KFC Uerdingen

  • Eigentlich unfassbar wenn man daran denkt, wie sehr der KFC Uerdingen uns Ende der 1990er-Jahre und Anfang der 2000er-Jahre auf den Sack gegangen ist.


    Ich erinnere mich da noch dunkel an eine Last-Minute-Niederlage (0:1) Mitte Mai 2002. Wenige Wochen später sind wir dann abgestiegen. Da waren keine 3.000 Zuschauer vor Ort und im Gästeblock brannten Schals und Fahnen. Wie ich hier schonmal schrieb, traf ich nach dem Spiel mit meinem Vater auf dem Parkplatz einen älteren KFC-Fan, welcher mir sagte: Jung, mach Dir nix draus. Ihr werdet irgendwann auch mal wieder 2. Liga spielen. Als wir dann am 23.05.2009 tatsächlich aufgestiegen sind und alle neben mir ausgerastet sind, habe ich für eine Millisekunde inne gehalten und an den älteren KFC-Opa gedacht, der mir in Fortunas dunkelster Zeit auf dem Parkplatz der Grotenburg nach einer Last-Minute-Niederlage so etwas gesagt hatte.


    Dann fällt mir noch die 1:4-Klatsche 1999 dort ein. War damals gerade 7 Jahre alt geworden. Erinnere mich noch an endlose Schlangen vor dem Gästeblock und das wir andauernd die KFC-Torhymne hörten, da unsere Abwehr Tag der Offenen Tür hatte. Als das 3:0 für den KFC nach 20 (?) Minuten fiel, sind die ersten schon wieder abgehauen. Zwei, drei Polizisten wollten diese aber daran hindern, da es angeblich dann "Sicherheitsbedenken" geben würde - warum auch immer.


    Einer der Fortuna-Fans brüllte den Polizisten an: "Wat für Bedenken? Bedenken musse nur haben wenn ich da rein gehe".


    An das letzte Spiel unserer 1. Mannschaft dort habe ich ebenfalls noch Erinnerungen. Wieder kurz nach meinem Geburtstag haben wir 2005 es nicht vollbracht dort mehr als ein Tor zu schießen, obwohl wir Chancen für 12 Spiele hatten. Mile Bozic traf dann für uns zum 1:1. War gefühlt auch das einzige Spiel von ihm bei uns und auch das einzige Tor für uns.


    Schon irre, wenn man bedenkt, dass der KFC zwischen den Jahren 1998 und 2004 stärker war als wir und die jetzt 20 Jahre später drei Ligen unter uns spielen und bald komplett weg sein könnten.


    Wenn man darüber mal etwas länger als zwei Minuten nachdenkt ist die Situation bei uns schon echt gut. Zweite Liga mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Über 30.000 im Schnitt bei Heimspielen. So viele sind damals nicht mal beim Abschiedsspiel gegen Essen gewesen.


    Zum KFC: Ich denke denen wird nur ein kompletter und seriöser Neuanfang helfen. Alles andere verschiebt nur die Probleme weiter nach hinten und fällt denen in den kommenden Jahren wieder auf die Füße.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Alter ! Wenn ich das richtig überschlagen habe, bist Du gerade ca- 31 Jahre alt, oder ? Ich bin fast 60, und habe, gefühlt, mehr Siege in der Grotenburg, erlebt als Niederlagen....aber das Übelste war leider das Niederrheinpokalfinale dort gegen RWE...."Für Euch das Spiel des Jahres, für uns...."

  • Dann fällt mir noch die 1:4-Klatsche 1999 dort ein. War damals gerade 7 Jahre alt geworden. Erinnere mich noch an endlose Schlangen vor dem Gästeblock und das wir andauernd die KFC-Torhymne hörten, da unsere Abwehr Tag der Offenen Tür hatte. Als das 3:0 für den KFC nach 20 (?) Minuten fiel, sind die ersten schon wieder abgehauen.

    Das war das erste und einzige Spiel, wo ich bereits in der Halbzeitpause das Stadion verlassen habe. Und das heißt schon was als Fortunafan, wo man in seinem Leben dutzende Spiele erlebt hat, wo man richtig auf die Fresse bekommen hat.


    Christian Drosten hätte gesagt: "ich habe Besseres zu tun".

  • Alter ! Wenn ich das richtig überschlagen habe, bist Du gerade ca- 31 Jahre alt, oder ? Ich bin fast 60, und habe, gefühlt, mehr Siege in der Grotenburg, erlebt als Niederlagen....aber das Übelste war leider das Niederrheinpokalfinale dort gegen RWE...."Für Euch das Spiel des Jahres, für uns...."

    Korrekt. Kommenden Monat werde ich 32. Bin aber seit Ende 1997 im Stadion.


    Ich war drei Mal in Uerdingen mit der 1. Mannschaft. Zwei Niederlagen, ein Remis.


    Immerhin mit der Zwoten konnte ich einen Sieg dort feiern :irre:

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Es ist halt wirklich bitter für den Verein, dass man sich einen Hauptsponsor ins Boot geholt hat, wo selbst die eigenen Fans (Nur auf Facebook quer gelesen, also sicher nicht repräsentativ) sehr skeptisch gewesen sind.


    Die fehlenden 500.000€ von dasbob könnten am Ende noch sehr sehr bitter werden. Sportlich lief es in den letzten Wochen ziemlich gut und 9 Punkte kann man durchaus auch in 16 Spielen aufholen. Mit einer Insolvenz und den üblichen 9 Punkten Abzug, war es das dann aber für diese Saison wieder. Da bleibt dann fast "nur" noch der Niederrheinpokal mit dem Highlight gegen RWE. Mit der richtigen Werbung, kann man dort eventuell auch das Stadion dann mal wieder "voll" machen, weil dann 10.000 Besucher zugelassen sein werden.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • ... meine nachhaltigste Erinnerung an Uerdingen ist unser 0:1 nach einem Tor von Rafael Tonello unter Ristic II - der Anfang zum sensationellen Klassenerhalt der 1.Liga mit der Altherrrentruppe.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Meine früheste Erinnerung ist ca 1983.

    Auswärts in Krefeld im Stop and Go Verkehr paar hundert Meter vorm Stadionparkplatz hat hinter mir einer gepennt und mir die Stoßstange samt Rückleuchten geschrottet. Kurz Adressen ausgetauscht und später vom Schrottplatz Ersatz besorgt.

    Ach ja, Fortuna hat übrigens 3-1 gewonnen an dem Tag.....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • In der Saison 90/91 war ich am 25. Spieltag da. Wir haben 1:2 gewonnen. Thomas Allofs erzielte das späte Siegtor. Jörn Andersen hätte fast das Deppen-Eigentor des Jahres geschossen.


    Danach waren wir ganz kurz auf dem 6. Platz. 5. war punktgleich Ölln - 28:22 Punkte.


    Soweit ich mich erinnere, war das der absolute Höhepunkt seitdem ich dabei bin. War damals 14.

  • In der Saison 90/91 war ich am 25. Spieltag da. Wir haben 1:2 gewonnen. Thomas Allofs erzielte das späte Siegtor. Jörn Andersen hätte fast das Deppen-Eigentor des Jahres geschossen.


    Danach waren wir ganz kurz auf dem 6. Platz. 5. war punktgleich Ölln - 28:22 Punkte.


    Soweit ich mich erinnere, war das der absolute Höhepunkt seitdem ich dabei bin. War damals 14.

    An besagtem Tag sind wir gutgelaunt aus der Grotenburg, bis wir dann feststellen mussten, dass unser Auto abgeschleppt war...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Hm, mein erstes Spiel im Stadion überhaupt war am 13.09.1986, drei Tage nach meinem 6. Geburtstag. Mein Onkel (wir haben damals noch in Tönisvorst gelebt, er war bekennender Uerdingen-Fan!) dachte er tut mir mal was Gutes und nimmt mich mit zum Auswärtsspiel in Düsseldorf.


    Das ging 1:1 aus (ich glaube die Tore haben Kuntz und Bockenfeld gemacht?) und ab dem Zeitpunkt war ich Fortune. Mein Onkel hat seitdem nie wieder ein Wort über Fußball mit mir gewechselt :D

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Hm, mein erstes Spiel im Stadion überhaupt war am 13.09.1986, drei Tage nach meinem 6. Geburtstag. Mein Onkel (wir haben damals noch in Tönisvorst gelebt, er war bekennender Uerdingen-Fan!) dachte er tut mir mal was Gutes und nimmt mich mit zum Auswärtsspiel in Düsseldorf.


    Das ging 1:1 aus (ich glaube die Tore haben Kuntz und Bockenfeld gemacht?) und ab dem Zeitpunkt war ich Fortune. Mein Onkel hat seitdem nie wieder ein Wort über Fußball mit mir gewechselt :D

    sei froh das er dich nicht zu den beiden Spiele vor und nach dem 1:1 mit nach Uerdingen genommen hat. Für uns 0 Punkte und 3:9 Tore.

  • Beitrag von tojamawo1895 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • In der Saison 90/91 war ich am 25. Spieltag da. Wir haben 1:2 gewonnen. Thomas Allofs erzielte das späte Siegtor. Jörn Andersen hätte fast das Deppen-Eigentor des Jahres geschossen.

    Danach waren wir ganz kurz auf dem 6. Platz. 5. war punktgleich Ölln - 28:22 Punkte.


    Soweit ich mich erinnere, war das der absolute Höhepunkt seitdem ich dabei bin. War damals 14.


    Uerdingen klar besser und Allofs machte aus dem Nichts den Siegtreffer. Eines meiner ersten Auswärtsspiele. 10.000 Fortunen bei bestem Wetter außer Haus im vollen Block....Extase pur. Bei Uerdingen damals übrigens Stephane Chapuisat im Einsatz...Auch schon 33 Jahre her, Wahnsinn.

  • In der Saison 90/91 war ich am 25. Spieltag da. Wir haben 1:2 gewonnen. Thomas Allofs erzielte das späte Siegtor. Jörn Andersen hätte fast das Deppen-Eigentor des Jahres geschossen.


    Danach waren wir ganz kurz auf dem 6. Platz. 5. war punktgleich Ölln - 28:22 Punkte.


    Soweit ich mich erinnere, war das der absolute Höhepunkt seitdem ich dabei bin. War damals 14.

    Kurzzeitig dürfte man von internationalen Plätzen träumen. Aber danach kam dann der Einbruch. Trainer war doch Hickersberger. War damals 13 und voller Stolz!!

    Glaube in der Saison oder der Folgesaison war ebenfall ein gewisser Andreas Herzog ein Thema. Ist dann aber noch Bremen gegangen.