Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Ich verfolge den Fußball unserer launischen Diva, nicht den in anderen Ligen - erst recht nicht international.

    Wenn ich dann ein Spiel partiell schaue oder später darüber lese, dann sagen mir viele der Spielernamen nichts. Gar nichts. Weder kenne ich zu den Namen ein Gesicht noch den aktuellen Verein. Das mag nichts bedeuten, aber das war bei mir früher anders und ist für mich nur ein Ausdruck, dass ich mich selbst von diesem Fußball gelöst habe.


    Dennoch ist es schade, dass wir trotz talentierter Spieler auf Vereinsebene keine stabile Elf bauen können, die international mithalten kann. Ich spreche nicht von Schwiegersöhnen und Saubermännern, sondern vor allem Typen, denen wohl alles komplett egal zu sein scheint. Dazu kommt dann ein Verband, der sich selbst von Jahr zu Jahr lächerlicher macht und international dermaßen amateurhaft auftritt, dass man sich fremdschämen muss. Eitelkeiten auf Spielerebene aufgrund von Vereinszugehörigkeiten gab es schon immer. Aber es ist schon auffällig, dass die Talente und sehr guten Spieler im Verein (angeblich) brillieren und bei N11 dilettantisch sondergleichen agieren.

  • Na ja, ich kann mich aber noch gut daran erinnern, das Schweinsteiger als „Chefchen“, das nie etwas großes international gewinnen würde, verspottet wurde. Und Lahm war für einige doch das Symbolbild des verweichlichten, wohlfrisierten modernen Fußballers und eine Schande verglichen mit den Terriern, die früher auf der Aussenverteidigerposition gespielt haben. Dieses „früher war alles besser“ höre ich schon seit meiner Kindheit, und die liegt auch schon 50 Jahre zurück. Bei der WM 1974 wurde auch geklagt, dass diese ganzen langhaarigen Millionäre in der Nationalmannschaft sich hauptsächlich um ihre Einkünfte sorgen würden (vor der WM 1974 gab es ja einen großen Konflikt um die Prämien) und nichts mehr mit den richtigen Männern von 1954 zu tun hätten (11 Freunde müsst ihr sein). Und heute sind Schweinsteiger und Lahm (und Beckenbauer, Breitner und Netzer sowieso) die Symbolfiguren der guten alten Zeit als die Welt noch in Ordnung war. Bin gespannt, ob in 30 Jahren, wenn ich WM und EM im Pflegeheim verfolge, dann die Rede davon sein wird, dass die vorherigen Generationen, die Kimmichs, die Gnabrys, die Musialas, noch richtige Typen waren, wohingegen man die heutigen weichgespülten Spieler ja nur noch in der Pfeife rauchen kann.

    Man beachte aber bitte unbedingt den gravierenden Unterschied, dass die von Dir erwähnten Spieler Schweinsteiger, Lahm, Beckenbauer, Breitner und Netzer mindestens einen internationalen Titel (WM/EM) mit der Nationalmannschaft gewinnen konnten, wohingegen die zitierten Spieler Kimmich, Gnabry jetzt schon den Ruf weghaben, dass sie die Totengräber der deutschen Nationalmannschaft sind, ich glaube kaum, dass es deutsche Spieler mit schlechteren Bilanzen bei WM bzw. EM gibt...

    Hinsichtlich der "Bilanz" eines Musiala muss man noch abwarten...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Tolle Aussage von Flick: Meine Idee von Fußball genau richtig. Er reiht sich in die Politik ein, wo auch alles richtig ist, nur nichts wird besser.

    ...so gesehen spiegelt der Zustand und die Resultate der N11 genau wider was im Land, auf allen Ebenen, los ist...Stagnation oder Verschlechterung..digital, Brückensanierung, Stuutgart 21, Bahn im Allgemeinen, usw. usf...

    Und ja, ich werde mir das auch weiterhin angücken und ich erwarte dass der DFB endlich wach wird, sonst landen wir im Länderranking bald zwischen Platz 20-50. Es sollte im nationalen Interesse sein eine Fussballnationalmannschaft aufzubieten mit der man sich zumindest nicht ( wie im Moment ) lächerlich macht.


    Kampfkraft und faire Härte waren mal deutsche Tugenden im Fussball; und daran mangelt es,...mit Hänflingen kannste zwar gegen Bochum, Augsburg, Mainz und Stuttgart glänzen ( und sich produzieren ) , international ist das allenfalls 2. bis 3. klassig


    Ich wünsche mir einen harten Oldschooltrainer wie Magath der mit eisernem Besen kehrt, wenn Nagelsmann kommen sollte kehre ich auch, der N11 endgültig den Rücken; einen erneuten Bayernschnösel kann ich nicht mehr aktzeptieren

  • ...genau da sehe ich das Hauptproblem: warum haben die denn solche Erfolge?...weil die Gegner wie Bochum, Augsburg, Stuttgart , Mainz Füllmaterial der 1. Buli sind...international, erst recht bei Härte bringen die nichts auf den Rasen wie man in den letzten 3 Spielen sehen konnte

  • Flick hat entschieden dass sein Weg der Richtige für die Mannschaft sei. Deshalb bleibt er im Amt. Logo

    Ich hab bei der Pokalauslosung zum ersten Mal den DFB-Präsidenten, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, Neuendings oder so, wahrgenommen. Kein Wunder, dass der alles Abnickt, was aus M und mit Abstrichen aus DO kommt. RasenBallsport mal aussen vor. Der DFB geht den Weg des geringsten Widerstandes, der eben von der Säbener Straße zu erwarten wäre. Die Nationalmannschaft ist zu einer Ansammlung von volltätowierten Lambo-Fahrern verkommen, deren einziger Zweck zu sein scheint, den Closed-Shop für die Top 3 geschlossen zu halten.


    Auch ein Füllkrug wird erst zum Stammspieler, wenn er zum FCB wechselt.


    Macht endlich Schluss mit der Flickschusterei!

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich hatte mir die letzten 2 Spiele ein wenig angeschaut. Warum, weiß ich auch nicht.


    Musiala gilt als Megatalent. Wird zumindest überall gesagt. Der hat gute Anlagen, aber er ist viel zu eigensinnig, will mit dem Kopf durch die Wand. Er hat keine Übersicht und spielt kaum mal einen richtig frei, weil, eben beschrieben.


    Der Blondie, Henrich oder so ähnlich, kann ja gar nix. Wer ist das und wieso ist der Nationalspieler? Und das gilt für manch andere auch. Da fehlt richtig Qualität.


    Wie gesagt, waren das meine ersten Länderspiele seit 2018, die ich geschaut habe. Deutschland hat fett abgewirtschaftet. 2018 war ja schon schlecht, aber das ist ja noch 2 Stufen darunter.


    Und die wollen ne Heim-EM spielen? Das wird ne große Blamage. Da werde ich paar Euronen bei nem Wettanbieter "anlegen"...

  • Tolle Aussage von Flick: Meine Idee von Fußball genau richtig. Er reiht sich in die Politik ein, wo auch alles richtig ist, nur nichts wird besser.

    Der Mann soll keine Ideen von irgendwas haben! Seine einzige Aufgabe ist die, erfolgreich zu sein! Und hier versagt er total.

  • Die Not-Rheinische Post attestiert heute in Person von Aaron Knopp Hans-Dieter Flick 'Morbus Löw' im Endstadium. Ein hartes, aber treffendes Urteil.

    Flick war doch jahrelang Teil des Systems und am Ende des Problems Löw. Also ist das Scheitern des DFB-typischen Neuanfangs mit gleichzeitig größtmöglicher Kontinuität eigentlich keine Überraschung.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Tolle Aussage von Flick: Meine Idee von Fußball genau richtig. Er reiht sich in die Politik ein, wo auch alles richtig ist, nur nichts wird besser.

    Der Mann soll keine Ideen von irgendwas haben! Seine einzige Aufgabe ist die, erfolgreich zu sein! Und hier versagt er total.

    Nachdem er die WM schon mit vergeigt hat, gehts nun mit Volldampf gegen die Wand im eigenen Land bei der EM 24.

  • DFB, UEFA und FIFA haben eines gemeinsam... sie versuchen immer aggressiver Fussball zu vermakten, gerade bei den beiden größeren Organisationen fliesst da auch viel Schmiergeld zur Selbstbereicherung.

    Ich liebe den Fussball und ich verehre die ehrwürdige, erhaben göttliche Herrlichkeit. Das hat in meinem Fall auch etwas mit Lokalpatriotismus zu tun.


    Allerdings bin ich erschrocken, welch eine Freude ich an diesem aktuellen Untergang empfinde. Ich sehe bei der DFB-Auswahl immer noch die Gesichter von Bierhoff, Rauball und Grindel vor mir. Ich bin kein Kommunist oder ein Gegner der Marktwirtschaft, aber dieser Vermarktungsscheiss (vor allem arabischer russischer chinesischer englischer Prägung) beim Fussball kotzt mich schon länger an und spätestens seit Hoppenheim, RBL und Corona kam das bei mir richtig durch.

    Ich empfinde den aktuellen Zustand des DFB als ein reinigendes Gewitter. Oder zumindestens hoffe ich darauf.


    Und das sage ich übrigens als ein mit chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln behandelter konventioneller Deutscher, der in seiner Kindheit von Breitner, Kaltz, Bommer, den Förster Brüdern, Stielike, Reinders und noch vielen anderen Nationalspielern begeistert war.

    Auf dem Pausenhof hatten wir als Grundschüler immer beim Fussballspielen uns gekloppt, wer welcher Spieler war.

    Ich kann mir diese Identifikation bei den jetzigen Grundschülern nicht vorstellen, sehe ich es auch nicht, wenn ich mal meine kleine Tochter von der OGS abhole.


    Ich bin echt gespannt, wie sich das alles bis zum nächsten Sommer entwickeln wird und hoffe natürlich auf ein ausgelassenes Fussballfest.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Insgesamt dominieren heutzutage halt die mannschaften, die ballsicher hohes tempo gehen können. Das ist auch der fussball auf den flick setzt.

    Er mag darauf setzen, nur sehen die Spiele irgendwie anders aus.



    Der Blondie, Henrich oder so ähnlich, kann ja gar nix. Wer ist das und wieso ist der Nationalspieler? Und das gilt für manch andere auch. Da fehlt richtig Qualität.

    Die da spielen, sind wohl schon die "besten" deutschen Spieler. Und dann stellt sich Völler hin und schwadroniert davon, daß einige von denen im Herbst nicht mehr dabei sein werden. Nur wen er dann dabei haben möchte, hat er nicht erwähnt. Wir werden ja sehen, was im herbst passiert. Wahrscheinlich erweist sich Völler dann als Quatschkopp, weil alle wieder dabei sind.

  • Ich finde es fast etwas ungerecht wie auf den Spielern rumgehackt wird. Das Problem ist doch Flick und seine ganzen Berater. Sie lassen/wollen einen Fußball spielen lassen für den die Bundesliga nicht steht. Wenn ich die Schloterbecks und Co. bringe, dann Spieler ich eine klassische 4er Kette, stehe defensiv, beackere den Gegner und schalte schnell um. Aber die meinen sie müssten einen auf TikiTaka machen.

  • Ich finde es fast etwas ungerecht wie auf den Spielern rumgehackt wird. Das Problem ist doch Flick und seine ganzen Berater. Sie lassen/wollen einen Fußball spielen lassen für den die Bundesliga nicht steht. Wenn ich die Schloterbecks und Co. bringe, dann Spieler ich eine klassische 4er Kette, stehe defensiv, beackere den Gegner und schalte schnell um. Aber die meinen sie müssten einen auf TikiTaka machen.

    Die letzten 10 Minuten gegen Kolumbien sahen für mich so aus, als wenn Deutschland seine Führung über die Zeit bringen wollte. Da spielen die sich trotz 0:2 noch seelenruhig in der eigenen Hälfte den Ball hin und her. Da war kein Ansatz, zumindest noch auf Biegen und Brechen den Anschlußtreffer erzielen zu wollen. Das hat mMn wenig mit dem Trainer zu tun, eher mit der Mentalität der heutigen Spielergeneration.

  • Ich finde es fast etwas ungerecht wie auf den Spielern rumgehackt wird. Das Problem ist doch Flick und seine ganzen Berater. Sie lassen/wollen einen Fußball spielen lassen für den die Bundesliga nicht steht. Wenn ich die Schloterbecks und Co. bringe, dann Spieler ich eine klassische 4er Kette, stehe defensiv, beackere den Gegner und schalte schnell um. Aber die meinen sie müssten einen auf TikiTaka machen.

    Die letzten 10 Minuten gegen Kolumbien sahen für mich so aus, als wenn Deutschland seine Führung über die Zeit bringen wollte. Da spielen die sich trotz 0:2 noch seelenruhig in der eigenen Hälfte den Ball hin und her. Da war kein Ansatz, zumindest noch auf Biegen und Brechen den Anschlußtreffer erzielen zu wollen. Das hat mMn wenig mit dem Trainer zu tun, eher mit der Mentalität der heutigen Spielergeneration.

    Für mich sah das eher nach totaler Ratlosigkeit und Verzweiflung aus. So nach dem Motto: Mit diesem System kommen wir nicht weiter!

    Wie man ja jetzt seit gefühlt 10 Spielen gemerkt hat.