Die Spiele der 3. Liga

  • Dein Ernst? Was kann der MSV Duisburg bitte dafür? Es ist vollkommen klar, dass hier eine harte Strafe angemessen ist. Aber bitte für den Täter. Und der Täter ist der Zuschauer und nicht der MSV Duisburg. Kein Verein der Welt ist dazu in dre Lage beim Einlass der Zuschauer zu prüfen ob da einer dabei ist der zu einer rassistischen Tat imstande ist. Ich habe absolut 0,0 Verständnis für Rassismus und ich fordere und begrüße härteste Strafen. Allerdings für den Schuldigen, nicht für Unbeteiligte oder willkürlich für irgendwen.



    Sehe ich ganz genau so.....Und in der Tat, potenzielle Gehirn-Amöben dieser Art können potenziell bei jedem Verein auftreten.

  • Nicht vergessen.... husch husch, war hier in den 90ern auch absolut en vogue...


    Oder auch diese Affenlaute aus dem Gästeblock....Kann mich erinnern, dass das damals im Rheinstadion bei Tony Baffoe niemanden groß gejuckt hat, heutzutage unvorstellbar. Ich fand das seinerzeit als Bengel schon total daneben.

  • Lebenslanges Stadioverbot sollte dazu obligatorisch sein….

    Da bin ich wirklich dagegen. So widerlich es ist, aber nach ein paar Jahren und einem intensiven Gespräch sollte man ruhig nochmal abklopfen, ob derjenige was dazu gelernt hat.


    Aber 5 Jahre würde ich ihm dazu schon Zeit geben...

  • Wo zieht man die Grenze? Wenn es Geldstrafen wegen Bengalos hagelt, wo niemand persönlich angegriffen oder beleidigt wird, wie geht man dann mit Rassismus um? Man muss dort mit aller Härte eingreifen. Es muss klare Konsequenzen geben. Ich will keine Rassisten im Stadion. Weder bei Fortuna, noch beim MSV oder sonstwo.

  • Wo zieht man die Grenze? Wenn es Geldstrafen wegen Bengalos hagelt,

    Bei Pyrotechnik hat der Verein aber,

    durch mehr oder weniger "scharfe" Kontrollen,

    noch einen bestimmten Einfluss,

    ob diese Ihren Weg ins Stadion findet,


    bei Rassisten und sonstigen Arschlöchern ist es eher schwieriger ,

    wenn diese nicht z.B. in

    Thor-Steinar-Klamotten einmarschieren,

    oder stadtbekannt sind.

  • Nicht vergessen.... husch husch, war hier in den 90ern auch absolut en vogue...


    Oder auch diese Affenlaute aus dem Gästeblock....Kann mich erinnern, dass das damals im Rheinstadion bei Tony Baffoe niemanden groß gejuckt hat, heutzutage unvorstellbar. Ich fand das seinerzeit als Bengel schon total daneben.

    Als Tony Baffoe noch beim ÄffZeh gespielt hat, hallten ihm aus den Blöcken 36 und 37 selbst Affenlaute entgegen.

  • Wo zieht man die Grenze? Wenn es Geldstrafen wegen Bengalos hagelt, wo niemand persönlich angegriffen oder beleidigt wird, wie geht man dann mit Rassismus um? Man muss dort mit aller Härte eingreifen. Es muss klare Konsequenzen geben. Ich will keine Rassisten im Stadion. Weder bei Fortuna, noch beim MSV oder sonstwo.

    Meinetwegen kann man mit aller Härte eingreifen. Aber doch nicht den ganzen Verein, wenn dieser mit Spielern und fans hilft den Arsch ausfindig zu machen, ihm kollektiv lautstark eine Absage erteilt.

    Dass Osnabrück deshalb nicht weiter zu spielen vermag, nun, als jemand, der in den 70ern (a)sozialiert wurde, wundert man sich schon ein wenig und fragt sich, wo das noch hinführen soll...

  • Wenn sich so Spielabbrüche provozieren lassen, habe ich da auch ein ungutes Gefühl. Womöglich führt das dann noch dazu, dass Idioten, die einen Abbruch wünschen, diesen auch noch herbeiprovozieren, den Sport in ihrem Sinne politisieren, aufgewertet werden.


    Zudem sollte in einem solchen Fall natürlich immer der Einzelne bestraft werden. "Sippenhaft(ung)" ist doch genau das, was sich so manche rechtsextreme Rassisten zurückwünschen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wo zieht man die Grenze? Wenn es Geldstrafen wegen Bengalos hagelt, wo niemand persönlich angegriffen oder beleidigt wird, wie geht man dann mit Rassismus um? Man muss dort mit aller Härte eingreifen. Es muss klare Konsequenzen geben. Ich will keine Rassisten im Stadion. Weder bei Fortuna, noch beim MSV oder sonstwo.

    Der Abbruch ist für mich eine Farce, auch das vorkommen gegen Narey in Hamburg. Warum wird dann das Spiel nicht einfach unterbrochen, die Polizei um die Entfernung von den Dumpfbacken gebeten.
    Nur ist da dann das Problem wo die Grenze ist, was wiegt da schlimmer? eine harte einmalige Bemerkung ( Ausrutscher) oder eine ständige Verunglimpfung am Rande des erlaubten. ( mir fehlt gerade für Erlaubt das passende Wort)

  • Natürlich kann der Verein als solcher nichts für rassistische Sprüche aus dem Publikum, er ist aber Veranstalter und trägt Verantwortung. Ob das einen Punktabzug rechtfertigt, wird sich zeigen.

    Der Spielabbruch ist hoffentlich auch ein Signal an die vielen Fans, die nicht verhindern, dass Gruppen oder Einzelne sich rassistisch äußern. Nur Solidarität verkünden nutzt wenig, wenn man sie nicht lebt.

    Was den Täter betrifft: Die strafrechtlichen Folgen werden aus meiner Sicht eher zu milde sein, was zivilrechtlich vom Verein auf ihn zukommt, weiß ich nicht.

    Als Zuschauer fühlte ich mich auch betrogen, denn bezahlt wurde für ein Punktespiel. Keine Ahnung, ob auch Zuschauer hier zivilrechtlich vorgehen können.


    Den Verweis einiger auf Zeiten, in denen menschenfeindliche Sprüche an der Tagesordnung waren und keinen gejuckt haben, halte ich für unakzeptabel. Wir haben alle dazugelernt erfreulicherweise.

  • Bei der Drittliga-Partie MSV Duisburg gegen VFL Osnabrück am Sonntag (19. Dezember, gegen 14:35 Uhr) in der Schauinsland-Reise-Arena soll ein 55 Jahre alter Mann einen Fußballspieler der Gastmannschaft beleidigt haben. Laut Zeugenaussagen soll er "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben. Der Schiedsrichter brach in der Folge das Spiel in der ersten Halbzeit ab. Die Polizei hat umgehend eine Anzeige erstattet und die Zeugen sowie den Tatverdächtigen vernommen. Der bislang polizeilich unbekannte 55-Jährige durfte im Anschluss wieder nach Hause gehen. Der Staatsschutz der Polizei Duisburg ist informiert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

    Medienvertreter können Anfragen an die Pressestelle der Polizei Duisburg unter 01525 469 2204 richten.

    Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

    Polizei Duisburg

  • Bei der Drittliga-Partie MSV Duisburg gegen VFL Osnabrück am Sonntag (19. Dezember, gegen 14:35 Uhr) in der Schauinsland-Reise-Arena soll ein 55 Jahre alter Mann einen Fußballspieler der Gastmannschaft beleidigt haben. Laut Zeugenaussagen soll er "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben. Der Schiedsrichter brach in der Folge das Spiel in der ersten Halbzeit ab. Die Polizei hat umgehend eine Anzeige erstattet und die Zeugen sowie den Tatverdächtigen vernommen. Der bislang polizeilich unbekannte 55-Jährige durfte im Anschluss wieder nach Hause gehen. Der Staatsschutz der Polizei Duisburg ist informiert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

    Medienvertreter können Anfragen an die Pressestelle der Polizei Duisburg unter 01525 469 2204 richten.

    Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

    Polizei Duisburg

    Die Beschimpfung " Du Affe" ist unter uns gesagt keine Beschimpfung, die ich nicht schon gegenüber Weißen vernommen habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ampelmann ()