DAS geht mir auf den Sack!

  • Der Auftritt vom Bundesschlumpf in Paris. Ein absoluter Tiefpunkt in den Beziehungen zu unserem wichtigsten Nachbarn. Hauptsache Teile der Infrastruktur an China verticken. Ich bin stinksauer.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 25.

    Kannste mal sehen, wie mir der Tatort-Fetischismus des WDR auf'n Sack geht.

    Dabei gab es meiner Meinung nach nur einen guten Tatort-Kommissar, und das war Schimanski. Mit seinem Assistenten Thanner.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Kannste mal sehen, wie mir der Tatort-Fetischismus des WDR auf'n Sack geht.

    Dabei gab es meiner Meinung nach nur einen guten Tatort-Kommissar, und das war Schimanski. Mit seinem Assistenten Thanner.

    Geschmackssache.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Kannste mal sehen, wie mir der Tatort-Fetischismus des WDR auf'n Sack geht.

    Dabei gab es meiner Meinung nach nur einen guten Tatort-Kommissar, und das war Schimanski. Mit seinem Assistenten Thanner.

    Götz George war ein wahrlich großartiger Schauspieler, kann mich an kaum einen enttäuschenden Film mit ihm erinnern.

    "Schtonk!", "Der Totmacher", "Der Sandmann", "Besondere Schwere der Schuld" usw.

    Aber Schimanski war so ziemlich das Mieseste, was er je gemacht hat.

    Und ein Kommissar, bei dem ich meist weggeschaltet bzw, gar nicht erst eingeschaltet habe ... ;-)

    Beim ARD-Onlinevoting liegen Boerne/Thiel übrigens meilenweit vorne vor Ballauf/Schenk und Leitmaier/Batic plus Team.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Solche Votings kannste doch vergessen.

    Wer von den Älteren stimmt da noch mit ab bzw. wie repräsentativ ist das?

    Am Ende ist es wie z.B. beim Essen oder der Mode oder Liebe oder oder oder:

    Das subjektive Empfinden entscheidet.

  • Ich denke, dass man Götz George und seine Figur "Schimanski" - vor allem die frühen Folgen - mit den Kommissaren nur bedingt vergleichen kann und in der Form heute auch nicht mehr funktionieren würde. Ein prolliger Schimi vor (damals noch aktiven) Kohlenpottkulissen ist und bleibt für mich großes Kino. Letztlich aber Geschmackssache.

  • Solche Votings kannste doch vergessen.

    Wer von den Älteren stimmt da noch mit ab bzw. wie repräsentativ ist das?

    Am Ende ist es wie z.B. beim Essen oder der Mode oder Liebe oder oder oder:

    Das subjektive Empfinden entscheidet.

    Apropos Essen: Die Haferkamp-Tatorte schaue ich mir immer wieder gerne an. Was waren die 1970er doch für eine beschauliche Zeit.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Lief Schimanski nicht irgendwann unter eigener Marke und nicht mehr als Tatort?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Solche Votings kannste doch vergessen.

    Wer von den Älteren stimmt da noch mit ab bzw. wie repräsentativ ist das?

    Am Ende ist es wie z.B. beim Essen oder der Mode oder Liebe oder oder oder:

    Das subjektive Empfinden entscheidet.

    Ich stimme da noch mit ab. ;-)

    Und bei den Einschaltquoten sind die Münsteraner ja auch klar vorne und die "*ölner" ebenfalls ganz vorne dabei.


    Möchte auch niemandem seine subjektiven Vorlieben absprechen ...

    Lieber Schimi als WM in Katar. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Bei den damaligen Tatorten konnte man noch alles gut nachvollziehen. Heute braucht man ein Psycholgiestudium um inhaltlich die Schlussfolgerungen der Ermittlungen nachvollziehen zu können. Und da war Schimmi mit seinen "Hauruck" Actions eher leichte Krimi Kost und deshalb wohl auch beliebt. Heute bei den Krimis läuft alles gleich ab und der Deus ex machina ist immer stark strapaziert das Handy in den neueren Folgen der Tatort Reihe. Die Tatorte ala Ulrich Tukur oder Matthias Brand sind mir zur Unterhaltung durch die Protagonisten zu sehr intellektuell aufgeblasen. Die anderen laufen immer nach dem selben Strickmuster ab, viele Schauspieler sind deshalb aus der Tatort Reihe ausgeschieden, weil sie sich nicht in eine Schublade stecken lassen wollen. Die Tatort Filme sind zunehmend mehr auch immer mehr femininisiert (ausscheidende männliche Kommissare werden immer öfter durch weibliche ersetzt) und die Kommissarinnen sind dann fast immer recht Männer feindlich unterwegs. Boerne und Thiel kommen inhaltlich zumeist einfacher verständlich daher mit manchmal überzeichneten Charaktertypen wie Thiels Vater als alter Straftaten Borderliner der 68er Generation dargestellt und mit viel Charme rüber gebracht. Mir gefällt diese leichtere Krimi Kost mehr als diese überdrehte Psycho Stoffe der neueren Tatort Filme. Vielleicht ist es ja das, diese Lockerheit mit Commedy Attitüden, was den Unterschied macht im Kommissar Ranking der Tatort Filme heute.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Wie so oft im Leben, ich persönlich habe immer wieder den Eindruck, dass irgendwer glaubt das Rad neu erfinden zu müssen bzw. zu können...

    Die Krux dabei ist, es gelingt leider nur sehr, sehr selten...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wie so oft im Leben, ich persönlich habe immer wieder den Eindruck, dass irgendwer glaubt das Rad neu erfinden zu müssen bzw. zu können...

    Die Krux dabei ist, es gelingt leider nur sehr, sehr selten...

    Genau. Nachdem das runde Rad erfunden wurde, versuchen sich immer mehr daran, eine eckige Variante zu konstruieren.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker