, diskriminierende Äußerungen vermeiden. Die Strafe ist für Rostock schon eine Hausnummer, aber die Regeln sind halt so, dass Vereine für Vollpfosten geradezustehen haben, auch wenn die Ursachen für deren Fehlverhalten oft viel komplexer sind und dem Großteil der Fangemeinde absolut nicht gerecht werden. Wie dem auch sei, Ich für meinen Teil fände es schade, wenn Rostock absteigt.


    Hier beispielsweise der Link des Vlogs zum Fortuna- Spiel : https://www.youtube.com/watch?v=7S6FIAO08z0

  • Der Verein hat sich auch hier klar positioniert

    Geht so. Die Vereinsführung befindet sich da in einer extrem undankbaren Position.


    "Hansa Rostock könnte eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte sein. Doch Fangewalt und eine Choreografie, die anscheinend Lichtenhagen 1992 verherrlichte, prägen das Bild. Besuch bei einem Verein, der um sein Image kämpft."


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wer pauschal die Rostock-Fans verurteilt, sollte sich vielleicht mal die Mühe machen, sich die Berichte über die Spiele in den Vlogs dieses Hansa-Fans namens Max vorurteilsfrei anzuschauen. Selten haben ich unter enthusiastischen Fußballfans einen solch fairen Umgangston gefunden. Zudem sind die Beiträge äußerst unterhaltsam und geben viel von dem ursprünglichen emotionalen Fandasein wieder, welchem wir im zunehmenden kommerzialisierten Kunden-Profifußball oft genug hinter trauern. Dass es bei Rostock leider auch zweifellos asoziale Subjekte gibt, ist so bedauerlich wie nicht zu bestreiten. Doch das ist nicht nur ein Problem der Kogge. Der Verein hat sich auch hier klar positioniert, Jedenfalls ist eine moralische Überheblichkeit meines Erachtens absolut unangebracht und gerade wenn man sich selbst für moralisch integer hält, sollte man selbst verallgemeinernde, diskriminierende Äußerungen vermeiden. Die Strafe ist für Rostock schon eine Hausnummer, aber die Regeln sind halt so, dass Vereine für Vollpfosten geradezustehen haben, auch wenn die Ursachen für deren Fehlverhalten oft viel komplexer sind und dem Großteil der Fangemeinde absolut nicht gerecht werden. Wie dem auch sei, Ich für meinen Teil fände es schade, wenn Rostock absteigt.


    Hier beispielsweise der Link des Vlogs zum Fortuna- Spiel : https://www.youtube.com/watch?v=7S6FIAO08z0

    was ist denn am Sonnenblumenhaus und Brandstifter- Choreographie zu relativieren, insbesondere wenn die Vorwürfe zum wiederholten Mal erhoben werden?


    Alle Versuche, die Aussagen dieser `Fans` und Vorwürfe gegen die Auftritte als Vorurteile zu bewerten, um es mal neutral zu benennen, erinnern an das übliche Vorgehen bestimmter Leute und Gruppierungen, die danach sich mißverstanden fühlen. War ja nicht so gemeint, haben selber in Plattenbauten gewohnt, nie wollte man da was verherrlichen.

    Das war unter Fortuna Fans der Versuch das gemeinte nett auszudrücken.

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • was ist denn am Sonnenblumenhaus und Brandstifter- Choreographie zu relativieren

    Es gibt da m.E. nichts Entschuldigendes. Pastis habe ich aber auch nicht so verstanden, dass er das relativieren wollte. Vielmehr hat er appelliert, nicht alle Hansa-Fans deshalb in einen Topf zu werfen. Den Verein darf man allerdings auch nicht aus der Verantwortung nehmen, den Nazis kein zu angenehmes und einfaches Terrain zu überlassen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!