Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Gute Spieler, die die leider zweifelsohne haben, werden immer im Visier anderer Clubs stehen. Das angebliche Gehaltslimit wird spätestens ab nächster Saison der Vergangenheit angehören. Wenn Sabitzer oder Forsberg und Konsorten Offerten bekommen, dann sind sie entweder weg oder Mattescheiss muss die Schatulle öffnen. Angebot und Nachfrage regeln nunmal den Markt. Der macht auch nicht um RB nen Bogen... Und das ist gut so! Sollen die Tommys RB leerkaufen...



    Ihr verkauft das so, als wenn RB davor Angst haben würde. "Bähbähbäh! Euch kaufen sie bald die Spieler weg!"


    Ich denke einmal, dass RB genau dieses kaufmännische Ziel verfolgt!


    Sabitzer hat 2,0 Mio., Forsberg 3,7 Mio., Poulsen 1,3 Mio. und Keita 1,5 dem Konzern gekostet. Lass die Vier (8,5 Mio.) mal für 40 Mio. (als wenn das reicht) auf die Insel wechseln.


    Schon mal darauf geschaut, wie lange diese Leute noch Vertrag haben?

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Einige vergessen einfach, dass auch Anti-Werbung eine gute Werbung ist. Das sinnvollste Mittel gegen RB wäre theoretisch die reine konsequente Nichtbeachtung - siehe Paderborn. Wenn keiner drüber reden und diskutieren würde, würde die das viel mehr ärgern.


    Das ist ein ähnliches Prinzip wie mit der BLÖD. Die setzen dort geradezu darauf, dass über die Berichte geredet wird - und sei es nur auf negative Weise. Eine solide Zeitung wie die Financial Times Deutschland musste untergehen, weil es schlichtweg zu wenig Leute interessierte.

  • [quote][quote='Go to Hell','index.php?page=Thread&postID=1868120#post1868120']Und nun sind sie schon Tabellenerster Schuld sind aber die Kunden, die das Gesöff konsumieren.[/quote] Wie kann man denn so etwas schreiben? Man muss sich nur mal ansehen, dass da ein Kader bereitsteht, der von den Marktwerten nur Bundesligamittelmaß ist und an die Werte von Bayern München, Dortmund, Leverkusen, Schalke bei Weitem nicht heranreicht. Wer so etwas schreibt, der spielt darauf an, dass sich RB den Erfolg gekauft hätte. Das ist aber nicht so. Aber lasst dieses: Der Erfolg wurde gekauft! Erfolg kann niemand kaufen![/quote] Da hast Du teilweise natürlich Recht, aber..... Dass die mit dem Kader derzeit ganz oben stehen ist sicherlich eine Überraschung, wenn man dagegen die Kader und Marktwerte anderer Vereine sieht, aber dass die die derzeitigen Spieler schon in unterklassigen Ligen zusammenstellen konnten ist ausschließlich der Kohle des Investors geschuldet. Eine Meisterschaft kann man nicht erkaufen - auch wenn viel Geld langfristig sicher nicht schadet - aber der Aufstieg bis in Liga 1 war erkauft.

  • Wieso Ihr? Wir leben nicht zu Highlanders Zeiten. Du kannst mich ruhig duzen...


    Ich sage dennoch,das Unruhe dort einkehren könnte,wenn für einige Spieler Angebote reinflattern und diese dann um Freigabe beten. Dann wars das erstmal mit ruhigem und langfristigen Aufbau einer Mannschaft oder man muss die Gehälter dem Markt anpassen. Könnte auch für den Mattescheiss ein teures Unterfangen werden. Vielleicht zeigen die/der dann ihr wahres Gesicht...

  • Dem Brauseösi ist überhaupt kein Vorwurf zu machen. Der sucht Möglichkeiten, sein Produkt zu promoten und wenn es legal ist macht er es. Zumal er nach eigenen Bekunden, wenig Interesse an dem Sport Fussball hat.


    Schuld sind die hiesigen Instanzen, die mit dem zulassen solcher Investteams den Wettbewerb konterkarieren und letztendlich den Fußball in seiner noch erdigen Form abschaffen.


    Und wenn ich lese, dass die viel richtig machen, lache ich mich tot. Wenn du dir nichts erwirtschaften oder wertschöpfen musst und durch Zuruf einfach unendliche Mittel abrufen kannst, ist es ein leichtes in der Aussendarstellung vieles richtig zu machen.
    Ein NLZ, was hier eine undendlich zähe Nummer ist, weil es eben teuer wird.........stampft man dort in ein paar Monaten aus dem Boden, weil die Kohle von aussen kommt.


    Und dann lässt man sich feiern und die PR Truppe konstruiert daraus die super Jugendarbeit, eines organisch gewachsenen Vereins für alle.


    Die Saat trägt Früchte, hier tummeln sich ja auch schon einige RB Jünger.


    Ich werde die immer verachten, in meinem Leben werden die garantiert kein Traditionsverein mehr, sondern bleiben auf immer und ewig ein Scheisshaufen.

  • RBL lebt im Moment von der Mentalität des Teams und eben nicht von der Qualität der Einzelspieler. Deren besondere Situation sorgt automatisch dafür, dass sie ein eingeschworenes Team bilden und jeder für den anderen kämpft bzw. ein gemeinsamer Feind und ein gemeinsames Ziel schweißt zusammen.


    Natürlich wird sich das auch wieder anders, wenn die Reserve nicht mehr allein damit zufrieden zu stellen sein wird, ein Teil davon zu sein, Angebote von attraktiven Vereinen kommen und sich die ersten trotz des Erfolges zu Machen wechseln entscheiden...


    Es ist trotzdem eine Schande, dass sie bisher soviel Erfolg haben.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wenn du dir nichts erwirtschaften oder wertschöpfen musst und durch Zuruf einfach unendliche Mittel abrufen kannst, ist es ein leichtes in der Aussendarstellung vieles richtig zu machen.



    Gehörtest du eigentlich auch zu den Leuten, die hier weggelaufen sind, als die Kölmel-Millionen flossen? War das in dem Moment da auch nicht mehr dein Verein? Ach, war das was anders, weil der Doof ja sein Geld nur als Darlehen gegeben hat und Fortuna das Geld so wunderschön mit vollen Händen weggeworfen hat?


    Klar, in Leipzig geht jetzt alles etwas schneller, weil da das Geld derzeit fließt. Da bedeutet aber doch nicht, dass da niemand ist, der überwacht, was da mit seinem Geld passiert. Das wollen aber auch die Geldgeber in München, Dortmund, Mönchengladbach.


    Hört doch mal auf zu träumen und den Jahren 1960 - 1980 zu denken. Die Zeiten haben sich geändert. Früher hatte kein Verein die finanziellen Möglichkeiten ein eigenen Stadion, Trainingsgelände, Leistungszentrum, Hotel zu bauen. Heute wird es dort gemacht, wo ein Fußballverein wie ein Wirtschaftsunternehmen mit Gewinnmaximierung gesehen wird.


    ADIDAS; Allianz, Telekom ... die haben kein Interesse, dass Ihr Logo durch Europa getragen wird? Die stecken ihr Geld aus Spaß an der Freude in den Verein? Träumer!


    Noch mal: Ich trenne hier ganz brav zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg und Vereinspolitik/Marketing/Vereinsgründung.


    Wäre RB jetzt hingegangen und hätte sich zu Beginn der Saison 2014/15 mit 15 Spieler á 10 Mio. und dann wieder zur Saison 2016/17 mit 10 Spielern á 15/20 Mio. verstärkt, dann hätte ich ja dem Vorwurf folgen können, dass RBL den schnellen Erfolg kaufen will. Sie haben aber sehr langfristig gedacht. Sich mit vielen sehr jungen, fast noch unbekannten Spielern beschäftigt. Und gehe davon aus, dass sie mit diesen Spielern spekulieren. Für 1 Mio einkaufen, für 10 Mio. verkaufen. Nebenbei haben sie noch einen enormen Werbeeffekt. Und das sogar passend: ... verleiht Flügel ... um auch die oberen Regionen der Tabelle zu erklimmen.


    Ich bleibe dabei: Sportlich und wirtschaftlich wird da enorm gearbeitet.


    Und jeder andere Verein würde es so mit einem Geldgeber auch gerne machen, wenn sie denn einen finden würden.


    Würde irgendein Unternehmen in Düsseldorf ankommen und sagen: "Hey, rot-weiße Pappnasen - lasst uns ein Leistungszentrum bauen - trägt den Namen Fortuna Düsseldorf, wir finanzieren das aber und weil wir euch ja kennen ... bewirtschaften und verwalten wir das auch!" ... Fortuna würde sofort zugreifen!

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Gehörtest du eigentlich auch zu den Leuten, die hier weggelaufen sind, als die Kölmel-Millionen flossen? War das in dem Moment da auch nicht mehr dein Verein? Ach, war das was anders, weil der Doof ja sein Geld nur als Darlehen gegeben hat und Fortuna das Geld so wunderschön mit vollen Händen weggeworfen hat?


    Natürlich war es ein Griff ins Klo, weil zu der Zeit die grössten Stümper am Werk waren. Letztendlich war es aber ein Kredit.
    Was glaubst du, wieviel RB an Mateschitz unmittelbar zurück überweisen muss....??


    ADIDAS; Allianz, Telekom ... die haben kein Interesse, dass Ihr Logo durch Europa getragen wird? Die stecken ihr Geld aus Spaß an der Freude in den Verein? Träumer!


    Haben die mehr als 50 % der Anteile ? Bestimmen die sportliche Geschicke mit ? SInd das jeweils die einzigen Sponsoren/Gönner/Mäzene ?
    Halt die Leute hier doch nicht für blöd. Es hat keiner was gegen Geldgeber und jeder weiss, dass es ohne externe Geldquellen nicht geht.




    Ich bleibe dabei: Sportlich und wirtschaftlich wird da enorm gearbeitet.


    Wirtschaftlich musste mir mal erklären. Da fällt demnächst die Gehaltsobergrenze. Die einzige Kompetenz die ich erkenne, dass der Manager in Österreich erfragt, wieviel er denn demnächst drauflegen darf und wann er mit der Kohle rechnen kann.


    Bemüh dich nicht weiter, ich weiss das schon differenziert zu betrachten und schönreden kannste mir dieses Projekt nicht mehr.
    Wenn du beeindruckt bist, deine Sache.

  • Bemüh dich nicht weiter, ich weiss das schon differenziert zu betrachten und schönreden kannste mir dieses Projekt nicht mehr.
    Wenn du beeindruckt bist, deine Sache.

    tief in seinem innern findet auch unser kaarster kölner das projekt alles andere als knorke.


    Nur bietet es sich gerade wunderbar an, um mal wieder gegen den Düssi-Foren-Mainstream zu schwimmen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ausverkauftes Haus ist ein Merkmal für Qualität.


    Blödsinn.


    Allenfalls für konsumorientierte Masse.


    Hätte er TURU oder sonstwen aus Düsseldorf gekauft, wäre die Arena genauso ausverkauft und wir würden vor 3000 Leuten in Flingern kicken. Natürlich sagt eine ausverkaufte Arena viel über die Qualität des Events aus. Allerdings nicht nur über das Spochtliche. Das natürlich auch, das ist die vorausgesetzte Basis. Als 17. in der Liga haste auch auf den Rängen oder in den Medien keinen Erfolg. Aber es würde wohl einiges anders laufen, da hinter den 17 Heimevents eine andere Planung stecken würde und eben auch auf der Süd anderes Publikum sitzen würde.


    Getränke kämen aus dem Hause RB. Heisst: Qualität stünde vorher fest. Auf die ewige Kritik am Carering würde aus Imagegründen viel schneller und auch anders reagiert, da RB da ganz andere Erfahrungen hat. Der Ablauf wäre mehr auf Party ausgerichtet, somit auch noch mehr Partypeople im Stadion. Würde An- und Abfahrt gesitteter gestalten. Käme in der Stadt wohl auch positiver rüber. Und man hätte was geschafft, was Fortuna seit Ewigkeiten nicht mehr geschafft hat und auch in absehbarer Zeit nicht schaffen wird: Bundesliga-Spitze.


    Nicht zu vergessen: Viele Fans kannten die Bundesliga in Düsseldorf und den eventuellen lizenzgebenden Verein doch gar nicht. Die hätten sich mit RB schon arrangiert.


    Ach, war das was anders, weil der Doof ja sein Geld nur als Darlehen gegeben hat und Fortuna das Geld so wunderschön mit vollen Händen weggeworfen hat?


    Genau. Die Art und Weise, wie mit der Kohle umgegangen wurde ist eigentlich egal.


    Da bedeutet aber doch nicht, dass da niemand ist, der überwacht, was da mit seinem Geld passiert


    Das war wohl bei allen Darlehen von Kölmel jeweils das Problem. Mit der Kölmel-Kohle ist wohl keiner glücklich geworden.


    Hört doch mal auf zu träumen und den Jahren 1960 - 1980 zu denken.


    Ich höre nicht auf, weil der Fussballsport zwischen 1974 und ca 2000 der war, in den ich mich verliebt habe. Bevor ich mich mit der heutigen Fussballkultur abfinde oder diese sogar gut finde, gehe ich lieber nicht mehr hin. Auch wenn es manchmal anders ausschaut, gehe ich in erster Linie wegen dem Fussball ins Stadion. Saufen und Party machen ist woanders billiger und zum Geschäfte machen und irgendwem sein Geld vermehren habe ich einen Job. Wenn ich zum Fussball gehe, dann ist das meine Freizeit. Das kostbarste, was ich besitze. Wenn ich da vorher schon weiss, dass ich mich über das ganze Event hinterher ärgere, egal, wie das Spiel ausgegangen ist, dann muss man sich wirklich gedanken machen. Leider hast Du aber recht. So wie es mal war, so wird es nicht mehr. Damit muss man sich abfinden und seine Schlüsse daraus ziehen.


    RB versucht es mit langfristiger Planung, guten Trainern, einem hervorragendem Unterbau.

    Nenne mir nur einen Verein, der aus der 4. in die 3. Liga aufgestiegen ist und es sich leisten kann, einen Spieler für 1,3 Mio EUR zu verpflichten. Nur einen.


    Hoffenheim

  • Ibisevic ist 07/08 in der Dritten Liga für 1 Mio gekommen.

    Edit, war schon Zweite Liga...


    Habe Sahilovic und Copado für jeweils €300k gefunden.



    Hoffenheim hatte nach dem Aufstieg von Liga Drei in Zwei in 2007 dafür eine Transferbilanz von - 18,5 Mio, ein ganz normaler Zweitligaaufsteiger also, wie Rotzbrause auch...

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Mir wird immer zu viel vom "sinnvoll wirtschaften" gesprochen im Zusammenhang mit den unbegrenzten Geldmengen, die dem "Projekt" zur Verfügung steht. Was ist mit der psychologischen Seite? - Wie sagte Hasenhüttel so schön "wir sind mit breiter Brust angetreten". Welcher Aufsteiger kann so etwas von sich behaupten, wenn er mal ein paar Spiele in der anfänglichen Euphorie gewinnt? - Welcher Aufsteiger hat nicht gleichzeitig Schiss davor, ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zu landen?


    Klar, wird es auch für die Brause mal wieder abwärts gehen, aber das hat doch mit dem Risiko nichts zu tun, wie es etwa Darmstadt gerade erlebt. Wir wissen doch aus unserer Historie genau, in welches Dilemma man dann gerät. Nochmal richtig investieren, um die Klasse zu halten, damit aber Schulden riskieren, oder mit den vorhandenen Mitteln das Beste daraus zu machen? - Eine Situation, die bei dem Projekt überhaupt nicht vorkommen kann. Und so etwas entspannt ungemein. Da lässt sich das "Sieger-Gen" deutlich leichter züchten.


    Deshalb ist das auch mit den Kölmel-Millionen nicht zu vergleichen, denn die waren nicht nur endlich, sie sollten auch schnell investiert werden. Mit Sicherheit hätte es Leute gegeben, die das Geld hätten sinnvoller anlegen können, aber wann wären die gekommen? - Sollte man mit dem Ausgeben noch warten? - Bei der Brause ist so etwas Teil des Bussiness-Plans. Geht mal eine Investition daneben, wird sie eben abgestoßen und durch eine andere ersetzt. Wer von uns weiß denn, wieviel Geld dort noch im Hintergrund ausgegeben wird? - Das Jahr, als Chemnitz den Aufstieg verhinderte, war bestimmt nicht eingeplant, also ist man die Chause noch etwas intensiver angegangen. So etwas kann bei einem "normalen" Verein zum Zusammenbruch führen.


    Auch die Sache mit dem Jugenzentrum und Spielern unter 25 Jahren ist eine solch verlogene Selbstbeweihräucherung, dass ich mich vor Gruseln nur schwer zusammenreißen kann. Die Sache als solche ist sicherlich ökonomisch sinnvoll, aber mich kotzt diese selbstzufriedene Bescheidenheit an, die damit gerne in Zusammenhang gebracht wird. Jeder weiß doch, dass es ungemein schwer ist, junge, zukunftsweisende Spieler zu verpflichten. Real, Barcelona usw. streiten sich doch schon um 14jährige. Bei so etwas kann man nur mithalten, wenn man die nötige Kohle hat - und auch entsprechende Gehälter in Aussicht stellen kann.


    Positiv möchte ich noch anfügen, dass mir hier im Osten Deutschlands kaum Jemand begegnet, der das Projekt mag, auch nicht in Leipzig. Ich freue mich sogar, wenn Jemand sich zumindest anerkennend äußert, weil das mir die Gelegenheit gibt, die Haltung zu hinterfragen. Ergebnis: es handelt sich um keinen echten Fußball-Fan, sondern Jemand, der mal die Nationalmannschaft im TV ansieht. Echte Fans begegnen mir von Dynamo, Aue oder Union - und von denen kotzt Jeder ab. Diese natürlich rein subjektive Erfahrung widerspricht den schönen Reden von Ralf und Co., die immer etwas vom beliebtesten Verein im Osten faseln. Und man merkt doch: trotz des Erfolgs und der Aufmerksamkeit in der Medienlandschaft, wirkliches Erstaunen löst der Erfolg des Projekts doch bei Niemandem aus.


    Aber wenn man den Müll schon nicht verhindern kann, dann sollen sie wenigstens unter die ersten Drei kommen - wenn Jemand die paar Milliönchen aus der "Champions League" nicht braucht, dann Matteschitz. Und ein anderer Verein guckt schön in die Röhre - okay, genug aufgeregt