Der "moderne" Fußball

  • Lol, Scheidung inklusive. Natürlich brauchte der Loddar Berater. Bestimmt haben die auch für Frauennachschub gesorgt und diese bereits im Kindergarten gesichtet.

  • Echt interessant, wenn Du da Einblicke hast. Was wird da alles gemacht? Wie muß man sich das vorstellen? Fände es spannend, wenn Du da mehr Informationen geben könntest. Ich denke da eigentlich auch so wie die meisten hier und sage immer zu meiner Frau: Wenn ich Profi wäre, würde ich mir so einen Berater sparen und alles selbst verhandeln. Realistisch oder utopisch?

    Klar kannst du das auch alles selber verhandeln, denn grob ist das meistens ein Standard-Vertrag. Bist du etwas fit im Vertragsrecht, dann geht das komplett ohne externe Beratung, ansonsten solltest du den Vertrag einem Anwalt vorlegen. Da der Berater seine Provision von 10% deines Gehaltes aber eh vom Verein bekommt, sollte ein guter Freund oder Familienangehöriger deine Beratungsagentur nach außen hin sein.


    Zu 99,99% wird deine Karriere ohne Berater aber kürzer und finanziell ertragsloser ablaufen. Ob das Sinn für dich macht, das kannst nur du selber für dich entscheiden. Würde dir davon aber abraten... also rein theoretisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()


  • Wenn wirklich Komplettpaket, wäre viel wichtiger:

    • Chauffieren
    • Einkaufen
    • Kochen
    • Geschirr spülen und einräumen
    • Wäsche waschen
    • Wäsche bügeln
    • Bett beziehen
    • Treppe putzen
    • Fenster putzen
    • Staubsaugen
    • Schuhe putzen

    Das u.v.m. sind doch die eigentlich viel lästigeren Dinge des Alltags.

  • Habs mal korrigiert.

    Hab Mal bei ROGON gearbeitet. Also man kann viel vorwerfen aber nicht dass Berater Schmarotzer sind. Ist es extrem viel Geld was sie bekommen? Ja! In der Höhe berechtigt? Fragwürdig.

    Aber da wird halt im Hintergrund sehr viel für Spieler gemacht.

    Für mich bleibt trotzdem die Frage, ob ein Arbeitsaufwand wie z.B. bei unserem "Familienversorger" € 650.000,00 wert sein soll. :verwirrt:

    Nachts ging das Telefon und keiner weiß wohin und wann es zurückkommt.

  • Nun, auch wenn ich mich mit dieser Berufsgruppe nicht anfreunden kann, sollte man das als Mischung aus Betriebsrat, Karriereplaner/Sucher und Anwalt sehen. Gemessen am Gehalt des Spielers kommen mit der prozentualen Beteiligung halt einige Summen zusammen.

    Bei einer Ronaldodukumentation kam das ganz gut hervor. Sehr aktiver Part der einiges vom Spieler fernhält.

    Wie weit der sich dann um den Treppenputzplan gekümmert hat ging nicht hervor.

  • Juten Morgen zusammen,


    viele richtige Sachen wurden ja jetzt hier schon geschrieben.


    Beginnen wir erstmal beim Thema Vertrag und dem Mythos.... würde ich selber machen. Ich kenne tatsächlich einen Ex-Profi (Meister, Pokalsieger und Nationalspieler) der seine Verhandlungen ab Mitte 20 alleine geführt hat aber er ist auch von seinem Wesen her in diesem Geschäft die komplette Ausnahme. Bei den heutigen Profis muss man wissen, 99% kommen aus Leistungszentren oder dem jeweiligen Pendant. Sie werden quasi mit Eintritt in die Pubertät auf den Job Fußballprofi vorbereitet, die klassischen Erfahrungen die die meisten von uns im Jugendalter machen, gibbet für die nicht. Auch viele Sachen die wir irgendwann im Leben lernen bleiben denen verwehrt weil ihnen alles abgenommen wird, schließlich sollen sie sich ja auf Fußball konzentrieren. (Das ist jetzt nochmal ein anderes Thema über das man gerne diskutieren kann.) Ich wollte nur etwas ausholen um den Punkt jetzt zu verdeutlichen, auf Seiten der Vereine sitzt jemand der nicht DEIN Intresse im Kopf hat sondern seins. Als Spieler da jetzt alleine auf der anderen Seite zu sitzen wäre fahrlässig, du besitzt nicht die Erfahrung oder das Verhandlungsgeschick über 6/7/8-Stellige Gehälter zu verhandeln, inkl. der ganzen Prämien und Klauseln.

    Teilen wir das nochmal in zwei Bereiche, Vertragsverlängerung und Transfer.

    Du arbeitest mit den Leuten im Verein jeden Tag zusammen und plötzlich sitzt man sich Kopf an Kopf an einem Tisch und verhandelt und selbstverständlich hat der Verein NIE Geld, da ist man nicht so hart wie man sein sollte.

    Bei den ganz großen ist es natürlich so, dass du bekannt bist auf dem Markt und Vereine dich anfragen. Beim Großteil der Spieler ist das aber nicht so, hier sorgt dein Berater dafür dass du einen neuen Verein findest, denn dieser ist im besten Fall sehr gut vernetzt und kontaktiert Sportdirektor XYZ und bietet dich an bzw stellt in Aussicht dass man dich holen könnte.

    Dein Berater hat viele Klienten und kennt die Marktpreise, er weiß einfach was für ein Gehalt und Prämien du erwarten kannst und holt das auch für dich raus.


    Zu diesem Bereich bleibt noch zu sagen, bei seriösen Beratern, hat der Spieler das letzte Wort. Hier kenne ich ein Beispiel bei dem der Berater mit dem letzten Angebot des Vereins nicht zufrieden war und sagte es gibt woanders mehr, der Spieler aber bleiben wollte. Also wurde der Vertrag auch verlängert. Es ist nicht so dass Berater Spieler gegen ihren Willen transferieren.


    Dann gibt es natürlich noch die Schuhdeals und viele weitere Sponsoren. Bei irgendjemandem müssen die ja anfragen und deine Kontaktdaten hat niemand. Denk immer dran du bist Fußballer und kein Marketingexperte, du kannst nicht einschätzen ob die Kampagne bei der du dabei sein sollst gut oder schlecht für dich ist.


    Kommen wir zu den Leistungen dahinter. Bei ROGON ist das die größte Abteilung, der sogenannte Player Service. Hier arbeiten die Betreuer, diese sind sehr viel öfter mit dem Spieler in Kontakt als der Berater da es ums daily business geht.

    Wenn du als junger Spieler zu deinem ersten großen Vertrag kommst ist das sehr viel Geld. Geld von dem wir alle träumen können. Versetzt euch Mal in die Zeit Anfang 20 und jetzt scheißt euch jemand mit Kohle zu. Schwer damit seriös umzugehen. Deine Agentur sorgt dafür dass du einen seriösen Steuerberater bekommst, und Vermögensverwalter denn das Geld sollte ja im besten Fall auch deins bleiben oder sich sogar vermehren. Kommst du in eine neue Stadt sucht man für dich und mit dir eine Wohnung oder ein Haus, organisiert den Umzug, neue Möbel und kümmert sich drum dass dich keiner über den Tisch zieht. Man hält den Kontakt zu deinen Sponsoren, plant und organisiert mit denen das nächste Shooting oder den nächsten Dreh und trägt denen ggf. auch deinen Unmut zu.

    Wenn du das Gefühl hast du performst nicht wie du könntest, erstellt man dir einen Ernährungsplan (dafür beschäftigt die Agentur Experten oder aber arbeitet mit ihnen zusammen), dir werden Physios vermittelt oder sogar private Trainer. Alles natürlich in Absprache mit dem Verein.

    Dein Betreuer kommt dich oft besuchen, wenn du z.B. einen Brief bekommen hast der dich um ne Handlung bittet kümmert er sich drum. Oder er verbringt auch einfach nur Zeit mit dir.

    Der Player Service kümmert sich ebenfalls um Sachen wie Urlaub buchen ja auch Privatjet, Konzertkarten, eine Reservierung in dem beliebten Restaurant wo du schon immer Mal hin wolltest etc.

    Juristische Auseinandersetzungen aller Art werden für dich geregelt und solltest du bald heiraten sorgt man dafür dass du einen Ehevertrag bekommst.

    Deine Tochter wollte schon immer auf einem Elefanten reiten der jongliert, wenn es das gibt und erlaubt ist macht es deine Agentur für dich möglich.

    Also kurzgefasst egal was du auf dem Herzen hast der Player Service und dein Betreuer kümmern sich drum.


    Also es ist nicht so dass da ein Geldgeier sitzt der nur sein Wohl im Kopf hat, er schützt dich vor eben diesen und auch vor dir selbst.

    Wie immer gibt es aber natürlich auch schwarze Schafe.

  • Habs mal korrigiert.

    Hab Mal bei ROGON gearbeitet. Also man kann viel vorwerfen aber nicht dass Berater Schmarotzer sind. Ist es extrem viel Geld was sie bekommen? Ja! In der Höhe berechtigt? Fragwürdig.

    Aber da wird halt im Hintergrund sehr viel für Spieler gemacht.

    Das mag auch alles richtig sein, aber weshalb der Berater Kohle vom Verein kassiert, erschließt sich mir nicht. Es ist der Berater DES SPIELERS. So sollte auch der Spieler SELBST die Kosten tragen.


    Genauso ist es doch auch bei den Polizei-Einsätzen. Finde, das die Vereine da an den Kosten beteiligt werden müssten. Für Ablösesummen und Gehälter in astronomischen Höhen ist ja genug Kohle vorhanden...

  • Hab Mal bei ROGON gearbeitet. Also man kann viel vorwerfen aber nicht dass Berater Schmarotzer sind. Ist es extrem viel Geld was sie bekommen? Ja! In der Höhe berechtigt? Fragwürdig.

    Aber da wird halt im Hintergrund sehr viel für Spieler gemacht.

    Das mag auch alles richtig sein, aber weshalb der Berater Kohle vom Verein kassiert, erschließt sich mir nicht. Es ist der Berater DES SPIELERS. So sollte auch der Spieler SELBST die Kosten tragen.


    Genauso ist es doch auch bei den Polizei-Einsätzen. Finde, das die Vereine da an den Kosten beteiligt werden müssten. Für Ablösesummen und Gehälter in astronomischen Höhen ist ja genug Kohle vorhanden...

    Wenn du n Haus kaufst musst du auch den Makler zahlen 🤷🏼‍♂️

  • Danke für die Einblicke, Dimi Hendrix .


    Eine Frage drängt sich mir auf: Wenn der 'Player Service' einem jungen Spieler von Anfang an quasi sämtliche Tätigkeiten des Alltags abnimmt, wie kommt ein Durchschnittskicker, der mit Mitte/Ende dreißg nicht für den Rest seines Lebens ausgesorgt hat, nach seinem Karriereende mit diesem Alltag zurecht?


    Auf die Schnelle habe ich drei ganz interessante Artikel zu dem Thema gefunden:


    https://www.orizon.de/de/karri…sballer-nach-karriereende

    https://www.t-online.de/sport/…ere-dann-tiefer-fall.html

    https://www.abendzeitung-muenc…was-kommt-dann-art-323910


    Tenor: Einige wenige bleiben nach der aktiven Karriere im Fußballbusiness im weitesten Sinne, andere gehen mit Mühe den Weg in bürgerliche Berufe, gar nicht so wenige scheitern. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle: Glück, Intelligenz, Charakterstärke, Realitätssinn, Fleiß, Selbstreflexion, Telegenität, Eloquenz, Originalität.


    Sollte eine verantwortungsvolle Berateragentur ihre Schützlinge nicht auch dabei unterstützen, sich auf die Zeit nach der aktiven Karriere und das wirkliche Leben vorzubereiten bzw. dafür sorgen, dass sie während der Karriere nicht komplett die Bodenhaftung verlieren?

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Vielen Dank für Deine Mühe und die echt interessanten Einblicke!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Ja genau hier liegt auch meiner Meinung nach ein Problem in diesem Bereich. Hilfe zur Selbsthilfe ist da eher nicht so der Fall.


    Es ist echt unterschiedlich, es gibt Spieler die wachsen mit den Jahren da rein, die beobachten und lernen dazu. Oder man hat Glück durch Familie und Partner/in


    Ist alles am Ende des Tages halt n Business also man darf es auch nicht zu sehr romantisieren. Hoffe das hab ich auch nicht gemacht.

  • Sollte eine verantwortungsvolle Berateragentur ihre Schützlinge nicht auch dabei unterstützen, sich auf die Zeit nach der aktiven Karriere und das wirkliche Leben vorzubereiten bzw. dafür sorgen, dass sie während der Karriere nicht komplett die Bodenhaftung verlieren?

    Diesbezüglich kommt mit immer wieder die Beichte von Rio Ferdinand vor einigen Jahren in den Sinn, der nach seinem Karriereende eingestehen musste, dass er keine Ahnung vom alltäglichen Leben außerhalb der Fussballer-Blase hatte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von 42na95 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ...falsche Abteilung ().
  • Verliert ein Massenphänomen die junge Generation?




    https://www.welt.de/sport/arti…79MZwWQegmanzQqBHzb6DoIVI

    …ein in Fachkreisen schon länger diskutiertes Thema…aber eben in Fachkreisen und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die eigentlich betroffenen, nämlich die Vereine, noch nicht zwingend zu diesen Fachkreisen zählen. Da stecken wir noch in der „Diskussion“ fest, ob eSport jetzt Sport ist, oder nicht…in den meisten Stadien dieses Landes ist die Qualität des mobilen Internets schlechter als in den BoraBora-Höhlen in Afghanistan und ein für mich auch sehr negativer Punkt (nur ein Beispiel von vielen), der VAR könnte eine sehr viel höhere Akzeptanz erreichen, wenn er transparenter wäre. Live ist immer noch live und macht sicher noch mehr Spaß, wenn Argumented
    Reality das Erlebnis erweitert.

  • Verliert ein Massenphänomen die junge Generation?




    https://www.welt.de/sport/arti…79MZwWQegmanzQqBHzb6DoIVI

    Wollte ich letztens schon zu dem Interview von Jobst fragen... gibt es Erhebungen bzgl der Entwicklung des Altersschnitts auf den Tribünen des deutschen Profifussballs?


    Fehlen "Nachwuchs-Fans" auf den Tribünen? Wenn ja, wie können wir diese wieder neu für den Verein begeistern, an den Verein binden?


    Das ist mMn einer der ganz wichtigen Punkte für die Zukunftsfähigkeit von Vereinen wie F95.