Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)


  • Auch hier die Frage: Was stellst du dir unter dem Begriff "Misserfolg" in Bezug auf RB denn so vor?
    Als Investor sehe ich Red Bull auch nicht an. RB ist eine eigene Unternehmung, die zig-Millionen Euro in die Leipziger Fußballinfrastruktur gepumpt hat. Was glaubst du, wann die an ihrem Unternehmen beginnen zu zweifeln?


    Dies siehst du doch bei RB Salzburg. Hier ist es möglich - im Vergleich zum deutschen Fussball - günstig in Mannschaften zu investieren. Hier hat man auch schon anklingen lassen, dass das Projekt in Österreich gar nicht mehr so hoch gehängt wird, wenn sie dieses Jahr die CL-Quali nicht schaffen. Nur dann befürchte ich, dass ein paar Spieler nach RB Leipzig verliehen werden. Auch RB Leipzig hat einen Plan. Sollte sie in 6 Jahren immernoch in Liga rumgurken und Matteschitz hätte seine Milliönchen investiert, wird er garantiert die Gelder nach unten korrigieren. Ob er komplett aussteigt - bevor er das geistliche segnet - ist eine weitere Frage. Es ist ja im Grunde auch wurscht, da wir irgendwo dasselbe Ziel haben. Geld ist nunmal alles auf der Welt. Und, es macht auch - gerade vor der DFL - keinen halt.


    Für mich ist der Protest gegen RB zu kurzfistig gedacht. Und es sollte eine Aktion sein, wo jeder mitmacht. Aber ein Kollektivboykott wird es nunmal nicht geben. Dann sind halt 15.000 statt 30.000 im Stadion. Oder selbst, wenn die DK- Plätze leer wären, würden sie wohl trotzdem gezählt werden, da die Karten ja verkauft wurden -oder ist das falsch?
    Es muss eben ganz oben angesetzt werden. Glaube mir eins, die DFL hat garantiert auch schon Pläne für die Namensrechtsvergabe anstatt "1. Bundesliga" in der Schublade. (nach z.B. englischem Vorbild)


    Es ist schwer den richtigen Ansatzpunkt zu finden. Den Vorteil und die Attraktivität der Bundesliga, ggü den anderen Ligen, wird die DFL schon noch verspielen. Allerdings nur, weil man meint, dass man sportlich mit den anderen in 5 Jahren nicht mehr mithalten kann... Bayern oder Dortmund immer in der CL zu sehen ist auch nunmal öde...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Dieses Produkt wurde auf den Weg gebracht und es lässt sich leider nicht mehr aufhalten. Kotzt mich auch ganz extrem an, doch wir werden da nichts mehr umkehren. Wohl oder übel müssen wir mit diesem Dreck leben.


    Eine grandiose Einstellung. Ich habe auch nicht viel Hoffnung, aber standhaft zu bleiben ist das mindeste was ich versuchen kann.


    Da werden eh nur maximal 500 Leute mitmachen, wenn überhaupt.


    Wenn alle 25.000 so denken, nach dem Motto "wenn keiner kommt wäre super, aber da ja eh alle gehen, gehe ich auch", kein Wunder.


    Ist letztlich aber für eine Wertung falsche/richtige Entscheidung egal wie viele mitmachen. Selbst wenn es nur 50 sind, ist es der einzige Weg ohne zu heucheln.



    Was ich aber ganz sicher nicht tun werde, ist ein Heimspiel meines Vereins zu boykottieren, nur weil wir gegen so ein Arschloch-Produkt antreten müssen. Kommt überhaupt nicht in Frage.


    Wann ist denn für dich der Punkt erreicht an dem du sagen würdest das du nicht mehr zur Fortuna gehst?


    Wenn die Profiabteilung ausgegliedert wird?
    Wenn ein Investor einsteigt?
    Wenn ein Investor 50+1 übernimmt?
    Wenn der Klub für eine besser Vermarktung Farben und/oder Logo ändert?
    Wenn der Klub umbenannt wird, z.b. in "Vodafone Fortuna Düsseldorf" ?
    Wenn das "Fortuna" wegfällt?


    Oder ist das für dich alles ok, man kann es ja nicht ändern?


    RB Leipzig ist zwar in der zweiten Bundesliga aufgenommen und wird sicherlich auch in der Bundesliga aufgenommen wenn sie den direkten Aufstieg schaffen, aber sie stehen unter Beobachtung. Nicht in der Frage ob sie Fehler machen, sondern wie weit man gehen kann. Das einzige was RBL braucht um sich zu etablieren ist Akzeptanz. Und die kommt von alleine wenn die Fans das jeweilige Spiel so annehmen wie jedes andere auch und die Masse sich an RBL gewöhnt. Und Banner und Gesänge gibt es eben auch gegen andere Vereine und viele andere Dinge. Das reicht doch mittlerweile nur noch für die Bildergalerie im Lokalteil der Online Ausgabe.


    Man hat JETZT die Möglichkeit abzustimmen. Entweder oder. Akzeptiert man RBL als normalen Gegner und zeigt der DFL so das sie sich keine Sorgen machen muss, das Volk braucht ja seine Spiele, oder bringt man ein Opfer und kann zumindest mit reinem Gewissen sagen das man es nicht akzeptiert!?


    Sobald RBL einmal akzeptiert wurde, ist es unausweichlich das alle anderen auch an der Schraube drehen MÜSSEN. Oder eben unterklassig spielen.



    Das beste, was ich bislang gelesen habe, ist das hier:

    Auch ein Spruch, den die Fans aller anderen Vereine aufnehmen, wäre gut. Z.B. "Redbull verdirbt den Charakter." Es wäre von der Meinungsfreiheit gedeckt.

    Diesen Spruch gut lesbar an der Süd anbringen und ihn übers ganze Spiel dort lassen. So kann ihn auch das Fernsehen nicht ignorieren. Zieht ihr vorher irgendein Banner hoch, zeigen die das doch gar nicht erst. Die lassen es bewusst weg, diese Nutten. Der Spruch hat großes Potential und würde auch bei den anderen Vereinen gut ankommen.


    Weil die ganzen Banner in Liga 3 und das heutige über die ganze Fankurve so viel Aufmerksamkeit bekommen haben!? Das ist Perlen vor die Säue. Solange die Leute kommen braucht sich die DFL keine Sorgen machen das sie ihre Selling Points Atmosphäre & Zuschauerzahlen verliert. Das bisschen Pseudoprotest mit Bannern und immer schwächer werdenden Anti-Gesängen lassen wir ihnen.

  • Einer der Gründe warum sich in "Schland" nichts bewegt. Diese nützt doch eh nichts Einstellung ;(
    Brauchen wir erst gar nicht machen, bringt nichts, wozu das ,wird eh nichts ect. ect.
    Gut das es in der Geschichte immer wieder Menschen gab und gibt, die da anders denken und handeln !!!

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Sollte sie in 6 Jahren immernoch in Liga rumgurken und Matteschitz hätte seine Milliönchen investiert, wird er garantiert die Gelder nach unten korrigieren. Ob er komplett aussteigt - bevor er das geistliche segnet - ist eine weitere Frage.


    in 6 Jahren ist es scheissegal ob er aussteigt oder nicht. Bis dahin ist RBL einer von vielen.


    Geld ist nunmal alles auf der Welt. Und, es macht auch - gerade vor der DFL - keinen halt.


    Richtig. Aber die DFL hält nicht ohne Grund an 50+1 (in der Theorie) fest und betont das auch noch extra. Das wedeln mit dem großen Geld fängt ja nicht jetzt erst an. Wenn die DFL wollte, hätte sie da schon lange auf den Zug aufspringen können. Aber sie weiß eben auch das, wenn alle an der selben Schraube drehen man keinen Vorteil hat aber sehr sehr viel Risiko eingeht. Aus dem Grund versuchen sie es ja so gut es geht zu dämpfen und der Erfolg der letzten Jahre gibt ihnen Recht.


    Insofern ist die DFL zwar eine Ansammlung vor Arschlöchern, und sie sind auch auf Gewinnmaximierung aus, aber das dies gleichbedeutend ist mit der großen Investorenparty kann man so nicht sagen. Sonst hätte es die wie gesagt schon lange gegeben.




    Für mich ist der Protest gegen RB zu kurzfistig gedacht. Und es sollte eine Aktion sein, wo jeder mitmacht. Aber ein Kollektivboykott wird es nunmal nicht geben. Dann sind halt 15.000 statt 30.000 im Stadion. Oder selbst, wenn die DK- Plätze leer wären, würden sie wohl trotzdem gezählt werden, da die Karten ja verkauft wurden -oder ist das falsch?


    Also erstmal, wenn die "richtigen" fehlen, gibt es entsprechend auch keine bis kaum Stimmung, sprich Atmosphäre. Ein Stimmungsboykott hätte natürlich den selben Effekt, ist aber eben nicht konsequent und führt eh nur zu Anfeindungen und Missverständnissen untereinander.


    Inwiefern die Karten zählen oder nicht ist auch uninteressant. Dem Zuschauer im Stadion (und somit auch der DFL) muss klar werden das wenn er ein Spiel gegen RBL besucht auf die typische Fussballatmosphäre und die aktive Fanszene verzichten muss. Zahlen sind dabei relativ uninteressant.


    Und "kurzfristig" ist genau das Gegenteil. Denn es geht ja eben darum das die 3 Punkte nichts Wert sind wenn man mit der Akzeptanz langfristig die ganze Liga und auch den eigenen Verein vor die Wand fährt. Mit der klaren Message "Mit RBL und Konsorten gibt es kein richtiges Sportereignis, also kommen wir nicht. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht in 10 Jahren." ist auch die Aktion nichts kurzfristiges.

  • Das interessiert den geneigten FAZ-Leser mit Sicherheit nicht, denn die recherchieren bestimmt nicht, wer für welches Resssort zuständig ist. Die lesen den Schrott und bilden sich darauf ihre Meinung.

  • Dann sind halt 15.000 statt 30.000 im Stadion. Oder selbst, wenn die DK- Plätze leer wären, würden sie wohl trotzdem gezählt werden, da die Karten ja verkauft wurden -oder ist das falsch?

    Ich würde sagen falsch, denn es wäre doch schon ziemlich absurd, wenn niemand im Stadion wäre und als Zuschauerzahl 21.000 genannt werden würde. Es zählen lediglich die, die die Drehkreuze passieren.

  • Was kosten eigentlich so LED-Grablichter? Eine leere Süd, bestückt mit unzähligen Grableuchten - DAS wäre ein Bild, das Eindruck hinterlassen würde.


    Das wäre wirklich ein beeindruckendes Bild.
    Aber machen wir uns nichts vor, es wird an vielen Dingen scheitern. Angefangen vom Preis für die Lichter, dann kommt das Thema Müll und Nachhaltigkeit. Dann noch LED-Lichter als Wurfgeschosse, etc ... Dazu wird es keine geschlossene Süd geben, die freiwillig komplett die Tribüne räumen wird. Zwang in Form von geschlossenen Türen scheitert daran, dass es genug verkaufte DK gibt.


    Wenn überhaupt wird man einen Kompromiss finden müssen und da ist sowas wie 12:12 allerdings mit leeren Tribünen realistisch betrachtet wohl eine der wenigen Alternativen, wo viele mitziehen würden. Das kombiniert mit einer LED-Grablichtaktion wäre natürlich der Hammer.


    Der Nachhaltigkeit wegen könnte man die Grablichter direkt an den nächsten Brausegegner schicken! Wenn die wirklich 3 Monate halten, dann kann man damit noch viele Clubs beglücken!

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Auch wenn ich den Boykott für die effektivste Möglichkeit halte, bin ich sehr skeptisch ob wir überhaupt genügend Leute erreichen um dies umzusetzen - von den vielschichtigen Interessen des Vereins ganz zu schweigen. Man müsste wirklich alle Betroffenen in ein Boot bekommen - sehr sehr schwer, aber nicht unmöglich. Mal sehen, ob zur Diskussion auch ein Offizieller erscheint.


    Die Idee mit den Grablichtern halte ich für sehr gut - und optisch machtvoll. Würden die normalen kleinen Kerzchen aus Feuerpolizei-technischen Gründen nicht genehmigt? Nano-pyro?


    Dazu - oder alternativ- das ganze Stadion in schwarz und schweigend. Mit Banner "RBL und DFL tragen den Fussball zu Grabe"

  • Wenn ein Boykott beschlossen werden sollte, dann nur mit einer Gegenaktion.
    Einfach nur ein leeres Stadion/ eine leere Kurve ist sinnlos. Aber 5000 Fans, die mit Plakaten, Infosflyern und lautstark vor der Arena bleiben und so ihre Haltung auch sichtbar machen - das ist wirksam.


    Je länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto mehr halte ich einen Boykott für eine richtige und wirksame Option.
    Ich habe dies anfänglich anders gesehen (Fortuna unterstützen, nicht den eigenen Verein schwächen ...) - aber dies ist viellicht einfach der Preis dafür, dass Fortuna nicht auf Dauer in einem vereinsfeindlichen Kunstbiotop leben soll, in dem sie auf Dauer nur mit Adaption an das RB-Produkt überleben kann.

  • Wenn ein Boykott beschlossen werden sollte, dann nur mit einer Gegenaktion.
    Einfach nur ein leeres Stadion/ eine leere Kurve ist sinnlos. Aber 5000 Fans, die mit Plakaten, Infosflyern und lautstark vor der Arena bleiben und so ihre Haltung auch sichtbar machen - das ist wirksam.


    Je länger ich nich mit dem Thema auseinandersetze, desto mehr halte ich einen Boykott für eine richtige und wirksame Option.
    Ich habe dies anfänglich anders gesehen (Fortuna unterstützen, nicht den eigenen Verein schwächen ...) - aber dies ist viellicht einfach der Preis dafür, dass Fortuna nicht auf Dauer in einem vereinsfeindlichen Kunstbiotop leben soll, in dem sie auf Dauer nur mit Adaption an das RB-Produkt überleben kann.


    Trauermarsch zum Stadion?!

  • Nicht einfach wegbleiben, ja. Ob man es Trauermarsch nennt (die Grabllichteridee gefällt mir) oder draußen protestiert - es wäre eindrucksvoller. Mehr Bilder für die Presse = mehr Druck auf Liga un Vereine = weniger Marketing-heile-Welt für RedBull

  • Ein Boykott des Heimspiels gegen RB Leipzig wäre m.E. nur dann publicity-wirksam, wenn da wirklich ALLE mitmachen ( nicht nur eine Difo- Mehrheit ) und eine komplett LEERE Arena entstünde .... wer glaubt, dass sowas von über 21T DK - Besitzern umgesetzt wird und die ALLE freiwillig aus Protest- oder Solidaritätsgründen zu Hause bleiben, ist schlicht Super-Optimist oder wahlweise Phantast !

    Warum sollten wir auch unser Heimspiel aufgeben und uns aus der Arena vertreiben lassen?

  • Schon sehr traurig, dass wir Fußball-Verrückten uns mehr und mehr mit so einem sch... Thema rumschlagen müssen. Alleine in unserem Forum schon 268 gefüllte Seiten. Möchte nicht wissen, was insgesamt in der Republik an Zeit für Anti-Rotzbrause Energie verblasen wird.


    Eigentlich ist hier schon alles mehrfach gesagt, dennoch heute erstmals auch paar Zeilen von mir. Ja, in allererster Linie wäre es / müsste es der DFB und die DFL sein, die unseren Sport und insbesondere unsere Vereine vor dem Eintritt von synthetischen Kommerzprodukten schützt. Aber leider Fehlanzeige aus hier schon mehrfach genannten Gründen. DFB/DFL haben hier wohl auch eher das kurzfristige Denken, wie in Großkonzernen üblich.


    Was können wir als Fans dagegen tun. Ganz ehrlich, nicht allzu viel, wie man ja nun in den ersten zwei Wochen der 2. Liga Runde 14/15 sehen kann. Denke auch wir selber sind kläglich im ersten Heimspiel gescheitert. Noch nicht mal wir haben einen gescheiten Wechselgesang mit den Braunschweigern hinbekommen. Respekt an die Darmstädter/Sandhäuser vor einer Woche. Naja, dann halt noch paar Banner in Lautern, München gestern, ja auch bei uns bei der Saisoneröffnung. Was hat das alles gebracht? Ja, ein wenig Aufmerksamkeit, mehr nicht. Nun aber ein Fernbleiben in Leipzig oder zH gegen RBL halt ich für überhaupt nicht zielführend, weil's kaum eine "Sau" in diesem Land mitbekommt und außerdem von keinem Anhang wirklich konsequent und gemeinsam durchgezogen wird. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Folglich wir es um so ärmlicher rüberkommen und die Kommer-Kicker-Anhänger werden sich ins Fäustchen lachen ... das geht denen am A... vorbei. Kurzum: Wir sollten unserer Fortuna auch gegen solche Gebilde volle Unterstützung geben!


    Nun meine Betrachtung, welche mich seit Jahren sehr nachdenklich, ja schon fast traurig stimmt. Eines Tages wird es unserem geliebten Fußballsport so gehen, wie es schon anderen Sportarten zuvor erging (z. B. Eishockey --> Rückzug Anheuser Brewery bei München Barons nach kurzem Kommerz-Intermezzo etc.). Eines Tages tummeln sich ganz viele dieser Projekte in der höchsten deutschen Spielklasse, das Popcorn fressende "möchte-Spass-Publikum" füllt die überteuerten Plätze und wie aus dem nichts verliert dann doch der ein oder andere senile alte Investor namens Kühne, Hopp, Mateschitz, usw. dann doch seine Lust bzw. deren Erben sagen es reicht, wir haben jetzt doch neue, aufregendere Interessen und ziehen uns zurück. Was passiert dann? Sie haben jahrelang die echten Fußballvereine verdrängt, nach unten gedrückt, wir alle sind jahrelang echter Chancen oben dabei zu sein beraubt worden und können dann auch noch den Imageschaden, verursacht von temporär eingreifenden Großkapitalisten, für unseren geliebten Sport abfangen. Denn neben uns gibt es ja keine Fußballgucker mehr ... die o.g. Popcorn-möchte-Spaß Blindgänger sind dann ja auch schon längst wieder, ihren Kommerz-Göttern folgend, zu neuen Hobbies abgewandert.


    ... oder aber DFB/DFL regelt es so (meine Phantasie geht gerade mit mir durch): SAP, VW, RB, Audi, ERGO, Kühne & Nagel, etc. spielen in der ersten (Sonder-)Liga, während wir uns in der ersten (Normalo-)Liga mit Lautern, Pauli, Braunschweig, Bochum, Darmstadt, Union, etc. abrackern ...

  • Wenn ich das alles so lese,hier und auch in anderen Medien, sind etwa 90% allers Fussballinteressierten
    in Deutschland gegen diese Fussball-Pest.
    Das müssten ne ganze Menge an Menschen sein.
    Dann ist doch alles ganz einfach:
    Red Bull Produkte boykottieren und fettich.

  • Nicht einfach wegbleiben, ja. Ob man es Trauermarsch nennt (die Grabllichteridee gefällt mir) oder draußen protestiert - es wäre eindrucksvoller. Mehr Bilder für die Presse = mehr Druck auf Liga un Vereine = weniger Marketing-heile-Welt für RedBull


    Trotz deines Umkippens werde ich weiterhin gegen einen totalen Boykott des Spiels sein. ;-)
    Die Gründe hierfür hatte ich ja schonmal angemerkt. Trotzdem akzeptiere ich absolut die Gründe der Boykottsympathisanten.
    Größtes Problem für mch bleibt auch die Umsetzung. Sollte es einen Boykott geben, werden trotzdem noch schätzungsweise ü20.000 ins Stadion gehen. Ich möchte hier keinesfalls Zustände wie in anderen Ländern geschehen, wo Zuschauer einfach nicht mehr reingelassen werden etc. Daher sollte man beide Meinungen akzeptieren.
    Die Süd freilassen und ein großes Banner hinhängen wäre ich dabei. Dafür sollten den Leuten, die das Spiel trotzdem sehen wollen Plätze auf der Nord gegeben werden. Das wäre dann absolut in Ordnung für mich. Wobei ich auch hier glaube, dass ein paar Hundert auf der Süd bleiben möchten. Und auch hier muss das akzeptiert werden.
    Auswärts wäre ich eventuell bei einem Boykott dabei. Trotzdem finde ich es falsch, wie es Braunschweig macht. Boykott auswärts eventuell ja, aber man sollte trotzdem zum Stadion gehen und sich davor stellen. Soweit, wie man halt ohne Karte darf.
    An alle die das Heimspiel boykottieren möchten: Ich finde den Vorschlag vom Exilanten hier sehr gut. Bleibt nicht zuhause sondern zeigt in ganz Düsseldorf, um Düsseldorf herum und um das Stadion Flagge. Meinetwegen auch auf dem Weg der Produktfans vom Flughafenbahnhof zum Stadion. Dass dies alles gewaltfrei ablaufen sollte, ist hoffentlich jedem klar. Erstens löst es nichts und zweitens würde dies RB nur in die Karten spielen.
    Ich hoffe auf eine angenehme Diskussion am Donnerstag. Auch wenn ich wahrscheinlich in der Runde der Einzige mit dieser oben genannten Meinung sein werde :-)
    Forza Fortuna

  • Umkippen? :motz:
    Ich lasse mich überzeugen --;;)


    Zu Deinen Anmerkungen:
    Ich glaube und hoffe, dass Du nicht am Donnerstag damit allein stehst.


    Jede Aktion muss freiwillig erfolgen - ob jemand boykottiert, "Streikbrecher" ist oder ihm das Thema einfach gepflegt egal ist, kann er/sie selbst entscheiden. Und das haben wir auch zu akzeptieren, selbst wenn es einem unverständig, ignorant oder einfach nur denkfaul vorkommt. Man muss nichts, Fortunen zwingen einander auch nicht. Damit verfehlen wir nicht nur jeden wirksamen Protest, wir machen auch eine weitere Büchse der Pandora in unserer heterogenen Fanszene auf.


    Im Falle eines Boykotts auf der Süd würde eine Umverteilung der Nicht-Boykottierenden auf die Nord ein großes Entgegenkommen des Vereins voraussetzen,
    Und ich sehe nicht, dass dieser die Grenze zur aktiven Hilfe für unseren Protest überschreiten wird.
    Eher erwarte ich, dass uns Steine in den Weg gelegt werden für Banner, Flyer etc.
    Fortuna ist hierbei zwar unser Verein, aber diesen Kampf müssen wir ohne die offiziellen Stellen angehen.