DAS geht mir auf den Sack!

  • Es geht mir auf den Sack, das die Politik insgesamt es kaum vermag, mein Vertrauen in große Teile aus Regierung und Opposition (der demokratischen Lager) zurückzugewinnen.


    Populistische Luftpumpen, Aluhutträger, Sussland Versteher, Klientel*Uhren usw.

    War die Politik schonmal anders?


    Das Vertrauen der Bürger wird doch in der Regel ständig missbraucht.


    Vor der Wahl -- Nach der Wahl. Leere Worte/Versprechungen sind die Norm.


    Hinzu kommt noch der Lobbyismus etc...

  • Nein, nicht wie früher.

    Es gab Zeiten da sind Politiker aus Anstand zurückgetreten. Die hatten eine Ausbildung und im Beruf gearbeitet. Die haben sich tagsüber bekriegt und abends einen gesoffen.

    Natürlich gab es immer Ausnahmen, aber die Tendenz ist so. Das haben die Medien ja nun auch schon häufiger thematisiert, auch die seriösen.

    Dafür saßen in Bonn noch Altnazis, das war natürlich Scheiße.


    Ich sag ja auch nicht früher war es besser oder schlechter, das ist undifferenziert.

    Aber etwas mehr Lebenserfahrung ohne den Weg, Abi - (abgebrochenes Studium) - Parlament, täte mal ganz gut.

  • Unbenannt.JPG

    Wundert dich das wirklich? In diese Collage passt der halbe Bundestag.

    Also die Collage finde ich ja eher total unwitzig und da nur Frauen und zudem auch nur "grüne Frauen" abgebildet sind, ist das für mich auch populistischer Mumpitz.

    O.K. - du zeigst es exemplarisch für den halben Bundestag, somit geschenkt ...:)


    Im übrigen sehe ich aber auch die Zusammensetzung des Bundestags in Bezug auf soziale Herkunft bzw. Zugehörigkeit zu bestimmten Berufsgruppen als ein größeres und grundsätzliches Problem.


    Die Mehrkeit der Abgeordneten kommt aus der Wirtschaft (angestellt oder selbstständig) und aus den freien Berufen (Selbstständige). So gibt es alleine 109 Rechtsanwälte.


    Eine weitere große Gruppe kommt aus dem öffentlichen Dienst, ein Großteil davon wiederum ist verbeamtet.


    Einfache Angestellte, Arbeiter, Menschen mit Durchschnittsverdienst oder am Rande des Existenzminimuns sowie Empfänger von Sozialleistungen findet man so gut wie gar nicht mehr im Bundestag.


    Somit fehlen aber eben auch die Lebens- und Alltagserfahrungen gerade dieser Bevölkerungsteile, die doch den Großteil der Bevölkerung abbilden.


    Ich behaupte daher mal, dass der aktuelle Haushaltsentwurf, der massive Einschneidungen im sozialen Bereich beinhaltet, keine Chance hätte angenommen zu werden, wenn nicht mehrheitlich Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte, Wirtschaftsmanager und Beamte darüber abstimmen würden.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Naja, der Rattenfänger Chrupalla hat mittlere Reife, ist Maler und Lackierer, kann sogar einen Handwerks Meistertitel vorweisen. --;)ir


    Das du mit Menschen, die nie Armut erlebt haben nur schwer über das Thema der Armut auf Augenhöhe diskutieren kannst, liegt in der Natur der Sache.


    Das viele Politiker denken, sie können trotz vollkommen abweichender Herkunft und Bildungszweig, die Sorgen, Ängste und Nöte eines Niedriglohn-Malochers oder Hartz 4 Empfängers verstehen, glaube ich sogar. Trotzdem können sie es nicht fühlen, was nicht selten die Basis für Empathie darstellt.


    Man erkennt es ja leider in letzter Zeit mehr als deutlich in verschiedensten Außendarstellungen, Die im Kern der Sache nichtmals verkehrt sein müssen. Dem Großteil der hier lebenden Bevölkerung jedoch wird man leider nicht gerecht.

  • Unbenannt.JPG

    Wundert dich das wirklich? In diese Collage passt der halbe Bundestag.

    Also die Collage finde ich ja eher total unwitzig und da nur Frauen und zudem auch nur "grüne Frauen" abgebildet sind, ist das für mich auch populistischer Mumpitz.

    O.K. - du zeigst es exemplarisch für den halben Bundestag, somit geschenkt ...:)

    Ich hatte das mal als Nachricht bekommen mit beiderlei Geschlecht und über alle Parteien hinweg, ich finde es aber leider nicht mehr. Da waren 8 Politiker und ein Zollhund. Dass das hier moniert wird war mir klar :)

    Aber Google gab nichts anderes her.

    Ich find´s witzig, auch wenn es traurig ist dass es stimmt ^^


    Im Bundestag sitzt (ohne Überhang usw) die Hälfte direkt gewählte Abgeordnete, die ihre Bürger vertreten. Dass das in der Gesamtheit nicht funktioniert ist schon lange klar. Wir haben in Relation das größte Parlament der Welt. Hier würde ich ansetzen. Landeslisten sorgen dafür dass es recht homogen verteilt wird, Direktmandat fällt weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andre242 ()

  • ... dass die Partei Bündnis 90 / Die Grünen immer wieder auf billge Art und Weise Kinder für ihre Ziele instrumentalisiert. Da scheinen wohl die guten Argumente auszugehen ... :thumbdown::thumbdown:


    Ne neue Art von "Enkeltrick" ist das da im bayrischen Wahlkampf, gell?!

    Werden die Wähler aber nicht honorieren, diese billige Masche.


    PS: Ja, gibt auch andere Parteien, die das schon ähnlich gemacht haben. Gefällt mir auch nicht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()