Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Eine Abschaffung der Relegation mag aus anderen Gründen auch aus meiner Sicht geboten sein, jedoch nicht unbedingt aufgrund der überwiegenden Erfolglosigkeit der Zweitligisten (nur 20 Prozent stiegen auf):


    Von den bisherigen zehn Zweitligisten haben immerhin sechs zumindest eines ihrer beiden Spiele nicht verloren. Die Chance zum Aufstieg war also gegeben. Er wurde in zwei dieser Fälle erreicht und in weiteren vier Fällen somit knapp verfehlt. Das kann in Zukunft auch wieder einmal anders ausgehen.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Von den bisherigen zehn Zweitligisten haben immerhin sechs zumindest eines ihrer beiden Spiele nicht verloren. Die Chance zum Aufstieg war also gegeben. Er wurde in zwei dieser Fälle erreicht und in weiteren vier Fällen somit knapp verfehlt. Das kann in Zukunft auch wieder einmal anders ausgehen.

    Und von dem Beschiss durch Schiedsrichter mal ganz abgesehen. --;;)

  • Für mich ist und bleibt die Relegation ungerecht.

    Eine Mannschaft,die es geschafft hat,eine ganze Saison oben zu sein,sollte dann auch aufsteigen.

    Andersherum hätte gerade Wolfsburg in dieser Saison den Abstieg schlicht und einfach verdient.

    Es ist nun mal so,dass der Ersligist in der Regel über die größere individuelle Qualität verfügt.

    Für diese beiden Spiele ist dann aufgrund des Drucks aus dem Umfeld und der Öffentlichkeit plötzlich auch die volle Motivation wieder da.

    Wobei man natürlich zugeben muss,dass diese Hop- oder Topspiele spannend sind.

    FÜR IMMER FORTUNA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RedWhite ()

  • Wolfsburg hätte sich wahrscheinlich auch gegen Nürnberg und uns durchgesetzt und Kooeln und dem HSV wäre es vielleicht auch gelungen, sich gegen jeden Zweitligisten durchzusetzen, aber das ist eben nicht die Frage, sondern es ist ganz einfach festgelegt, dass die beiden ersten der 2. Liga einen Aufstieg verdient haben und die beiden letzten der 1. Liga den Abstieg.


    Ein Duell zwischen dem drittbesten der 2. und dem drittschlechtesten der 1. ist Unsinn. Das hätte nur dann eine sportliche Aussagekraft, wenn das Duell stattfinden würde nachdem sich Kiel mit neuen Spielern für die 1. Liga verstärkt hat. Das geht aber natürlich nicht. So wie jetzt, sollte es aber auch nicht sein, weil Kiel mit der Truppe im Aufstiegsfall nicht 1. Liga spielen würde.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Da gibt es auch geschlossene Systeme ohne Auf-und Abstieg. Garantiert haben einige "Sport Investoren" diese Szenarien für den deutschen Fussball schon in ihren feuchten Träumen durchgearbeitet.

    Jammer brachte diesen tollen Vorschlag bei seinem Vorstellungsgespräch hier auch schon zum Besten....

    Was hat Jammer denn 2009 gesagt? Ich kann mich an solche Äußerungen nicht erinnern, zudem es, meiner Meinung nach, zu diesem Zeitpunkt schwachsinnig gewesen wäre, sowas zu sagen. Er wollte bei Fortuna einsteigen, Fortuna war damals nach 10 Jahren erstmals in Liga 2 wieder aufgestiegen. Was hätte solch eine Äußerung für Jammer / Fortuna gebracht, solange man nicht zum etablierten Kreis der "Glorreichen 18 des Deutschen Fussballs" gehört?

    pasted-from-clipboard.png


    Egon vergisst nix...


    http://www.spiegel.de/sport/fu…-abschaffen-a-633205.html

  • Wolfsburg hätte sich wahrscheinlich auch gegen Nürnberg und uns durchgesetzt und Kooeln und dem HSV wäre es vielleicht auch gelungen,

    Woher stammt diese Ahnung ? Sorry, aber hast du das Hinspiel der Kieler in Wolfsburg gesehen. Das mußte wahrlich nicht 3:1 für VW ausgehen.

    Zwei dicke Abwehrklöpse in der Kieler Defensive haben das erst ermöglicht. 4-5 Hochkaräter der Kieler vor dem Tor von VW konnten durch Pech nicht genutzt werden.

    Die zwote Halbzeit dort ging klar an Kiel. Ich bleibe dabei, das Hinspiel hat Holstein den Aufstieg gekostet, nicht gestern.

  • Charmant finde ich ja das System in England und Spanien: 1. Liga nur Direktabsteiger, 2. Liga spielt den dritten Aufsteiger als Playoff mit Hin- und Rückspielen zwischen Platz 3 und 6 aus.

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Seitdem es die Relegation wieder gibt hat es ein einziger Zweitligist geschafft: Fortuna. Das dürfte mittlerweile ne 10% Erfolgsquote ausmachen. Schafft die Scheiße doch einfach wieder ab! Kenne ungelogen keinen einzigen (!) Fan der sich für den Erhalt der Relegation ausspricht, niemanden. Weg mit dem Dreck @DFL. Danke.

  • Zum Vergleich


    Wie ist der Abstieg in anderen europäischen Ligen geregelt, welche einem zusätzlichen Profit ebenfalls nicht abhold sind?



    1 | Spanien | Primera División

    »Heute steigen die letzten drei Mannschaften aus der Primera División sicher ab und die ersten beiden Mannschaften der Segunda División sicher auf. Die Mannschaften auf den Plätzen 3 bis 6 der Segunda División erspielen den dritten Aufsteiger in einem Playoff-Modus.«

    https://de.wikipedia.org/wiki/Primera_Divisi%C3%B3n



    2 | England | Premier League

    »Die drei zum Saisonende auf untersten Plätzen befindlichen Mannschaften steigen in die zweitklassige Football League Championship ab und werden durch die zwei besten Mannschaften dieser Liga direkt und durch ein drittes Team ersetzt, das in der regulären Saison zwischen dem dritten und sechsten Platz in der Football League Championship abgeschlossen und anschließend zwei Ausscheidungsrunden gewonnen hat.«

    https://de.wikipedia.org/wiki/Premier_League



    3 | Italien | Serie A

    »Die Vereine auf den letzten drei Plätzen, die also im Lauf der Saison die wenigsten Punkte holen konnten, steigen in die zweite Liga, die Serie B, ab. Entsprechend steigen die drei Mannschaften der Serie B (Platz 1 und 2 sowie der Sieger der Play-offs zwischen Platz 3 bis 6) in die Serie A auf.«

    https://de.wikipedia.org/wiki/Serie_A



    4 | Frankreich | Ligue 1

    »Seit 1997 gilt hier, dass die letzten Drei absteigen; ab der Saison 2016/17 wird es aber wieder nur zwei direkte Absteiger geben, während der Drittletzte sich in einer Relegation gegen den Zweitligadritten die Ligazugehörigkeit bewahren kann.«

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ligue_1

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Ich glaube ganz fest daran, dass es da grundsätzlich unterschiedliche Sichtweisen zwischen Erstligavereinfan und Zweitligavereinfan gibt...


    Wenn man eine jeweils separate Umfrage bezüglich der Relegation in beiden Ligen machen würde, ich denke, die Ergebnisse wären quasi spiegelverkehrt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ob die Regelung in Spanien, England und Italien jetzt das Gelbe vom Ei ist? Ich würde kotzen, wenn ich als Dritter nicht aufsteigen könnte, sondern der evtl. Sechstplatzierte. Entweder wie früher zwei runter und zwei rauf oder eben drei wäre mMn das "Gerechteste".

  • Naja, reine Vermurung, reine Vermutung - was ja nicht schwer ist.


    Ich habe das auch nur in der Zeit behauptet, wo hier noch der Geist der Relegation rumspukte, der uns ja treffen könnte.

    Da habe ich diese Bemerkung mal abgegeben weil, der dritte Platz ... nun ja, du weißt schon. --;;)

    Zu welchen Erkenntnissen kommst du nun ?

    Dass nicht nur Diamanten funkeln und sogar Schweine manchmal fliegen können!