Fußball aus aller Welt

  • Naja, trotzdem irgendwie schwach von Messi mit 29 Jahren schon den Rücktritt zu erklären, auch die Erklärung man hätte kein Bock mehr auf das ständige Scheitern finde ich mau, gerade weil er doch auch den Elfer gestern vergeigt hat. Zumindest einen Anlauf bei der kommenden WM hätte er noch leisten sollen......So wird er, genau wie Ronaldo, trotz aller Weltklasse immer ein Stück weit unvollendet bleiben......

  • Naja, trotzdem irgendwie schwach von Messi mit 29 Jahren schon den Rücktritt zu erklären, auch die Erklärung man hätte kein Bock mehr auf das ständige Scheitern finde ich mau, gerade weil er doch auch den Elfer gestern vergeigt hat. Zumindest einen Anlauf bei der kommenden WM hätte er noch leisten sollen......



    Man stelle sich vor Ronaldo hätte einen Elfer im EM Finale verschossen, die Häme würde das Internet überfluten wie man sich das kaum vorstellen kann. Bei Messi hörste nix. Obwohl er derjenige ist, der statt wie Ronaldo mit sehr viel Engagement soziale Projekte fördert lieber kräftig Steuern hinterzieht. Der jetzt beleidigt in den Sack haut, obwohl er ja selbst dazu beigetragen hat , das Argentinien mit ihm titellos bleibt. Obwohl er mit Argentinien deutlich mehr Chancen auf einen Titel hat, als Ronaldo mit Portugal. Die hatten ihre historische Chance bei der EM im eigenen Land und haben es ausgerechnet gegen Griechenland verkaspert. Seitdem ist Portugal aber nicht gerade die Truppe, der man einen Titel zutraut. Und Ronaldo hängt sich trotzdem immer wieder voll rein und ohne ihn würden sie sich vermutlich nicht mal für alle Turniere qualifizieren. Das Messi der weitaus talentiertere Fußballer ist als Ronaldo, daran besteht kein Zweifel. Ronaldo musste viel, viel mehr dran arbeiten, einer der besten Fußballer seiner Zeit und darüber hinaus zu werden. Aber menschlich und charakterlich scheint er Messi einiges vorraus zu haben, was ja auch so ziemlich alle Leute , die ihn kennen permanent bestätigen.

  • Einigen wir uns einfach darauf dass beide, entgegen vieler Expertenmeinungen, eben nicht in den ewigen Fußballolymp gehören. Beide können keine Turniere



    Das würde ich so nicht sagen. Ob du eine Chance hast, einen internationalen Titel zu holen, hängt ja nicht nur von deinem Können, sondern von deiner Nationalität ab. Wenn du z.B. Deutscher, Italiener oder Spanier bist, dann hast du mitunter auch mal als gehobener Durchschnittskicker die Chance einen Titel zu holen, wenn es gerade auf deiner Position keinen Besseren im Lande gibt, der Rest der Truppe aber sehr gut ist. Ronaldo kann spielen wie er will, Portugal bleibt halt Portugal und ist eben keine Spitzennation im europäischen Fußball, im Weltfußball schon mal gar nicht. Das mal Dänemark und Griechenland die EM gewonnen haben sind absolute Jahrhundertausnahmen und beides war eine Sensation, die kein Mensch vorab vorhersehen konnte. Ansonsten sind es immer die gleichen paar Nationen, die die EM und WM Titel sammeln. Mit Argentinien sieht das schon ein bißchen anders aus. Die gehören traditionell seit vielen Jahrzehnten zur Fußball Weltspitze und als "ewige Nummer 2" (seit den 70er Jahren) auf dem amerikanischen Kontinent nach Brasilien kann man durchaus als Messi auch mal die Copa America holen, ohne das das jetzt eine große Sensation wäre. Zumal Brasilien für die eigenen Ansprüche seit einigen Jahren nur noch ein Trümmer- und Schrotthaufen ist.

  • Das ist einfach bitter wenn man als großer Spieler im Rest der Nationalmannschaft nicht ganz das Niveau hat um Titel zu gewinnen


    Das sehe ich bei Argentinien ein wenig anders. Bei den letzten beiden Copas und der letzten WM gehörte man zu den besten Mannschaften des Turniers und ist jeweils nur durch Pech gescheitert.


    Die stärkste Mannschaft hatten sie allerdings 2006 und sie waren eigentlich die beste Mannschaft der WM. Unter Pekermann war ein Großteil des Teams seit vielen Jahren gewachsen und wurde schon Junioren-Weltmeister und Olympiasieger. Jetzt war man im A-Bereich angekommen und hat zusammen mit ein paar Haudegen eine bärenstarke Truppe zusammen, die zu Beginn des Turniers alles weggeballert hat (ich erinnere an das 6:0 gegen Serbien). Gegen gute Deutsche war man dann im Viertelfinale auch in allen Belangen überlegen. Deutschland hat dann aber aus dem Nichts den Ausgleich gemacht und sich mit Glück und Geschick ins Elfmeterschießen gekämpft. Der Rest ist Geschichte.


    Bei großen Turnieren reicht es halt nicht immer aus, den besten Fußball zu spielen. Manchmal braucht man auch ein bisschen Glück. Weshalb große Mannschaften nicht automatisch auch Titel in ihrer Vita haben. Man braucht nur mal in den Niederlanden nachzufragen.

  • Wobei man auch wieder bei der Diskussion ist, wer nun der Beste aller Zeiten ist. Da fand ich ja Maradona schon wirklich überragend, wie er Argentinien mit durchschnittlichen Mitspielern sowohl 1986 als auch 1990 als absoluter Leader ins WM Finale geführt hat oder auch auf Vereinsebene den SSC Neapel zu Titeln führte, ohne die Allerbesten im Team zu haben.
    Das ist eine Eigenschaft die sowohl Messi als auch Ronaldo in ihren Nationalteams leider vollkommen abgeht.

  • PSG feuert Blanc - Zweiundzwanzig Millionen Euro Abfindung?



    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... 22 Mio für ein 3 Jahresvertrag also im Schnitt 7 Mio pro Jahr...
    Das jemand , wenn er Gut in seinem Bereich ist , auch mehr verdienen darf ist nicht die Frage , aber diese Summe ist für mich obszön. Gilt auch für andere Bereiche.
    Ich weiss , es gibt Fußballer die mehr verdienen, aber auch dieses finde ich schon daneben, aber wie viele sind es ?
    Man sollte sich so langsam Gedanken darüber machen, wie man sowas besser regelt auch im Sinne des Financial Fairplay. Ich glaube nämlich nicht, das PSG die Summe erwirtschaftet hat. Aber da drücken die Herren von Fifa, Uefa und auch der DFL die Augen zu.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Ronaldo kann spielen wie er will, Portugal bleibt halt Portugal und ist eben keine Spitzennation im europäischen Fußball, im Weltfußball schon mal gar nicht


    Nun ja, das sieht im Jugendbereich anders aus, da ist Portugal ganz oben dabei. Sie sind immer nah dran an den Besten. Ein Ronaldo in absoluter Topform würde den letzten cm der noch fehlt ausmachen können - und dann versagt er regelmässig. Er kann keinen Juni.
    Maradona hatte wesentlich schlechtere Mitspieler und trotzdem Erfolg.
    Ronaldo und Messi fallen halt auf weil sie viele Tore machen. Für mich sind Verteidiger oder gar Torhüter genauso wichtig. Selbst da sehe ich Spieler die noch vor den Zweien in die Hall of Fame gehören. Toni Turek zum Beispiel ;)

  • Nun ja, das sieht im Jugendbereich anders aus, da ist Portugal ganz oben dabei. Sie sind immer nah dran an den Besten. Ein Ronaldo in absoluter Topform würde den letzten cm der noch fehlt ausmachen können - und dann versagt er regelmässig. Er kann keinen Juni.



    Fortuna steht im Jugendbereich tabellarisch auch besser da als Gladbach 8) 
    Aber mal im Ernst; Portugal ist sicher keine Kirmestruppe, aber sicher auch nicht auf Augenhöhe mit Deutschland, Spanien, Italien, Franreich oder England , wobei Letztere ja bekanntlich wirklich sehr wenig aus ihren guten Möglichkeiten machen.


    Und versagen tut Ronaldo sicherlich bislang nicht. Er ist nicht in Topform, das war er aber ja auch im Vereinsfußball im Saisonfinale schon nicht mehr. Er ist ja auch völlig überspielt und nicht mehr der Allerjüngste. Er hat aber bereits mit seinen Toren dafür gesorgt das Portugal überhaupt die Gruppenphase übersteht und seine Mannschaft steht bereits im Viertelfinale.
    Maradona steht natürlich auch für mich über den Dingen. waren allerdings auch ganz andere Zeiten. Die körperliche Belastung und der mediale Druck waren zu seinen Zeiten im Vergleich zu heute fast lächerlich gering. Deshalb hatten ja zu der Zeit noch viele Fußballer und auch Weltstars genug Zeit und Kraft für Drogenexzesse, Saufgelage und Koks & Nuttenparties und waren zudem noch Kettenraucher :D

  • wobei man ja nicht die Jugendmannschaften der Nationalmannschaften mit den
    von Vereinsmannschaften vergleichen kann ...


    bei Portugal z.B. - wenn die ne super WM U19 spielen und dann vielleicht bei den U23
    den Erfolg bestätigen, sollte man davon ausgehen, das es bei den "Alten" auch ganz
    gut klappen sollte


    bei Vereinen wie z.B. Fortuna kann/muss man immer davon ausgehen, das die guten Spieler
    spät. zur U23 von den "großen" Vereinen weggekauft werden


    als Länderspieler bleiben die ja (in der Regel) erhalten

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Wobei man auch wieder bei der Diskussion ist, wer nun der Beste aller Zeiten ist. Da fand ich ja Maradona schon wirklich überragend, wie er Argentinien mit durchschnittlichen Mitspielern sowohl 1986 als auch 1990 als absoluter Leader ins WM Finale geführt hat oder auch auf Vereinsebene den SSC Neapel zu Titeln führte, ohne die Allerbesten im Team zu haben.
    Das ist eine Eigenschaft die sowohl Messi als auch Ronaldo in ihren Nationalteams leider vollkommen abgeht.


    Maradona war sieben Jahre in Neapel und hat in dieser Zeit ganze vier Titel gewonnen, darunter nur ein einziges Mal den Scudetto und ein Mal den UEFA-Cup (bei zwei Siegen im italienischen Pokal). So wie seine Zeit in Neapel im Nachhinein glorifiziert wird, meint man immer automatisch, er hätte dort einen Titel nach dem anderen geholt, in der Realität ist das aber eine ähnliche Ausbeute, wie sie z. B. Werder Bremen in den 90er-Jahren hatte.


    1986 war zweifelsohne sein Turnier, 1990 sah das schon etwas anders aus, denn da spielten die Argentiniert alles andere als stark und mogelten sich eher mit viel Glück durch das Turnier. Außer einer Torvorlage steht hier bei Diego nix zu Buche. Außer dass er im Finale vom deutschen Diego komplett aus dem Spiel genommen wurde...


    Was also das Sammeln von Titeln angeht, sind Messi und Ronaldo ihm um Längen voraus - er hat nur eben den Weltmeistertitel in seiner Vita, den die beiden Vorgenannten nie erreichen werden...!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Messi spielt seit zig Jahren in einem festen System. Sobald er aus diesem rausgelöst wird läuft es nicht mehr. In der Nationalmannschaft konnte er aufgrund seiner Klasse sicherlich hier und da mal ein entscheidendes Tor erzielen, aber ein Di Maria ist in der argentinischen NM mehr Wert als Messi (das hat auch die letzte WM gezeigt).


    An Diego wird der kleine Messi nie rankommen.


    *Bester Fussballer aller Zeit bleibt Zidane.