Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Ligaübergreifend von Liga 1 bis 3 ein genialer letzter Spieltag! So eine Anhäufung von Spannung und Dramatik bis in die Nachspielzeiten hat es noch nie gegeben ... und wird es zu meinen Lebzeiten wohl auch nie mehr wieder geben. Und vor allem für uns Fortunen der reine Genuss pur, weil es diesmal für uns dabei ja nichts mehr zu zittern gab. Und dazu dann - zumindest für mich - auch noch fast alles Wunschergebnisse. Absoluter Wahnsinn!


    So sehr ich jedoch Heidenheim den Aufstieg und Walter die Relegation gönne, würde Fortuna wegen so einer Nachspielzeit für nix Besonderes (also Zeit schinden, VAR gucken, Trinkpause) den Aufstieg verpassen, ich glaube, ich würde durchdrehen. Die angezeigten 11 bzw. tatsächlich gespielten 14 Minuten sind dann in Ordnung, wenn das in allen anderen Liga-Spielen vergleichbar gehandhabt würde. Wird es aber nicht. Und während beim Abseits mit der Lupe nach irgendwelchen Millimetern gefahndet wird, verdoppelt (oder verdreifacht) man hier mal eben ganz großzügig die sonst vergleichbar übliche Nachspielzeit.


    Wenn Fußball-"Spiele" schon unbedingt per scheinbar objektiv erstellten VAR-Gutachten entschieden werden müssen (wovon ich persönlich nichts halte), dann aber bitte konsequenterweise auch bei der Zeitmessung - also eine mit der Stoppuhr gemessene reine Netto-Spielzeit wie beim Eishockey.

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Mir ist Tim Walter äußerst sympathisch

    Warum wundert mich das nicht ... :verwirrt:

    und ich hatte ihn eigentlich auch auf meiner Wunschliste für Fortuna.

    Igitt ... ich würde nur sehr ungern mit einem latenten Brechreiz ins Stadion gehen.

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Mir ist Tim Walter äußerst sympathisch

    Warum wundert mich das nicht ... :verwirrt:

    und ich hatte ihn eigentlich auch auf meiner Wunschliste für Fortuna.

    Igitt ... ich würde nur sehr ungern mit einem latenten Brechreiz ins Stadion gehen.

    Ach komm, wenn die Ergebnisse stimmen...zweimal hintereinander Dritter, da waren wir noch nicht mal nahe dran. Dann würde hier auch gejubelt werden. Zumal der Herr Walter ja im Regelfall äußert offensiv spielen lässt, wie hier immer gefordert. Der kann schon was, auch als Arroganzling. Den musste dann nur auf der Kö einmieten, damit er auch das richtige Umfeld hat...--;)ir

  • Walter freut sich jetzt auf zwei Spiele ... alles andere ist ihm scheißegal - sagt er ;--)b

    Mir ist Tim Walter äußerst sympathisch und ich hatte ihn eigentlich auch auf meiner Wunschliste für Fortuna.

    Ich verstehe auch nicht, dass man ihm hier immer wieder Arroganz o.ä. vorwirft.

    Er verhält sich so, wie er als Trainer beim HSV sich verhalten muss, um seine Spieler zu Topleistungen zu pushen. Das macht er sehr gekonnt. Und - ja, bitte - was soll er nach dem letzten Spieltag auch anders sagen? Soll er sich stundenlang über die überlange Nachspielzeit in Regensburg aufregen? Ich finde es gut, dass er die Konzentration gleich wieder auf die wichtigen Relegationsspiele lenkt und denen positiv gegenübersteht.

    So stelle ich mir professionelles Verhalten vor.

    Sympathisch finde ich ihn nicht, aber seine Äußerungen seit dem letzten Spiel sind fair und professionell.

  • Yep der Walter hat die mit Abstand teuerste Truppe der zweiten Liga zu wahrhaften Topleistungen angestachelt. Ich hoffe dass er diese in der kommenden Saison wieder zu ähnlichen Topleistungen anstacheln kann, dann ist schon mal kein Aufstiegsplatz vergeben.

    Walter und der HSV hatten mit dem Ausfall eines wichtigen Stammspielers wegen Doping zu kämpfen. Ähnlich wie bei uns war auch hier die Abwehr das Riesenproblem. Ohne den Ausfall wäre der HSV locker Erster geworden. Die Mannschaft mag teuer sein, vlt. auch nicht optimal zusammengestellt, aber Tim Walter kann man hier keinen Vorwurf machen. Er hat das Optimum herausgeholt. Das ist mehr, als man von unserer Truppe sagen kann.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Wer sagt dir denn, dass das nicht das Optimum war, was bei uns herauszuholen war? Beim HSV winkst du diese Doping-Geschichte durch, wenn aber bei uns die halbe Mannschaft ausfällst, schlägst du trotzdem noch verbal auf den Rest der Truppe ein.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Wie kann man eine "Doping-Geschichte" so verharmlosen?

    Das sind sportlich unfaire Mittel und die gehören verboten und die Handelnden entsprechend bestraft bzw. sanktioniert. Punkt. Beim Radsport würde man rufen: "Alles Doper, sperrt sie ein, braucht kein Mensch etc.", beim Fußball hingegen heißt es "das muss ein Missverständnis sein, Doping bringt nichts im Fußballsport, es gilt die Unschuldsvermutung bla bla bla...".


    Der HSV hat doch mit seinen Geschichten um u.a. Spieler, der Identität nicht wirklich klar ist, sich über Jahre disqualifiziert: Ich zitiere aus Wikipedia: "Bakery Jatta (* 6. Juni 1998 in Gunjur) ist ein gambischer Fußballspieler. Er spielte zunächst als „Bakary Daffeh“ (* 1995) in Gambia, Nigeria sowie dem Senegal und war gambischer U20-Nationalspieler. 2015 kam er unter der Identität „Bakery Jatta“ nach Deutschland. Seit Juli 2016 steht er beim Hamburger SV unter Vertrag. Die Unklarheit seiner Identität und des Geburtsdatums lösten Kontroversen in den Medien aus, sowie staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen seine Person, Gerichtsverfahren und Einsprüche gegen Spielergebnisse. Das Landgericht Hamburg stellte 2022 fest, dass Jatta und Daffeh „mit sehr großer Wahrscheinlichkeit“ identisch seien und folgte der Darstellung der Verteidigung, dass sich Jatta in Afrika als drei Jahre älterer „Bakary Daffeh“ ausgegeben habe, um früher am bezahlten Fußball teilnehmen zu können."


    Absurd, dass man diesen Verein mit seiner flexiblen Interpretation von Regeln gut oder sympathisch finden kann. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.


    Wir hatten auch großes Verletzungspech, wurden bei manch einer VAR oder Schiri-Entscheidung nachteilig/falsch behandelt, was uns den Relegationsplatz oder sogar den direkten Aufstieg gekostet hat. Tja, WENN, WENN, WENN....


    Fazit:

    HSV soll bleiben, wo er ist. 2. Liga. Walter soll seinen Job verlieren, fände ich klasse. Ist mir unsympathisch, der Typ. Ein unfairer Typ, der sich selbst toll findet und medial maximal ar...ig ist. Da ist Thioune tausendmal sympathischer, oder Funkel, oder Rösler, oder Reck.