DAS geht mir auf den Sack!

  • Du bist auch ziemlich leicht zu erkennen, obwohl ich dich gar nicht kenne... :-)

  • Forderung oder hypothetische Überlegung?


    Der generativ vortrainierte Transformer ›ChatGPT‹ verfügt zwar über kein Leseverständnis in der uns vertrauten Bedeutung, doch gelangt dieses große Sprachmodell mittels der einfachen Aneinanderreihung von Buchstaben und Wörtern in diesem Falle bereits zum richtigen Ergebnis:


    Prompt:

    »Bitte zerlege den folgenden Satz in seine grammatischen Bestandteile. Verwende dafür die lateinischen und die deutschen Fachbezeichnungen. Der Satz lautet: ›Erst wenn der Liter 100 Euro oder mehr kostet, werden unsere lieben Mitbürger*innen anfangen, langsam darüber nachzudenken, ob es auch mal ohne Auto geht.‹«


    ChatGPT-3.5 Turbo Deutsch:


    Prompt:

    »Ist dieser Satz als Forderung nach Erhöhung des Benzinpreises auf 100 EUR je Liter zu verstehen? Oder drückt der Satz eine hypothetische Überlegung aus? Bitte begründe Deine Stellungnahme gemäß den Gesetzmäßigkeiten der Aussagenlogik.«


    ChatGPT:

    »Der Satz drückt eine hypothetische Überlegung aus. Dies lässt sich anhand der Konjunktion "wenn" erkennen, die eine Bedingung oder einen hypothetischen Sachverhalt einleitet. Der Satz besagt, dass erst dann, wenn der Liter 100 Euro oder mehr kostet, unsere Mitbürger*innen darüber nachdenken werden, ob es auch ohne Auto geht. Es handelt sich also um eine Vorstellung oder Annahme, die auf einer bestimmten Bedingung basiert. Es wird keine Forderung nach einer Erhöhung des Benzinpreises ausgedrückt.«


    Prompt:

    »Bitte stelle das Ergebnis in der Fachsprache der Aussagenlogik dar.«


    ChatGPT:


    *****


    Noch immer hoffe ich auf die Überlegenheit der menschlichen Intelligenz. Die beobachtete Wirkung polemischer Hervorbringungen der Boulevard-Presse auf die Leser lässt mich jedoch zweifeln.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Ich frage mich die ganze Zeit, welches Ministerium für den ÖPNV zuständig ist. Könnte man ja mal dran arbeiten, statt weiter Klientelpolitik zu betreiben.

    Ist das nicht Landessache?

    Meistens sogar die Kommunen, ich bin mir auch sicher, dass die Länder und Kommunen sich nicht mit Händen und Füßen gegen eine Förderung durch den Bund wehren würden (es sei denn, es geht auf Kosten der Autoinfrastruktur, dann wahrscheinlich schon, das stimmt).


    Und nein, ich weiß auch nicht, wie das funktionieren soll und kann, aber es kann doch nicht sein, dass der Verkehrsminister der BRD sich hinstellt und die Geschenke an seine Wählerschaft damit begründet, dass der ÖPNV in den ländlichen Regionen ausgedünnt ist.


    Übrigens, auch merkwürdig, dass in der ganzen Diskussion über den Herrn Professor dieser Satz überhaupt nicht gelesen wird:


    Bachmann sagt: „Die Allerärmsten hier können sich überhaupt kein Auto leisten. Wer Auto fährt, ist an sich schon privilegiert –


    Die Förderung des ÖPNV wird nämlich weitaus mehr die Ärmeren erreichen.

  • wenn sich radikalisierte Meute mit Teeren, Federn, Arbeitslager meldet.

    Jeweils ein Forist pro Begriff. Ist das deine Definition einer radikalisierten Meute?

    würde man aber gut aufs Auto verzichten können. Und damit meine ich nicht die, die durch Krankheiten etc. hierauf angewiesen sind. Sondern die kerngesunden, die für den 500 m entfernten Supermarkt ins Auto steigen nur um schneller wieder vor Netflix zu hängen.

    Meinst Du, die hältst Du mit hohen Spritpreisen vom motorisierten Brötchenholen ab? Hohe Spritpreise treffen einzig und allein Leute, die einen triftigen Grund haben, von A nach B zu fahren, und zwar zur Uhrzeit C.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • wenn sich radikalisierte Meute mit Teeren, Federn, Arbeitslager meldet.

    Jeweils ein Forist pro Begriff. Ist das deine Definition einer radikalisierten Meute?

    Mit Zustimmern schon 4, keine Ahnung, wo eine Meute anfängt.


    würde man aber gut aufs Auto verzichten können. Und damit meine ich nicht die, die durch Krankheiten etc. hierauf angewiesen sind. Sondern die kerngesunden, die für den 500 m entfernten Supermarkt ins Auto steigen nur um schneller wieder vor Netflix zu hängen.

    Meinst Du, die hältst Du mit hohen Spritpreisen vom motorisierten Brötchenholen ab? Hohe Spritpreise treffen einzig und allein Leute, die einen triftigen Grund haben, von A nach B zu fahren, und zwar zur Uhrzeit C.

    Bei 100,-€ pro Liter vielleicht schon. --;)ir

  • Jeweils ein Forist pro Begriff. Ist das deine Definition einer radikalisierten Meute?

    Mein Gefühl ist, die Stammtischmeute hier im Forum wird immer größer. Dass die sich mit Forderungen nach Teeren, Federn und Arbeitslager meldet, war von mir eine nicht abschließende Aufzählung der Symptome.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Jeweils ein Forist pro Begriff. Ist das deine Definition einer radikalisierten Meute?

    Mein Gefühl ist, die Stammtischmeute hier im Forum wird immer größer. Dass die sich mit Forderungen nach Teeren, Federn und Arbeitslager meldet, war von mir eine nicht abschließende Aufzählung der Symptome.

    Hältst du deine Wortwahl für passender?

    Ich gehe mal davon aus, dass die von dir kritisierten Begriffe nicht wörtlich zu verstehen sind. Wurde hier auch, glaube ich, schon erklärt. So ähnlich, wie man schon mal sagt, beim nächsten Mal trete ich xy in den Arsch. Macht man idr ja auch nicht wirklich.

    Ihr solltet alle mal ein bisschen runterkommen und euch locker machen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Meinst Du, die hältst Du mit hohen Spritpreisen vom motorisierten Brötchenholen ab? Hohe Spritpreise treffen einzig und allein Leute, die einen triftigen Grund haben, von A nach B zu fahren, und zwar zur Uhrzeit C.

    Bei 100,-€ pro Liter vielleicht schon. --;)ir

    Bei 100 € pro Liter muss er aber weit fahren, weil der Bäcker in 500 m Entfernung dann nämlich, wie fast alle, pleite ist. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mein Gefühl ist, die Stammtischmeute hier im Forum wird immer größer. Dass die sich mit Forderungen nach Teeren, Federn und Arbeitslager meldet, war von mir eine nicht abschließende Aufzählung der Symptome.

    Hältst du deine Wortwahl für passender?

    Ich gehe mal davon aus, dass die von dir kritisierten Begriffe nicht wörtlich zu verstehen sind. Wurde hier auch, glaube ich, schon erklärt. So ähnlich, wie man schon mal sagt, beim nächsten Mal trete ich xy in den Arsch. Macht man idr ja auch nicht wirklich.

    Ihr solltet alle mal ein bisschen runterkommen und euch locker machen.

    Das ist aber immer noch was anderes als Rübe ab, Arbeitslager oder teeren und federn . Wobei ich manchmal den Eindruck habe, hier wird bewusst provoziert, allerdings wird dann bei Gegenwind einer auf beleidigt gemacht.

  • Gutmenschen kann man gar nicht oft genug zitieren bei der steigenden Zahl von Arschlöchern überall.

    Gem. dem Spitzenkandidaten (Europawahl) der Partei, die zwar partiell rechtsradikal ist, die dennoch gewählt werden muss wenn man seinem Protest ggü der Regierung ausdrücken will (da es keinen anderen Weg dafür gibt), sind ‚Gutmänner‘ aber nicht Bezehungsfähig.

    Lieb sein führt dazu, dass Männer ohne Frauen bleiben…….!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Apropos auf den Sack gehen und AfD.


    Die neue Titelstory im aktuellen Spiegel: Die Verharmlosung der AfD - geht mir ziemlich auf den Sack.


    Wenn man diesen Artikel liest und versteht und dann immer noch voller Überzeugung AfD wählt, dann hätte man vermutlich auch Anfang der 30er die NSDAP gewählt, um das bestehende politische System zu überwinden. Nach 45 wollte es ja bekanntlich auch niemand gewusst oder je gewählt haben.


    Es sei immer wieder an Höckes Manifest erinnert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bei manchen drehts arg im Kopf...

    zuviel Teer geschnüffelt 8o

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • ChatGPT zur Beweisführung. Niedlich.



    Ich:


    Welches sind die Titel von Fortuna Düsseldorf?


    ChatGPT:


    Als KI-Sprachmodell habe ich keinen Zugriff auf aktuelle Daten, wie z. B. die Namen des Kaders eines Sportteams oder die aktuelle Besetzung eines Fußballvereins. Mein Wissen reicht bis September 2021, und zu diesem Zeitpunkt kann ich keine aktuellen Informationen oder die Titel des Fortuna Düsseldorf-Fußballvereins angeben.

    Um die aktuellen Titel oder den Kader von Fortuna Düsseldorf zu erfahren, empfehle ich dir, eine aktuelle Quelle wie die offizielle Webseite des Vereins, Sportnachrichten oder Datenbanken für Sportergebnisse zu konsultieren. Dort findest du die neuesten Informationen über den Verein, seine Spieler und Erfolge.


    Ich:


    Frühere Titel vor 1990 reichen mir


    ChatGPT:


    Fortuna Düsseldorf ist ein traditionsreicher Fußballverein mit einer langen Geschichte. Vor 1990 hat der Verein einige Erfolge und Titel errungen. Hier sind einige der früheren Titel, die Fortuna Düsseldorf vor 1990 gewonnen hat:

    1. Deutsche Meisterschaft (1):
      • 1932 (als "TSC Preußen 1895 Düsseldorf")
    2. DFB-Pokal (1):
      • 1979
    3. DFB-Supercup (1):
      • 1989



    Tja.

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)