Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Mal sehen wieder HSV die kommende Saison angeht wenn er wieder nicht aufsteigt? Sowas steckt man nicht mal so einfach weg. Erst der Aufstieg am Wochenende in der Nachspielzeit von Heidenheim genommen und heute die wahrscheinliche Niederlage beim VFB.

    Naja, gefühlt waren sie doch für 11 Minuten in der Bundesliga. Das ist doch schon ganz schön viel…

    So lange war Schalke nicht Meister 😂

  • Also ich persönlich habe nichts gegen den HSV. Den Trainer finde ich sehr unsympathisch, aber das war es auch schon.

    Ich bin aus purem Eigennutz für den VfB, weil ich lieber nach Hamburg fahre als nach Stuttgart und weil's wieder ausverkauft ist gegen HSV bei uns, was gegen Stuttgart fraglich ist.

    Sportlich sind beide gleich schwere Brocken für uns.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Da ich in den 80ern Norddeutschland/Kiel aufgewachsen bin, war der HSV der Verein meiner Jugend. Deutsche Meisterschaften, Europapokal, das hatte für einen kleinen Steppke eine andere Strahlkraft als ein unterklassiger Verein wie Holstein Kiel, wo ich trotzdem mein erstes Fussballspiel gesehen habe, mich aber nur noch an die Vereinskneipe mit dicken Kneipenfenstern, Bockwurst und Cola, erinnern kann ;)

    St. Pauli war immer anders, aber längst nicht so kommerzkultig wie heutzutage. Der VfB Lübeck kam erst später kurz in den Fokus.


    Irgendwann in den 2000ern ist der HSV den Weg wie Schalke gegangen und wollte mit Gewalt und auf Pump europäisch spielen, hat dabei aber das Tagesgeschäft Bundesliga aus den Augen verloren. Was da für Geld verbrannt und von Kühne an Geld reingepumpt wurde, ist unfassbar, während andere Clubs wg Peanuts zwangsabgestiegen wurde.


    Dazu der Kult um die Bundesligauhr, allein dafür gönne ich es dem HSV Jahr für Jahr weiter in der 2. Liga zu spielen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Mich würde nicht wundern, wenn er "dich mach ich fertig" gezischt hat.

    „Meine Analyse ist schnell erzählt“, sagte Walter. „Wir kommen denkbar ungünstig ins Spiel, liegen schnell 1:0 hinten und kriegen dann noch einen Elfmeter. Durch den gehaltenen Elfmeter kommen wir ins Spiel und haben etwas Kontrolle, ohne zwingend zu werden. Dann kommen wir wieder raus. Wir haben uns viel vorgenommen, bekommen aber direkt wieder einen Nackenschlag. Dann ist es schwierig wieder aufzustehen und uns aufzurichten. Nichtsdestotrotz haben wir das geschafft, aber dann bekommt Anssi die Rote Karte.“ Sein bitteres Fazit: „Alles in allem ein gebrauchter Tag.“


    Nackenschlag? Ich kenne das nur von der Niederwildjagd, um Hasen "den Garaus" zu machen. Die Vokabel ist hier unpassend, wie ich finde.

    Egal, Walter sagt lediglich: "Dann ist es schwierig wieder aufzustehen und aufzurichten. Nichtsdestotrotz haben wir das geschafft..."

    Finde ich nicht, denn wäre Stuttgart konsequenter gewesen, dann hätten die dem HSV noch mind. 2 weitere Tore eingeschenkt - da hat sich nichts beim HSV aufgerichtet, lediglich vielleicht dem Walter sein Männchen

  • Wer hier den wahnsinnigen Klassenunterschied zwischen dem Drittletzten der ersten Liga und dem Dritten der zweiten Liga mit Erschrecken zur Kenntnis nimmt, der sei zumindest ein wenig beruhigt. Natürlich ist der Unterschied nennenswert. In diesem Fall gehört aber auch zur Wahrheit, dass der VfB mit dem neuen Trainer einen sehr guten Lauf hat und auch von den letzten 8 Bundesligaspielen nur ein einziges verloren hat. In der Formtabelle der letzten 8 Spiele wären sie auf einem soliden fünften Platz. Die ziehen sich eigentlich nur gerade seit Wochen am eigenen Schopf aus der Scheiße und hören damit halt auch in der Relegation nicht auf. Blöd gelaufen für den HSV, dass es nicht noch Augsburg oder Bochum erwischt hat, das wären möglicherweise aktuell machbarere Aufgaben gewesen.

  • Zitat aus der FAZ:

    "In den zuvor 24 Duellen einer Relegation in der Bundesliga hat sich 18 Mal der klassenhöhere Verein durchgesetzt, nur sechs Mal schaffte der Zweitligaverein den Aufstieg. Keiner dieser Klubs, die über den Umweg aus der zweiten in die erste Klassen kamen, hat aber das Hinspiel verloren – und schon gar nicht so deutlich."

    Fortuna, Union und...?

  • Zitat aus der FAZ:

    "In den zuvor 24 Duellen einer Relegation in der Bundesliga hat sich 18 Mal der klassenhöhere Verein durchgesetzt, nur sechs Mal schaffte der Zweitligaverein den Aufstieg. Keiner dieser Klubs, die über den Umweg aus der zweiten in die erste Klassen kamen, hat aber das Hinspiel verloren – und schon gar nicht so deutlich."

    Fortuna, Union und...?

    Nürnberg im ersten Jahr

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Zitat aus der FAZ:

    "In den zuvor 24 Duellen einer Relegation in der Bundesliga hat sich 18 Mal der klassenhöhere Verein durchgesetzt, nur sechs Mal schaffte der Zweitligaverein den Aufstieg. Keiner dieser Klubs, die über den Umweg aus der zweiten in die erste Klassen kamen, hat aber das Hinspiel verloren – und schon gar nicht so deutlich."

    Fortuna, Union und...?

    Nürnberg damals gegen Energie Cottbus 2008.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Der Abgesang des HSV kommt mir verfrüht vor. Was der Fußball an Wahnsinnsspielen hervorbringen kann hat man doch am letzten Wochenende in allen drei Ligen beobachten dürfen.

    Letztes Jahr hat der HSV auch das Relegationshinspiel gewonnen und wähnte sich schon in der 1. Liga. Das wird Stuttgart hoffentlich Warnung genug sein.

  • So komisch das klingen mag: Stuttgart hat mMn trotz der spielerisch überzeugenden Leistung mit dem viel zu knappen Sieg Hamburg in der Relegation gehalten. Passt zu einer Saison mit gefühlt 1000 vergebenen Großchancen, in der die Rumpelaggrofußballer von Augsburg es irgendwie schaffen, vor dem wesentlich spielstärkeren VfB zu landen.


    Hinzu kommt die Standardschwäche, die man ja gestern nach der roten Karte ganz gut sehen konnte, als plötzlich der HSV zu ganz guten Chancen kam, auch, weil Eckbälle fahrig verteidigt wurden. Fällt da im Rückspiel zügig ein typisches Glatzel-Tor, ist noch was drin.


    Was neben dem komfortablen Vorsprung für den VfB spricht, ist vor allem die Art und Weise, wie Walter spielen lässt. Immer schön alles spielerisch lösen, klappt nicht, wenn der Gegner da noch eine bis anderthalb Klassen besser ist. Nicht - wie eigentlich sehr verdient - seine unsägliche Art wird es sein, die Walter den Kopf kosten wird, sondern die fehlende Flexibilität und Bereitschaft, das eigene Spiel auch nur ein Jota anzupassen.

  • Der Abgesang des HSV kommt mir verfrüht vor. Was der Fußball an Wahnsinnsspielen hervorbringen kann hat man doch am letzten Wochenende in allen drei Ligen beobachten dürfen.

    Letztes Jahr hat der HSV auch das Relegationshinspiel gewonnen und wähnte sich schon in der 1. Liga. Das wird Stuttgart hoffentlich Warnung genug sein.

    Ist korrekt, allerdings konnte man schon einen sehr deutlichen Klassenunterschied sehen gestern. Ich schätze die Chancen des HSV auf vielleicht 5% ein, wenn überhaupt. Stuttgart in allen Belangen klar überlegen, in der Bundesliga seit Wochen sehr stark. Da hilft dem HSV nicht weniger als ein größeres Wunder um das noch zu drehen.

  • So schlimm wie das Auftreten des HSV war die Übertragung von SAT1.

    einfach erbärmlich schlecht.

    Ich hatte das Spiel auf Sky gesehen und erst nach dem Spiel parallel SAT1 am Laptop angemacht, um kein Interview zu verpassen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen. Bei Sky wurde von oben, ohne allzu nah ranzugehen und ohne Ton gezeigt, wie Walter die Ansprache im Kreis der Mannschaft gehalten hat. Von mir zunächst unbemerkt hatte sich dann ein Kameramann angeschlichen, stand direkt hinter einem Spieler und filmte direkt in den Kreis rein. Als Walter das bemerkte, unterbrach er seine Rede und schickte den Kameramann erstmal wütend weg. Ich kann den nicht leiden, aber da bin ich absolut auf seiner Seite. Das geht zu weit, weil das ein Moment ist, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Wie ich heute las, gibt es wohl auch ein Art stilles Agreement mit den Medien, dass das respektiert wird und da nicht so dicht reingefilmt werden soll.


    Als das passierte, lief auf SAT1 gerade Werbung. Nach der Werbepause wurde das aber nachgereicht und da hat man die Szene aus der Perspektive des Kameramanns gesehen, der weggeschickt wurde. Das war also höchstwahrscheinlich ein Kameramann, der exklusiv für SAT1 am Spielfeldrand für Interviews im Einsatz war. Während die meisten anderen Bilder ja von der DFL produziert werden. Also auch her höchst unprofessionell von SAT1.

    Ich habe kein Sky und die Szene direkt (aus der Perspektive einer höher platzierten Kamera) bei SAT1 gesehen. Zu dem Zeitpunkt war keine Werbung. Später (nach der Werbung) wurde die Szene dann nochmal aus der Perspektive des Kamaramanns, der in den Kreis gefilmt hatte wiederholt

    In Sachen Übertragung kann ich nur sagen, dass ich Herrn Fuss für einen unerträglichen selbstdarstellerischen Schwätzer halte. Der muss von sich und seinen meist pseudolustigen Sprüchen so angetan sein, dass er nichtmal kurz in der Lage ist, den Rand zu halten.

    Ich sehe ja nicht allzuviel Fußball im TV, aber der ist für mich derzeit das Schlimmste, was es an Moderatoren gibt.

  • Der Abgesang des HSV kommt mir verfrüht vor. Was der Fußball an Wahnsinnsspielen hervorbringen kann hat man doch am letzten Wochenende in allen drei Ligen beobachten dürfen.

    Letztes Jahr hat der HSV auch das Relegationshinspiel gewonnen und wähnte sich schon in der 1. Liga. Das wird Stuttgart hoffentlich Warnung genug sein.

    Lustigerweise kam mir gestern genau das gleiche in den Sinn, das der HSV das Hinspiel in Berlin gewonnen hat und man gefühlt schon mit einem Bein durch war.


    Ein 0:3 aus HSV Sicht ist natürlich ein Brett, aber eine schnelle Führung in der ersten Halbzeit im Rückspiel und das Spiel wäre wieder offener.

    Stuttgart kann sich auf jeden Fall im Rückspiel nur selbst schlagen. Deren Problem ist, dass die viel zu viele Chancen vergeben. Gestern fiel das nicht so ins Gewicht, weil man 3:0 gewonnen hat aber ein 6:1 wäre durchaus möglich gewesen.


    Ich glaube zwar nicht, dass Stuttgart sich das nehmen lässt, aber das vergangene Wochenende in den ersten drei Ligen hat gezeigt wie verrückt der Fußball sein kann.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Bei aller Antipathie...hier fangen einige an sich zu berauschen.

    Normal ist das nicht...

    Ist halt eine Frage des Stils. Ich hatte auch lange genug Antipathien gegen den HSV. Was dieser Verein und die Fans aber in den letzten Jahren durchmachen musste und was am Sonntag in dem 11 Minuten Aufstieg gipfelte, sucht seines gleichen.


    Aber sich jetzt noch über den HSV lustig machen? Auf am Boden liegende tritt man nicht ein!

  • In Sachen Übertragung kann ich nur sagen, dass ich Herrn Fuss für einen unerträglichen selbstdarstellerischen Schwätzer halte. Der muss von sich und seinen meist pseudolustigen Sprüchen so angetan sein, dass er nichtmal kurz in der Lage ist, den Rand zu halten.

    Sein Kommentar seiht die meiste Zeit so aus, dass er hintereinander die Namen der Spieler nennt, die gerade am Ball sind. Je nach Brenzlichkeit (bei Zweikampf oder Torchance) dann mehr oder weniger laut. Bei großen Torchancen dann sehr laut und so lange gezogen, bis man weiß, ob der Ball drin ist oder nicht.


    Zwischendurch dann mal einen pseudolustigen Spruch und das wars. Analyse und fachliche Einordnung wenig bis gar nicht vorhanden.


    Ich sehe ja nicht allzuviel Fußball im TV, aber der ist für mich derzeit das Schlimmste, was es an Moderatoren gibt.

    Er ist Kommentator. Moderator war gestern Matthias Opdenhövel.

  • Bei aller Antipathie...hier fangen einige an sich zu berauschen.

    Normal ist das nicht...

    Ist halt eine Frage des Stils. Ich hatte auch lange genug Antipathien gegen den HSV. Was dieser Verein und die Fans aber in den letzten Jahren durchmachen musste und was am Sonntag in dem 11 Minuten Aufstieg gipfelte, sucht seines gleichen.


    Aber sich jetzt noch über den HSV lustig machen? Auf am Boden liegende tritt man nicht ein!

    Na ja, wer hier die Statements über oder gegen den HSV seit Jahren verfolgt, der wird sich nicht wundern, wenn jetzt der HSV erneut zum Objekt der allgemeinen Belustigung wird. Herbstmeister und am Ende der klassische Einbruch - das ist ein sich wiederholendes Muster. So auch in diesem Jahr. Sehr stabile Hinrunde, dann plötzlich der Einbruch und hinten raus mit einem schwachen Auftritt oder aber einem starken Auftritt, dann aber gegen einen in allen Belangen stärkeren Gegner, der den HSV dadurch schwach aussehen ließ.


    Wie dem auch sei: die Aufstiegsparty war natürlich maximal unglücklich, dennoch auch selbstverschuldet. Der Trainer könnte ja auch seine Spieler einnorden: "Wehe, hier feiert einer. Erst wenn abgepfiffen wurde, dann ist der Aufstieg klar oder eben nicht." Stattdessen hampelt der genauso rum wie seine Spieler, das ist doch ein gefundenes Fressen für den Boulevard.


    Dazu dann noch dieses Zitat:

    pasted-from-clipboard.png

  • Aber sich jetzt noch über den HSV lustig machen? Auf am Boden liegende tritt man nicht ein!

    Das hättest du mal den HSVer hier in Hamburg sagen sollen, die über Fortuna in den 15 schlimmen Jahren was zu Fortuna gesagt haben. Von mir dürfen die am Montag gerne bis zur 105 Minute 3:0 führen um dann durch ein Eigentor zu scheitern.