Vorschläge: Angriff

  • Im Sturm sehe ich wenig bis keinen Handlungsbedarf. Tore machen die Jungens doch genügend. Der Schwachpunkt ist doch ziemlich offensichtlich die Verteidigung. Wäre es deshalb nicht eher ratsam einen ballsicheren, spielstarken

    Verteidiger und/oder Sechser zu holen, um Ausfälle wie Hoffmann, Zimmermann und Sobottka besser kompensieren zu können. Wenn die Verteidigung sicherer steht, steigen wir auf.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Im Sturm sehe ich wenig bis keinen Handlungsbedarf. Tore machen die Jungens doch genügend. Der Schwachpunkt ist doch ziemlich offensichtlich die Verteidigung. Wäre es deshalb nicht eher ratsam einen ballsicheren, spielstarken

    Verteidiger und/oder Sechser zu holen, um Ausfälle wie Hoffmann, Zimmermann und Sobottka besser kompensieren zu können. Wenn die Verteidigung sicherer steht, steigen wir auf.

    Es ist mmn sogar ziemlich schwierig zu sagen, wo der Schuh am meisten drückt.


    Im Sturmzentrum gibt's Vermeij, der mittlerweile regelmäßig trifft. Niemiec macht das zwar auch zum Teil gut, kommt aber eher über Außen. Somit fehlt da eine gute Alternative.


    Das Mittelfeld, von Außen bis zur Mitte, ist torgefährlich. Unberechenbar könnte man sagen.


    Trotz der zum Teil vielen Gegentreffer, hat Fortuna die drittbeste Abwehr. Es fallen in der Liga insgesamt viele Tore.


    Schwierige Kiste, irgendwie.


    Irgendwie sehe ich in jedem Mannschaftsteil Schwächen.


    Im Sturm fehlt ganz klar eine starke Alternative.


    Im Mittelfeld sind wir eigentlich gut aufgestellt. Mit Johannesson gibt's einen mmn supertalentierten Achter, der schon einiges, positives gezeigt hat. Klar, er hat auch seine Schwächen. In dem Alter völlig normal. Für mich der Spieler der Hinrunde.


    Tanaka ist für mich der beste Fußballer. Das zeigt er leider nicht konstant. Er müsste eigentlich herausragen. Ihn würde ich diese Saison nicht abgeben. MMn viel zu wichtig, für die Mission Aufstieg, weil er zuletzt aufsteigende Form hatte.


    Engelhardt spielt so, als hätte er schon 200 Spiele auf dem Buckel. Neben Johannesson eine positive Überraschung.


    Sobottka ist halt Sobottka. Spielt er, sieht man ihn gefühlt nicht. Spielt er nicht, fehlt Stabilität.


    Tzolis erinnert mich ein wenig an Basler. Genie und Wahnsinn wechseln sich ab. Ist aber ein Faktor im Spiel. Ich mag ihn.


    Klaus ist angekommen und wichtig fürs Spiel. Zum Schluss außer Form. Wohl mit geschuldet, das ihm sein "Papa" hinter ihm sehr fehlt.


    Die Abwehr ist, trotz der drittwenigsten Gegentore, die größte Schwachstelle.


    Keine Formation konnte überzeugen bzw sich wirklich einspielen, da immer wieder andere Spieler ausfallen/ausfielen.


    Fehlt Zimmermann, läufts auf der rechten Seite eher schlecht als recht.


    In der Mitte immer wieder Probleme in der Zuordnung und leichte Ballverluste, vorallem durch Siebert. Der Jung geht aber mit der richtigen Einstellung voran. Er will und das gefällt mir. Er muss seine Fehler, die er mmn aus Übermut begeht (vielleicht überschätzt er sich da ein wenig), abstellen. Dann kann er eine ganz feste Größe werden. Kommt Hoffmann zurück, sehe ich ihn vorerst auf der Bank.


    De Wijs ist diese Saison wieder stärker und macht seine Sache meist gut. Ihm fehlt aber, glaube ich, Hoffmann.


    Wo ich nun zu ihm komme.


    Bin nicht sein größter Fan, aber es ist auffällig, das er wichtig für die defensive Grundordnung ist. Ähnlich wie im Mittelfeld, wenn Sobottka fehlt...


    Linke Seite ist unsere Schwachstelle. Gavory sehe ich vor Iyoha, der seine Sache aber gut machte. Er ist kein Verteidiger.


    Und wenn er mit Tzolis links spielt(e), ist diese Seite offen wie ein Scheunentor.


    Und da kommt eben die gesamte, defensive Grundordnung zum Tragen. Da greift nicht jedes Zahnrad ins andere. Daran gilt es zu arbeiten.


    Wenn ich das Sagen hätte, würde ich einen Linksverteidiger (der auch rechts könnte) und einen Stürmer holen, desweiteren keinen Spieler abgeben.


    Geschieht dies so, ist Fortuna ein möglicher Aufsteiger. Von weiteren Ausfällen verschont bleiben, versteht sich von selbst.


    Da ich nicht das Sagen bei Fortuna habe, hört wenigstens auf meine bescheidenen Forderungen...

  • Sehe ich alles ähnlich, wobei Iyoha das auch rechts hinten gut gemacht und wenn Klaus ausfällt und im Formtief verweilt, würde ich ihm inzwischen auch RA zu trauen. Fehlte m.E. sehr, ist bei ihm aber auffälliger als bei Hoffmann und Sobottka, die halt "stiller" fehlen.
    Für mich fehlt Zimmermann am meisten, und da sein baldige Rückkehr wohl am unsichersten ist, würde ich eher über einen Rechtsverteidiger nachdenken, der auch links kann, oder (noch besser, falls wir jemals eine Dreierkette lernen), Schienenspieler.


    Wenn wir allerdings "von weiteren Ausfällen verschont bleiben" braucht man eigentlich keinen holen, und kann an den von Dir angesprochenen Schrauben optimieren.

    Die Frage ist, wer fällt in der RR länger aus, und kann das kompensiert werden (oder eben nicht zu 100% mit dem Kader).

    Da das völlig in den Sternen steht, muss man wohl, wenn überhaupt, am besten strategisch nachstaffen, also junge Spieler mit großem (anderen Vereinen aber verborgenem) Potential und mehrjährigem Vertrag auf Positionen, an denen wir ggf. mittelfristig ein Altersproblem bekommen. Wobei ich primär wieder bei der rechten Seite wäre.


    Und wenn es nicht was zu mäkeln gäbe, wären wir Erster der Bundeliga und nicht Vierter der Zweiten.

  • Ich denke, es wird nur ein Neuer kommen und zwar ein Stürmer, der auch auf den Außen spielen kann.
    Der wird dafür aber ordentlich Qualität mitbringen. Es wird ne Leihe mit eine KO, die aber nur bei Aufstieg realisierbar ist.

    Eine Signatur zieht den Beitrag nur unnötig in die Länge, deswegen habe ich auf eine verzichtet !!!

  • Wir haben die meisten Tore geschossen und was die Gegentore angeht stehen wir auch nicht so schlecht. Liegen unsere Probleme nun im Sturm, in der Abwehr, seitlich oder in der Mitte? Ich würde sagen auf allen Positionen ein bisschen, aber hinten links und rechts doch am meisten. Iyoha kann das ein wenig abfangen, aber eigentlich wäre er doch eher eine Lösung im Angriff. Ich würde mir wünschen das nach LV und RV und einem stabilisierenden DM ala Sobottka gesucht wird. Siebert muss spielen, ob mit de Wijs oder Hoffmann ist mir da egal, aber nach einer Saison 2. Liga und danach im Optimalfall 1. Liga, bekommen wir für ihn die höchste Ablöse die wir jemals für einen Spieler bekommen haben.

  • Ich denke, es wird nur ein Neuer kommen und zwar ein Stürmer, der auch auf den Außen spielen kann.
    Der wird dafür aber ordentlich Qualität mitbringen. Es wird ne Leihe mit eine KO, die aber nur bei Aufstieg realisierbar ist.

    Ist das dein Wunschdenken, oder hat Klausi dir das geflüstert?

    Die Idee ist nicht schlecht, nur ist der Bedarf mE hinge jrößer.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Wenn Batista-Meier mit ähnlich kurzer Eingewöhnung einschlägt wie Vermeij steigen wir auf. Auch trotz der Abwehr (die dank Hoffmann eh bald wieder stabiler ist)

    Bei Hoffmann ist es eher wahrscheinlich, dass in der Rückrunde weitere Verletzungen ihn temporär wieder aus der Mannschaft nehmen werden. Ich würde nicht mehr mit ihm rechnen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich denke, es wird nur ein Neuer kommen und zwar ein Stürmer, der auch auf den Außen spielen kann.
    Der wird dafür aber ordentlich Qualität mitbringen. Es wird ne Leihe mit eine KO, die aber nur bei Aufstieg realisierbar ist.

    Ist das dein Wunschdenken, oder hat Klausi dir das geflüstert?

    Die Idee ist nicht schlecht, nur ist der Bedarf mE hinge jrößer.

    Tut mir Leid, das darf ich nicht verraten, sonst kommt noch raus, dass ich den Kader zusammengestellt habe. 😉


    Neee, das ist natürlich eine reine Vermutung von mir.

    Eine Signatur zieht den Beitrag nur unnötig in die Länge, deswegen habe ich auf eine verzichtet !!!

  • Wenn Batista-Meier mit ähnlich kurzer Eingewöhnung einschlägt wie Vermeij steigen wir auf. Auch trotz der Abwehr (die dank Hoffmann eh bald wieder stabiler ist)

    Bei Hoffmann ist es eher wahrscheinlich, dass in der Rückrunde weitere Verletzungen ihn temporär wieder aus der Mannschaft nehmen werden. Ich würde nicht mehr mit ihm rechnen.

    Die Erfahrung zeigt das man eigentlich nicht auf ihn zählen kann. Eins der größten Probleme mit ihm, was auch unsere Abwehr über die Jahre hinweg destabilisiert hat. Kann er nichts für, ist aber so.

  • War der Zoller hier seinerzeit eigentlich schon beim Blecker vorstellig?

    ja soll den Medizincheck bei uns absolviert haben

    Ja, der hat ihm die Leiste gebrochen beim auf die Schultern klopfen.


    PS: Mit der Leiste war Polter, der Zoller hatte Angst vor weiteren Schlägen und ist nach St. Pauli. So war es!

  • Bei Hoffmann ist es eher wahrscheinlich, dass in der Rückrunde weitere Verletzungen ihn temporär wieder aus der Mannschaft nehmen werden. Ich würde nicht mehr mit ihm rechnen.

    Die Erfahrung zeigt das man eigentlich nicht auf ihn zählen kann. Eins der größten Probleme mit ihm, was auch unsere Abwehr über die Jahre hinweg destabilisiert hat. Kann er nichts für, ist aber so.

    Hoffmann ist seit Januar 2017 im Team.

    In den sieben Jahren hat er wegen muskulärer Probleme und/oder Muskelfaserriss gesamt 16 Mal gefehlt.

    Dazu kamen Hodenriss 7 Spieltage, Knochenödem 11 Spieltage, HWS Verletzung 5 Spieltage, Gehirnerschütterung 15 Spieltage, Nasenbeinfraktur 1 Spieltag und 3 Spieltage wegen Corona.

    Jetzt der Ausfall wegen einer Schulterverletzung (alles nur auf den Ligabetrieb bezogen).

    Ist zwar nicht wenig und er verdient sich damit das Prädikat Seuchenvogel.

    Das lässt meiner Meinung nach aber nicht zwingend den Schluss zu, dass sein Körper der Belastung des Profifußballs nicht gewachsen ist.

    Alleine aufgrund der Verletzungsmuster sollte er nicht abgeschrieben werden.