Rund um den Fußball in den Medien

  • Natürlich sollte eine nachrichtensendung wie die tagesschau alles wichtige berichten und keine rücksicht auf evtl. nachfolgende programme nehmen. Es soll nämlich auch leute geben, die sich in der tagesschau informieren möchten, ohne dann die 130 minütige aufzeichnung zu gucken ...


    Man kann natürlich darüber diskutieren, ob eine tagesschau vor der zusammenfassung sein muss, meines wissens ist 9.00h aber ein fester termin.

    Aber in der tagesschau nachrichten zurück zu halten geht gar nicht!

  • Wer ein Sportereignis zeitversetz ohne Kenntnis des Ergebnisses gucken möchte, muss selber aktiv eine Vermeidungsstrategie an den Tag legen, um dem Ergebnis aus dem Weg zu gehen. Dass man sich dann nach Möglichkeit keine Nachrichtensendung anguckt, sollte eigentlich klar sein.


    Als ich noch im Kino gearbeitet habe, hatte ich oft Spätschicht, wenn ein wichtiges Länderspiel oder Europapokalspiel stattfand. Ich habe mir das dann immer aufgezeichnet und zum Feierabendbier nachts geschaut. Meine Kollegen hatte ich alle instruiert, mir nichts bzgl. Fußball zu sagen. Das hat auch fast immer geklappt.


    Eine lustige Anekdote gab es. Der BVB hatte an einem Freitagabend ein wichtiges Spiel bei den Rübenbauern. Auch das Spiel hatte ich mir für den Feierabend aufgenommen. Als ich dann nach Feierabend am Hauptbahnhof das Gleis zu meiner S-Bahn hochgestapft bin und oben ankam, war der komplette Bahnsteig schwarz-gelb. An die Reisewege der Fans hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe sofort auf dem Absatz kehrt gemacht, mir vor dem Bahnhof noch eine geraucht und bin dann einen Zug später gefahren. Das hat funktioniert, ich bin dann keinem Maja mehr begegnet und kam ohne Kenntnis des Ergebnisses zu Hause an.

  • Es haben hier ja schon einige User berichtet, dass sie Spiele bei Onefootball gucken. Weil man da kein Abo abschließen muss, sondern einzelne Spiele buchen kann. Einziger Haken war bislang, dass man das nur auf Smartphone oder Tablet gucken konnte und es keine Möglichkeit gab, das auf dem großen TV zu sehen.


    Heute habe ich gesehen, dass mein Fire-TV-Stick ganz offiziell die App von Onefootball anbietet. Ich habe mich dann mal ein wenig schlau gemacht und es sieht wohl so aus, als wenn man das jetzt über verschiedene Wege auch auf dem TV nutzen kann.


    OneFootball ist bisher als App für Smart­phone und Tablet bekannt. Jetzt startet die Platt­form auch auf dem Smart-TV. Für Apple TV und Amazon Fire TV sind die Anwen­dungen bereits verfügbar. In den kommenden Wochen will OneFootball auch Apps für Android TV, Tizen und webOS veröf­fent­lichen. Dann kann der Dienst unter anderem auch auf smarten Fern­seh­geräten von Herstel­lern wie Samsung und LG genutzt werden.

  • Es haben hier ja schon einige User berichtet, dass sie Spiele bei Onefootball gucken. Weil man da kein Abo abschließen muss, sondern einzelne Spiele buchen kann. Einziger Haken war bislang, dass man das nur auf Smartphone oder Tablet gucken konnte und es keine Möglichkeit gab, das auf dem großen TV zu sehen.


    Heute habe ich gesehen, dass mein Fire-TV-Stick ganz offiziell die App von Onefootball anbietet. Ich habe mich dann mal ein wenig schlau gemacht und es sieht wohl so aus, als wenn man das jetzt über verschiedene Wege auch auf dem TV nutzen kann.


    OneFootball ist bisher als App für Smart­phone und Tablet bekannt. Jetzt startet die Platt­form auch auf dem Smart-TV. Für Apple TV und Amazon Fire TV sind die Anwen­dungen bereits verfügbar. In den kommenden Wochen will OneFootball auch Apps für Android TV, Tizen und webOS veröf­fent­lichen. Dann kann der Dienst unter anderem auch auf smarten Fern­seh­geräten von Herstel­lern wie Samsung und LG genutzt werden.

    Im Artikel liest sich das aber nicht so, als würden die, uns interessierenden, Spiele der zweiten Bundesliga auf dem TV zu sehen sein?

  • Du hast leider recht. Ich hatte das so gedeutet, dass die genannten Sender, wo gestreamt wird, nur genannt wurden, weil sie neu dazu gekommen sind. Dass auch nur mit diesen die TV-App nutzbar ist, war mir nicht klar. Ich hatte die App natürlich ausprobiert, aber zu dem Zeitpunkt war Länderspielpause. Da waren ohnehin keine Spiele der 1. und 2. Bundesliga. Deshalb war mir das nicht aufgefallen.


    Das ist natürlich schade und tut mir leid für diejenigen, denen ich vielleicht Hoffnung gemacht habe, so Fortuna gucken zu können.

  • Keine ahnung wo ich es sonst hinpacken soll, aber im kicker-medium gibt es ein interessantes interview in sachen vereinswappen:


    https://www.kicker.de/der-hsv-…s-zusammen/980202/artikel

    und auch die Fortuna wird - zwar nur ganz kurz, aber immerhin - erwähnt


    am interessantesten fand ich die Erläuterungen zu Ajax Amsterdam,

    dass da, ähnlich zu dem Pferdefuhrwerk der Fortuna, eine Feuerlöschfirma namensgebend war,

    reißt einen zwar unvermittelt aus sinnierenden Mythen,

    zeigt einem aber augenzwinkernd die Wege des wirklichen Lebens


    und auf dem Wappen landet dann auch eben mal nicht der Ajax, sondern der Menelaos

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Das ist halt das Dilemma. Man kann nicht versuchen einerseits die Preise für die Medienrechte so hoch treiben, dass die nur durch Exklusivität zu realisieren sind, und gleichzeitig erwarten, dass einem neue "Kund*innen" in Scharen zulaufen. Woher soll bei Kindern und Kugendlichen das Interesse am Bundesligafußball kommen, wenn man ein Abo abschließen müsste, um Erstkontakt aufzunehmen?

    Liberalerer Umgang mit Schnipselfimlchen in den sozialen Medien sind da m.E. nur eine Sache. Für mich stand in meiner Jugend am Samstagnachmittag die Bundesliga im Mittelpunkt. Radiokonferenz und Sportschau waren i.d.R. Pflichtprogramm. Bin mir nicht sicher, ob ein paar wenige Highlights den gleichen Sozialisierungseffekt gehabt hätten.

    Meinungsfreiheit ist für alle da.

  • Das ist halt das Dilemma. Man kann nicht versuchen einerseits die Preise für die Medienrechte so hoch treiben, dass die nur durch Exklusivität zu realisieren sind, und gleichzeitig erwarten, dass einem neue "Kund*innen" in Scharen zulaufen. Woher soll bei Kindern und Kugendlichen das Interesse am Bundesligafußball kommen, wenn man ein Abo abschließen müsste, um Erstkontakt aufzunehmen?

    Liberalerer Umgang mit Schnipselfimlchen in den sozialen Medien sind da m.E. nur eine Sache. Für mich stand in meiner Jugend am Samstagnachmittag die Bundesliga im Mittelpunkt. Radiokonferenz und Sportschau waren i.d.R. Pflichtprogramm. Bin mir nicht sicher, ob ein paar wenige Highlights den gleichen Sozialisierungseffekt gehabt hätten.

    Zumindest finde ich die Exklusivität, das nicht mal Minutenschnipsel von Spielen gezeigt werden dürfen, weil ja die erlauchte Sportschau, bzw. Sky Erstsenderecht am Samstag haben (an den anderen Tagen andere), komplett aus der Zeit gefallen. In anderen Ländern postet sogar die Liga einige Schnipsel, die vielleicht sogar Lust auf die Zusammenfassung macht.


    Lieber Ungar, als gekocht. --,)s


    Doch nicht einmal er hatte es für möglich gehalten, wie auch ich es nicht geglaubt hätte, denn wir sind fast alle blinde Bewahrer, überzeugt davon, dass die Ordnung oder die Unordnung der Dinge, in denen wir leben, unwandelbar seien, das Endsta­dium der Geschichte. Wir glauben zwar nicht an die Ewigkeit, aber wir glauben, dass die Gegen­wart ewig sei. (Claudio Magris)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac ()

  • am 5. März 2024 ist Arndt Zeigler mit der wunderbaren Welt des Fußballs in Neuss auf Tournee. Gehe da mit einem Kumpel im Fortuna Trikot hin. Vielleicht sind ja noch mehr Fortunen vor Ort. Lasst uns die Veranstaltung zu einem Fortuna Heimspiel machen. Wir sehen uns hoffentlich am 5. März in Neuss