Literatur und Medien über Fortuna

  • Ich meine mich erinnern zukönnen, dass es nicht lange nach diesem Denkwürdiegen Finale ein Freundschaftsspiel zwischen Barcelona und uns gab, allerdins in Barcelona.


    Ohne jetzt nachzuforschen: bin ich mir auch sehr sicher. War aus der Erinnerung heraus unter der Woche und endete 2:2 (wie geschrieben, ohne Gewähr).



    Das Ergebniss habe ich auch im Kopf. ;))shake

  • Meine Zeit begann Anfang der 90iger mit Loose, Baffoe, Thomas Allofs etc.


    Intensiver wurde es dann bei der ersten "Über die Dörfer Tour". Klar, war schon etwas besonderes die Jungs auf dem Dorfplatz des SC Köln-Brück zu unterstützen - nur an ein "Internationales Erlebnis" mit Fortuna kommt das nicht ran !


    Riesen-Respekt übrigens immer wieder an alle, die einen ähnlichen (oder noch viel heftigeren) Start in ihr Dasein als Fortunen hatten. Ihr habt in Zeiten zum verein gefunden, in denen es absolut nicht selbstverständlich und oftmals auch mit Hohn und Spott verbunden war.


    Für mich hingegen war es in den frühesten 70ern keine Kunst und völlig selbstverständlich, Fortune zu werden. Mit dem Aufstieg 70/71, dem Klassenerhalt 71/72, den beiden dritten Plätzen 72/73 und 73/74, den permanenten 2:1-Siegen in Dortmund, den 4:2-, 6:5-, 7:1-Siegen gegen Bayern, den drei Auswärtssiegen hintereinander auf dem Bökelberg, den - auch im Film erwähnten - 3:0- und 5:2-Siegen innerhalb von vier Wochen gegen den FC (bei letzterem hat übrigens Gerd Zimmermann dem Konopka sowas von in die Zwölf geschossen :D ), der Amateurmeisterschaft 1977, den täglichen Trainingsbesuchen als 10- und 11-jähriger und nicht zuletzt Gelsenkirchen, Basel, Hannover, Gelsenkirchen hat mein Verein mir schon früh so unendlich viel gegeben, dass ich mehr einfach nicht erwarten darf.


    Dass es dann doch so unendlich viel mehr geworden ist, ist eine ganz andere Sache und hat mit Siegen und Aufstiegen so gut wie nichts mehr zu tun.

  • Wenn wir gerade dabei sind. Hab mir letztens alte Bilder angeschaut. Siehe da: Im Sportanzug als etwa 5,6jähriger mit kleiner Gitarre (wahrscheinlich) Queen oder Status Quo am hören und "mit spielen". Auf der Gitarre ein fettes,selbstgemaltes F95-Zeichen. :thumbsup: Dann mein erster,größter Tag: 2:1 Sieg gg. die Ziegen im Pokalfinale! Meine Infizierung war im vollen Gange. Dann mein richtiges "erstes Mal" Fortuna Live und in Farbe mit meinen Eltern gg. S04.Was ein grandioser Tag für mich! Siehe Signatur.
    Dann beim nächsten Spiel gg. die Bayern im Stadion einen 3:0 Sieg erlebt. Infizierung abgeschlossen. Mein Onkel nahm mich dann später mal mit und erlebte als etwa 10 jähriger so das erstemal Fan-Atmosphäre (sofern ich das in dem Alter beurteilen konnte). Danach wollte ich immer da hin. Ging nur nicht,weil ich Samstags selber in der Jugend gekickt hatte. Später dann ab der B-Jugend war ich regelmäßig bei Fortuna und fuhr dann mit meinem damaligen Jugendtrainer Pit L. das erste mal nach Bayern. Ich als Fortune in Bayern! Wow! Leider 0:3 verloren. Aber trotzdem ein tolles Erlebnis für mich. Hatte nach dem Habzeitstand von 0:0 gehofft: Jetzt holen wir auch noch was bei den Bayern,wie geil! Naja... Von da an versuchte ich so oft es nur ging Auswärtsspiele zu besuchen. Später dann fuhren wir in einem alten VW-Bus auf Auswärtstour.Man,was für geile Zeiten.Möchte ich niemals mehr missen. Fortuna war spätestens seid dieser Zeit für mich mehr als nur ein Fußballverein. Das war seid dem meine große Liebe.Sie hält,trotz vieler Höhen und Tiefen. Die Weiber sind gekommen und gegangen. Nur Fortuna blieb ich treu. :D

  • Als wir alle noch Asis waren …


    … und sich niemand rund um den Fußball als Berater oder Medienmogul dumm und dämlich verdiente – als der Europacup noch Europacup war und der Bundesliga Star einen GTI fuhr, weil das Auto geringfügig weniger prollig daher kam als der Manta …


    Als Günther Thiele sich über die Noppenschuhe der Bayern ärgerte und der Bremer Norbert Siegmann sich die Stollen anschliff – als wir den Negerkuss noch Negerkuss nennen durften und den in einem Brötchen zerquetschten …


    Als wir mit der Strassenbahn vom Hbf ins Rheinstadion fuhren und die Tour immer an der Duisburger zum pinkeln bei McDonalds unterbrechen mussten und es im Stadion bei 30 Grad im Schatten mitten im August kein Bier aber heissen Tee mit Rum gab …


    Als Fußball nix mit Romantik zu tun hatte, weil es schon vor dem Spiel am Bahnhof knallte und der Düsseldorfer Mob zum Auswärtsspiel nach Schalke im August bei strahlend blauem Himmel und wiederum 30 Grad im Schatten sicherheitshalber Regenschirme mit sich führte – es hätte ja nach wochenlanger Hitzeperiode da urplötzlich wie aus Eimern schütten können und wer wollte da schon im Regen stehen …


    Als Dieter Bierbaum die Zuschauer im Rheinstadion mit einem sonoren „Guten Tag meine Damen und Herren“ begrüßte und der Soundman die Stadionmusik als Schallplatte aus dem WOM bekam …


    Als der Fortuna Vorstand und Beirat noch im Benrather Hof tagte und die Mannschaft in der Altstadt noch (fast) unbehelligt in der Altstadt den Teamgeist förderte …


    Als zum Auswärtsspiel der Fortuna nach K*** mehr Knastjahre fuhren, als in der Ulmer Höh und im Klingelpütz zusammen einsaßen …


    Als Michael Grixa einen herzzerreißenden Vorbericht zum Saisonstart der Fortuna beim Auswärstspiel in Frankfurt schrieb und erzählte, dass bei der neuen Fortuna nun alles besser werden würde und es prompt eine 0-5 Klatsche setzte …


    Als Opa noch heimlich Marianne Rosenberg hörte, der Pabst nicht im Forum angemeldet war und Micha Nord Lokalverbot im Klubhaus Fortuna hatte …


    Als Biesenkamp zwischen TuRA Holthausen, dem Karweg und dem Rheinstadion hin – und her pendelte …


    Als rüstige Rentner glaubten, die Girls United wären eine amerikanische Frauenrechtler Bewegung und die Lost Boyz Flingern die Düsseldorfer Vereinigung ehemaliger englischer Kriegsgefangener …


    Als Bernhard Grzimek im TV einen kleinen Ameisenman zeigte – der gar keine Ameise war und der meistverkaufte Sportschuh in und um Düsseldorf unter dem Namen Dietrich Weise verkauft wurde …


    … ich glaub das muss die Zeit gewesen sein, als Lars und Holger sich überlegten, mal einen Film zu drehen … der viele Jahre später ins Kino kommen sollte.

  • Für mich hingegen war es in den frühesten 70ern keine Kunst und völlig selbstverständlich, Fortune zu werden. Mit dem Aufstieg 70/71, dem Klassenerhalt 71/72, den beiden dritten Plätzen 72/73 und 73/74, den permanenten 2:1-Siegen in Dortmund, den 4:2-, 6:5-, 7:1-Siegen gegen Bayern, den drei Auswärtssiegen hintereinander auf dem Bökelberg, den - auch im Film erwähnten - 3:0- und 5:2-Siegen innerhalb von vier Wochen gegen den FC (bei letzterem hat übrigens Gerd Zimmermann dem Konopka sowas von in die Zwölf geschossen :D ), der Amateurmeisterschaft 1977, den täglichen Trainingsbesuchen als 10- und 11-jähriger und nicht zuletzt Gelsenkirchen, Basel, Hannover, Gelsenkirchen hat mein Verein mir schon früh so unendlich viel gegeben, dass iich mehr einfach nicht erwarten darf.


    Dass es dann doch so unendlich viel mehr geworden ist, ist eine ganz andere Sache und hat mit Siegen und Aufstiegen so gut wie nichts mehr zu tun.


    Hajo, woher hast du meine Geschichte ?
    Bis auf Basel ( ein schwarzer Fleck auf meiner Weste, aber ich war total pleite... :facepalm: ) kann ich es 1:1 übernehmen.


    Einfach grandios dieser Verein !

  • Als wir mit der Strassenbahn vom Hbf ins Rheinstadion fuhren und die Tour immer an der Duisburger zum pinkeln bei McDonalds unterbrechen mussten und es im Stadion bei 30 Grad im Schatten mitten im August kein Bier aber heissen Tee mit Rum gab ?

    Als wir mit der alten 18 zum Stadion fuhren und auf der Kaiserswerther Str. hunderte Schalker standen und die Bahn so stark geschaukelt haben das ich dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen... :thumbdown:

    Kopf aus, Herz an.

    Viel geht, nichts muss, alles kann.

    Egal was kommt was geht.

    Mein Wille mein Kopf mein Weg


    F 95--,)s

  • Ich war "einer von den 7-8 Piccos", die in Düsseldorf bleiben mussten.


    da simmer schon zwei. ......

    Meine "Picco-Aussage" bezieht sich auf den Ausspruch vom Opa im Film, weil ja (angeblich) über 500.000 Düsseldorfer (bis auf diese handvoll Piccos) in Basel dabei gewesen sein wollen. Ich hoffe, dass du deinen "Abenteuerurlaub" damals gut überstanden hast :thumbsup: .

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • In Zeiten in denen, in diesem Forum, sehr viel geistiger Müll und vor allem fast alles negativ geschrieben wird entwickelt sich dieser Thread zu meinem absoluten Highlight !


    Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein und es macht endlich wieder Laune zu lesen.

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Ich gestehe, 1979 war ich noch gar kein Fortune. Damals schwärmte ich aus mir heute unerfindlichen Gründen für Eintracht Braunschweig (immerhin zum Zeitpunkt des Pokalfinales 79 mit Heinz Lucas als Trainer). Meine Fortuna-Zeit begann erst Anfang der 80er, und das erste Mal im Stadion war ich 1981 beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart. Ein Freund meines älteren Bruders (letzterer bis heute eine Raute) schleppte mich mit, um dem negativen Einfluss meines Bruders etwas entgegen zu setzen. Ist ihm prima gelungen, daher an dieser Stelle nochmal "Danke, Herbie".

  • Ich gestehe, 1979 war ich noch gar kein Fortune. Damals schwärmte ich aus mir heute unerfindlichen Gründen für Eintracht Braunschweig (immerhin zum Zeitpunkt des Pokalfinales 79 mit Heinz Lucas als Trainer). Meine Fortuna-Zeit begann erst Anfang der 80er, und das erste Mal im Stadion war ich 1981 beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart. Ein Freund meines älteren Bruders (letzterer bis heute eine Raute) schleppte mich mit, um dem negativen Einfluss meines Bruders etwas entgegen zu setzen. Ist ihm prima gelungen, daher an dieser Stelle nochmal "Danke, Herbie".


    Klarer Fall für den Ehrenrat!

  • In Zeiten in denen, in diesem Forum, sehr viel geistiger Müll und vor allem fast alles negativ geschrieben wird entwickelt sich dieser Thread zu meinem absoluten Highlight !


    Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein und es macht endlich wieder Laune zu lesen.


    Komisch, dass die üblichen Basher (die bei Niederlagen mit ihren reflexartigen Beißreflexen immer sofort zur Stelle sind) sich in diesem Thread überhaupt nicht äußern.
    Obwohl... irgendwie auch logisch.
     8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.