Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Selbst bei Sieg wären wir 5 Punkte hinter her. Das war es dann endgültig

    Heidenheim muss zu uns, nach Lautern und zu den Paddelbirnen...

    Ich bleibe dabei, es liegt alleine an uns, wenn wir eine Serie wie der BVB in Liga 1 hinlegen, dann steigen wir auf und das sogar ohne Relegation... --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ab jetzt Konzentration auf die nächste Saison. Verträge klar machen, NLZ Spieler hochholen und spielen lassen. Perfekte Saisonvorbereitung 😅🙈.

    So wie vor dieser Saison?

    Ich glaube schon, dass die Verantwortlichen bei Fortuna genau dies auch letztes Jahr vor hatten.

    Leider sind das immer so Sprüche und Phrasen, wie dann müssen junge hungrige Spieler und nicht alte satte Säcke geholt werden....

    Wenn das immer so klappen würde.

  • Selbst bei Sieg wären wir 5 Punkte hinter her. Das war es dann endgültig

    Nach einer Heimniederlage der glorreichen Fortuna im letzten Saisondrittel der damaligen 3. Liga habe ich auf dem Stadionparkplatz vor lauter Wut und Enttäuschung das Autofenster runtergekurbelt und den Fortuna-Wimpel rausgefeuert, weil für mich damit die Aufstiegschancen vertan waren. Ein freundlicher Anhänger der alten Dame hob ihn auf und gab ihn mir mit den Worten zurück: "Das gehört sich nicht für einen echten Fan. Und im übrigen, Meister, ist doch noch nicht alles verloren." Beschämt habe ich den Wimpel wieder am Rückspiegel befestigt und ein paar Wochen später den Aufstieg in die 2. Liga mit meinen Pänz im Stadion feiern können.

    Muss ich heute immer in Dankbarkeit dran denken an den besonnen Fan. Und zweierlei hat es (und er) mich gelehrt: Erstens: Auch wenn es duster aussieht, so stirbt die Hoffnung doch zuletzt. Und zweitens: Wenn sich das Herz mal für die alte Dame entschieden hat, so musste zwar manchmal schwer schlucken, aber kündigen kannst und sollste der alten Liebe auch bei Enttäuschungen nicht.

    P.S. Der heutige Wagen ist neu - der alte Wimpel hängt aber weiter am Rückspiegel.

  • Selbst bei Sieg wären wir 5 Punkte hinter her. Das war es dann endgültig

    Heidenheim muss zu uns, nach Lautern und zu den Paddelbirnen...

    Ich bleibe dabei, es liegt alleine an uns, wenn wir eine Serie wie der BVB in Liga 1 hinlegen, dann steigen wir auf und das sogar ohne Relegation... --;;)

    Du hast völlig recht, mit noch 33 möglichen Punkten in der Verlosung bei 11 Spielen steigen wir ziemlich sicher mit ca. 65 Punkten direkt auf, d.h. noch 27 Punkte oder ganz einfach 9 Siege. Easy …vor allem, weil D98 und HSV dafür nur noch 16 respektive 17 Punkte benötigen. Das mag ich so an euch Optimisten …

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Heidenheim wie so oft diese Saison, ohne tollen Esprit, aber hinten sicher, ohne Gegentor und vorne irgendwie einen reinmurmeln, gerne kurz vor Schluss (war doch auch gegen uns schon so). Genau so prickelnd wie Hoffenheim, aber so steigt man wohl auf.

  • Heidenheim muss zu uns, nach Lautern und zu den Paddelbirnen...

    Ich bleibe dabei, es liegt alleine an uns, wenn wir eine Serie wie der BVB in Liga 1 hinlegen, dann steigen wir auf und das sogar ohne Relegation... --;;)

    Du hast völlig recht, mit noch 33 möglichen Punkten in der Verlosung bei 11 Spielen steigen wir ziemlich sicher mit ca. 65 Punkten direkt auf, d.h. noch 27 Punkte oder ganz einfach 9 Siege. Easy …vor allem, weil D98 und HSV dafür nur noch 16 respektive 17 Punkte benötigen. Das mag ich so an euch Optimisten …

    Keiner muss dran glauben - aber jeder darf dran glauben!

    Wenn mich das Leben eins gelehrt hat: Es schlägt immer wieder unvorhersehbare Kapriolen und ist - wie die Fortuna - nkcht berechenbar. Außer vielleicht - Bayern wird Meister und Schalke ist sch...

  • Auch da muss ich leider widersprechen, denn jeder muss dran glauben …

    Trotz Deiner persönlichen Erfahrung der Unberechenbarkeit des Lebens an sich, die ich durchaus anerkenne, liegt die Erfahrung mit Fortuna doch eher im Bereich der Berechenbarkeit, eine Erfahrung meines nun 66jährigen Lebens.
    Einen direkten Aufstieg unserer Mannschaft jetzt noch ernsthaft in Erwägung zu ziehen, deckt sich eben nicht mit meiner Erfahrung im Fußball, das war aber auch schon vor dem Heidenheim D98 Spiel nicht anders!

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Nach dem Sieg heute von Heidenheim ist ja wohl auch dem letzten klar, wenn wir das Spiel gegen die nicht gewinnen, ist der Zug auf Platz 3 endgültig abgefahren. Denn auch Darmstadt oder der HSV spielen aktuell nicht so, als würden sie eine Negativserie beginnen wollen. Wobei wir selber selbst dann ja auch noch eine längere Siegesserie bräuchten. Und die sehe ich nun wirklich nicht.


    Obwohl..... Wenn wir Heidenheim schlagen, wären es ja schon drei Spiele und damit der Beginn einer Serie.

  • Auch da muss ich leider widersprechen, denn jeder muss dran glauben …

    Trotz Deiner persönlichen Erfahrung der Unberechenbarkeit des Lebens an sich, die ich durchaus anerkenne, liegt die Erfahrung mit Fortuna doch eher im Bereich der Berechenbarkeit, eine Erfahrung meines nun 66jährigen Lebens.
    Einen direkten Aufstieg unserer Mannschaft jetzt noch ernsthaft in Erwägung zu ziehen, deckt sich eben nicht mit meiner Erfahrung im Fußball, das war aber auch schon vor dem Heidenheim D98 Spiel nicht anders!

    So lass uns die Augen gen Himmel richten und den Bibelspruch Korinther 13, 13 mit Blick auf unsere Fortuna ein wenig abwandeln: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber der Glaube ist das Größte unter ihnen." Oder, um meine jahrzentelange Erfahrung mit der ewig jungen Dame vom alten Schloßturm in die Waagschale zu werfen: Die Lage ist mal wieder hoffnungslos aber nicht ernst.

  • Das ist so ne Sache mit dem Glauben.


    Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft selbst nicht an einen Aufstieg glaubt und genau das, sorgt nachher für die fehlenden Punkte.


    Da sind in dieser Saison so viele Punkte vollkommen unnötig verschenkt worden, dass hätte locker für Platz 2 oder 3 gereicht.


    Naja, letztendlich ist das dann doch auch ein Stück weit fehlende Qualität/Mentalität wenn es nicht reicht.

  • So wie vor dieser Saison?

    Ich glaube schon, dass die Verantwortlichen bei Fortuna genau dies auch letztes Jahr vor hatten.

    Leider sind das immer so Sprüche und Phrasen, wie dann müssen junge hungrige Spieler und nicht alte satte Säcke geholt werden....

    Wenn das immer so klappen würde.

    Vielleicht sollten wir es mal mit jungen und hungrigen Vorständen versuchen?

    Der eine zählt seine Millionen und der andere duckt sich weg, da ist viel Luft nach oben.

  • Was jetzt, Aufstieg unnötig verschenkt, oder fehlende Qualität dafür?

  • Wir sind Fortuna, d.h.:

    Wir rechnen immer die nächsten fünf Spiele positiv hoch und können sogar noch Europapokalsieger werden, verkacken gegen Sandhausen und am letzten Tag gewinnt der sichere Absteiger beim Meister und mit 99 % Wahrscheinlichkeit sind die träume geplatzt.

    Auf ein neues

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.