Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)


  • Was schadet Fortuna mehr - ein Spiel ohne Support (mit Begründung), oder die ungebremste Entwicklung in Richtung englische/französische Verhältnisse, wo man irgendwann entscheiden muss: mitspielen oder dauerhaft unterklassig bleiben? Was glaubst Du, wenn in einigen Jahren bei uns eine Veranstaltung wie HSV+ oder so stattfindet, wie dann das Stimmungsbild unter Annahme dieser Fragestellung wäre?


    Es kann nie schaden sich für den Fall der Fälle Gedanken über einen eiegenen Verein zu machen der den Fans gehört, ala FC United of Manchester oder AFC Wimbledon der vom harten Kern der Fans unterstützt wird. Mit 2 ~ 3k regelmäßigen Supportern würde man in Deutschland nach ein paar jahren bestimmt locker in die Regionalliga kommen, und das reicht ja eigentlich auch. Man muss sich klar sein dass es immer schlimmer wird je höherklassiger Fortuna spielt, und dass Menschen unterschiedliche Vorstellungen darüber haben was nun das Beste für den Verein ist. Auf Dauer ist es ein kampf den man nicht wirklich gewinnen kann, oder wo man sich dann selbst letztendlich noch als Arsch vorkommt.


    Wie mans nicht macht muss eigentlich von Anfang an in den Vereinsstatuten stehen damit es keine Missverständnisse gibt. Einen Verein wie "Ultra Düsseldorf 1895" fände ich voll geil.

  • Es geht doch primär gar nicht darum die finanziell zu ruinieren oder die verbieten zu lassen. Das ist ja überhaupt nicht realistisch, aber entweder hab ich ne Meinung oder nicht. Und wenn ich sage "dagegen!" dann ist hingehen doch der Gipfel der Heuchelei.


    Die Argumentation "ich kann ja eh nix verändern, also mach ich weiter wie immer" konnte ich noch nie auch nur nen Millimeter nachvollziehen.


    Allerdings nicht auf dem Rücken unserer Mannschaft... Fernbleiben, ist die Albernheit schlechthin...


    Ist ein Argument. Aber mein "nein" stell ich in dem Fall in den 2 Spielen darüber. Letztendlich profitieren gerade die Vereine, die nicht mit Geld um sich werfen können, nicht davon, wenn demnächst die große Flut solcher Konzerne im deutschen Fußball einsetzt. Führt dann entweder dazu dass sich auch der eigene Verein dazu gezwungen sieht sich als Werbeplattform zu präsentieren bzw. sich an einen Investor zu verscherbeln oder man macht es sich halt irgendwo in Liga 2 oder 3 gemütlich ohne Aussicht jemals anstinken zu können.


    Ich denk in dem Fall hat der Verein weniger davon gehabt dass ich im Stadion war und weiter gemacht hab wie immer.

  • Es muss jeder für sich selbst ausmachen,was er macht. Boykott oder Hingehen? Ich kann beide Seiten verstehen. Ich bleibe defintiv den Spielen gg. die Dosen fern.
    Im Vorfeld kann man es mit der Mannschaft klären. Es gibt ja mit Sicherheit einige hier,die des öfteren Kontakt zu den Spielern haben. Man muss der Mannschaft den Sachverhalt erklären,wie der Fan über dieses Produkt denkt. Ich glaube,das die Spieler es verstehen können und es akzeptieren.



    Was aber machen am Spieltag? Rudelgucken mit 25.000 Leuten in der Altstadt? Hätte was. Oder zum Stadion und einfach außerhalb ausharren. Wäre mit Sicherheit Medienwirksam. Lese da schon die Schlagzeile: " 26000 Düsseldorfer am,aber nicht im Stadion!" Boykott gegen RB Leipzig auf Düsseldorfer Art."


  • Was aber machen am Spieltag? Rudelgucken mit 25.000 Leuten in der Altstadt? Hätte was. Oder zum Stadion und einfach außerhalb ausharren. Wäre mit Sicherheit Medienwirksam. Lese da schon die Schlagzeile: " 26000 Düsseldorfer am,aber nicht im Stadion!" Boykott gegen RB Leipzig auf Düsseldorfer Art."


    Rückspiel fänd ich die Idee mit dem Besuch des Spiels Fortuna Düsseldorf II - Borussia Mönchengladbach II am Flinger Broich ganz nett...wenn sie das auf Freitags 15 Uhr legen ( Huhu ZIS ! ) einfach selbst ein Freundschaftspiel der Zwoten gegen Austria Salzburg oder Chemie Leipzig oder sowas organisieren, hat bei den Schalkern auch geklappt (ganz ohne Polizei).


  • Oder zum Stadion und einfach außerhalb ausharren. Wäre mit Sicherheit Medienwirksam. Lese da schon die Schlagzeile: " 26000 Düsseldorfer am,aber nicht im Stadion!" Boykott gegen RB Leipzig auf Düsseldorfer Art."



    Das ware zu diskutieren... Würde gut kommen - auch wenn ich wahrscheinlich im Stadion zu finden wäre... Die Idee ist bei einem Auswärtsspiel hervorragend... :thumbup:

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Nicht hingehen beruhigt maximal das eigene Gewissen, mehr nicht.


    Leere Gästeblöcke/Stadien sorgen dafür das man die Brause Fans im Fernsehen hören wird und RB das Umfeld auch noch als stimmungsvoll verkaufen kann.
    Ein Boykott verschlimmert die Situation also nur.


    Was kann man tun ?
    - Wehtun würde RB nur wenn die Werbewirksamkeit verringert wird, das liegt aber nicht in unseren Händen


    Was bleibt ?
    - RB jeden Stadionbesuch so unangenehm wie möglich machen. Spieler,Fans,Offizielle müssen kotzen wenn sie ans Wochenende denken, egal wo muss einfach jeder des Projekts spüren das er nicht willkommen ist.
    Der Kreativität sind hier alle Wege geöffnet, das soll übrigens kein Aufruf zur Gewalt sein sondern nur dazu diesen Leuten einfach den Spaß am Stadionerlebnis zu verderben.
    Das ist meiner Meinung nach das einzige was wir als Fans tun können.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Mir fällts auch schwer
    ich schwanke zwischen 1 Halbzeit draussen bleiben und 2 . Halbzeit
    supporten
    man muss ja doch bei allem groll die Heimmamnschaft unterstüten 8|

  • 21000 !!!!!! Kunden. Im ersten Spiel nach dem Aufstieg ;--)b wie Lächerlich, Würde mal gerne wissen wie viele Freikarten es gab.


    Wieso lächerlich?


    Der ein oder andere, der schon ein paar Jahre dabei ist, mag sich an unseren 1. Auftritt in der 2. Liga 2009/10 erinnern: 19.300 Fans ( nicht Kunden) sahen ein 3:0 gegen Paderborn.


    Da finde ich über 20.000 in Leipzig in den Ferien zur Mitragszeit und - Hitze nicht schlecht! Und das gegen einen so namhaften Gegner!


    Grüße von der Ostsee

  • Keine Gewalt, da wir dann uns selber Probleme bereiten könnten (Geldstrafe, evtl. Teilausschuss, etc.).. Aber massive Banner mit Anti-Drecksbull Spruchbänden im kompletten Stadion hätte was und Sky könnte das nicht ausblenden.
  • ich bin gern albern ;--)z --;)ir


    Zitat: "Stell Dir vor RB spielt und keiner geht hin".



    Ja ja! Der alte Kurt Tucholsky wusste damals schon wie es geht als er sagte: " Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"! Er sagte aber auch weiter....(...)" dann kommt der Krieg zu Euch!"

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Weiß nicht ob Bob ... aber der Drecksclub hat sich heute noch einmal am Transfermarkt bedient und sich mit Marvin Compper von AC Florenz verstärkt. Deren Transferausgaben für diese Saison steigt damit auf fast 12 Millionen Euro :facepalm:

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • [quote]Weiß nicht ob Bob ... aber der Drecksclub hat sich heute noch einmal am Transfermarkt bedient und sich mit Marvin Compper von AC Florenz verstärkt. Deren Transferausgaben für diese Saison steigt damit auf fast 12 Millionen Euro :facepalm:[/quote] .. und der kroatische Nationalspieler Ante Rebic, ebenfalls vom FC Florenz, Marktwert: 4 Mio. EUR, soll ausgeliehen werden. Hat zwar bei der Fiorentina noch nichts gerissen, aber für die 2.Liga schon ein Kaliber. Einfach nur Ekelhaft diese Wettbewerbsverzerrung!
  • Keine Gewalt, da wir dann uns selber Probleme bereiten könnten (Geldstrafe, evtl. Teilausschuss, etc.).. Aber massive Banner mit Anti-Drecksbull Spruchbänden im kompletten Stadion hätte was und Sky könnte das nicht ausblenden.


    Man glaubt nicht, was Sky alles durch geschickte Kameraführungs nicht zeigt. Kann mich an ein riesiges Protestbanner der Kölner vor deren kompletten Süd erinnern, wo man im gesamten Spiel nicht lesen konnte, was da drauf steht. Ist ein oder zwei Jahre her.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière