Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Planungssicherheit - für mich eines der Unwörter überhaupt im Fußball. Dieses Wort fordert in sich bereits die vollständige Abschaffung aller Auf- und Abstiege.

    Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Planungssicherheit hier bedeutet, mit dem Schlusspfiff des letzten Ligaspiels zu wissen, in welcher Liga man demnächst spielt. Und nicht, wie im englischen Beispiel, etliche Zeit danach (und nach den anderen Teams in der zukünftigen Liga). Oder wenn Schickhardt in der dritten Instanz endlich am Ende ist.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Schickhardt Story hat aber damit doch nichts zu tun, das ist ja nicht der Regelfall sondern das passiert wenn jemand seine Niederlage nicht eingestehen und akzeptieren will. Diese Krankheit habe ich bisher auch bei keinem anderen als der Hertha festgestellt.

    Und Ob ich die Planungssicherheit nun eine Woche früher oder eine Woche später habe, das ist beim allerbesten Willen dann auch wurscht. Dass die Relegation an der Planungssicherheit irgendetwas schädigt ist meiner Ansicht nach ein absolutes Scheinargument.

  • Ich will niemandem was, aber mich hat hier noch kein einziges Argument gegen die Relegation überzeugt weil ich auch noch gar kein wirkliches gelesen habe.

    ich mache das "ungerechte" daran fest, dass dies ein Spiel ist, aus völlig unterschiedlichen Welten.

    Die beiden Relegationsgegner eint einzig und allein der Wunsch in der kommenden Sasion in der 1. Bundesliag zu spielen. Sonst haben sie nichts miteinander zu tun.

    Stuttgart hat es versäumt besser als eine weitere Mannschaft paltziert zu sein.
    Der HSV hat versäumt, einen Platz besser platziert zu sein.


    Und genau das wäre das Englische PlayOff - Modell "gerechter", weil es hier 4 ähnlich starke Teams gegeinander spielen lässt.

  • Die erste Rele steht kurz bevor:

    Hamburg ist eine tolle Stadt, der Hamburger eigentlich ein netter Mensch, das Stadion ist gut, der Verein eigentlich okay, aber:

    Momentan wird dieses positive Bild völlig überlagert vom vergreisten Kühne, dem arroganten Boldt, dem noch arroganteren Walter, mit Asi-Schlotterkleidung und Wasser-Nuckelflasche, dem Finanzgebaren des HSV und der totalen Überschätzung ihrer fussballerischen Leistung. Möge der VFB ihnen den Arsch verhauen und sie sollen in der 2. Liga versauern, bis dort vernünftige Leute ans Ruder kommen. Wers glaubt.

  • Man kann ja noch nen 2.Liga Europapokal einführen....dann gibt es nochmal paar Euro für die UEFA...:D--;)ir

    Hmmm.... das fänd ich mal ne wirklich gute Idee. Hätte man statt der Conference League machen sollen. Würde doch die Zweitligisten allgemein stärken und der "Schere" etwas entgegenwirken.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Und dann werden sich die Teams des unteren Mittelfelds der Bundesliga bitterlich beklagen die nie einen Euro League Platz erreichen, die aber auch nie absteigen. Augsburg, Mainz und co. Dann brauchen wir noch einen Europapokal für die. Im Endeffekt also brauchen wir einen Europapokal für alle.

  • Die für mich persönlich gerechteste Auf- bzw. Abstiegsregelung wäre eine Regelung, die rein auf den Ergebnissen der 34 Spieltage basiert...

    Eine Entscheidung per Relegation lehne ich ab...

    Ob nun 2 oder 3 Mannschaften auf- bzw. absteigen hat aus meiner Sicht nichts mit Fairness zu tun, das ist lediglich eine von DFL/DFB zu fällende Entscheidung, die dann Gültigkeit besitzt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ich will niemandem was, aber mich hat hier noch kein einziges Argument gegen die Relegation überzeugt weil ich auch noch gar kein wirkliches gelesen habe.

    Dann lern gefälligst lesen, bevor du uns hier auf den Sack gehst!


    Wenn dich kein Argument überzeugt, ist das in Ordnung.

    Implizit zu behaupten, es sei hier noch kein einziges vorgebracht worden, ist ein Arschloch-Move.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich lerne hier "gefälligst" sicher gar nichts weil du meinst ich habe hier was zu lernen. Und zu deinem "Arschloch-Move" äußere ich mich auch nicht weiter, offenbar bist du nicht fähig zu kapieren was ich überhaupt von mir gegeben habe.

  • Ich nehme Dich hier im Forum als Verfechter des klassischen deutschen Fußballs wahr - gegen den Kommerz; ich mag mich täuschen.

    Relegation ist Kommerz, das wirst Du sicher zugestehen. Es gab damals nix, aber auch nichts an Argumenten etwas zu ändern. Die alte Regel: 3 direkt rauf, 3 direkt runter, hat man für den Kommerz eingetauscht gegen die Relegation. Was hat die Regel gebracht abseits von TV Einnahmen und Eintrittskartenumsätzen?


    Hier ist ein Argument für Dich JTM gegen die Relegation: körperliche (Mehr-)Belastung von Spielern für 2 Clubs und Gefahr der Verletzung von Spielern vor der nächsten Saison. Reißt sich der Leistungsträger das Kreuzband in der Relegation, dann fehlt einem Club eine tragende Säule für die nächste Saison, das Gejammer wäre MEGAgroß.


    Deine Beispiele sind auch allesamt schwach, wenn Du den 3. und 4. punktgleich skizzierst und über Gerechtigkeit schwadronierst. Es können auch 5 Teams punktgleich sein, dann entscheidet immer noch das Torverhältnis.

  • Die Relegation für den 3. Letzten gibt es übrigens nur in der tollen und so gerechten Bundesliga.


    In der raffgierigen PL, La Liga, Serie A oder Ligue 1 steigen die ab, die auf den Abstiegsplätzen sind. In der Ligue 1 sogar mittlerweile 4 Teams.


    Dafür haben aber alle eine ausgiebige Aufstiegsrelegation. für Platz 3 - 6 oder in Italien sogar 3 - 8.


    Was hat man davon? Sportlich verdiente Absteiger aus der 1. Liga, ohne die Chance die finanzielle Übermacht in 2 Releagtionsspielen auszunutzen. Eine Durchmischung der 1. Liga, eine bis zum Ende hin spannende 2. Liga von Platz 1 bis 7 oder mehr. Höhere Einnahmen für die "kleinere" 2. Liga und damit möglicherweise Chancengleichheit nach dem Aufstieg.


    Aber über etwas "Neues" diskutieren... puh da ist man in dem Forum komplett falsch. Alles bleibt so wie es ist! Nachdenken verboten!

  • Die Idee innerhalb der Liga eine Relegation zu spielen, ist auf jeden Fall gerechter.

    Aber zu aufgebauscht würde ich es auch nicht machen.

    2 Aufsteiger plus 3. und 4. Die den dritten Aufsteiger ausspielen. Wehen mir auch ein Endspiel neutraler Platz.

    Und in der 3/4. Liga muss eine Lösung her, dass endlich jeder Meister der RL aufsteigt.

  • Ich wehre mich nicht gegen Neues.
    In diesen Ligen kann es natürlich sein, dass der sportlich über eine Saison erfolgreichere Verein in 2 Spielen unterlegen ist und dann der bspw. 5. Platz aufsteigt, der 3. aber nicht. Dazwischen können natürlich vielen Punkte liegen oder auch keine. Eine eigenartige Gestaltung des Aufstiegsszenarios.


    Playoffs machen für mich nur dann Sinn, wenn es keinen Auf- oder Abstieg gibt und sich sozusagen die besten 16 von 24 Club in den Playoffs duellieren. Ist dann halt wie eine Endrunde bei einer EM oder WM ohne Gruppenphase.

  • Ich lerne hier "gefälligst" sicher gar nichts weil du meinst ich habe hier was zu lernen. Und zu deinem "Arschloch-Move" äußere ich mich auch nicht weiter, offenbar bist du nicht fähig zu kapieren was ich überhaupt von mir gegeben habe.

    Ich kann lesen und verstehen. Dass du deine Meinung hast, akzeptiere ich. Dass du die Argumente anderer als Nicht-Argumente abqualifizierst akzeptiere ich nicht.


    Wenn du nicht lesen lernen willst, ist das für mich ebenfalls in Ordnung. Den alternativen Vorschlag habe ich ja bereits gemacht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Relegation oder nicht- das ist doch einfach nur Geschmackssache.

    Es gibt da doch keine objektive Gerechtigkeit.

    Kurz vor der Relegation den Modus zu beklagen wie der HSV, ist allerdings albern.


    Wir sind 2013 ganz sicher nicht abgestiegen, weil wir zu spät Planungsstabilität hatten nach Rele und Schicki.

  • Planungssicherheit - für mich eines der Unwörter überhaupt im Fußball. Dieses Wort fordert in sich bereits die vollständige Abschaffung aller Auf- und Abstiege.

    Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Planungssicherheit hier bedeutet, mit dem Schlusspfiff des letzten Ligaspiels zu wissen, in welcher Liga man demnächst spielt. Und nicht, wie im englischen Beispiel, etliche Zeit danach (und nach den anderen Teams in der zukünftigen Liga). Oder wenn Schickhardt in der dritten Instanz endlich am Ende ist.

    Planungssicherheit ? Diese wollten wir, nach der Reli gegen Hertha damals auch haben.

    Dies war aber nicht möglich, da unser Gegner Hertha ( inkl. Halbangst Torhagel,sowie Preetz),

    Protest einlegten. Zu früh das Spiel abgepfiffen und daraufhin der Platzsturm.Unsere Vereinsführung

    musste damals in Frankfurt zum Raport antreten.Es war nicht möglich danach gestandene Bl- Spieler zu verpflichten, weil keiner wusste, wie sich der DFB entscheidet .

    Planungssicherheit gleich 0.

    So wie ich es noch in Erinnerung habe, waren für uns keine Spieler mehr auf den Markt, die uns die Klasse evtl. hätte halten konnten.

    Was danach folgte,wissen wir alle.👎