Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Und denkt bitte ein wenig an die Befindlichkeit der Türken. Es ist ein sehr stolzes Volk.

    Ja, aber worauf denn bitte?

    Vor allem die, die ihrem Land den Rücken gekehrt haben.

    Die Menschen, die aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind, wollten besser leben, mehr Chancen haben, ihre Familien besser ernähren können. Und nebenbei bemerkt: Wir haben diese Menschen seit ca. 1961 aktiv angeworben, damit sie uns helfen, unser Wirtschaftswachstum zu fördern und unseren Reichtum zu mehren. Es war also in der ersten Generation wirtschaftliche Not die türkische Gastarbeiter zu uns führte. Wir haben sehr davon profitiert. Die heutige Generation der eingewanderten Türken befasst sich immer mehr mit ihren Wurzeln und das politische/wirtschaftliche Erstarken der Türkei führt auch zu einer höheren Identifikation mit ihrem Heimatland. Es ist nicht mehr die schwache Türkei, die den Müttern und Vätern kein Brot und und kein Auskommen bot, es ist eine aufstrebenden Nation, die eine Identifikation ermöglicht. Wer das nicht versteht, sollte sich fragen, warum wir ein Heimatminstererium benötigen?

  • [...] womit die EM Bewerbung für Deutschland mmn schon fast verloren ist. [...]


    EM2024 dann wohl in die Türkei. Passt gut nach Russland, Katar nun Türkei.

    Sehe ich auch so. Erdogan ist zwar ein Prolet, weiß aber sehr gut auf dieser Klaviatur zu spielen. Der DFB hat in dieser 'Affaire' aber auch komplett versagt. Sportpolitisch kann man ja aber eh nix Verlässliches zu solchen Entscheidungen sagen... Oder die Türkei sieht dann aus wie heute Syrien. Auch sehr gut moeglich?

  • Die heutige Generation der eingewanderten Türken befasst sich immer mehr mit ihren Wurzeln und das politische/wirtschaftliche Erstarken der Türkei führt auch zu einer höheren Identifikation mit ihrem Heimatland. Es ist nicht mehr die schwache Türkei, die den Müttern und Vätern kein Brot und und kein Auskommen bot, es ist eine aufstrebenden Nation, die eine Identifikation ermöglicht. Wer das nicht versteht, sollte sich fragen, warum wir ein Heimatminstererium benötigen?

    Also eine hohe Identifikation mit dem Heimatland war zumindest bei den in Deutschland lebenden Türken stets gegeben. Das ist nun wahrlich nichts Neues.


    Und an dem von Dir angeführten politischen und wirtschaftlichen Erstarken der Türkei haben jene, die dort nicht leben und arbeiten ja nun mal gar keinen Anteil.


    Und was ein deutsches Heimatministerium hiermit zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

  • Sollten wir nicht alle dankbar sein, dass wir morgens gesund und in einem guten Umfeld wach werden? Ja, und ich bin zusätzlich dankbar, dass meine Mutter und mein Vater 1962 auf die Idee kamen, von Drama nach Düsseldorf zu ziehen und mein Bruder und ich so die Chance hatten, weltoffene und tolerante Menschen zu werden, die keine Vorurteile gegenüber Menschen zu haben, die wegen ihrer Nationalität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Meinung oder Weltanschauung und Lebensweise etc. anders sind als ich.


    Dafür bin ich meinen Eltern dankbar, aber vor allen Dingen auch diesem tollen Land mit seinen tollen Menschen, die das möglich machen und es ist mir bewusst, dass solche Dinge in den wenigsten Staaten selbstverständlich ist und auch nicht im Herkunftsland meiner Eltern.


    Griechenland ist ein schönes Land mit tollen Leuten, aber was die Toleranz gegenüber den oben genannten Themen angeht, ist Griechenland nicht so toll wie Deutschland und die Menschen sind es auch nicht. Darüber bin ich froh und zwar das ich zu den toleranteren Leuten gehören darf und dafür bin ich auch dankbar.


    Es gibt viele Weitere Dinge über die ich in dem Zusammenhang froh bin und auch dankbar.


    An Özils Stelle wäre ich zudem froh, dass mir hier eine Karriere als Fußballstar möglich war und das hat er auch diesem tollen Land zu verdanken, welches keine Unterschiede macht, ob man Türke oder Grieche oder Deutscher ist.


    Ich glaube nicht, dass Özil wie selbstverständlich auch in der Türkei ein Superstar geworden wäre. Er kann froh und dankbar für das tolle Leben sein, dass ihm hier ermöglicht wurde, egal ob er selber durch Leistung dazu beigetragen hat.


    Was Özil aber jetzt macht, ist einfach nur erbärmlich und widerlich. Er kann sicher sein, dass die Türkei auf ihn sch... würden und ihn erst gar nicht würde haben wollen, wenn er kein Superstar wäre, der er durch sein Leben hier geworden ist.


    Unsere Heimatländer bzw. die Herkunftsländer unserer Eltern sch... im hohen Bogen auf die Nachkommen ihrer ehemaligen Landsleute, die damals ausgewandert sind. Willkommen ist man nur als Tourist oder wenn man Geld mitbringt oder sonst etwas zu bieten hat. Hat man das nicht, sind sie froh, wenn man da bleibt, wo man ist, weil sie weder für einen jemals gesorgt haben noch das in Zukunft vorhaben und wünschen.


    Wieso sollte sich ein Kind einer Migratenfamilie mehr zu dem Land hingezogen fühlen, aus dem die Eltern stammen, wenn dieses Land noch nie für einen etwas getan oder einem irgendetwas im Leben ermöglicht hat? Ich kann es nicht verstehen. Wie doof muss man eigentlich sein?


    Ich kann griechisch sprechen und lesen und kenne die Kultur und Geschichte des Landes und mag Griechenland auch, aber meine Heimat ist Deutschland und zudiesem Land fühle ich mich hingezogen und hier fühle ich mich heimisch. Meine Loyalität gehört selbstverständlich dem Land hier und seinen Menschen. Was denn sonst? Alles andere wäre völlig absurd und idiotisch.


    Ich hatte zuerst Verständnis für Özil solange er so hart angegangen wurde, ohne das er angehört wurde, aber jetzt ist er für mich nur ein Idiot.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Es gab vereinzelte Pfiffe, ohne Zweifel, aber weitaus heftiger waren die türkischen Fans einst in Berlin... --;;)


    Mit seinem Tor zum 2:0 stellte der Sohn türkischer Einwanderer, der auch viel für die Defensive tat, die Weichen endgültig auf Sieg. Es war seine persönliche Antwort auf das demütigende Pfeifkonzert der großen Schar türkischer Fans.

    https://sport.orf.at/stories/2019288/2019130/









    https://sport.orf.at/stories/2019288/2019130/

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Manchmal ist die Ignoranz hier nicht mehr zum aushalten.

    Was ist mit den zigtausend deutschen Auswanderern nach Australien , Amerika und Südamerika um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts ? Sind die nicht stolz auf ihre Wurzeln ?

    Warum haben deren Urgroßeltern diesem Land den Rücken gekehrt ?

    Von den vielen Millionen deutschstämmigen Flüchtlingen nach dem 2. Weltkrieg fange ich besser erst gar nicht an. Jeder kennt die Zusammenkünfte irgendwelcher Landmannschaften zumindest aus den Medien.

    Viele von denen und ihren Nachkommen reißen aber heute den Mund auf wenn es um Integration und Ausländer geht.

  • Lesen und Verstehen des gesamten Beitrags von Dedanus . Wenn Verstehen klappt, kannste den Beweis deiner eingeschränkten Möglichkeiten schnell wieder löschen. Merken dann nicht soviele:-I

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Komm schon fürimmer, wir reden über Integration eines Multimillionärs aus London der mit Deutschland kaum noch was am Hut hat.

    Am Ende ist Özil, der oft wie ein kleiner Junge daherkommt doch nur ein Bauernopfer.

    Wer steckt den Hinter dieser unsäglichen Aktion, und wer steckt hinter dem jetzigen Text.

    Mit Sicherheit nicht Özil.

    Was da betrieben wird hat ganz andere Ziele, leider auf dem Rücken von Özil.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Komm schon fürimmer, wir reden über Integration eines Multimillionärs aus London der mit Deutschland kaum noch was am Hut hat.

    Am Ende ist Özil, der oft wie ein kleiner Junge daherkommt doch nur ein Bauernopfer.

    Wer steckt den Hinter dieser unsäglichen Aktion, und wer steckt hinter dem jetzigen Text.

    Mit Sicherheit nicht Özil.

    Was da betrieben wird hat ganz andere Ziele, leider auf dem Rücken von Özil.

    Genau, das Management hat den Text völlig alleine geschrieben und ohne Özil zu fragen veröffentlicht:facepalm:

  • Manchmal ist die Ignoranz hier nicht mehr zum aushalten.

    Was ist mit den zigtausend deutschen Auswanderern nach Australien , Amerika und Südamerika um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts ? Sind die nicht stolz auf ihre Wurzeln ?

    Warum haben deren Urgroßeltern diesem Land den Rücken gekehrt ?

    Von den vielen Millionen deutschstämmigen Flüchtlingen nach dem 2. Weltkrieg fange ich besser erst gar nicht an. Jeder kennt die Zusammenkünfte irgendwelcher Landmannschaften zumindest aus den Medien.

    Viele von denen und ihren Nachkommen reißen aber heute den Mund auf wenn es um Integration und Ausländer geht.

    Und die deutschen Auswanderer veranstalten auch Autokonvois und dergleichen, wenn Frau Merkel die Wahlen oder die deutsche Nationalelf ein Spiel gewonnen hat?


    Das den Türken entgegengebrachte Verständnis für deren Nationalstolz, kann ich bei Dir und anderen hier im Forum, wenn es um deutschen Nationalstolz und Nationalismus geht eher nicht erkennen.

  • Komm schon fürimmer, wir reden über Integration eines Multimillionärs aus London der mit Deutschland kaum noch was am Hut hat.

    Am Ende ist Özil, der oft wie ein kleiner Junge daherkommt doch nur ein Bauernopfer.

    Wer steckt den Hinter dieser unsäglichen Aktion, und wer steckt hinter dem jetzigen Text.

    Mit Sicherheit nicht Özil.

    Was da betrieben wird hat ganz andere Ziele, leider auf dem Rücken von Özil.

    Özil war ja nicht von Anfang an Multimillionär. Seine Integration fand ja schon als Kind statt , wenn man es so nennen will.

    Aber mir geht es gar nicht so sehr um Özil selber, sondern um das ganze Drumherum. Nicht nur hier im Forum und ich bin mehr als froh, das ich mir den ganzen Mist auf Facebook nicht gebe ( da bin ich stolz auf mich :stolz:--;;)).

    Özil als Bauernopfer ? Sehe ich ein Stück weit genau so. Er steht hinter dieser ganzen Geschichte mit Sicherheit nicht allein, da sind wir uns einig.

  • Sorry, aber am schlimmsten bei Özil finde ich, dass er in Gelsenkirchen aufwachsen und zur Schule gehen zu musste, das konnte nicht gut gehen...

  • Manchmal ist die Ignoranz hier nicht mehr zum aushalten.

    Was ist mit den zigtausend deutschen Auswanderern nach Australien , Amerika und Südamerika um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts ? Sind die nicht stolz auf ihre Wurzeln ?

    Warum haben deren Urgroßeltern diesem Land den Rücken gekehrt ?

    Von den vielen Millionen deutschstämmigen Flüchtlingen nach dem 2. Weltkrieg fange ich besser erst gar nicht an. Jeder kennt die Zusammenkünfte irgendwelcher Landmannschaften zumindest aus den Medien.

    Viele von denen und ihren Nachkommen reißen aber heute den Mund auf wenn es um Integration und Ausländer geht.

    Sorry, aber das ist so falsch, wie etwas nur falsch sein kann.


    Kitchener in Kanada ist zum Beispiel eine von deutschen Auswanderern gegründete Stadt und kann man auch heute noch in vielen Geschäften auf deutsch einkaufen und sprechen sehr viel die deutsche Sprache. Dort findet auch das zweitgrößte Oktoberfest der Welt statt. Aber dennoch haben sich dort so gut wie alle in die kanadische Gesellschaft integriert und erkennen sie diese voll an. sie sind stolz auf ihre deutschen Wurzeln, aber sie stellen Sie nicht in den Vordergrund. Und das gilt für praktisch alle deutschen Auswanderer.


    Und Flüchtlinge etwa aus Oberschlesien gedenken ihrer Heimat, sie sind aber Deutsche und voll integriert. Es gibt auch Düsseldorfer, die in Berlin leben und sich dort wöchentlich oder monatlich zu einem Stammtisch zusammenfinden. Oder ich denke an einen Frankfurter Stammtisch in Hamburg. Sind sie deshalb nicht integriert?

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Mit der Intergration ist es wie mit Narben oder Feuermalen oder Tätowierungen, die jemand am Körper hat. Wenn man die Person zum ersten Mal sieht, fallen diese auf, genauso wie die schwarzen Haare und markanten Gesichtszüge. Nach einiger Zeit sieht man sie aber gar nicht mehr oder nimmt sie gar nicht mehr wahr, auch wenn sie sehr markant sind, es sei denn, diejenige Person selber sorgt mit ihrem Verhalten dafür, dass man sie nicht übersieht bzw. sie immer wieder ins Auge springen und auffallen.


    Wenn man vorwiegend in Kulturvereinen des Herkunftslandes oder entsprechenden Lokalen unterwegs ist, kaum deutsche Freunde und Bekannte hat, beschissen deutsch spricht, obwohl man hier geboren wurde etc. oder wie Özil mich mit dem Präsidenten des Herkunftslandes meiner Eltern und Großeltern fotografieren lasse, kann ich mich nicht beschweren und wundern, dass die Leute meine Herkunft nicht übersehen und mich als das sehen, was ich nun mal bin.


    Nun ist ja generell nichts Schlechtes daran, wenn jemand so leben will und das wird ja auch in Deutschland problemlos akzeptiert, aber dann hat man nichts in der deutschen Nationalmannschaft zu suchen und es stößt den Leuten zu Recht auf, wenn der Eindruck erweckt wird, man würde nicht aus Überzeugung für das Land spielen, in dem man geboren wurde und man würde nicht zu den Werten stehen, die dieses Land ausmacht.


    Dass die Leute so heftig auf das Foto reagiert haben, ist bedauerlich und ärgerlich, aber hat auch damit zutun, dass Özil vorher schon nicht als Deutscher wahrgenommen wurde und das lag nicht an seinen Haaren oder seinem Namen, sondern an seinem Verhalten.


    Özil ist auch vorher schon in der Nationalmannschaft so aufgetreten, als wäre er ein Gastspieler oder nicht mit dem Herzen dabei. Das hat man ihm im toleranten Deutschland durchgehen lassen, aber das Foto und das Verhalten danach war einfach auch für ein so tolerantes Land wie Deutschland einfach zu viel.


    Dass er jetzt auch noch die Rassismus-Schiene auspackt, ist einfach nur erbärmlich.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Für Jogi war der Rücktritt Özils eine Überraschung. Aha! Er hätte also am liebsten mit ihm weitergemacht oder wie soll ich das verstehen? Heißt das dann mehr oder weniger,das sich kaum was ändern wird? Weitermachen wie bisher? Aufbereitung gleich Null? Weiter mit Khedira,Müller und Co?

  • Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Özil hat Löw in eine beschissene Situation gebracht mit seinem vorpreschen. Ich sehe das generell so, dass die feinen Püppchen ihren Trainer hängengelassen haben. Er hat sich immer vor die Spieler gestellt und es kam nichts zurück.


    Er wird einiges ändern, da gehe Ich von aus.

  • Das fast alles so weiter gehen soll, wie bisher, konnte man aus den wenigen Kommentaren schon heraushören, zumal Kritik wie z.B. von Lahm schon weggebügelt worden ist.

    .

    Änderungen gibt es in der zweiten oder dritten Betreuer- und Scouting-Ebene; Bierhoff bleibt der "wichtigste Mann" für Löw.

    .

    Dann werden wir auch weiterhin mehr um das #drmhrm reden bzw. hören als um das #fssbllspln......