Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Was soll man dazu noch sagen? Mich wundert es, dass die nicht bei jedem Spiel gegen namhaftere Gegner auf die Fresse bekommen... :cursing:





    Warum nutzen die denn bei dieser Einstellung überhaupt Stehplätze? Grotesk!
    8|


    Ein Widerspruch in sich.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Wir in Düsseldorf sollten uns bei dem Thema nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Hier gibt es genug Kunden für solche Projekte. Ich habe immer noch die ganzen Idioten mit ihrer Rhein Fire Kostümierung vor Augen. Wir sollten einfach dankbar sein, dass uns anders als in Leibzig das Schicksal vor RB Düsseldorf bewahrt hat.

    Ich war dabei und das kann mir keiner mehr nehmen.
    F95 gegen Bayern München 7 : 1 , 6 : 5 und 4 : 1

  • Wir in Düsseldorf sollten uns bei dem Thema nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Hier gibt es genug Kunden für solche Projekte. Ich habe immer noch die ganzen Idioten mit ihrer Rhein Fire Kostümierung vor Augen. Wir sollten einfach dankbar sein, dass uns anders als in Leibzig das Schicksal vor RB Düsseldorf bewahrt hat.


    Und dann dürfen wir nicht dagegen sein? Glaube mir: Ich wäre nicht mehr länger Fan von diesem Verein, wenn er RB Düsseldorf o.ä. heißen würde.


    Also hat das mit "zu weit aus dem Fenster lehnen" überhaupt nichts zu tun.


  • Glaube mir: Ich wäre nicht mehr länger Fan von diesem Verein, wenn er RB Düsseldorf o.ä. heißen würde.


    Also hat das mit "zu weit aus dem Fenster lehnen" überhaupt nichts zu tun.


    Ich hoffe, du bist in Flingern oder wenigstens in der Nähe des Stadions großgeworden? Oder derdiejenige, derdie dich zur Fortuna gebracht hat? Ansonsten müssteste nämlich in erster Linie Fan des Clubs deines Stadtteils/deiner Stadt sein. Alle Leute, die aus Stadtteilen mit einem eigenen Fußballverein oder gar aus umliegenden Städten kommen, müssten ja, genau genommen, alles Eventies sein. Denn dass sie anfingen/jedesmal zur Fortuna (zu) gehen und sich am meisten mit Fortuna identifizieren, liegt ja nur daran, dass Fortuna erfolgreicher ist/dort mehr los ist.



    Etwas überspitzt, aber geht ja eigentlich in die selbe Richtung.

  • Ansonsten müssteste nämlich in erster Linie Fan des Clubs deines Stadtteils/deiner Stadt sein.


    Ich bin nur Fortuna-Fan geworden, da es damals in Kaiserswerth keinen Fußballverein gab, also bin ich außen vor :P
    Oder hätte ich nach Lohausen gehen müssen ?

  • Alle Leute, die aus Stadtteilen mit einem eigenen Fußballverein oder gar aus umliegenden Städten kommen, müssten ja, genau genommen, alles Eventies sein.


    Weil ich in Unterbach aufgewachsen, aber Fortuna-Fan geworden bin soll ich ein Eventie sein? Naja, wenn Du meinst...

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Alle Leute, die aus Stadtteilen mit einem eigenen Fußballverein oder gar aus umliegenden Städten kommen, müssten ja, genau genommen, alles Eventies sein.


    Weil ich in Unterbach aufgewachsen, aber Fortuna-Fan geworden bin soll ich ein Eventie sein? Naja, wenn Du meinst...


    Ich bin in Bilk geboren, dort aufgewachsen, also unweit vom Stadion. Puh, kein Eventie... ;--)b


    Also mal ehrlich leute....

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Was soll man dazu noch sagen? Mich wundert es, dass die nicht bei jedem Spiel gegen namhaftere Gegner auf die Fresse bekommen... :cursing:




    Weil mittlerweile schon Teile der erlebnisorientierten Leipziger dort aufschlagen. Spätestens nach der deren Aufstieg 2013 geht es dann für Leipzig. 3. Liga, viel Potenzial, gute Gegner. Die C-ler dort sind doch ausgehungert.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.


  • Ich bin in Bilk geboren, dort aufgewachsen, also unweit vom Stadion. Puh, kein Eventie... ;--)b


    Also mal ehrlich leute....


    Mal ein paar Schritte weiterdenken?
    Ich selbst seh das ja nicht so, aber wenn man von Leuten spricht, die nur zu einem Verein gehen, weil dieser erfolgreich ist/sein wird (RB Leibzig), dass diese keine richtigen Fans (oder was auch immer ihnen unterstellt wird) sind, dann kann man doch auch mal ein paar Schritte weiterdenken. Und in letzter Konsequenz sind wahrscheinlich die meisten Fortuna Fans Fortuna Fans geworden, weil eben Fortuna zum damaligen Zeitpunkt der "beste", aufregenstenste, erfolgreichste Verein, war.


    Oder glaub hier jemand, dass wenn nicht Fortuna sondern TuS Nord den Weg gegangen wäre, den Fortuna genommen hat, und Fortuna niemals in der Bundesliga sondern nur unten rumgedümpelt wäre, wären wir jetzt hier alle trotzdem Fortuna Fans?
    Also dürfte man dann nich über die RB Leibzig Fans schimpfen.


    Die Frage ist halt nur, wo zieht man dann die Grenze, was "Erfolgsfans"/"Fans über die man sich lustig machen sollte" sind und was "richtige" (kotz) Fans sind.

  • Unabhängig davon, wie wirklich beschissen diese Projekt ist....welchem 15jährigem, der sich jetzt diesem Verein zuwendet will man einen Vorwurf machen. Wenn der Red Bull Heini am Ball bleibt, werden die irgendwann oben auftauchen und Fans "generieren"


    Eine Krux, eine Elende... X(

  • Ist doch ganz einfach: "Eventies" oder "Erfolgsfans" sind immer die anderen ... :rolleyes:

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Und in letzter Konsequenz sind wahrscheinlich die meisten Fortuna Fans Fortuna Fans geworden, weil eben Fortuna zum damaligen Zeitpunkt der "beste", aufregenstenste, erfolgreichste Verein, war.






    nicht nur zu damaligen zeit :D


    seit den 60zigern dabei ...glück kein Eventie bin oder doch ?????? --;)ir



    ob wohl da ist Fortuna doch auch noch öfters ab und aufstiegen so mit Regionalliga und Bundesliga ...dann sind alle ab den 80zigern "Eventies" ,)yes

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Wie schade lieber Jupp, dass ich Mitglied und Besucher der Spiele meines Heimatvereins bin. --;;)


    Ich bin z.B. in Derendorf geboren, aber dort nicht aufgewachsen. Macht die Sache schonmal schwierig. Mein Vater hat mich mit zur Fortuna genommen als kleiner Junge, also wurde ich damit infiziert. Was die Beweggründe meines Vaters waren, habe ich noch nicht ergründet.


    Deine Theorie ist also recht schwammig, wie ich finde.

  • Und in letzter Konsequenz sind wahrscheinlich die meisten Fortuna Fans Fortuna Fans geworden, weil eben Fortuna zum damaligen Zeitpunkt der "beste", aufregenstenste, erfolgreichste Verein, war.

    Ich habe irgendwann mein erstes BL-Spiel im Rheinstadion gesehen. Dort spielte ein potentieller Abstiegskandidat gegen (mit Nationalspielern gespickte) Bremer und gewann 3:2... Es hätte "bessere" Alternativen gegeben.
    Sohn Nummer 1 "durfte" dann 2005 zum ersten Mal mit. Er durfte mit, zu einem Club der irgendwo in Liga 3 vor sich hindümpelte und trug anschließend irgendwann (nach Weihnachten) stolz sein Fortuna Trikot im Sportunterricht, trotz der dummen Sprüche und diversen "Anfeindungen"... Wir wohnen in Essen, und er hätte sich auch "etwas Erfolgreicheres" aussuchen können, so wie z.B. Sohn Nummer 2, der zwar jetzt auch 'ne Stehplatzdauerkarte hat, begeistert Fortuna Lieder singt, aber "eigentlich" Schalke Fan ist - dort aber, aus verständlichen Gründen - eher selten hinkommt (DFB-Pokal gegen Sandhausen bildete da zuletzt mal eine Ausnahme, um ihm auch mal sein "Recht" zukommen zu lassen).
    Deine Theorie hinkt in meinen Augen ganz gewaltig !

  • Ich verstehe diese ganze Eventie-Diskussion nicht, egal in welchem Thread. Es ist doch vollkommen egal, wo man geboren wurde oder aufgewachsen ist, so lange man eine echte Bindung aufbaut. Es ist doch wie überall mit der Liebe - wenn ich meinem Gegenüber sage, dass ich ihn liebe, dass aber nicht wirklich empfinde, dann habe ich selbst nichts davon, wenn mir mein Gegenüber das in dem Moment vielleicht glaubt. Und es gibt den richtigen Satz, dass geliebt zu werden sehr schön ist, selber zu lieben aber noch viel schöner.


    Wenn ich mich als Fan vom Vfl Wolfsburg in grün-weiß ausstaffiere und nach der Schicht zum Premium-Angebot ins Stadion gehe - wie letztens in dem Zeitungs-Bericht zu lesen war - früher aber mal Fan vom VFB Stuttgart war, dann stellt sich die Frage, wie echt meine Gefühle sind. Bin ich da zum Jubeln bei Erfolg, Häppchen-Essen bei schlechter Leistung und sehe mir die teuer eingekauften Protagonisten des Premium-Produktes an oder sitze ich nägelkauend am Spielfeldrand (wahlweise auch Radio, Internet oder TV), habe Schweißausbrüche, bin schwer ansprechbar und weiß, dass mein zukünftiges Seelenheil davon abhängt.


    Dieses Gefühl lässt sich weder simulieren, noch kann man sich etwas vormachen, und ich glaube, dass es viele Fans gibt, die solche emotionalen Achterbahnen gar nicht wollen (böswillig könnte man auch sagen "nicht zulassen wollen"), nicht nur beim Fußball. Wenn aber ein 15jähriger solche Gefühle bei RB Leipzig entwickelt, dann ist das auch in Ordnung. Ich kann mir das aber nicht in einer erheblichen Größenordnung vorstellen, was man am besten an Bayer Leverkusen erkennen kann, obwohl da das Sponsoring noch natürlicher wirkt, Sympathieträger im Verein mitwirken und die Mannschaft seit Jahrzehnten erfolgreich ist. Leverkusen hat mehr Einwohner als Offenbach oder Kaiserslautern, aber in mehr als 3 Jahrzehnten 1.Liga keine größere Fanbasis aufgebaut. Sollte Bayer sein Interesse an dem Spielzeug verlieren, wird nicht mehr viel übrig bleiben. Liebe entsteht nicht einfach nur, weil jemand erfolgreich ist - da bedarf es einer Vielzahl von emotionalen Komponenten, die bis heute glücklicherweise noch nicht erforscht sind.


    Wie sich das bei mir (gebürtig aus Holthausen) entwickelt hat, warum mein Bruder immer noch als international reisender Diplomat nur mit Fortuna-Logo auf seinem Koffer unterwegs ist - entzieht sich entsprechend meiner Kenntnis. Für mich ist es nur wichtig, dass mein Gefühl echt ist und ich darauf nicht verzichten möchte. Eventies oder wie sie auch immer genannt werden, haben vielleicht auch ihre Glücksgefühle, wenn sie im großen Rahmen bei Erfolgen ordentlich abfeiern, aber das hat - wie ich auch bei privaten Feiern schon oft mitbekommen habe - mit dem Verein (oder gar Fußball) wenig zu tun, bleibt letztlich austauschbar und kann entsprechend anderer Anlässe jederzeit wiederholt werden. Ich beneide sie nicht.