Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Mannschaften verschwinden sagste, im Nirgendwo.


    Darfst aber nicht vergessen, das es vorher zwischen Landes-und Oberliga noch ne Verbandsliga gab.


    Wieso wurde das verändert?



  • Ein Reduzierung der Regionalligen von 5 auf 4 wäre sportlich bestimmt sinnvoll, aber was ist mit den 20 Mannschaften, die dann im Nirgendwo der unteren Ligen verschwinden?

    Es hat doch in der Deutschen Fußballgeschichte immer wieder solche Liga-Reformen gegeben... Fortuna war 1963 auch nicht begeistert, dass man in die zweitklassige Regionalliga einsortiert wurde....

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Unsere Fortuna musste sich in der Saison 2007/2008 für die eingleisige neue 3. Liga qualifizieren.

    Damals sind dadurch in beiden Regionalligen die Hälfte der Teams abgestiegen. In unserer Nord-Gruppe z.B Magdeburg, Lübeck, Babelsberg und Essen.


    Unvergessen: Auf dem Rückweg aus Erfurt wollten wir die ganze Zeit herausfinden, ob Braunschweig oder Magdeburg abgestiegen sind. Im Radio wurde aber nicht berichtet, da wir nicht im WDR2-Gebiet waren.

    Als wir zuhause waren stellten wir völlig überrascht fest, das Essen nach der 1:2 Niederlage gegen die lange abgestiegene U19 Truppe des VfB Lübeck zuhause im GMS abgestiegen war. Damit hatte eigentlich keiner gerechnet. Als ich gerade loslachen wollte, fiel mir ein, das wir selbst erst wenige Wochen vorher unter der Woche im Nachhochspiel in Lübeck 3:1 verloren hatten und mit der Niederlage damals den Aufstieg - den wir dann ein Jahr später gefeiert haben - verspielt hatten. Wenn ich mich recht erinnere gab es anschließend auch reichlich Randale. Über den Tag kann der essener sicherlich ausführlich berichten, auch wenn er das bestimmt verdrängt hat.


    Für RWE und den essener war das dann vorerst das letzte Mal in Liga 3 - bis 2022.


    Ich bin der Meinung, dass 4 Regionalligen absolut Sinn machen.

    Nord, Süd, Ost und West.


    Rein theoretisch könnte man die RL-Nord und Nordost so belassen.

    Die RL West besteht aus NRW, RLP, Hessen, Saarland. Und im Süden Bayern und BaWü als eine Liga.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Das Schicksal was Essen ereilte, betraf in der damaligen Regionalliga Süd die Sportfreunde Siegen. Die waren damals nur wegen des Torverhältnisses 11. geworden und hatten dadurch die Qualifikation für die neugeschaffene 3.. Liga verpasst. Auch da gab es Randale, weil die Fans ahnten, dass das wohl nahezu einem Todesurteil für den Verein gleichkommt. Im Gegensatz zu Essen haben die sich bis heute nicht erholt und spielen aktuell in der Oberliga.

  • Das Schicksal was Essen ereilte, betraf in der damaligen Regionalliga Süd die Sportfreunde Siegen. Die waren damals nur wegen des Torverhältnisses 11. geworden und hatten dadurch die Qualifikation für die neugeschaffene 3.. Liga verpasst. Auch da gab es Randale, weil die Fans ahnten, dass das wohl nahezu einem Todesurteil für den Verein gleichkommt. Im Gegensatz zu Essen haben die sich bis heute nicht erholt und spielen aktuell in der Oberliga.

    Und in der abgelaufenen Saison haben die mit einem 5:2 Sieg in Bövinghausen am letzten Spieltag den Abstieg in die 6. Liga so gerade verhindert.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Rein theoretisch könnte man die RL-Nord und Nordost so belassen.

    Die RL West besteht aus NRW, RLP, Hessen, Saarland. Und im Süden Bayern und BaWü als eine Liga.

    Alleine in NRW leben mehr Einwohner als in den Gebieten der Regionalligen Nord und Nordost, da noch das 5. und 6. größte Bundesland dazupacken zu wollen wäre Wahnsinn. Gleiches gilt für die Vereiningung des 2. (das so groß wie die Regionalliga Nord ist) und 3. größten Bundeslandes.


    Bei diesem Vorschlag wäre die Verteilung so:


    West: 17,926 + 6,293 + 4,098 + 0,984 = 29,301 (35,2%)

    Süd: 13,14 + 11,103 = 24,243 (29,2%)

    Nordost: 4,057 + 3,664 + 2,531 + 2,181 + 2,12 + 1,611 = 16,164 (19,4%)

    Nord: 8,003 + 2,911 + 1,852 + 0,68 = 13,446 (16,2%)


    Aktuell sieht es so aus:


    Süd: 11,03 + 6,293 + 4,098 + 0,984 = 22,405 (26,9%)

    West: 17,926 (21,6%)

    Nordost: 4,057 + 3,664 + 2,531 + 2,181 + 2,12 + 1,611 = 16,164 (19,4%)

    Nord: 8,003 + 2,911 + 1,852 + 0,68 = 13,446 (16,2%)

    Bayern: 13,14 (15,8%)


    Bei der Regionalliga Bayern wird allerdings das Argument des flächenmäßig größten Bundeslandes genommen. Von Würzburg nach Burghausen sind es 400 km, das reicht an die Entfernungen der Regionalliga Nord und Nordost ran.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MCC ()

  • Du sprichst einen wirklich ganz entscheidenden Punkt an!


    Lasse mich ein bisschen ausholen dazu:

    Zunächst müssen wir berücksichtigen, dass es nach wie vor einen offiziellen Auftrag gibt von Seiten des DFB-Bundestages aus fünf Regionalligen vier Regionalligen zu machen. Das kommt in den Medien gar nicht mehr richtig rüber. Auch bei Personen aus dem Fußball nicht, wie z.B. bei Claus-Dieter Wollitz. Du hast es bestimmt schon mitbekommen.


    Im Umkehrschluss gibt es keinen Auftrag, die 3. Liga auf 22 Mannschaften zu erhöhen. Trotzdem wird in der Öffentlichkeit dauernd davon gesprochen. Es wird ständig herausgestellt, dass ja alle Meister der Regionalligen aufsteigen müssen. Dann kann man eigentlich nur sagen zu den Verbänden. Ja o.k. dann erfüllt euren Auftrag und es steigen alle Meister auf ! Das tun sie seit 2018 nicht.


    Und nun kommen wir zu dem, was Du geschrieben hast. Das ist genau der Punkt.


    Es gibt -- einige -- grundsätzliche Probleme auf der rechten Seite der Deutschland-Karte.

    Ein Beispiel:

    Es sollen auf der rechten Seite aus drei Regionalligen nun zwei Regionalligen gemacht werden. Das hat zur Folge, dass eine ganze Reihe von Vereinen ihre Zugehörigkeit zur Regionalliga verlieren werden und damit in die 5. Liga absteigen. Das möchte natürlich niemand und jeder versucht seine Interessen irgendwie durchzusetzen.


    In der Saison 2023/24 spielen in allen drei Regionalligen auf der rechten Seite 18 Teams. Das sind zusammen 54 Mannschaften. Bei zwei Regionalligen braucht man nur noch 36 bis 40 Teams. Das heißt, es steigen 14 bis 18 Mannschaften aus der Regionalliga ab. Egal welche Regelung getroffen wird, man kommt nicht daran vorbei.


    Deshalb bin ich sehr froh, dass die Regionalliga West so bestehen bleibt. Denn das betrifft ja auch Fortuna II. Da gab es damals Modelle, wo man z.B. Westfalen und den Niederrhein trennen wollte oder wo der Niederrhein mit Bremen und Hamburg in einer Regionalliga spielen sollte. Oder Hessen zur Regionalliga Nord usw.............. Das ist aber alles abgewendet.


    Die linke Seite mit der Regionalliga West und der Regionalliga Südwest bleiben bestehen und haben zusammen zwei Aufsteiger in die 3. Liga.


    Bezogen auf die 3. Liga gibt es eine Studie über die Folgen einer Aufstockung auf 22 Teams. Diese Studie kommt zu dem klaren Ergebnis, dass eine Aufstockung nicht vernünftig wäre. Ganz klar, es besteht die große Gefahr, dass es zu mehreren Pleiten in dieser 3. Liga kommen würde, mit weitreichenden Folgen für den deutschen Fußball.


    Und diese Studie kennen alle Verbände des deutschen Fußballs. Und trotzdem sprechen verschiedene Personen immer wieder von einer Aufstockung der 3. Liga.


    Mein Vorschlag, den ich hier hineingestellt habe, geht von der Hoffnung aus, dass das "West-Ost-Denken" endlich aufhört.


    Welche Bundesländer gehören zu Norddeutschland?

    Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und Niedersachsen


    Also sollten die Vereine aus diesen Bundesländern in der Regionalliga Nord spielen.


    Bis dahin erstmal ............

  • Das die rechte Seite der Republik diejenige ist, die weitaus größere Probleme schafft, ist bis auf wenige hier ja grundsätzlich klar --;;)


    Aber deinen Beitrag, der zunächst mal die ganze Zeit von der linken Seite versus der rechten Seite handelt damit zu schließen, dass du wünschst, die West-Ost-Denke würde aufhören wirkt ein wenig widersprüchlich, oder?

  • Das die rechte Seite der Republik diejenige ist, die weitaus größere Probleme schafft, ist bis auf wenige hier ja grundsätzlich klar --;;)


    Aber deinen Beitrag, der zunächst mal die ganze Zeit von der linken Seite versus der rechten Seite handelt damit zu schließen, dass du wünschst, die West-Ost-Denke würde aufhören wirkt ein wenig widersprüchlich, oder?

    Vielleicht kam das nicht richtig rüber in meinen Texten. Also nochmal kurz gesagt.


    Die linke Seite und die rechte Seite sind nicht meine Erfindung.


    Diese beiden Seiten ergeben sich aus dem gemeinsamen Änderungsantrag der RV Verbände Nord und Nordost von 2018. Das war ihr Vorschlag in der Ad-hoc- AG und dieser Vorschlag bekam eine Mehrheit. Grundlage dieses angenommenen Antrags war eine Längsteilung des gesamten Bundesgebietes in eine linke Seite und eine rechte Seite.


    Daraufhin hat der DFB den Verbänden die Möglichkeit gegeben, selbstständig diesen Beschluss (vier Regionalligen) umzusetzen und ihr Ergebnis dann vorzulegen. Das haben sie bis heute nicht getan.


    Auf der linken Seite (West und Südwest) gibt es keine Probleme, aber eben auf der rechten Seite (Nord, Nordost und Bayern).


    Es besteht der Auftrag vier Regionalligen zu bilden und nichts anderes.

  • Das die rechte Seite der Republik diejenige ist, die weitaus größere Probleme schafft, ist bis auf wenige hier ja grundsätzlich klar --;;)


    Aber deinen Beitrag, der zunächst mal die ganze Zeit von der linken Seite versus der rechten Seite handelt damit zu schließen, dass du wünschst, die West-Ost-Denke würde aufhören wirkt ein wenig widersprüchlich, oder?


    Es besteht der Auftrag vier Regionalligen zu bilden und nichts anderes.

    Der User Sokrates wünscht sich insgeheim aber eine politische Aufteilung in vier Regionalligen: eine rechtsradikale; eine linksradikale; eine islamistische; eine freiheitlich-demokratische. Da werden die Ligen wahrscheinlich unterschiedlich groß und die Fahrtwege zum Teil sehr lang. Das hat aber sicherlich Zukunft und bildet die Gesellschaft gut ab. 😜


  • Es besteht der Auftrag vier Regionalligen zu bilden und nichts anderes.

    Der User Sokrates wünscht sich insgeheim aber eine politische Aufteilung in vier Regionalligen: eine rechtsradikale; eine linksradikale; eine islamistische; eine freiheitlich-demokratische. Da werden die Ligen wahrscheinlich unterschiedlich groß und die Fahrtwege zum Teil sehr lang. Das hat aber sicherlich Zukunft und bildet die Gesellschaft gut ab. 😜

    So sieht es aus - mit einem klaren Sieg für die freiheitlich-Demokratische RL in allen Bereichen !!!


    Aber nun nach der Antwort vom offensiven Fortunen hab ich seine anti-Ost-West-Diskussionshaltung vollkommen verstanden - da geht er ja gut drauf ein :)

  • Wieso gehen eigentlich in der 3. Liga Vereine Pleite, falls man 22 Teams hat?


    Simpel gedacht: 4 Spiele mehr = mehr Zuschauereinnahmen und mehr TV Gelder.

    Dem gegenüber würden ja höchstens mehr Auflaufprämien stehen.


    Beispiel an England nehmen. 22 Teams, 5 Absteiger, 2 feste Aufsteiger plus Platz 3-6 spielen den letzten Aufstiegsplatz als Playoffs aus. Somit bleibt auch das Mittelfeld der Liga lange interessant.

  • Grundsätzliche Zustimmung zu den Gedanken, ich gebe nur drei Punkte zu bedenken:


    1. Aus Mecklenburg-Vorpommern spielt derzeit nur Greifswald in der Regionalliga (Hansa Rostock II kommt dazu, oder?)

    Das würde bedeuten, dass die RL Nord fast unverändert bleiben könnte und Nordost und Bayern fast die ganze Last tragen.


    2. Die sechs Verbände im Nordosten unterhalten zwei gemeinsame 5. Ligen. Aus der müsste man Mecklenburg-Vorpommern herauslösen. Klingt nicht ganz trivial.


    3. Unterhalb der RL Nord gibt es vier 5. Ligen, von die Niedersachsen-Liga deutlich stärker ist als die Bremen-Liga. Im Augenblick steigen dort alle Meister auf, der Niedersachsen-Zweite bekommt noch eine weitere Chance in der Relegation gegen einen Regionalligisten. Auch hier ist eine Reform nötig, wenn man das Problem des nicht sicher aufsteigenden Meisters nicht eine Liga nach unten verlagern will oder 5-6 Aufsteiger und entsprechend viele Absteiger aus der RL Nord akzeptiert.


    Deswegen würde ich die Trennung eher zwischen Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sehen. Dann wären höchstens kleinere Verschiebungen in den Oberligen im Nordosten nötig.


    Oder nach Sendegebieten:


    West: WDR

    Nord: NDR mit RB, RBB

    Südwest: SWR mit SR, HR

    Südost: BR, MDR


    Ist aber auch nicht perfekt. Sonst wären ja alle zufrieden :)

  • Im Prinzip ist die Sache recht einfach.5 Regionalligen ergo 5 Aufsteiger.3.Liga mit 22 Mannschaften und 5 Absteigern.Das wäre okay für fast alle.

    Veto gibt es von den meisten Drittligisten und vom bayrischen Verband(die meisten Mitglieder).

    Ich vermute das Thema wird endlos sein 2025,2030..............

  • Im Prinzip ist die Sache recht einfach.5 Regionalligen ergo 5 Aufsteiger.3.Liga mit 22 Mannschaften und 5 Absteigern.Das wäre okay für fast alle.

    Veto gibt es von den meisten Drittligisten und vom bayrischen Verband(die meisten Mitglieder).

    Ich vermute das Thema wird endlos sein 2025,2030..............

    Neee, wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es ja den klaren Beschluss auf 4 Ligen zu reduzieren und Fortuna-Offensiv erarbeitete dafür ein Konzept was dem DFB vorliegt.

    Es könnte also schneller zu Entscheidungen kommen.

  • kleine Anmerkung: In die Nord steigt bisher nur der erste der Niedersachsenliga direkt auf. HB, HH und SH spielen eine Relegation aus der zwei hoch dürfen und der Zweite aus Niedersachsen bestreitet das Relegationsspiel.


    Edit: Die Aufteilung nach Fernsehsender klingt eigentlich ganz gut, aber erkläre die mal den Kickers Emden die nach Cottbus 650 km in der Regionalliga fahren müssten.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)