Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • LedZeppelin


    Wie auch immer man die Zeit wahrgenommen hat, war damals bereits unter den FußballFans die Meinung verbreitet, dass die BayerVereine keine "richtige" Mannschaft mit richtigen Fans sind und von Bayer finanziert werden. Damals war aber, wie Du bereits schriebst, andere finanzielle Situationen vorhanden und zweifelsfrei wurde damals nicht so wild gekauft und verkauft. Auch die Summen waren ganz andere, wenn ich bedenke, dass ein Maradonna damals für die absolut zur damaligen Zeit irren Summe von 20 Millionen zu Barca wechselte. Stars wie Zico kosteten damals 1-2 Millionen. Über die damals irre Summe für Maradonna hat man sich lange Zeit weltweit belustigt, weil es einem unvorstellbar erschien, dass sich so ein teurer Einkauf lohnt.


    Wer heute Fußballfan wird, kennt keine anderen Verhältnisse und die Generationen, die in einigen Jahren dazu kommen, werden Verhältnisse wie bei RBL noch viel eher als normal empfinden.


    Proteste wird es nicht geben und die wenigen werden ignoriert, solange die Maße jubelt. Eine Verànderung können nur die finanzschwächeren Vereine bewirken, in dem sie sich dagegen wehren und sich organisieren.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Viele Jahre später gilt es als völlig normal und sogar notwendig, einen reichen Sponsor zu haben, der einem Millionen zuschiebt




    Nicht erst viele Jahre später. Fortuna Köln ( Jean Löring ) und Wattenscheid 09 ( Klaus Steilmann ) sind klassische Beispiele was passiert, wenn der " Investor" aufhört.


    Bitte nicht den TuS Ahlen vergessen, vom Unternehmer Spikker "übernommen" und zu LR Ahlen umbenannt! Sogar das Vereinsemblem dem Konzernlogo angepasst und x-Mal in Folge aufgestiegen. Nach 6 Jahren 2. Liga war der Spuk vorbei, der Spikker hat seine Firma verkauft, sportlich am Abgrund hat er sich mit seiner Kohle zurückgezogen. Kaum war die Kohle weg, ging es genauso schnell wieder runter und der Verein kickt als RW Ahlen jetzt in der Oberliga Westfalen.


    Irgendwie hat sich daran damals kaum einer wirklich gestört. Lag aber wohl auch an der fehlenden Vernetzung, Internet für alle in den Kinderschuhen, soziale Netzwerke noch Utopie ...

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Absatz gibt es leider bei FB nicht...ich konnte es mir bei Facebook nicht verkneifen, es beim Morgen-Magazin zu kommentieren..wenn nur einer mehr versteht worum es geht, ist schon wieder einer für die richtige Seite gewonnen.


    Es geht hier nicht um Ost-West, ob Konkurrenz oder nicht. Auch nicht um Tradition oder nicht. Die Argumente sind alle Bullshit.
    Es geht hier einfach darum, dass ein Unterabteilung in einer Marketingabteilung eines Unternehmens gegründet worden ist, die nun versucht ein Produkt zu verkaufen.


    Immer wieder schön die Beispiele mit anderen Vereinen und Sponsoren. Nehmen wir das Beispiel FC Bayern München. Dort wurde ein Verein zur Leibesertüchtigung (Fussball) gegründet und aus keinem anderen Grund. Dieser Verein war so erfolgreich in seinen Bemühungen, dass Firmen gerne mit dem FC Bayern Werben möchten und dafür Geld bezahlen. Das gleich zählt sogar für Leverkusen. Dort wurde ein Verein von Bayer zur Ertüchtigung seiner Mitarbeiter gegründet, ebenfalls sehr erfolgreich. Selbst Hoffenheim ist ein Verein, der gegründet worden ist, um Menschen das Fußballspielen im Verein zu ermöglichen (nur das Hopp alles nun bezahlt, aber er macht aber dafür keine Werbung für sich oder sein Produkt).
    In Leipzig ist von einer Firma eine Abteilung gegründet worden, die das Ziel hat ihr Produkt noch besser zu vermarkten. Dafür wurde ein Verein gegründet (Proforma, weil es gibt keine richtigen Mitglieder oder Mitbestimmung) und eine Lizenz erworben, damit man möglichst höchstklassig werben kann. Das es sich hierbei um Fußball handelt, ist nun mal zweitrangig, bot sich aber für Deutschland an.
    Und wer glaubt, es handelt sich hierbei wieder um Lügen, dem empfehle ich die Homepage von RB-Fans, wo folgender Satz steht:


    "Schaut man sich alle Argumente (oder auch zahlreichen knallharten Lügen) an, die gegen uns vorgebracht werden, ist es letztlich doch nur eines, das wirklich zieht: Der Verein RasenBallsport Leipzig wurde von der Firma Red Bull einzig mit dem Ziel gegründet, das Firmenimage aufzupolieren, also mehr Dosen zu verkaufen. In diesem Punkt hat RB ein Alleinstellungsmerkmal, das uns von den anderen Clubs unterscheidet."
    RB hat dadurch ein Alleinstellungsmerkmal? Also ist es die Wahrheit oder wie habe ich den Text zu verstehen. .


    Auch ein schönes Interview in der Welt aus dem Jahre 2007:
    Mateschitz: Von Herrn Abramowitsch unterscheidet uns so gut wie alles. Ich treffe Entscheidungen als Geschäftsführer und Marketingverantwortlicher für die Marke Red Bull, nicht aus einer Passion heraus. Auch sind wir weder Mäzen noch klassischer Sponsor. Wo wir uns sportlich engagieren, sind wir integriert, übernehmen die Verantwortung für die sportliche Leistung und wollen die Identität von Marke und Sport schaffen. Wenn unsere Mannschafen gewinnen, heißt es, die Red Bulls oder die Roten Bullen haben gewonnen. Gewinnt Real Madrid, sagt niemand, die Siemenser hätten gewonnen. Wir wollen keinen Scheck abliefern und dann von Präsidenten und Funktionären abhängig sein. . .


    So, warum geht es RedBull also? Um Fußball, um Leipzig, Aufbau Ost oder einfach nur darum ein Produkt zu präsentieren.? Das unterscheidet Rasenball von allen anderen Vereinen, sogar von Hoffenheim und Wolfsburg. Dort wird mit dem Fußball-Verein geworben, hier wird ein Produkt präsentiert und das zufällig durch Fußball.

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum die organisierten Fans aller Vereine es seit Jahren nicht schaffen, einen Tag in jeder Woche des Jahres eine Mahnwache vor der DFB Zentrale in FFM zu organisieren.
    54 Vereine, deren Fans ein Konstrukt wie RB auf den Sack geht, sollte es doch geben.?.


    Top! Daumen hoch! :thumbup:


    Sollte hier nicht untergehen. Denn damit kann man richtig was in Schwung bringen. Deswegen bisher die beste und wirksamste Idee!


    Ja, Mahnwachen sind das Allerbeste, das es gibt. Vielleicht kommt nach 4 Jahren aus irgendeinem gegebenen Anlaß ein Kamerateam vorbei und fragt beispielsweise, was die drei total kompetenten Aktivisten eigentlich vom neuen Sponsoring des Dosenherstellers für die gerade für die WM qualifizierte deutsche Nationalmannschaft halten.


    Oder geht es um ein Protestcamp? Ein paar protestorientierte Aussteiger lassen sich bestimmt organisieren...

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"


  • Sinnfreies Posting.
    6 setzen

  • [quote='Graf von Berg','index.php?page=Thread&postID=1507646#post1507646'][quote='Gerresheimer Löwe','index.php?page=Thread&postID=1507266#post1507266'][url='http://www.mdr.de/sport/video213498_zc-2826ea78_zs-04f1db33.html']http://www.mdr.de/sport/video213498_zc-2826ea78_zs-04f1db33.html Möchte euch das nicht vorenthalten...[/url] Die Kommentierung.... dieser Unterton des heulenden, traumatisierten und übersachlichen Brisantreporters - göttlich! Billige Meinungsmache - was ein Glück, dass die ein Kamerateam vom NDR in Braunschweig hatten, die nichts Besseres zu tun hatten als ihr Supermaterial (mit dem Auftritt des weisen Altpräsidenten) zu diesem Bericht dazuzusteuern. Wir müssen uns wehren! Massiver Protest in Düsseldorf; und wenn die anderen den Auswärtsboykott durchziehen, dann auch Auswärts ohne uns.[/quote]Sehr verwirrend, wenn man ein Bild der Ingolstädter sieht, die gegen RB Leipzig protestieren.
  • 1500 Stimmen gegen RB - 230 dafür! (Aktuell auf Facebook)


    Sagt ja schon alles! 8)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Ja, Mahnwachen sind das Allerbeste, das es gibt. Vielleicht kommt nach 4 Jahren aus irgendeinem gegebenen Anlaß ein Kamerateam vorbei und fragt beispielsweise, was die drei total kompetenten Aktivisten eigentlich vom neuen Sponsoring des Dosenherstellers für die gerade für die WM qualifizierte deutsche Nationalmannschaft halten.


    Oder geht es um ein Protestcamp? Ein paar protestorientierte Aussteiger lassen sich bestimmt organisieren...


    Sinnfreies Posting.
    6 setzen


    Na wengistens hast du mit einem intellektuellen Geistesblitz gekontert.


    Bei nächsten Mal schreibe ich einfach: "Mahnwachen sind sinnlos ... frei" Das wäre wahrscheinlich genau dein Ding.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"


  • Wenn jede Woche 10.000 Leute vor der DFB Zentrale demonstrieren erzeugt das natürlich Druck. Die 12:12 Aktion hat doch schon bewiesen, dass man Gesprächsbereitschaft auch durch Druck erzeugen kann. Die Fans sind durchaus in der Lage mitzusprechen, wenn man die richtige Art auswählt auf seine Anliegen aufmerksam zu machen und zu zeigen "mit uns nicht!".


    Die Idee dahinter ist bisher, meiner Meinung nach, die effektivste die zur Zeit diskutiert wird. Ob man das jede Woche in der Größenordnung organisiert bekommt lasse ich mal dahin gestellt, aber man sollte zumindest nicht jeden Vorschlag gleich mit Polemik abbügeln. Wenn dann am Ende rauskommt dass man es nicht hinbekommt dann ist das so, aber alleine den Einwurf finde ich schonmal gut, denn die genannten Alternativen sind bisher 1. weiter machen wie immer (eigener Mannschaft nicht "schaden") und 2. Boykott. Da hat der Vorschlag meines Erachtens definitiv seine daseins Berechtigung.

  • Mateschitz: Von Herrn Abramowitsch unterscheidet uns so gut wie alles. Ich treffe Entscheidungen als Geschäftsführer und Marketingverantwortlicher für die Marke Red Bull, nicht aus einer Passion heraus. Auch sind wir weder Mäzen noch klassischer Sponsor. Wo wir uns sportlich engagieren, sind wir integriert, übernehmen die Verantwortung für die sportliche Leistung und wollen die Identität von Marke und Sport schaffen. Wenn unsere Mannschafen gewinnen, heißt es, die Red Bulls oder die Roten Bullen haben gewonnen. Gewinnt Real Madrid, sagt niemand, die Siemenser hätten gewonnen. Wir wollen keinen Scheck abliefern und dann von Präsidenten und Funktionären abhängig sein.


    Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was für eine Verhöhnung der Idee von unserem Sport, die DFB und DFL doch angeblich schützen wollten ... :thumbdown:

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Alternativen sind bisher 1. weiter machen wie immer (eigener Mannschaft nicht "schaden") und 2. Boykott.


    Ich glaube, dass die erste Alternative etwas anders dargestellt wurde. Vielleicht hast du auch einfach die dritte Variante vergessen.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Nicht erst viele Jahre später. Fortuna Köln ( Jean Löring ) und Wattenscheid 09 ( Klaus Steilmann ) sind klassische Beispiele was passiert, wenn der " Investor" aufhört.


    Bitte nicht den TuS Ahlen vergessen, vom Unternehmer Spikker "übernommen" und zu LR Ahlen umbenannt! Sogar das Vereinsemblem dem Konzernlogo angepasst und x-Mal in Folge aufgestiegen. Nach 6 Jahren 2. Liga war der Spuk vorbei, der Spikker hat seine Firma verkauft, sportlich am Abgrund hat er sich mit seiner Kohle zurückgezogen. Kaum war die Kohle weg, ging es genauso schnell wieder runter und der Verein kickt als RW Ahlen jetzt in der Oberliga Westfalen.


    Irgendwie hat sich daran damals kaum einer wirklich gestört. Lag aber wohl auch an der fehlenden Vernetzung, Internet für alle in den Kinderschuhen, soziale Netzwerke noch Utopie ...



    Naja, man sollte sich schon überlegen, wo gegen man demonstriert... Nach den ganzen Diskussion erklärt sich mir immer noch nicht, was jetzt schlimmer ist. Ob jetzt die ALLIANZ, TELEKOM und AUDI hunderte von Millionen in den FCB pumpt und der FCB allerdings das Logo nicht abändert und noch so etwas wie Vereinsmitglieder hat oder ob RB Millionen von Euro in RB steckt, allerdings das Logo komplett Firmengleich macht, aber kein ((Konzernexternen?) Mitglieder) innerhalb des Vereins hat?


    GAZPROM und Schalke ist genauso ekelig.


    Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber es wird auch soweit kommen, dass die Liganamen verkauft werden und zig Millionen in die Vereine gesteckt werden. Das ist eben die kommerzielle Zukunft. Es ist definitiv nicht schön.


    Übrigens mir geht es darum, dass das Vereinslogo diesen Getränkehersteller im Logo hat. Alles andere ist eben der Weg. Man siehe sich das Ausland an. Es werden Millionen in die Vereine gesteckt. Und überall gibt es einen kleinen Mateschitz. Ob er jetzt als Ölscheich, Grosssponsor oder Mätzen auftritt, ist da absolut hinfällig... Es ist leider so. Mich interessiert es schon mehr, was einem "grossen" Verein passiert, wenn da der Hauptgeldgeber aussteigt... Wird EIN neuer Geldgeber gefunden oder muss das Leben auf dem hohen Roß ad acta gelegt werden? Vielleicht muss das erstmal nem grossen Verein passieren, damit hier mal reagiert wird...


    M.E. muss hier ein Umdenken im gesamten Fussball stattfinden, um das überhaupt nochmal umzubiegen. Allerdings wer bei jetzigen Situation nicht mitzieht, wird wahrscheinlich derzeit auf Jahre gesehen die Titel andere Vereine überlassen müssen und irgendwo rumdümpeln.


    Die Entwicklung im Vereinsfussball ist absolut bedenklich. Was Rummenigge´s Aussage betrifft, (bzgl Financial Fair Play) ist absolute heuchelei. Gerade die sind ein deutsches Paradebeispiel für den Verkauf ggü des Kommerzes.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • [quote='derjaschka','index.php?page=Thread&postID=1507866#post1507866'][quote='Limbo','index.php?page=Thread&postID=1507797#post1507797'][quote='Kalli95','index.php?page=Thread&postID=1507732#post1507732'][quote='Konstantin','index.php?page=Thread&postID=1507731#post1507731']Viele Jahre später gilt es als völlig normal und sogar notwendig, einen reichen Sponsor zu haben, der einem Millionen zuschiebt[/quote] Nicht erst viele Jahre später. Fortuna Köln ( Jean Löring ) und Wattenscheid 09 ( Klaus Steilmann ) sind klassische Beispiele was passiert, wenn der " Investor" aufhört.[/quote] Bitte nicht den TuS Ahlen vergessen, vom Unternehmer Spikker "übernommen" und zu LR Ahlen umbenannt! Sogar das Vereinsemblem dem Konzernlogo angepasst und x-Mal in Folge aufgestiegen. Nach 6 Jahren 2. Liga war der Spuk vorbei, der Spikker hat seine Firma verkauft, sportlich am Abgrund hat er sich mit seiner Kohle zurückgezogen. Kaum war die Kohle weg, ging es genauso schnell wieder runter und der Verein kickt als RW Ahlen jetzt in der Oberliga Westfalen. Irgendwie hat sich daran damals kaum einer wirklich gestört. Lag aber wohl auch an der fehlenden Vernetzung, Internet für alle in den Kinderschuhen, soziale Netzwerke noch Utopie ...[/quote] [quote='-1_8_9_5-','index.php?page=Thread&postID=1507845#post1507845'][quote='Graf von Berg','index.php?page=Thread&postID=1507834#post1507834'][quote='-1_8_9_5-','index.php?page=Thread&postID=1507784#post1507784'][quote='LedZeppelin','index.php?page=Thread&postID=1507783#post1507783']Ich verstehe bis heute nicht, warum die organisierten Fans aller Vereine es seit Jahren nicht schaffen, einen Tag in jeder Woche des Jahres eine Mahnwache vor der DFB Zentrale in FFM zu organisieren. 54 Vereine, deren Fans ein Konstrukt wie RB auf den Sack geht, sollte es doch geben.?.[/quote] Top! Daumen hoch! :thumbup: Sollte hier nicht untergehen. Denn damit kann man richtig was in Schwung bringen. Deswegen bisher die beste und wirksamste Idee![/quote] Ja, Mahnwachen sind das Allerbeste, das es gibt. Vielleicht kommt nach 4 Jahren aus irgendeinem gegebenen Anlaß ein Kamerateam vorbei und fragt beispielsweise, was die drei total kompetenten Aktivisten eigentlich vom neuen Sponsoring des Dosenherstellers für die gerade für die WM qualifizierte deutsche Nationalmannschaft halten. Oder geht es um ein Protestcamp? Ein paar protestorientierte Aussteiger lassen sich bestimmt organisieren...[/quote] Wenn jede Woche 10.000 Leute vor der DFB Zentrale demonstrieren erzeugt das natürlich Druck. Die 12:12 Aktion hat doch schon bewiesen, dass man Gesprächsbereitschaft auch durch Druck erzeugen kann. Die Fans sind durchaus in der Lage mitzusprechen, wenn man die richtige Art auswählt auf seine Anliegen aufmerksam zu machen und zu zeigen "mit uns nicht!". Die Idee dahinter ist bisher, meiner Meinung nach, die effektivste die zur Zeit diskutiert wird. Ob man das jede Woche in der Größenordnung organisiert bekommt lasse ich mal dahin gestellt, aber man sollte zumindest nicht jeden Vorschlag gleich mit Polemik abbügeln. Wenn dann am Ende rauskommt dass man es nicht hinbekommt dann ist das so, aber alleine den Einwurf finde ich schonmal gut, denn die genannten Alternativen sind bisher 1. weiter machen wie immer (eigener Mannschaft nicht "schaden") und 2. Boykott. Da hat der Vorschlag meines Erachtens definitiv seine daseins Berechtigung.[/quote] Naja, man sollte sich schon überlegen, wo gegen man demonstriert... Nach den ganzen Diskussion erklärt sich mir immer noch nicht, was jetzt schlimmer ist. Ob jetzt die ALLIANZ, TELEKOM und AUDI hunderte von Millionen in den FCB pumpt und der FCB allerdings das Logo nicht abändert und noch so etwas wie Vereinsmitglieder hat oder ob RB Millionen von Euro in RB steckt, allerdings das Logo komplett Firmengleich macht, aber kein ((Konzernexternen?) Mitglieder) innerhalb des Vereins hat? GAZPROM und Schalke ist genauso ekelig. Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber es wird auch soweit kommen, dass die Liganamen verkauft werden und zig Millionen in die Vereine gesteckt werden. Das ist eben die kommerzielle Zukunft. Es ist definitiv nicht schön. Übrigens mir geht es darum, dass das Vereinslogo diesen Getränkehersteller im Logo hat. Alles andere ist eben der Weg. Man siehe sich das Ausland an. Es werden Millionen in die Vereine gesteckt. Und überall gibt es einen kleinen Mateschitz. Ob er jetzt als Ölscheich, Grosssponsor oder Mätzen auftritt, ist da absolut hinfällig... Es ist leider so. Mich interessiert es schon mehr, was einem "grossen" Verein passiert, wenn da der Hauptgeldgeber aussteigt... Wird EIN neuer Geldgeber gefunden oder muss das Leben auf dem hohen Roß ad acta gelegt werden? Vielleicht muss das erstmal nem grossen Verein passieren, damit hier mal reagiert wird... M.E. muss hier ein Umdenken im gesamten Fussball stattfinden, um das überhaupt nochmal umzubiegen. Allerdings wer bei jetzigen Situation nicht mitzieht, wird wahrscheinlich derzeit auf Jahre gesehen die Titel andere Vereine überlassen müssen und irgendwo rumdümpeln. Die Entwicklung im Vereinsfussball ist absolut bedenklich. Was Rummenigge´s Aussage betrifft, (bzgl Financial Fair Play) ist absolute heuchelei. Gerade die sind ein deutsches Paradebeispiel für den Verkauf ggü des Kommerzes.[/quote]Financial Fair Play heißt aber, dass man nur das ausgibt, was man eingenommen hat. Und das machen die Bayern. Fast alle anderen Vereine in der Champions League leben über ihren Verhältnissen
  • Financial Fair Play heißt aber, dass man nur das ausgibt, was man eingenommen hat. Und das machen die Bayern. Fast alle anderen Vereine in der Champions League leben über ihren Verhältnissen


    Allerdings würde es den Status Quo festschreiben und nichts anderes ist das, was die Bayern und wenige andere (Barca, Real, ManU) wollen.
    Eine nicht für jeden leicht zu durchschauende Aktion, aber schon älter.

  • Naja, man sollte sich schon überlegen, wo gegen man demonstriert... Nach den ganzen Diskussion erklärt sich mir immer noch nicht, was jetzt schlimmer ist. Ob jetzt die ALLIANZ, TELEKOM und AUDI hunderte von Millionen in den FCB pumpt und der FCB allerdings das Logo nicht abändert und noch so etwas wie Vereinsmitglieder hat oder ob RB Millionen von Euro in RB steckt, allerdings das Logo komplett Firmengleich macht, aber kein ((Konzernexternen?) Mitglieder) innerhalb des Vereins hat?


    GAZPROM und Schalke ist genauso ekelig.


    Jetzt nichts gegen dich, aber das hätte auch mal wieder aus der RB Werbeabteilung in FB sein können.


    Es ist schlimmer und zwar deutlich. Für mich reden wir hier von vier verschiedenen Qualitäten (mit dem Zwitter Wolfsburg von fünf):


    Bayern, Schalke, Dortmund, Mainz, Frankfurt, Fortuna, Heidenheim usw...
    Hier sind es Vereine, die irgendwann gegründet worden sind, um Sport zu treiben.(Inzwischen am erfolgreichsten Fußball)
    Einige sind sogar so erfolgreich, dass die Allianz 150 Millionen zahlt, um bei den Bayern Werbung machen zu dürfen


    Bayer Leverkusen; Carl Zeiss Jena usw...
    Hier sind es Vereine, die irgendwann gegründet worden sind, um Sport ihren Mitarbeitern anbieten zu können.(Inzwischen am erfolgreichsten Fußball)
    Die Firma hat die Kosten der Betriebsmannschaft übernommen. Das man mit dem Namen Werbung macht, ist erst Ende der 90er aufgefallen. Und diese Vereine
    müssen sich auch fremde Geldgeber besorgen oder wer kann mir sagen, wie lange Bayer Leverkusen nicht mehr das Kreuz oder ein Produkt von Bayer auf dem Trikot trägt?


    Hoffenheim, Chelsea usw...
    Hier sind es Vereine, die irgendwann gegründet worden sind, um Sport zu treiben.(Inzwischen am erfolgreichsten Fußball). Diese Vereine sind irgendwann von Privatpersonen aufgekauft worden und werden nun mit privaten Geld versorgt, um erfolgreich Fußball zu spielen. Der Investor hat davon aber im Moment keinen Mehrwert. Er macht auch keine Werbung für sich oder eins seiner Produkte mit dem er das Geld verdient hat. Das ist nicht schön, aber noch lange nicht mit RB zu vergleichen.


    Wolfsburg
    Hier sind es Vereine, die irgendwann gegründet worden sind, um Sport zu treiben.(Inzwischen am erfolgreichsten Fußball). Dieser Verein ist inzwischen von VW übernommen worden, um die Marke VW weiter bekannt zu machen. Das Geld wird nur in den Verein gepumpt, um den Verein erfolgreicher zu machen und VW noch bekannter zu machen. Es kommt RB schon sehr nahe


    Rasensportball Leipzig
    Hier ist ein Produkt erschaffen worden, um den Durst zu löschen. (Inzwischen sehr erfolgreich). Diese Produkt hat nun durch seine Marketingabteilung einen Verein gründen lassen, der durch Berechnung und genauen Marktanalysen sich Fußball als optimale Marketingplattform ausgesucht hat. Dieses Firma kauft die entsprechende Infrastruktur und alle benötigten Lizenzen (soweit möglich), um diesen Marketinginstrument möglichst erfolgreich zu platzieren. Wie in jedes andere Marketingprojekt wird auch hier die erforderliche Menge Geld gepumpt, um das Marketing erfolgreich umzusetzen. Das hat aber noch nicht einmal in entferntesten mit Schalke und Gazprom zu tun.