DAS geht mir auf den Sack!

  • Du studierst seit Mitte der 90er??

    Ja. Hab mein Abi bereits mit 5 Jahren gemacht und mich anschließend für ein Medizinstudium beworben...


    Nein, natürlich nicht. Diese Verschärfungen aufgrund der damaligen Ärzteschwemme galten aber auch noch zu meiner Zeit, als ich anfing zu studieren (vor gut 10 Jahren) und es ist bis heute meines Wissens nach nur geringfügig besser/anders.


    Es ist die paradoxe Situation, dass es einerseits eine zu große Nachfrage nach den beschränkten Studienplätzen gibt, aber gleichzeitig viel zu wenig Nachwuchs nachkommt in den Beruf nachkommt.


    Zitat

    Ärztevertreterinnen und -vertreter fordern die Politik zum sofortigen Handeln auf, um die Situation zu verbessern und abzumildern. Eine Forderung ist die Erhöhung der Studienplätze in der Medizin. Auf die ca. 10.000 pro Wintersemester verfügbaren Studienplätze in der Humanmedizin kommt etwa die vierfache Zahl an Bewerberinnen und Bewerbern. Auch das Vergabeverfahren mittels Abiturbestenquote und hochschulinterner Kriterien müsse hinterfragt und verbessert werden. Darüber hinaus sei es wichtig, die Arbeitsbedingungen – gerade für junge Ärztinnen und Ärzte – wieder attraktiver zu gestalten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es geht ja auch in erster Linie nicht nur um mehr Geld, sondern auch um andere, bessere Arbeitsverhältnisse.

    Ich sagte ja schon, dass der Beruf des Hausarztes, egal ob durch einen Facharzt für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin praktiziert - die beide gleich vergütet werden, aktuell unattraktiv ist.

    Für jeden Pups muss man sich wie ein Kleinkind vor den Krankenkassen oder dem MDK rechtfertigen. Ausufernde Dokumentation und viele Patienten mit unhaltbaren Versorgungsansprüchen (Doktor, ich hab noch nie eine Kur gemacht, ich will Urlaub an der Nordsee machen) binden zusätzlich viele Arbeitsressourcen.



    In der Tat bildet Deutschland konsequent zu wenige Mediziner aus. Hinzu kommt noch, dass viele Ärzte nach dem Studium nach Skandinavien oder in die Schweiz abwandern.

    Man verdient dort das mehrfache mit einer geringeren Arbeitsbelastung.



    Ein Medizinstudent kostet den deutschen Steuerzhler in der Ausbilding ca. 300.000€.

    Vermutlich spekuliert man darauf, dass man die Lücken nicht durch teure Eigengewächse sondern mit Ärzten aus dem Ausland füllt. In vielen Krankenhäuser arbeiten mittlerweile fast ausschließlich Assistenzärzte aus dem Balkan und dem arabischen Raum. Und trotzdem reicht das nicht, um die Lücken zu füllen. Außerdem gehen auch hier viele lieber nach England oder Skandinavien.

    Dennoch hat die hohe Anzahl an ausländischen Ärzten zur Folge, dass die Kommunikation zwischen Äzten untereinander und zwischen Arzt und den Patienten gestört ist. Oft leidet da auch die Qualität der Versorgung, da z.B. Informationen verloren gehen.



    Noch ein Faktor ist, dass je nach Uni 60 bis 70% der Medizinstudenten weiblich sind. Die haben natürlich auch Kinderwünsche und fallen selbstverständlich irgendwann mal für ein paar Jahre aus und arbeiten danach oft nur halbtags.


    Ich bleibe dabei, das deutsche Gesundheitssystem ist auf Kante genäht und wird uns in absehbarer Zeit um die Ohren fliegen.

    Nicht nur wegen der Ärzte, auch das Pflegepersonal ächzt und die Versorgung mit Medikamenten ist zur Zeit kritisch.

    Viele Psychoharmaka, Chemotherapeutika und selbst Antibiotika sind nicht lieferbar.

    Es gibt zur Zeit kein Penicillin! Das fühlt sich an 1914.

    Der Grund dafür ist, dass wir unsere Arzneimittel zum größten Teil nicht mehr selbst herstellen können. Viele Bestandteile werden aus Indien und China importiert. Und da fallen uns nun auch die Rabattverträge der Krankenkassen vor die Füße.

    Ozempic z.B. kostet in der höchsten Dosierung und größten Packungsgröße in Deutschland ca. 230€. In den USA soll es der zehnfache Preis sein.

    Kein Wunder, dass die Medikamente oder pharmazeutischen Bestandteile an Deutschland vorbei in andere Länder verkauft werden.


    Wir haben ja schon ähnliches während Corona mit den FFP2 Masken erlebt.

    Wahrscheinlich wird es wegen des verschärften Wettbewerbs, auch auf alle Rohstoffe, wie z.B. seltene Metalle etc. bezogen, ohnehin - nicht nur in Deutschland - zu mehr Bestrebungen nach Selbstversorgung und Protektionismus weltweit kommen.

    Das könnte theoretisch sogar zusätzlich zu den ohnehin schon bestehden Bestrebungen z.B. Chinas der Isolation und des Protektionismus eine weltweite Rezession mit bestärken.

    Jetzt drifte ich allerdings ab, sorry.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Ich rede pauschal von allen Ärzten. Das mittlere Einkommen wird ja auch aus den Einkommen aller Ärzteweiterbildungen errechnet, vom Hungerlöhner bis zu Superverdienber. Hausärzte auf dem land gibt es wenige. Das ist sicher dem Umfeld auf dem Land geschuldet was wenig attraktiv ist um Ärzte dorthin zu locken. Zudem sind weite Wege und viel Zeitaufwand ein Hindernis. Mein Internist in Düsseldorf , Fa für innere Medizin, hat auf seinem Schild stehen "hausärztliche Versorgung". Nur wenige Allgemeinärzte schreiben da Hausarzt drauf. Trotzdem lässt er sich zusätzzliche Leistungen, Ultraschall der Bauchorganne, der Gefäße extra bezahlen oder delegiert diese Leistungen an den mitbehandelnden Facharzt.Aber das ist ja eigentlich nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Ich halte es für fragwürdig wenn ein Arzt, der einen Versorgungsauftrag für die Bevölkerung hat sich Leistungen zusätzlich zu seinem Kassenhonorar vergüten lässt und den Eindruck beim Patienten entstehen lässt, dass man ohne Inanspruchnahme dieser Leistung wohl bald sterben muss.

    Keiner wird am Hungertuch nagen und sie könnten ja Wohngeld beantragen. Nein, im Ernst, den ersten Satz kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich ist es deine Meinung, die ich selbstverständlich respektiere.

    Aber ein Fuß im Kühlschrank und ein Fuß im Backofen ergeben einfach keine Wohlfühltemperatur in der Mitte.
    In der Zeit wo ein ein Hausarzt den Seelsorger übernimmt und sich des Patienten annimmt verdient der Schönheitschirurg das 10fache (Bauchgefühl)

    Die Grundversorgung ist wichtig und richtig und wir laufen Gefahr, dass viele Ärzte in den „gut bezahlten Sektor“ abwandern und diese gefährdet ist.

    Vlt muss es eine Umverteilung geben, habe da auch keine Lösung parat. Es ist für mich aber falsch, dass ein niedergelassener Hausarzt 7,5 Min (Unterstellung meinerseits) pro Patient hat und hunderte abarbeiten muss. Da kann die Qualität nur auf der Strecke bleiben.

    Lieber Doppelkorn, hinter dem "Hungerlöhner" hätte ich besser den hier --;)irplaziert, meinte im Vergleichzu den Anderen eben die weniger Verdienende. Und vielleicht noch was: Ich habe die Statistik nicht gemacht, um das Mittel zu fnden. Alles andere was Du schreibst ist auch für mich OK.--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Pseudo-coole Moderatorinnen auf 1Live, die auf Teufel komm raus jung und hip sprechen wollen.

    Du gehörst halt nicht mehr dazu --;)ir

    Davon mal abgesehen, ich fand den Sender schon immer scheiße, ist aber Geschmacksache.

    1Live-->WDR2-->WDR4

    man muss nur immer rechtzeitig im Leben den Sender wechseln, dann gibt es in Sprache und Musik auch keine Veränderungen.

  • Lehrer die um 13.30 Uhr nach Hause kommen, um 14.30 Uhr am Golfplatz verabredet sind und Abends bei einem Glas Wein mit Freunden darüber klagen, dass sie vor lauter Arbeit den Garten gar nicht mehr in den Griff bekommen.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Lehrer die um 13.30 Uhr nach Hause kommen, um 14.30 Uhr am Golfplatz verabredet sind und Abends bei einem Glas Wein mit Freunden darüber klagen, dass sie vor lauter Arbeit den Garten gar nicht mehr in den Griff bekommen.

    Was für ein hohles Gequatsche – von Deiner Seite, wohlgemerkt! Aber schön, dass Du Dich über Deine eigenen Spinnereien wenigstens aufregen kannst.

  • Lehrer die um 13.30 Uhr nach Hause kommen, um 14.30 Uhr am Golfplatz verabredet sind und Abends bei einem Glas Wein mit Freunden darüber klagen, dass sie vor lauter Arbeit den Garten gar nicht mehr in den Griff bekommen.

    Was für ein hohles Gequatsche – von Deiner Seite, wohlgemerkt! Aber schön, dass Du Dich über Deine eigenen Spinnereien wenigstens aufregen kannst.

    Fühltest Du Dich irgendwie angesprochen?

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • 1Live-->WDR2-->WDR4

    man muss nur immer rechtzeitig im Leben den Sender wechseln, dann gibt es in Sprache und Musik auch keine Veränderungen.

    Seit einiger Zeit duzt mich WDR2. Das gefällt mir nicht, da ich die Herrschaften am anderen Ende des Radios gar nicht kenne. Ich gestehe, ein Freund der korrekten Anrede Fremden gegenüber zu sein. Einzige Ausnahmen: Fußball, Konzerte, Kneipe, Internet-Foren.


    Außerdem empfinde ich es als störend, dass neuerdings nahezu sämtliche Wortbeiträge mit Musik unterlegt werden.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Beitrag von Andre242 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 1Live-->WDR2-->WDR4

    man muss nur immer rechtzeitig im Leben den Sender wechseln, dann gibt es in Sprache und Musik auch keine Veränderungen.

    Seit einiger Zeit duzt mich WDR2. Das gefällt mir nicht, da ich die Herrschaften am anderen Ende des Radios gar nicht kenne. Ich gestehe, ein Freund der korrekten Anrede Fremden gegenüber zu sein. Einzige Ausnahmen: Fußball, Konzerte, Kneipe, Internet-Foren.


    Außerdem empfinde ich es als störend, dass neuerdings nahezu sämtliche Wortbeiträge mit Musik unterlegt werden.

    Heute wird man überall geduzt. Ich möchte das auch nicht.

    Ich wiederhole: in Geschäften soll diese Kumpanei die fachlichen Defizite übertünchen. Doppelt schlimm.

    O tempora, o mores

  • Heute wird man überall geduzt. Ich möchte das auch nicht.

    Ich wiederhole: in Geschäften soll diese Kumpanei die fachlichen Defizite übertünchen. Doppelt schlimm.

    Finde ich bspw in Skater-Klamotten shops oder in Läden wo ich Musik kaufe, sowie Imbissläden absolut in Ordnung.

    In anderen Läden ist mir ein siezen auch lieber, kenne da aber auch keine klare Regel wo man was zu tun hat. Also ist das für mich ein Thema des eigenen Gusto‘s und überlasse das eher jedem selbst, wie er mich anspricht - akzeptiere beides.

  • Scheint wohl eine Generationensache zu sein. Ich freue mich, wenn ich so wenig siezen muss, wie nur möglich...

    Ich gehöre auch zu denen, die eigentlich das Du dem Sie eher vorziehen. Es mag u.a. auch an meiner Arbeit in der IT/TK-Branche liegen, wo das in vielen Unternehmen hierarchieübergreifend zum normalen Umgangston zählt.

    Stutzig aber macht mich, wenn plötzlich verschiedene Unternehmen, bei denen das nicht üblich war, in der Werbung ihre Kund*innen zu duzen anfangen. Dann wittere ich doch nur eine Masche, die gerade in der Marketing-Szene ihre Anhänger*innen hinter sich scharrt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!