Der "moderne" Fußball

  • in nordeuropa soll es ja gerade überlegungen geben, eine eigene liga zu gründen: celtic, rangers, ajax, brügge, anderlecht, kopenhagen, rosenborg, aik solna, dieses kaliber halt. ist noch völlig unausgegoren und wäre wohl auch mit dem ausstieg aus der jeweiligen nationalen liga verbunden. überzeugt mich daher so nicht. aber der grundgedanke ist vernünftig.


    warum sollen nicht die teams von benelux über die britischen insel (ohne england) bis skandinavien und das baltikum einen eigenen europa-cup ausspielen - ganz ohne uefa, ganz ohne champions league (aus der sie ja sowieso systematisch ferngehalten werden)? und warum sollen sie dann nicht auf teams einer mittel- (polen, tschechien, slowakei, österreich, schweiz) oder südost-europa-liga (balkan plus griechenland/türkei) treffen? quasi die von gestalten der sorte khr angedachte europa-liga - nur eben umgedreht und von den kleinen aus gestartet, die sich ganz geschmeidig aus der glitzerwelt verabschieden, bei der sie eh nur lästiges beiwerk sind.


    dann stehen die großen fünf plus russen, ukrainer und portugiesen auf einmal ganz ohne gegner da und gucken blöd. ist nicht realistisch, weiß ich. wäre aber geil. wenn ich die wahl hätte, ob ich mir die hundertste ausgabe bazis gegen real auf rtl oder im pay-tv angucke oder für 50 € mit einem low-cost-carrier zu aek vs celtic fliege oder zu brügge vs partizan fahre oder mir bröndby vs fener auf einem spartensender gebe, müsste ich keine nanosekunde überlegen.


  • Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich geh jetzt ca. 3 jahre mehr oder weniger zum Kreisligafussi und immer wieder schwer angetan von der ursprünglichen Atmosphäre dort. Klar ist das Niveau nicht mit der Bundesliga zu vergleichen, aber auch in den unteren Ligen tummeln sich genug Kicker, die mit der Kugel umgehen können. Neben einigen wirklichen Grottenkicks hab ich auch schon ne Menge richtig guter und spannender Spiele gesehen (ist in der 2. Liga nicht anders) und gefühlt wird auch nicht mehr so brutal geholzt wie Früher bei meinen ersten Kreisligabesuchen.
    Sehr gediegen finde ich auch die familiäre Atmosphäre, inzwischen kennt man die Spieler und das Umfeld persönlich und da kann es schon mal passieren, dass der Co-Trainer mit ner Rutsche Bier für uns vorbeikommt und sich für den Support bedankt oder mit einigen Spielern nachher noch quatscht und einen schlabbert.
    Besonders angetan haben es mir auch sehr oft die unterschiedlichsten Sportanlagen, die ich bisher sehen durfte, absoluter Kracher ist das Stadion von Heimaterde Mülheim/Ruhr, mitten in einem Talkessel und die vereinskneipe liegt bestimmt 15 Meter höher als der Platz.
    Einen sehr hohen Unterhaltungsfaktor haben sehr oft auch die Schiris, deren Niveau ist leider oft wirklich die sprichwörtliche Kreisklasse, da gibts schon mal ne Gelbe für mehr als offentsichtlich den falschen Mann oder ein anderer beeindruckt uns mit einer Performance die zwischen Karatekid und Ausdruckstanz anner Walldorfschule erinnert. Auch klappt bei heimspielen häufiger Abseits on demand, heißt 10 Leute rufen trotz nicht vorhanderner abseitsstellung laut Abseits und der schiri pfeift.
    Also , kleiner Tipp für jeden, der sich immer weniger mit dem modernen Fußball anfreunden kann, schaut einfach mal sonntags bei eurem örtlichen Kreisligisten vorbei, macht auf jeden Fall ne Menge Spaß!


  • Ich bin schon seit langen für die Wiedereinführung einer, Regionalliga wie bis in die 70er., zumindest ein 4 geteilte.
    Zur Zeit würde ich sie die Liga 3 ersetzten lassen.


    Zu den Amateuren gehen,


    Altona 93


    Auch wenn die es nicht so gerne hören, es gehen dort viel frustrierte vom HSV und STP hin, lassen aber zeigen
    doch sehr ihre Herkunft.


  • Und da Fußballreisen jeglicher Art doch cooler sind als die Scheichs, kriegen wir das auch in unserem Verein durch. Irgendwann --;;) .


  • Das Problem an solchen "Piratenserien" (solche Gedanken ghab es ja auch bei der Formel 1) ist, dass dann der DFB und andere ihre Statuen zu ändern werde, dass man nur noch als Verein in einem Dachverband Mitglied sein darf. Und da sagen wir mal, viele Frankfuter bestimmt nicht auf die Spiele gegen Darmstadt, Mainz oder Stuttgart verzichten wollen würden um dann gegen Malmö FF zu spielen, glaube ich nicht an so was.

  • Die Verteilung der TV-Gelder aus dem neuen Vertrag ist doch ein Fingerzeig, wohin die Reise gehen wird. Die erste Liga wird (ähnlich DEL) in naher Zukunft eine geschlossene Gesellschaft werden.
    Schäfer hat sich ja schon kritisch zur Verteilung zwischen erster und zweiter Liga geäußert, daß die Erstligaabsteiger z. Zt. einen Kaderetat von ca. 30 Mio EUR haben und die obersten Vereine der zweiten Liga über einen Kaderetat von knapp 15 Mio EUR verfügen. Da stehen die Aufsteiger schon fast fest.


    Und mit dem neuen Vetrag geht diese Schere noch weiter auf.


  • Da waren wir letztes Jahr am Sonntag vor unserem Gastspiel am MIllerntor. Sehr nette Atmosphäre und mit über 800 Zuschauern auch eine stattliche Kulisse. Sehr sympathischer Verein!!!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Schäfer hat sich ja schon kritisch zur Verteilung zwischen erster und zweiter Liga geäußert, daß die Erstligaabsteiger z. Zt. einen Kaderetat von ca. 30 Mio EUR haben und die obersten Vereine der zweiten Liga über einen Kaderetat von knapp 15 Mio EUR verfügen. Da stehen die Aufsteiger schon fast fest.

    Man gleicht sich halt mehr und mehr dem englischen Vorbild an.


    Stichwort "Parachute-payments"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Zitat

    "Parachute payments basieren auf einer Formel, die zur Verfassung der Premier League dazugehört und haben sich als notwendiger Mechanismus für die auf- und absteigenden Klubs erwiesen", sagte ein Ligasprecher. "Es gibt keine Beweise dafür, dass sie Teams, die diese Zahlungen nicht erhalten, daran hindern, aus der Championship aufzusteigen - ganz im Gegenteil."


    Nur die Behaptung "...ganz im Gegenteil." und nix weiter. Keine Fakten, keine Vereinsbeispiele nix... So wird der reine "Konsument" informiert und er lässt es mit sich machen...


    Ich schau der Fortuna zu wenn ich kann, ich nehme mir jedes mal vor auch hier im WW zum örtl. Verein zu gehen, meistens kommt mir was dazwischen. Familienangelegenheiten usw.


    Fussball im TV hätte ich vor 30 Jahren noch mit gefletschten Zähnen verteidigt, heute schau ich nur noch Fortuna(wenn es übertragen wird) oder Natio-Fuppes ( wenn meine allerbeste Hälfte mitschaut). Emotionen sind allerdings nur noch bei Fortuna.


    Und was die Presse verlautbart, verifiziere ich erstmal vielfach im Netz, bevor ich auch nur von einem Körnchen Wahrheit ausgehe.


    Die Entwicklung macht keinen Spass...

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • .
    .

    Favoriten machen Spiele langweilig


    Wer hätte das gedacht? Doch nun ist die den meisten Besuchern von Fußballspielen bekannte Erfahrung von einem Forscherteam unter Beteiligung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) auch wissenschaftlich bestätigt worden:


    »'Organisatoren von Sportveranstaltungen haben ein großes Interesse an spannenden und intensiven Wettkämpfen', so Professorin Petra Nieken, Inhaberin des Lehrstuhls für Human Resource Management am KIT.«



    Damit jetzt nicht der unzutreffende Einruck entsteht, dass allein das Interesse des Fußball-Fans an einem spannenden Spiel im Vordergrund der Betrachtung steht, wird auch gleich das für die Karlsruher Forscherin entscheidende wirtschaftliche Motiv genannt. (Meine Polemik dazu: Forschungsgelder wollen gerechtfertigt sein.) Frau Prof. Nieken fährt also fort:


    »'Wenn homogene, also gleich gute Kontrahenten gegeneinander antreten, wirkt sich das direkt auf die Intensität des Spiels aus. Man kann sich leicht vorstellen, dass intensive Spiele höhere Zuschauerzahlen haben und der Verkauf von Tickets und Merchandise-Artikeln ansteigt.'«



    Vielleicht war es die Mithilfe des Ökonomen Dr. Johannes Berger (Universität zu Köln), die zu diesem Hinweis auf eine behauptete Übertragbarkeit auf die Arbeitswelt führte:


    »Viele Unternehmen organisieren ihre Mitarbeiter in Teams, die beispielsweise um gemeinsame Ressourcen konkurrieren. Hier lässt sich der Arbeitseinsatz häufig aber nicht so einfach beobachten. Die Arbeit der Wissenschaftler verfolgt somit zwei Ziele. Erstens könnten die Forschungsergebnisse die Organisation von spannenden und gewinnbringenden Sportveranstaltungen unterstützen. Zweitens dient der Sport auch als Modell für andersartige Wettbewerbe, beispielsweise um Rückschlüsse für die Unternehmensführung und die effiziente Gestaltung von Wettbewerbssituationen in Unternehmen zu ziehen.«


    Endlich konnte mir jetzt jemand auf der systematischen Suche nach neuen Erkenntnissen einen rationalen Grund nennen, warum ich unsere Fortuna bis auf Weiteres recht gerne in der 2. Fußball-Bundesliga spielen sehe.


    Quelle: KIT: Presseinformation 143/2016 vom 18.10.2016 | https://www.kit.edu/kit/pi_201…hen-spiele-langweilig.php | abgerufen am 19.10.2016





    Die Forschung strebt und ringt, ermüdend nie,
    Nach dem Gesetz, dem Grund, Warum und Wie.


    JWG: Gedichte. Nachlese. Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten (X.)
    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Sehr schön aber auch immer, wenn die so gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Seele des spannenden und intensiven Spieles plötzlich auf den Kopf gestellt werden, wenn ein primus inter pares von einem underdog zerlegt wird. Der amtierende englische Meister ist auch ein Beleg dafür, dass der "wissenschaftlich" zu erwartende Fall nicht eingetreten ist. Fortuna und die Fans wissen, wie sich das anfühlt. Im Guten und im schlechten Ausgang.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Für solche weltbewegenden Ergebnisse braucht man wissenschaftl. Studien eines Tecknik- und Wirtschaftsinstituts? Junge Junge! Ein Quantensprung des wissenschaftl. Arbeitsens. Was sagt das über mich als durchschnittlichen Fortuna Fan aus? Grad gar nix!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Zitat

    Rangnick glaubt, dass sein Klub früher oder später akzeptiert werden wird. „Der Klub ist doch erst 2009 gegründet worden, ist also der jüngste Verein in Deutschland. Natürlich mögen uns deshalb andere Klubs nicht“, sagte der 58-Jährige. Auf die Frage, was Tradition für ihn bedeute, antwortete er: „Wenn man nur die Asche der vergangenen Erfolge feiert – nichts.“


    Er hat das Problem hundertprozentig korrekt erkannt. --;)ir


    Bei dem Typ fäll eins auf, er labert ständig scheiße und verkauft es als Tatsachen. Da ich davon ausgehe dass er es in fast allen Fällen besser weiß, bleibt nur noch die Schlussfolgerung dass er wohl ein Drecksack ist.