Düsseldorfer Brauchtum

  • Mit Kindern hat man nochmal eine andere Sicht auf die Situation. Sie selbst nehmen ihre Umwelt auch anders wahr.

    Vielleicht bekommen wir die Kinder nochmal auf den Martinszug bevor sie zu „cool“ dafür sind.

    Gibt ja immer Schnäppschen für die Erwachsenen :beer:

  • Doppelkorn , stimme dir da zu.

    Wenn in der Ukraine und in Israel Krieg herrscht und Menschen sterben, kann ich als Düsseldorfer nicht fröhlich sein.

    Aber jeder mag da eine anderer Meinung haben.

    Da du ja älter bist, was war/ist mit den Kriegen in Korea, Vietnam, Irak, Syrien, Jemen, Mali, Afghanistan und sonst wo? Da konntest du feiern und fröhlich sein?

  • Ja stimmt, du hast aber noch den Boxeraufstand in China, Krieg gegen die Horeros, Cortes und Pizarro in Südamerika, Siedler in Amerika gegen die Indianer,IRA in Irland,Bürgerkrieg in Spanien unter Franko, Krieg der Basken,

    Buren in Südafrika usw.


    Da hätte ich auch gerne geschunkelt.

  • Doppelkorn , stimme dir da zu.

    Wenn in der Ukraine und in Israel Krieg herrscht und Menschen sterben, kann ich als Düsseldorfer nicht fröhlich sein.

    Aber jeder mag da eine anderer Meinung haben.

    Da du ja älter bist, was war/ist mit den Kriegen in Korea, Vietnam, Irak, Syrien, Jemen, Mali, Afghanistan und sonst wo? Da konntest du feiern und fröhlich sein?

    Man kann und darf doch unterschiedliche Kriege nicht aufrechnen. Wenn jemandem die aktuellen Krisen und Kriege aufs Gemüt schlagen, muss man m.E. keine Rechenschaft ablegen, wie man frühere Krisen und Kriege verarbeitet hat.

    Allerdings kann es natürlich helfen, sich zu erinnern, dass das Ende der Welt manchmal nahe scheint aber bisher trotzdem nicht erreicht wurde.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ja stimmt, du hast aber noch den Boxeraufstand in China, Krieg gegen die Horeros, Cortes und Pizarro in Südamerika, Siedler in Amerika gegen die Indianer,IRA in Irland,Bürgerkrieg in Spanien unter Franko, Krieg der Basken,

    Buren in Südafrika usw.


    Da hätte ich auch gerne

    Wenn an persönlich betroffen ist, weil man z. B. Familie oder Freunde in der Ukraine oder Israel hat und daher aktuell nicht feiern will, kann ich das nachvollziehen.

    Ansonsten glaube ich dir nicht, dass du, es gibt ja immer irgendwo Krieg, noch nie gefeiert hast. Wenn dich alles im Moment so sehr mitnimmt, solltest du dir Hilfe holen, bevor du dich komplett runterziehen lässt.

  • Kriege sind Scheiße, aber das ist es noch nicht mal was mir direkt Sorgen macht, weil wir da eh keinen Einfluß darauf haben. Sondern mehr was hier in Deutschland passiert , und ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer ! Und fragt mich bitte nicht was ich mit schlimmer meine, denn dann artet es hier in Politik aus mit all seinen Faceten ! Jeder der hier in Deutschland lebt , sollte wissen wieviele Probleme wir im eigenen Land haben. Und das kann auch krank machen.

  • Könnte mir vorstellen, dass Karneval wie einst 1991 wegen des Golfkrieges ausfällt. Hoffe, dass die Lage sich nicht verschlimmert.

    Ja, da könntest du Recht haben, wenn sich der Krieg in Israel, bis ins neue Jahr noch weiterhin, verlustreich hinzieht.

    Da unser Kanzler sagte: es gehört zur Staatsraison Deutschlands Israel zu ünterstützen.

  • Könnte mir vorstellen, dass Karneval wie einst 1991 wegen des Golfkrieges ausfällt. Hoffe, dass die Lage sich nicht verschlimmert.

    Ja, da könntest du Recht haben, wenn sich der Krieg in Israel, bis ins neue Jahr noch weiterhin, verlustreich hinzieht.

    Da unser Kanzler sagte: es gehört zur Staatsraison Deutschlands Israel zu ünterstützen.

    Was hat denn jetzt der Kanzler auch noch damit zu tun? :verwirrt:

  • Ja, da könntest du Recht haben, wenn sich der Krieg in Israel, bis ins neue Jahr noch weiterhin, verlustreich hinzieht.

    Da unser Kanzler sagte: es gehört zur Staatsraison Deutschlands Israel zu ünterstützen.

    Was hat denn jetzt der Kanzler auch noch damit zu tun? :verwirrt:

    Nix, aber aufgrund seiner Aussage, kann man vermuten,das wenn der Krieg verlustreich so weiter geht, Karneval dann ausfällt.

    Aus Solidarität für Israel.

  • Was hat denn jetzt der Kanzler auch noch damit zu tun? :verwirrt:

    Nix, aber aufgrund seiner Aussage, kann man vermuten,das wenn der Krieg verlustreich so weiter geht, Karneval dann ausfällt.

    Aus Solidarität für Israel.

    Aus Solidarität für die Umwelt ist Karneval auch mal wegen eines Sturm ausgefallen...--;)ir


    Ab meinem 14. Lebensjahr geht mir Karneval am PoPo vorbei. Deshalb habe ich am Rosenmontag auch immer freiwillig gearbeitet.

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Habe gestern 'Schlüssel' in Offenbach gekauft das ein MHD bis 08.01.24 hat.


    Nochmals meine einst untergegangene Frage: Warum ist Schlüssel aufeinmal angeblich doppelt solange haltbar?

    War schon immer so, um die 3 Monate meine ich. Zur Zeit schmeckt mir aber nur noch Schumacher, für Uerige Füchsen und auch Schlüssel kann ich mir auch eine Kiste Diebels kaufen.

  • Doppelkorn , stimme dir da zu.

    Wenn in der Ukraine und in Israel Krieg herrscht und Menschen sterben, kann ich als Düsseldorfer nicht fröhlich sein.

    Aber jeder mag da eine anderer Meinung haben.

    Da du ja älter bist, was war/ist mit den Kriegen in Korea, Vietnam, Irak, Syrien, Jemen, Mali, Afghanistan und sonst wo? Da konntest du feiern und fröhlich sein?

    Soll jeder halten wie er will und am besten nichts mehr feiern, denn Krieg ist immer irgendwo. In Kiew feiert weiter die Clubszene und das ist auch gut so, gleiches gilt für Israel aber wir tragen Trauer und interessieren uns aber Null für den Tigray-Konflikt in Äthiopien. Dort kamen 2022 mehr als 100.000 Menschen bei Kämpfen ums Leben - mindestens doppelt so viele starben zudem durch Krankheiten und Hunger. So viele Tote wie in allen Kriegen auf der Welt zusammen.
    Auf mich wirkt das ganz schön scheinheilig.