Die Spiele der 1. Bundesliga

  • Und dazu noch Kiel und Paderborn :D

    Das sind doch genau die Kackvereine gg die wir eh recht oft verlieren.

    Nee da bleib ich lieber in Liga 2 mit oln,U****,oder Bochum ect.

    Och fonde die 1. Liga auch nur mäßig attraktiv. Was hier Viele aber immer wieder ausblenden ist, dass wir zwischendurch immer mal wieder 1-2 Jahre 1. Liga brauchen, um in der 2. Liga oben mitzustinken und halbwegs ansehnlichen Fußball bieten zu können.

    Davon abgesehen gehört Fortuna für mich in die 1. Liga, ganz einfach weil ich damit aufgewachsen bin.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Man kann da ziemlich hin und her gerissen sein.

    Einerseits will man den größten möglichen Erfolg für den Verein, der aber nicht viel Spaß macht, wenn man im Abstiegskampf Liga eins nur auf den Sack bekommt.

    Duelle gegen Schalke Hertha HSV oder Pauli bei offenem Ausgang sind doch das Salz in der Suppe.

    Selbst mit viel Glück und guter Arbeit und dem nötigen Kleingeld ala Union kannste dich doch nicht mehr oben etablieren.

    Freiburg, Augsburg oder Mainz sind uns doch schon Lichtjahre erteilt.

    Sollte Bochum die Klasse halten, kämpfen die trotzdem in den nächsten Jahren gegen den Abstieg...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Das sind doch genau die Kackvereine gg die wir eh recht oft verlieren.

    Nee da bleib ich lieber in Liga 2 mit oln,U****,oder Bochum ect.

    Och fonde die 1. Liga auch nur mäßig attraktiv. Was hier Viele aber immer wieder ausblenden ist, dass wir zwischendurch immer mal wieder 1-2 Jahre 1. Liga brauchen, um in der 2. Liga oben mitzustinken und halbwegs ansehnlichen Fußball bieten zu können.

    Davon abgesehen gehört Fortuna für mich in die 1. Liga, ganz einfach weil ich damit aufgewachsen bin.

    Jeder Fan meint, das ihr Club in die 1.Liga gehört.


    Fortuna war von 60 Jahren Bundesliga keine 50% dabei, aber mehr, als viele andere Clubs.


    Ob sie da hingehört, muss sportlich entschieden werden. Ansonsten gehört sie da nicht hin. Rein nüchtern betrachtet.

  • wir müssten denke ich 6-9 Jahre am Stück Bundesliga spielen um auf das Level zu kommen... traurig, aber die drei genannten sind sehr, sehr weit weg...

    Stimmt.

    Aber es wird uns irgendwann gelingen.

    Aber nur wenn man mal an dem richtigen Trainer festhalten wird.

  • Stimmt.

    Aber es wird uns irgendwann gelingen.

    Aber nur wenn man mal an dem richtigen Trainer festhalten wird, und der Neue es nicht rafft das ein Spiel 90 Minuten dauert.

    Wir haben denke ich nicht vor Thioune mit Titz zu ersetzen :beer:

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Wenn ich sehe wo Mainz steht, ist ein Lichtjahr auch überschaubar...

    wir müssten denke ich 6-9 Jahre am Stück Bundesliga spielen um auf das Level zu kommen... traurig, aber die drei genannten sind sehr, sehr weit weg...

    Wenn Mainz absteigt und nicht aufsteigt, wir aufsteigen und nicht absteigen, dann haben wir Mainz bereits in jeder Hinsicht überholt. Was haben die uns denn voraus? Die arbeiten in anderen Sphären weil das in der Bundesliga eben so ist. Das wird sich nach einem Abstieg allerdings in Windeseile auf das niedrigere Niveau reduzieren und ein Verein der Größe die Mainz 05 hat baut dann auf demselben Niveau wie die Konkurrenz von vorne auf.

  • wir müssten denke ich 6-9 Jahre am Stück Bundesliga spielen um auf das Level zu kommen... traurig, aber die drei genannten sind sehr, sehr weit weg...

    Wenn Mainz absteigt und nicht aufsteigt, wir aufsteigen und nicht absteigen, dann haben wir Mainz bereits in jeder Hinsicht überholt. Was haben die uns denn voraus? Die arbeiten in anderen Sphären weil das in der Bundesliga eben so ist. Das wird sich nach einem Abstieg allerdings in Windeseile auf das niedrigere Niveau reduzieren und ein Verein der Größe die Mainz 05 hat baut dann auf demselben Niveau wie die Konkurrenz von vorne auf.

    Ich denke, dass das Stichwort 5-Jahreswertung heißt, und da reicht ein Jahr nicht, um auf das gleiche (finanzielle) Niveau zu kommen.

  • niemand der aufsteigt ist nach 1 Jahr zurück in der 1. Liga rehabilitiert.

    Nicht umsonst ist das 2. Jahr das schwierigste.

    Umgekehrt kann man eben auch tief fallen wie kürzlich Bielefeld oder vorher mal Paderborn, die riesen Glück hatten, nicht bis in die 4. durchgereicht worden zu sein vor wenigen Jahren.


    Ein FC Ingolstadt ist trotz Audi Engagement auch in der Bedeutungslosigkeit versunken.

    Meine Hoffnung für Hoffenheim (Hopp lebt auch nicht ewig und keine Ahnung wie viel Interesse SAP an dem Verein hat) und Wolfsburg ist eben, dass die mal so abschmieren.

    Vor allem Wolfsburg hat immer wieder gezeigt, dass die Spieler das nie als langfristige Station sehen.

    Jeder will da schnell wieder weg, egal ob Draxler, Schürrle, de Bruyne, Dzeko,... nur Roy Präger findet es dort cool.

  • es zeigt in welcher Größenordnung, die sich bewegen... wenn Du ernsthaft glaubst, dass wir bei nach einer Bundesliga-Saison und deren Abstieg wieder auf Augenhöhe sind, dann trinke bitte langsamer

    JTM sprach von mind. 2 Saisons, die wir 1. Liga und Mainz 2. Liga spielt.

    So ist es. Solche vereine wie mainz oder augsburg haben wir finanziell schon relativ schnell eingeholt wenn wir es mal schaffen 2-3 jahre bundesliga zu spielen.

    Siehe auch union als letztes Beispiel

  • niemals haben wir diese Vereine in 2 Jahren eingeholt... niemals

    Denn auch Vereine wie eben Mainz und auch Freiburg, haben auch Abstiege mitgemacht und das mit einkalkuliert bzw sind ruhig geblieben.


    Und das kann bzw schafft man in Düsseldorf nicht. Da wird weiterhin solide gewirtschaftet und hier wird alles rausgehauen, was zur Verfügung steht.


    Bestes Beispiel war Ampomahs Ablöse und dann der Rekordtransfer von Kownacki.


    Da wurde innerhalb kurzer Zeit soviel Geld verballert, wie in (gefühlt) 20 Jahren zuvor.


    Das ist der Unterschied zwischen diesen Vereinen. Fortuna wird da in dieser Form nicht hinkommen. Immer wieder sind auf den wichtigsten Posten Leute am Werk, die woanders nix bzw wenig auf die Kette bekamen und hier alles umkrempeln, sich "einen Namen machen wollen", um dann am Ende geschasst zu werden, weil's ja auch so toll geklappt hat. Der nächste wird mit seiner skurillen Idee krachend scheitern. Wie vorher der Email-König und Eigenvermarktungs-Genie...