DAS geht mir auf den Sack!

  • Das ist klar.

    Aber hast du denn da ein Beispiel wo ich wem anders was vorhalte, bei dem ich mir an die eigene Nase fassen sollte?

    Oder vielleicht der liker des Beitrages?


    Ich habe mir gestern den Zeh kompliziert gebrochen und habe direkt beim eintreten des ersten Schmerzes mir selbst vorwürfe gemacht und nicht ‚denen‘ die Schuld gegeben. Beweis genug?

    Verzeihe bitte mein dreistes Posting, ich vergaß, Du bist unfehlbar, daher darfst Du auch Steine werfen...

    Ein einfaches "gute Besserung" hätte es hier vielleicht auch einfach mal getan.


    Gute Besserung, Sokrates.

  • Ob kleiner Zeh oder großer Zeh, es tut immer weh!

  • Tut mir leid, Sokrates. Aber wie soll ich eine rhetorische Frage beantworten? Worüber soll ich da nachdenken? Der Dude hat mit seinem Johannes 8:7 schon ganz recht, passt ganz gut.

  • Das stimmt.

    Du prangerst den Energieverbrauch anderer durch die Teilnahme an Social Media an, bist aber selber zB hier ein Dauerteilnehmer.
    Von daher habe ich Johannes 8.7. bereits vor dem Dude ja schon mit ‚an die eigene Nase fassen‘ aufgenommen.

    Hier sind wir uns also einig ;))shake

  • Peace-Zeichen Verunstaltung des Mittelkreises. Was soll der Quatsch?!

    Was genau stört dich daran?

    Mich stört daran zum einen, dass ein Spielfeld zum Transparent wird und dann auch noch für Heuchelei und Bigotterie. Von mir aus gerne peace Zeichen an die Fassade von Rheinmetall. Aber ein Land, das überall auf der Welt als fünftgrößter Exporteuer von seinen Rüstungsgütern profitiert und Kriege unterstützt, sollte nicht derart seine Hände in Unschuld waschen.

  • Mir geht die aktuelle, in weiten Teilen vollkommen faktenbefreite und einseitige, dafür aber sehr emotionale Forderung nach Leopard-Panzer auf den Sack, einhergehend mit dem Vorwurf der deutsche Kanzler würde nicht entscheiden. Egal ob aus der Lobbyistenecke oder den Wahlkämpfern.


    Ich bin froh, dass in Deutschland eine derart weitreichende Entscheidung wohlüberlegt und abgestimmt wird. Derzeit ist nach Information diverser Medien kein ausreichendes Übergewicht pro Lieferung vorhanden, weder in Deutschland noch innerhalb der Partnerstaaten. Ferner ist nach meinem Verständnis die notwendige Infrastruktur einschließlich Nachschub & Service (noch) nicht final abgestimmt, geschweige denn vorhanden!


    Ich sehe bereits die Schlagzeilen der BLÖD & Co. in Analogie zur AKW-Weiterbetriebsthematik, wenn plötzlich realisiert wird, dass der aktuell verfügbare Gesammtrahmen einer solchen Panzerlieferung vollkommen verpufft und Millionen im wahrsten Sinne ohne jedweden positiven Effekt verbrannt werden.


    Ich sträube mich keinesfalls dagegen, derartige Waffensysteme zur Verfügung zu stellen, dann aber unter der Voraussetzung das die erforderlichen Rahmenbedingungen gegeben sind und der Strategie / Taktik angemessen.


    Natürlich dauern derart einschneidende Prozesse z.Zt. länger und mögen auch schwierig sein. Dies aber verdanken wir auch dem positiven Umstand eben nicht in einem ständigen Kriegsherd zu leben!


    Und wer immernoch glaubt, das ein Batallion Leopards Herrn Putin und seine Schergen vor Ehrfurcht erstarren lässt und in die Knie zwingt, sollte vielleicht noch einmal in sich gehen.

  • Was genau stört dich daran?

    Mich stört daran zum einen, dass ein Spielfeld zum Transparent wird und dann auch noch für Heuchelei und Bigotterie. Von mir aus gerne peace Zeichen an die Fassade von Rheinmetall. Aber ein Land, das überall auf der Welt als fünftgrößter Exporteuer von seinen Rüstungsgütern profitiert und Kriege unterstützt, sollte nicht derart seine Hände in Unschuld waschen.

    na ja.... so wie unsere Rüstungsindustrie arbeitet, verzögern wir eher den Gebrauch von Waffen.... Entweder keine Funktionstüchtigkeit oder keine Munition.

  • Mich stört daran zum einen, dass ein Spielfeld zum Transparent wird und dann auch noch für Heuchelei und Bigotterie. Von mir aus gerne peace Zeichen an die Fassade von Rheinmetall. Aber ein Land, das überall auf der Welt als fünftgrößter Exporteuer von seinen Rüstungsgütern profitiert und Kriege unterstützt, sollte nicht derart seine Hände in Unschuld waschen.

    na ja.... so wie unsere Rüstungsindustrie arbeitet, verzögern wir eher den Gebrauch von Waffen.... Entweder keine Funktionstüchtigkeit oder keine Munition.

    Ich möchte nicht Gegenstand des Threadtitels werden, deshalb belasse ich es dabei.--;;)

  • Mich stört daran zum einen, dass ein Spielfeld zum Transparent wird und dann auch noch für Heuchelei und Bigotterie. Von mir aus gerne peace Zeichen an die Fassade von Rheinmetall. Aber ein Land, das überall auf der Welt als fünftgrößter Exporteuer von seinen Rüstungsgütern profitiert und Kriege unterstützt, sollte nicht derart seine Hände in Unschuld waschen.

    na ja.... so wie unsere Rüstungsindustrie arbeitet, verzögern wir eher den Gebrauch von Waffen.... Entweder keine Funktionstüchtigkeit oder keine Munition.

    Ich glaube nicht, dass dies in erster Linie an unserer Industrie liegt, im Gegenteil, in anderen Ländern bzw. bei anderen Kunden als der Bundeswehr gibt es diese Probleme eher selten bis gar nicht...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Mir geht in dieser ganzen Diskussion auf den Sack, dass im Grunde keine Seite komplett mit offenen Karten spielt.


    Diejenigen, die jetzt nach Leopardlieferungen rufen, müssten eigentlich konsequenterweise dazu sagen, dass es dringend einer strategische Planung bedarf, denn Stand heute ist jede Lieferung aufs Neue immer nur Stückwerk, welche stets immer neuer Rechtfertigungen bedarf. Dass die Lieferung der Marderpanzer mit der aktuellen Situation der Ukraine begründet wird ist zum Beispiel kompletter Blödsinn. Im Verbund mit Kampfpanzer hätte eine Ausbildung ab vergangenen Sommer samt Lieferung ab Herbst womöglich noch zu deutlich mehr Gebietsbefreiungen geführt. Die Wahrheit ist, dass die Ukraine im Grunde alles gebrauchen kann, was der Westen ihr liefert.


    Gleiches gilt auch für die Menge der Lieferungen. Denkt man den Gedanken der Unterstützungsbefürworter zu Ende, müsste gleichsam stets mitgesagt werden, dass auch die in Deutschland so unbeliebte Rüstungsproduktion angekurbelt werden müsste. Das geschieht aber auch zu selten, denn wer sich für Landesverteidigung ausspricht ist relativ schnell ein Kriegstreiber.


    Dass führt mich zum nächsten, dass nach knapp einen Jahr Zeitenwende das Thema komplett verpennt wurde. Im Grunde ist außer der Schaffung des Schuldenrahmens seit dem 24.02.2022 in Sachen Landesverteidigung nichts geschehen. Die Industrie wartet vergeblich auf Zusagen um Produktionen hochzufahren, die Wehrbeauftragte mahnt an, man bräuchte im Grunde 300 Milliarden und ein Brigadegeneral meinte die Tage bei Illner, um die Bundeswehr bis 2030 komplett einsatzfähig zu machen, müsste man im Grunde in eine Kriegswirtschaft schalten. Passiert ist quasi nichts, sieht man mal von Einzelheiten wie dem F35-Vertrag und der deutschen Initiative rund um den Raketenabwehrschild ab. Es wurden nicht mal Aufträge zur Auffüllung leerer Munitionsbestände erteilt.


    Denn - und das führt zum nächsten Punkt - Rüstung ist aus guten Gründen in der deutschen Gesellschaft nicht sonderlich populär. Doch auch diejenigen, die gegen Rüstung und für diplomatische Initiativen plädieren, spielen nicht mit offenen Karten. Zur vollen Wahrheit gehört nämlich auch, dass es die Ukraine heute ohne Aufrüstung nicht mehr geben würde. Ebenso gehört zur Wahrheit mit Blick auf Verhandlungen eben auch, dass man zur Beendigung des Krieges zum jetzigen Zeitpunkt eben auch in Kauf nehmen müsste, dass die Ukraine Territorium und Bevölkerung aufgibt. Die Aussagen aus Russland sind in dieser Hinsicht doch recht klar. Will man also den Krieg sofort beenden, wäre das die Konsequenz. Das offen auszusprechen ist aber ähnlich unpopulär wie die Forderung nach massiver Aufrüstung. Entsprechend verschweigen beide Seiten die jeweiligen Konsequenzen lieber.


    Gleiches gilt mit Blick auf dir mittel- bis langfristigen Konsequenzen daraus, was es eigentlich für eine Symbolkraft hat, wenn man einen autoritären Herrscher für seinen Angriffskrieg auch noch mit Anerkennung belohnt. Die Büchse der Pandora. Welche Schlüsse zieht China mit Blick auf Taiwan daraus? Was tun wir, falls Putin in einigen Jahren in Litauen anklopft und mal schauen will, wie es wirklich um die Bündnisbereitschaft der Nato gestellt ist? Das wird er nicht? Genau das wurde auch allzu oft vor dem 24.02.22 gesagt.


    Ich vermisse von allen Seiten in der derzeitigen Debatte die Ehrlichkeit.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • na ja.... so wie unsere Rüstungsindustrie arbeitet, verzögern wir eher den Gebrauch von Waffen.... Entweder keine Funktionstüchtigkeit oder keine Munition.

    In einigen Jahren wird in Deutschland eh nix mehr produziert, weil's keine Fachkräfte mehr gibt.


    Deutschlands künftige Arbeitskräfte begnügen sich mit Influencen und Tiktoken. Nicht mehr schmutzig und mehr Kohle machen...

  • Du prangerst den Energieverbrauch anderer durch die Teilnahme an Social Media an, bist aber selber zB hier ein Dauerteilnehmer.

    Letztmalig: Das ist mir durchaus bewußt und dazu habe ich doch wohl etwas geschrieben. Ich verstehe immer noch nicht, was du genau möchtest.


    Aber das soll es jetzt auch gewesen sein.

    Na, Johannes 8.7. - hast du doch selbst DJs valide angesehen.
    Du machst das gleiche wie die Gruppe der du eben jenes vorhältst.

    Und wenn man das gleiche tut, dann soll man doch nicht mit Steinen werfen.

    - war so als kleiner eye-opener gedacht, aber hab ich wohl irgevdwie nicht an den Mann bringen können.


    Also sorry dafür und volle Zustimmung zu deinem letzten Satz ;))shake